[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Oktober 2024 - Ab in die Berge

Bis zu drei Stimmen möglich

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • 7

  • 8

  • 9

  • 10

  • 11

  • 12

  • 13

  • 14

  • 15

  • 16

  • 17

  • 18

  • 19

  • 20

  • 21

  • 22

  • 23

  • 24

  • 25

  • 26

  • 27


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Auch die meisgten APS-C Spiegelreflex-Kameras (oder "spiegellose") (z.B. der DSLR-Winzling Nikon D3400, die meine Kids haben), mache Immerdabei-Hosentaschenkamera und Smartphone kann RAW, aber bei den letzten beiden Gruppen längst nicht alle. (habe eine 20Mpixel Canon-Ixus, die kanns nicht, und eine 12Mpixel Panasonic, die kanns, mein privates Xiaomi kanns nicht, mein Firmen-Samsung kanns)
 
Du kannst kein RAW betrachten, jedes RAW muss zur Anzeige interpretiert werden und damit ist es nicht mehr RAW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Das eine Bild (18) müsste der Mount Rinjani auf Lombok sein, interessante Bilder, leider habe ich keine Zeit gefunden.

Und Bild 6 sieht aus wie der Mt. Semeru.
 
Zuletzt bearbeitet:
alle sehr schön, bis auf Nr. 26. Das versteh ich nicht was es hier soll.
 
blende11 schrieb:
Photoshop-Nutzung ist für mich ok, solange man nur Belichtung, Weißabgleich, Tonwerte (Lichter/Tiefen), Ausschnitt, Kontrast bearbeitet, nachschärft und wenn gewünscht das Foto komprimiert.
Alles andere würde ich ablehnen.
Damit würden Schwarz/Weiß-Bilder schon hinten rüber fallen. :( Ich bin für eine freie Bildgestaltung mit allen gewünschten Mitteln. Das gehört zum persönlichen Schaffensprozess. Ansonsten besteht ja auch immer die Möglichkeit, dass der Themen-Geber das entsprechend einschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1ST1 und Dessi
Count0 schrieb:
Damit würden Schwarz/Weiß-Bilder schon hinten rüber fallen. :(
SW-Konvertierung ist für mich keine Bildmanipulation.
Meiner Meinung nach sollte man „Dokumentarfotos“, zu denen ich auch Landschaftsaufnahmen zähle, nicht so verändern, dass sie mehr darstellen, als die Natur hergibt. Diese mit Photoshop „optimierten“ und veränderten Fotos wirken meist unnatürlich und übertrieben schön.
Ich persönlich lehne sowas ab und mache das in meinen Fotos nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders88 schrieb:
Damit darf die Phantasie angeregt werden und soll etwas Interpretationsspielraum bieten.
Meine Gedanken dazu: Viele fahren mit dem Zug ins Skigebiet. Und "auf in die Berge" würde ich mit diesem Start sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Photoshop oder Bildbearbeitung wird immer zur Fotografie dazugehören. Und sei es nur, um kleine Fehler zu entfernen oder das Bild leicht zu drehen.
Ob man es jetzt so übertreiben muss, wie in Bild 2, sei mal dahin gestellt.
DSC_0814.JPG
DSC_0814 - Kopie.JPG

Quick and dirty am Laptop mit Touchpad. Aber mit einem 300mm Makro alles perfekt hinzubekommen ist schwierig und die Staubeinschlüsse im Wafer (Hintergrund) sind halt hinter einer Glasscheibe.
 
Wenn ich mir mein Bild so genau anschaue sehe ich das es sich nicht lohnt die Bilder zwischen Tür und Angel einzureichen. Naja immerhin weiß ich jetzt das ich den Ordner nochmal sauber bearbeiten kann.
 
Bei #6 war ich auch schon. Zum Glück habe ich das Bild nicht eingereicht. Die Wolken/Nebel kamen bei mir zu spät und türmten sich direkt zu hoch auf. Außerdem war das noch zu einer Zeit, zu der ich die RAWs nach der ersten Bearbeitung löschte. Heute würde ich einiges anders machen (und lösche nicht mehr so leichtfertig RAWs). Dafür ist bei mir der Nachbar deutlich zu erkennen.

