[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Oktober 2024 - Ab in die Berge

Bis zu drei Stimmen möglich

• 1

Stimmen: 8 5,8%
  • 2

Stimmen: 9 6,5%
  • 3

Stimmen: 0 0,0%
  • 4

Stimmen: 13 9,4%
  • 5

Stimmen: 3 2,2%
  • 6

Stimmen: 38 27,3%
  • 7

Stimmen: 7 5,0%
  • 8

Stimmen: 18 12,9%
  • 9

Stimmen: 3 2,2%
  • 10

Stimmen: 5 3,6%
  • 11

Stimmen: 6 4,3%
  • 12

Stimmen: 42 30,2%
  • 13

• 14

Stimmen: 29 20,9%
  • 15

• 16

Stimmen: 16 11,5%
  • 17

Stimmen: 2 1,4%
  • 18

Stimmen: 14 10,1%
  • 19

Stimmen: 1 0,7%
  • 20

Stimmen: 5 3,6%
  • 21

Stimmen: 8 5,8%
  • 22

Stimmen: 12 8,6%
  • 23

Stimmen: 16 11,5%
  • 24

• 25

Stimmen: 29 20,9%
  • 26

Stimmen: 7 5,0%
  • 27

• Umfrageteilnehmer
    139
  • Umfrage geschlossen .
@andi_sco

Uff, dass ist kompliziert.

Im öffentlichen Bereich spontan einen fremden Skate-Boarder zu fotografieren, ist Street-Fotografie. Kein Problem, sagt das Bundesverfassungsgericht und der Paragraph § 23 des Kunsturhebergesetzes (Abschnitt 4).

Ein geplantes Shooting mit einem Sportler: Model-Release notwendig, da es ein geplantes Shooting, aber keine spontane Street-Fotografie ist.

Beim Fotografieren von etwa Pferde-Rennen muss zusätzlich das Einverständnis der Veranstalters eingeholt werden, da es sich üblicherweise um privates Gelände handelt. Da gilt das Hausrecht.
Ergänzung ()

Ach ja, ganz vergessen, die #26 ist meine.

Ich habs ja gesagt: hier am Niederrhein habe ich keine Berge, aber immerhin Halden. 😉 Das ist die Himmelstreppe in Neukirchen-Vluyn in der Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und angHell
1ST1 schrieb:
Von den 3 Fotos würde keins von mir einen Punkt bekommen. Naja, höchstens das Erste, wenn sonst nichts besseres kommt.
Dann lass mal ne Begründung springen, Mr.

Noch zu Nr. 2, meinem Bild:
Es ist tatsächlich der Sylvensteinspeicher und das Bild wurde nur am Handy mit Photoshop Express(?) bearbeitet.
andi_sco.jpeg

Sylvensteinspeicher 2016-11-19 (10).JPG

2016 aufgenommen, mit einer Nikon D3300 und dem Kitobjektiv

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und angHell
Ich hatte meins ja nur zum Spaß eingereicht, auch für etwas Abwechslung (hat denke ich auch geklappt), aber habe mehr Stimmen als bei meinen anderen Versuchen. :lol: Naja, evtl. wurde das ja honoriert. Ich hatte tatsächlich mit mehr perfekten Landschaftsbildern gerechnet, auch weil das Thema ja kaum was anderes zuließ. Habe wegen der Abwechslung auch 26 gewählt. Außerdem 22, was finde ich das bessere Lanschaftsbild ist als das Gewinnerfoto, mag aber auch daran liegen, dass ich das Matterhorn schon häufiger gesehen habe und quasi das Bild noch analog vor zwanzig Jahren oder so ein paar Jahre im Zimmer hängen hatte. Naja. Das ist auf jeden Fall gut, das will ich nicht sagen, vom Bildausschnitt usw gefällt mir 26 aber besser, gab ja auch noch andere schöne.

