Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Oktober 2024 - Ab in die Berge
- Ersteller lowrider20
- Erstellt am
JackA
Fleet Admiral
Deine Ausdrucksweise auch auf das Zitat bezogen ist eigentlich unmissverständlich. Du freust dich drauf, sobald hier negative Kritik an imperfekten Bildern auftaucht. Gratuliere.1ST1 schrieb:Das habe ich auch so gesehen, aber wenn ich mit Anfang des Jahres vergleiche, ist es besser geworden. Einige der Bilder sind halt inhaltlich belanglos, wo man sich fragt, was will uns das Bild denn eigentlich zeigen? Nur einfach "Berg" ist zu wenig.
Ich freue mich schon, wenn du die einzelnen Bilder mal auseinander nimmst.
angHell
Commander
Nein, ich freue micht darüber, wenn sich mehr Leute ernsthaft mit den Bildern auseinander_setzen (ohejee schon wieder so destruktiv) und sie analysieren. Das Negative interpretiert ihr da rein. Aber wie schrieb mir mal ein Redakteur einer bekannten Computerzeitschrift mal? Wenns nichts negatives gäbe, hätten wir ja nichts zu schreiben... Ihr würdet es vielleicht merken, wenn hier nur perfekte Bilder gezeigt würden, dann gäbe es hier nömlich nichts zu schreiben, Bild_kritik (schon wieder so negativ) wäre dann überflüssig.JackA schrieb:Du freust dich drauf, sobald hier negative Kritik
Ergänzung ()
Differenz, wenn sie außerhalb von mathematischen Berechnungen verwendet wird, ist sie auch immer negativ behaftet. Und selbst eine Zahl abziehen ist nicht in jedem seinem Interesse, z.B. wenns um den Kontostand geht...angHell schrieb:
Legt mal nicht jedes Wort auf die Goldwaage.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
"Stairway to Mount Heaven" _.-^´\ 😇Ruff_Ryders88 schrieb:Nr. 26. Das versteh ich nicht was es hier soll.
blende11 schrieb:Alles andere würde ich ablehnen.
Eine RAW-Bilddatei musst Du immer bearbeiten, um ein optimales Ergebnis zu bekommen, es macht also keinen Sinn, eine RAW Datei zum Fotowettbewerb einzureichen.
Keine stürzenden Linien entzerren? Keine diagonalen Linien durch leichte Perspektivkorrektur genau in die Ecke ziehen? Nichts das Motiv störende vorsichtig wegstempeln? Du verschenkst Möglichkeiten, welche dir die digitale Technik bietet. Das ist zwar dann nicht mehr 100% die Wirklichkeit, aber schon die Chemie-Fotografen haben im Labor getrickst wo sie konnten, wenn es für das Ergebnis nötig war, da wurde mit Papiermasken auf dem Fotopapier gearbeitet, Doppelbelichtungen, Tilt-Shift-Objektiven auf dem Projektor, hab ich als Kind öfters miterlebt und es war immer ein Wunder wenn am Ende das Blatt im Entwicklerbassin lag und das Ergebnis langsam sichtbar wurde...
Bei den regelmäßg stattfindenden Amateur-Wettbewerben des DVF reicht man als Beitrag das bearbeitete JPG und zum Beweis dass man es selbst gemacht hat auch das RAW-Bild ein. Das RAW wird aber nicht bewertet sondern dient nur als Nachweis. Manche Amateure haben auch RAW und JPG so wie sie gleichzeitig aus der Kamera kamen eingereicht, oder tun das noch immer so, und wenn die dann auf die vorderen Plätze kommen find ich das krass gut, während andere "shoppen". Ich kannte jemand, AFIAP, RIP, der hat das öfters so gemacht - Belichtungstabelle im Kopf, ich bin davon weit entfernt...
Meine Grenze ziehe ich erst da, wo KI ins Spiel kommt und z.B. neue Bildelemente erfindet. Ist schon krass, was da heute geht, aber das ist eben nicht mehr "mein" Bild.
Ergänzung ()
Es zeigt, dass sich jemand die Mühe macht, ein Bild wirklichangHell schrieb:Differenzierung bspw. bei einer Kritik ja eher eine positive Zuschreibung
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Wollte auch mal mitmachen, hatte aber viel zu spät mit dem Foto'fieren begonnen.