DSC05622.JPG

Edit: Endlich ist mir aufgefallen, was mit der CB- Fotoanzeige nicht stimmt. Das hat mich schon bei einigen Artikeln verzweifeln lassen, dass ich nicht beim Klick aufs erste Bild direkt alle Bilder des Artikels durchschalten kann.
Hier genau das selbe. Wenn ich auf Seite eins lande und aufs erste Bild klicke, um alle Bilder in Vollbild durchzuschalten, werden mir nur die ersten 2- 3 Bilder angezeigt. Klicke ich aufs letzte, werden mir alle Bilder zum Durchschalten angezeigt. Es werden also nur die Bilder in der Fotoshow angezeigt, die die Seite durch Scrollen nach unten auch schon geladen hat.
War das nicht früher anders auf CB? Dass alle Bilder wenigstens für die Fotoshow erfasst waren und dann eben geladen wurden, wenn man sie durchschaltete? Heute erscheinen die Bilder beim Durchschalten gar nicht erst.
(firefox)

Außerdem wie handhaben das die Meisten, die hier abstimmen für gewöhnlich? Werden generell eher alle drei Stimmen vergeben für die Bilder, die am besten gefallen? Auch nur eine, wenn nur eins wirklich gefällt und auch keine, wenn keins gefällt? (Habe schon meine 3 Stimmen vergeben :))
Oder ist das komplett unterschiedlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ist die Abstimmung online - es sind ein paar schöne Bilder dabei !
Und das mit der CB Fotoanzeige ist bei mir genau so. Klicke ich auf Bild 1 kann ich 1 bis 3 durchschauen, dann springt sie wieder auf 1. Klicke ich auf Bild 4, kann ich 4-6 durchschauen, dann springt sie wieder auf 4. Ist mir aber nicht ganz so wichtig. In der generellen Übersicht (ohne Klick auf ein Bild) sieht man alle Bilder auch recht schön.
 
YoWoo schrieb:
Das eine Bild (18) müsste der Mount Rinjani auf Lombok sein, interessante Bilder, leider habe ich keine Zeit gefunden.

Und Bild 6 sieht aus wie der Mt. Semeru.
Ich denke hier auch an das Bromo-Vulkan-Massiv. Ich war da schonmal oben, aber schon lange her, damals nur mit einer photochemischen Leica Z2X Kompaktkamera. Irgendwann muss ich da mal wieder hin, vielleicht klappt es nächstes Jahr.
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Du kannst kein RAW betrachten, jedes RAW muss zur Anzeige interpretiert werden und damit ist es nicht mehr RAW.
Jedes Bildformat muss "interpretiert" werden. Weder JPG, PNG, BMP, IMG, TIF, IFF, PIC, NEF, RAW, DNG, oder was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Satz ergibt keinen Sinn. Ein JPG das ich auf verschiedenen Geräten, mit kalibrieren Monitoren, anzeigen lasse, sieht auf allen Geräten gleich aus. Unabhängig vom Viewer.

Ein RAW aber erfordert immer einen RAW Konverter zur Anzeige. Und jeder Konverter führt seine eigene Interpretation der Daten durch. Daher können die Bilder krass unterschiedlich aussehen.

Das ist aber nichts neues, du wirst im Web reichlich Lesestoff dazu finden.
 
Wenn ich ein und das selbe JPG in verschiedenen Grafikprogrammen nebeneinander öffne, sind die auch nicht immer farblich 100% identisch. Da gibts durchaus Unterschiede.
 
Wunderbare Bilder dabei, eigentlich alle.
Leider sind meine Photoskills absolut nicht vorhanden und zu mehr als nem handyschnappschuss reicht's nicht.
Aber b2t. Wir haben hier vor der Haustür bei richtigem Wetter immer ein wunderbares Alpenpanorama.
1000039192.jpg




1000038878.jpg

Besten Abend euch noch.
 
Zurück
Oben