Toll wäre noch ne Auflösung nach Platz mit Name und Bild (und Stimmen?), aber ich denke @lowrider20 Du hast so schon genug Arbeit das hier am laufen zu halten, falls es allerdings einfach möglich wäre, wäre das schon toll, bei so vielen Bildern komme ich andauernd durcheinander und schalte dann in zwei Tabs immer hin und her usw... Habe mich tatsächlich beim Abstimmen auch etwas selbst überrascht, hatte durchaus auch überlegt das Flugzeugfoto zu nehmen, sehr beedinruckend und sowas habe ich auch noch nie gesehen, daher auch Danke für die Recherche zum Thema @1ST1 !
Gab schon einige ganz schöne FOtos aber rigendwie hat mir bei allen das gewisse etwas gefehlt. Der Sonnenuntergang ist schön, auch die Hütte ist schön, das Foto aber aus meiner Sicht nicht gut genug in Sachen Bildqualität oder Kontraste (zu hell?) bin mir nicht sicher. 2 fand ich auch schön! 1 auch, aber wie schon gesagt, es fehlte was, Von den Landschaftsbildern finde ich auch nach wie vor 22 am besten und danach das Gewinnerbild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
angHell schrieb:
Toll wäre noch ne Auflösung nach Platz mit Name und Bild (und Stimmen?)
12​
Stimmen:​
42​
30,20 %​
6​
38​
27,30 %​
14​
29​
20,90 %​
25​
29​
20,90 %​
8​
18​
12,90 %​
16​
16​
11,50 %​
23​
16​
11,50 %​
18​
14​
10,10 %​
4​
13​
9,40 %​
22​
12​
8,60 %​
2​
9​
6,50 %​
1​
8​
5,80 %​
21​
8​
5,80 %​
7​
7​
5,00 %​
26​
7​
5,00 %​
11​
6​
4,30 %​
15​
6​
4,30 %​
27​
6​
4,30 %​
10​
@SF1
5​
3,60 %​
20​
5​
3,60 %​
5​
3​
2,20 %​
9​
3​
2,20 %​
17​
2​
1,40 %​
19​
1​
0,70 %​
3​
0​
0,00 %​
13​
0​
0,00 %​
24​
0​
0,00 %​