Die ersten beiden Favoriten sind bereits 1-2 Monate her, die anderen beiden aus der vergangenen Woche.
Ihr dürft gern Assoziationen bzw. Kommentare dazu geben.
Die ersten beiden Favoriten sind bereits 1-2 Monate her, die anderen beiden aus der vergangenen Woche.
Ihr dürft gern Assoziationen bzw. Kommentare dazu geben.
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus
Fleet Admiral
"Bewerten" ist nur eine von vielen Möglichkeiten.
Man darf sich auch daran (er)freuen ... oder was auch immer ...
Man darf sich auch daran (er)freuen ... oder was auch immer ...
Das sollte sich auf themennahe Bilder begrenzen.Tanzmusikus schrieb:Ihr dürft gern Assoziationen bzw. Kommentare dazu geben.
Für alltägliche Bilder gibt es folgende Topics:
https://www.computerbase.de/forum/t...otos-der-forumbasler-1-post-beachten.1326516/
https://www.computerbase.de/forum/threads/diskussionsthread-top-photos-der-forumbasler.317000/
https://www.computerbase.de/forum/t...r-ein-und-aufsteiger-1-post-beachten.1270766/
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Soll das heißen, dass meine Fotos nicht bergig genug sind ... oder nicht un-alltäglich genug?lowrider20 schrieb:Das sollte sich auf themennahe Bilder begrenzen.
Wenn ja, wo finde ich die Information, dass genau dies nicht gewünscht ist?
Ich hab das Thema "Ab in die Berge" gelesen und dazu Fotos gemacht bzw. 2 Fotos nachträglich hinzugefügt.
Der monatliche Fotowettbewerb der ComputerBase-Community geht in die nächste Runde. Im Oktober 2024 werden Aufnahmen zum Thema „Ab in die Berge“ gesucht. Bilder können wie üblich bis zum 20. Tag des Monats eingereicht werden.
Ich selbst hab mich thematisch voll im Thema gefühlt: Die Stimmung der Berge hat mich gerufen.
Hab mal recherchiert:
Ein Berg ist eine Landform, die sich über die Umgebung erhebt. Er ist meist höher und steiler als ein Hügel, wobei es keine Definition zur genauen Unterscheidung und Abgrenzung beider Geländeformen gibt. Ein Berg sollte sich durch eine gewisse Eigenständigkeit auszeichnen, also genügend Abstand von anderen Bergen und eine Mindesthöhe über einem Pass aufweisen.
Wenn ich jetzt nochmals hinschaue, dann würde das letzte Foto von mir m.M.n. dieser Definition nicht entsprechen. Das wäre wohl wirklich nur ein Hügel. Die anderen 3 zeigen doch aber Berge.
Oder geht's darum, dass ich kein erfahrener "Profi" bin, der "Profi-Equipment" nutzt?
Tanzmusikus schrieb:Oder geht's darum, dass ich kein erfahrener "Profi" bin, der "Profi-Equipment" nutzt?
Ich füge es hinzu, wenn du mir die passende DIN-Norm zur korrekten Regel- und Themenerstellung nennst. Wir sind alles erwachsene und mündige Leute. Nehme ich nunmal an.Tanzmusikus schrieb:Wenn ja, wo finde ich die Information, dass genau dies nicht gewünscht ist?
Berge sehe ich keine. Nur bewaldete Hügel bzw. Landerhebungen. Aber darum geht es auch nicht. Es werden während der Einsendungsphase bereits nicht teilnehmende Bilder kommentiert um auch die Richtung der Einsendungen auszuloten. Und abschließend geht es an die teilgenommenen Bilder. Willst du Beurteilungen zu deinen Bildern, dann habe ich dich höflich an die entsprechenden Topics verwiesen, welche vemutlich auch mehr bzw. andere Personen betrachten.Tanzmusikus schrieb:Soll das heißen, dass meine Fotos nicht bergig genug sind ... oder nicht un-alltäglich genug?
Zuletzt bearbeitet:
(Typo)
blende11
Lieutenant
Problem dabei ist, das technisch betrachtet, objektiv schlechte, auch unscharfe Fotos, den World Press Photo Preis oder Pulitzer Preis gewinnen, weil eben die Bildaussage und Bildinhalt darüber entscheidet, was ein Foto eindrucksvoll oder eben belanglos macht.1ST1 schrieb:Auch wenn eine Kritik negativ ist, so ist sie immer noch nützlich - man kann aus dem Foto lernen, wie es besser sein könnte - auch der Kritiker lernt übrigens dabei. (Und wenns nur ist, dass andere Kritik nicht vertragen)
Geschmäcker sind verschieden, was dem einen gefällt, gefällt dem anderen nicht.
Wer Fotos nur nach technischen und gestalterischen Kriterien beurteilt, bleibt in seinem Schema stecken.
Deshalb sehen die meisten Fotos auf Internet-Fotoseiten, bei Hobby-/Amateur-Fotoausstellungen und bei Fotowettbewerben fast immer gleich aus: nämlich belanglos und nichtssagend, millionenfach schon so geknipst und mit den immergleichen Motiven gesehen.
Wirklich eindrucksvolle Fotos mit einer Bildsprache sind selten zu finden.
Zuletzt bearbeitet:
Micha-
Lt. Commander
Ich habe immerhin schon mal mit einem technisch unperfekten Foto gewonnen (https://www.computerbase.de/forum/t...b-fotowettbewerb-dezember-2023-regen.2172778/). Andererseits werden ungewöhnliche Fotos vom Publikum oft nicht gewürdigt und daher ist auch verständlich das man das einreicht, was am erfolgversprechendsten ist, nicht was besonderen künstlerischen Wert hat.
Das ist in der Tat ein riesen Problem, sehr deutlich z.B. beim Bliss-Thema zu sehen, schaut euch mal meinen Beitrag dazu an, das ist schon alleine farblich ganz anders als die anderen und hatte wohl deswegen kaum eine Chance. Verstanden haben meine Intension bei dem Bild nur wenige.Micha- schrieb:Publikum oft nicht gewürdigt und daher ist auch verständlich das man das einreicht, was am erfolgversprechendsten ist, nicht was besonderen künstlerischen Wert hat.
Ergänzung ()
Für mich sind das nicht die einzigen Kriterien, aber das sind welche, die jeder nachvollziehen kann, bzw. "messbar" sind, wenn man sich den technischen Aspekten des Hobbys befasst. Salopp: Horizont schief gibt Abwertung. Der schiefe Horizont kann natürlich durch eine besondere "Geschichte" des Bildes komplett übersteuert werden, so dass das dann keine Rolle mehr spielt. Auch komplette Unschärfe oder Kameraverwacklung kann seine Reize haben. Dazu kommen aber noch persönliche Aspekte, ob man einen Bezug zu dem Bild aufbauen kann, vielleicht erinnert es ja an ein eigenes gutes Bild oder an ein positives Erlebnis, hat man eine Abneigung für bestimmte Farben, usw. Daher ist es ja gut, dass @lowrider20 die Bewertung nicht selbst macht, sondern alle mit abstimmen dürfen (außer für das eigene), wodurch die Streuung der Geschmäcker schon höher wird. Bei den Amateur- und Profiwettberwerben sitzen auch immer mehrere Juroren, wie bei Turnwettbewerben auch, im Gegensatz zur Formel 1 wo letztendlich nur die kürzeste Fahrzeit für X Runden zählt.blende11 schrieb:Geschmäcker sind verschieden, was dem einen gefällt, gefällt dem anderen nicht.
Wer Fotos nur nach technischen und gestalterischen Kriterien beurteilt, bleibt in seinem Schema stecken.
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das ist Psychologie und Publikumswahl.1ST1 schrieb:riesen Problem
Achso? Bitte hier jetzt keine Unwahrheiten verbreiten und die Regeln wieder mal durchlesen? Auch gerne die, der vergangenen Monate.1ST1 schrieb:außer für das eigene
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Die "Treppe" z.B. habe ich als "Bild nach oben" interpretiert.
Bei meinen Fotos habe ich mich "innerlich erhoben" bzw. "angezogen von da oben" oder gar "oben" gefühlt.