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell, Butterhützchen und Micha-
Bild 1: Kamera beim Auslösen um ca. 5-6 Grad nach links gekippt, Horizont dementsprechend schief, ansonsten ist es ein Blick vom Berg herunter mit einigermaßen Fernsicht und netten Wolken. Für einen Wettbewerbsbild imho zu wenig.
Bild 2: Auf den ersten Blick wegen der ungewöhnlichen Farben ein "Oh". Bild etwa um 2 Grad nach rechts gekippt schief. Ansonsten, auch weil das Originalbild gezeigt wurde, aus "nix" etwas gemacht, womit man sich wenigstens mal kurz beschäftigen kann.
Bild 3: Schöne Lichtstimmung, schöne Staffelung verschiedener Landschaftsebenen, zur Abwechslung mal gerade, aber irgendwie fehlt mir ein Hauptmotiv in dem Bild.
Bild 4: In riesengroß gedruckt ist das sicher eine imposante Fototapete, aber irgendwie fehlt ein Hauptmotiv, irgendwas wo man sich dran festhalten kann, in dem Bild.
Bild 5: Um 1-2 Grad nach links gekippter Horizont, das Bild zeigt eine tolle Fernsicht, aber es fehlt ein Motiv, ein Mountainbiker der da jetzt runter fährt, oder sowas.
Bild 6: Semeru Vulkan, Bromo Massiv in Ost-Java, nachts um 3 Uhr in der bescheidenen Herberge bei den Tengger-Leuten aus dem Bett geschmisssen worden, um mit Jeeps über kleine Sträßchen, die vor Google-Maps nur die Einheimischen kannten, in klapprigen alten Jeeps zu dem Aussichtspunkt oben auf den Kraterrand gefahren zu werden, um dort den Sonnenaufgang zu erleben. Spektakuläre Landschaft! Das ist das, was mir bei dem Bild sofort in den Sinn kommt, ja, kenne ich, selbst erlebt. Leider hab ich davon aber auch keine gescheiten Fotos, die Szene hat die damals genutzte "Erinnerungsbildkamera", eine Leica Z2X, total überfordert. Das Bild hier wird dem dafür getriebenen Aufwand leider auch nicht gerecht.
Bild 7: mit der Kuh in Bildmitte das nächsts Zentralmotiv-Bild. Nächstes Mal: Links vom Weg runter gehen, näher an die Kuh heranzoomen, so dass sie größer wird, aber nicht in Bildmitte, sondern am rechten Rand in "goldenem Schnit") ohne die langweilige Bergwiese.
Bild 8: Das ist fast das, was Bild 7 hätte werden können! Ob es gut ist, der Kuh die Beine und das Hinterteil abzuschneiden, da bin ich mir nicht sicher, aber sonst wenn die Kuh lila wäre, hätte man es als Werbebild für Schokolade verwenden können. Aber halt, da fehlt noch eine kitschige Milchkanne und zum perfekten Glück wolkenlose Berggipfel!
Bild 9: Wenn da statt der Hütte ein Zug auf dem Gleis gewesen wäre, wäre es ein schönes Alpen-Eisenbahnbild geworden und hätte von mir einen Punkt bekommen. Naja, allerdings wäre zu dem Zeitpunkt leider die sichtbare linke Seite des Zuges im dunklen Schatten geblieben, immerhin wäre die Lokfront hell, also auch nicht ganz perfekt. Zu einer anderen Tasgeszeit ist das aber ein wirklich guter Fotopunkt, der es durchaus auf die Titelseite eines Eisenbahnmagazins schaffen könnte.
Bild 10: See, Berge, Knipps. Hätte da nicht wenigstens jemand den Ast mal für die Dauer des Fotos runterbiegen können?
Bild 11: Ja, Elbsandsteingebirge, die Bastei heißt das glaube ich, ich war da auch schon. Ich glaube, diese Perspektive (ausgeschilderter Fotopunkt, fehlt noch die fest installierte Motivklingel) ist in jedem Reiseführer drin.
Bild 12: Auch so ein Reiseführer-Bildklassiker, Matterhorn im spiegelglatten See! Insgesamt gut umgesetzt, insgesamt einer meiner Favoriten hier, auch wenn ich links den Hang, der das eigentlich viel höhere Matterhorn überragt, störend finde. Vielleicht wärs besser gewesen, die Kamera weiter nach rechts zu drehen, und noch näher ans Wasser runter zu gehen, vielleicht vom nächsten Stein der da auf dem Bild vorne rechts zu sehen ist.
Bild 13: Doppelt, gelöscht.
Bild 14: Zu dem Bild hab ich schon alles geschrieben, mein Favorit hier, sogar vom der Bildaufbau (Position der Flugzeuge usw.) besser als die anderen Bilder in zeitlicher Abfolge vorher und danach in der Fotocommunity.