Für mich war das jedes Mal etwas Besonderes - Nicht-alltägliches.🤩
Das können andere anders sehen.
Über 600 m reicht nicht aus?
Es wurden keine Grenzen für "Ab in die Berge" benannt.
Bei mir sind es 2x Berge & einmal Bergkamm. Das letzte Bild von mir ist zugegeben eher ein Hügel.
Dass dieser Hügelkamm im 4. Bild erhöht liegt, fällt natürlich nicht auf. Daran hatte ich gar nicht gedacht.
Das bewirkt bei mir ein Perspektiv-Wechsel für das Fotografieren.
Es darf "Landschaft" als auch "Fantasie-Berg" sein, aber anscheinend nicht beides zusammen? 😉
Hatte mich irgendwie durch YoWoo's & Tr8or's Beiträge (inkl.*) inspiriert gefühlt, meine Fotos testweise mal hier zu zeigen. Klar sind das nicht die Alpen oder Karbaten, aber immerhin Thüringer Wald und Umgebung.
* @lowrider20
Bei meinen Fotos habe ich mich "innerlich erhoben" bzw. "angezogen von da oben" oder gar "oben" gefühlt.
Für mich war das jedes Mal etwas Besonderes - Nicht-alltägliches.🤩
Das können andere anders sehen.
Und die Art der Kreativität, die hier im Thema anerkannt wird, bestimmst Du?lowrider20 schrieb:Seids kreativ:
Die Berge sehe ich in 3, 6, 12 und 26 auch nicht, wenn ich deinen Maßstab interpretiere. Passt für mich aber.lowrider20 schrieb:Berge sehe ich keine. Nur bewaldete Hügel bzw. Landerhebungen. Aber darum geht es auch nicht.
Über 600 m reicht nicht aus?
Es wurden keine Grenzen für "Ab in die Berge" benannt.
Bei mir sind es 2x Berge & einmal Bergkamm. Das letzte Bild von mir ist zugegeben eher ein Hügel.
Dass dieser Hügelkamm im 4. Bild erhöht liegt, fällt natürlich nicht auf. Daran hatte ich gar nicht gedacht.
Das bewirkt bei mir ein Perspektiv-Wechsel für das Fotografieren.
1ST1 schrieb:Was ein Thema! Entweder man nimmts wörtlich "von Wintersport bis Landschaft ist alles erlaubt" und zeigt das Heidi-Klischee, oder man ... zeigt etwas, was irgendwie auch ein Berg ist, und wenn es aus Sicht eines Alpenländlers nur so heißt
Für mich ist das widersprüchlich.1ST1 schrieb:Stark sein, du musst, wenn du bittest, diese Bilder zu bewerten.
Es darf "Landschaft" als auch "Fantasie-Berg" sein, aber anscheinend nicht beides zusammen? 😉
Also geht es Dir darum, dass meine Fotos hier nicht erwünscht sind, weil es hier um den/die Gewinner geht?lowrider20 schrieb:Es werden während der Einsendungsphase bereits nicht teilnehmende Bilder kommentiert um auch die Richtung der Einsendungen auszuloten. Und abschließend geht es an die teilgenommenen Bilder. Willst du Beurteilungen zu deinen Bildern, dann habe ich dich höflich an die entsprechenden Topics verwiesen, welche vemutlich auch mehr bzw. andere Personen betrachten
Hatte mich irgendwie durch YoWoo's & Tr8or's Beiträge (inkl.*) inspiriert gefühlt, meine Fotos testweise mal hier zu zeigen. Klar sind das nicht die Alpen oder Karbaten, aber immerhin Thüringer Wald und Umgebung.
* @lowrider20
Er nennt es "Feedback" (Rückmeldung). Ich habe es "Assoziationen bzw. Kommentare" genannt.Tr8or schrieb:Das schöne, wenn man zu spät ist bekommt man gleich Feedback
Also, wenn das einfach nur deine persönliche Meinung ist. Alles klar - kein Problem.👍lowrider20 schrieb:Ich füge es hinzu, wenn du mir die passende DIN-Norm zur korrekten Regel- und Themenerstellung nennst. Wir sind alles erwachsene und mündige Leute. Nehme ich nunmal an.