Bild 15. Erinnerungsfoto auf einer Bergwanderung. So siehts da aus und gleich gibts zur Belohnung für die stundenlange Wanderung ein Stück Erdbeertote mit Sahne und Kaffee in der Hütte, so jedenfalls meine Erinnerung an eine ähnliche Situation nach "einmal rund um die Drei Zinnen" als Sechsjähriger. Berghütte schief.
Bild 16: Auch so ein "so siehts da aus" Bild ohne Besonderheiten.
Bild 17: Bei dem Bild sehe ich diverse hintereinander gestaffelte Dreiecke,die nahe den Häusern in einem Punkt zusammen laufen, da hätte man mit einem präziseren Bildausschnitt ein spannendes, fast schon abstraktes Grafikfoto draus machen können! Sowas ähnliches wollte ich hier auch für den Wettbewerb einreichen, hab mich dann aber leider auch für was eher klassisches entschieden.
Bild 18: Vulkan im Vulkan, viele Bildbereiche liegen im Schatten, ohne ein zentral beleuchtetes Motiv hervor zu heben. So eine ähnliche Landschaftssituation kenne ich vom Batur-Krater in Nordost-Bali, aber das ist es nicht. Letztendlich auch nur so ein "so siehts da aus" Foto.
Bild 19: Erstaunlicherweise das einzige Winterbild in der Runde, aber leider auch nur ein A"so siehts da aus" Foto ohne markantes Motiv, alles was ein Motiv sein könnte, ist in dem Bild zu klein und der Weg rechts führt das Auge quasi am Bild vorbei.
Bild 20: Meins. Das ist ist ein nur zu Fuß und Flachländler wie mich nur anstrengend zu erreichendes Kloster in den östlichen Pyrenäen. Das Bild ist so ähnlich auch in diversen Reiseführern zu sehen, aber viel variieren kann man da nicht, denn es gibt sonst kaum eine Stelle, wo man die Gebäude von Außerhalb des Klosters überhaupt sehen kann. Mit dem Himmel bin ich nicht ganz zufrieden, hätte mir das Bild doch nochmal im Browser ansehen sollen, in Affinity siehts besser aus.
Bild 21: Auch so ein "so siehts da aus" Bild ohne Besonderheiten. Weg und Straße leer.
Bild 22: Interessant... Hier wurde leider die Grafik-Symmetrie, die hier in der Landschaft liegt, nicht genug herausgearbeitet.
Bild 23: Das ist wahrscheinlich auf den Kanaren? Ich finde schön, wie da die Lichtstrahlen zu sehen sind, das hätte man vielleicht mehr herausarbeiten können.
Bild 24: Auch so ein "so siehts da aus" Bild ohne Besonderheiten, wenigstens gerade.
Bild 25: Königsseee, Bootshaus. Da schwimmt offensichtlich jemand, aber zu klein. Das hätte das Motiv sein können. Statt dessen ein fast schwarzes Bootshaus, und Berge, die oben abgeschnitten sind.
Bild 26. Mir war sofort klar von wem das ist. Aber ich kann das nicht mit Bergen in Verbindung bringen, selbst wenn die Treppe irgendwo hoch geht. Hätte auch der Ausgang einer Ubahn-Station sein können.
Bild 27: Hier musste ich lachen! Modellbahnberge! Originelle Interpretation des Themas. Aber als Modellbahnfoto auch nicht gut, Züge von hinten nennt man in der Eisenbahnfotografie "Nachschuss", sowas löst selten Begeisterung aus, außerdem ist mir der Beschnitt des Bildes zu knapp, vor allem oben, um wirklich ein Berge-Gefühl aufkommen zu lassen. Und unten ist auch ein Gebäude angeschnitten. Und irgendwie muss ich ständig nach oben rechts schauen, wo was Blaues ist, die Augen wandern so aus dem Bild heraus, zu etwas, was da nicht hin gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belerad, Count0, Tito_2000 und eine weitere Person
1ST1 schrieb:
Bild 4: In riesengroß gedruckt ist das sicher eine imposante Fototapete, aber irgendwie fehlt ein Hauptmotiv, irgendwas wo man sich dran festhalten kann, in dem Bild.
Naja ich fand den "Wilden Kaiser" (falls es jemanden interessiert) schon realtiv imposant als Hauptmotiv. Und dann den Nebel bzw. die Wolken im Tal. Das gibt es leider nicht zu oft und dann noch mit Sonnenschein. Da muss man schon bissi Glück haben.
Aber jedem das seine :)

@Bricki Definitiv - der Wilde Kaiser ist immer schön - und dann noch über den Wolken zu stehen, das gibt es wirklich nicht so oft im Jahr. Für mich ein tolles Panorama. Außerdem hast du das ganze Massiv weit aus dem Süden fotografiert. Das ist mir so gar nicht bekannt. Ich habe immer Bilder im Bereich Ellmau, Scheffau, Going gemacht. Deins ist aber deutlich weiter im Süden entstanden. Das muss irgendwo im Bereich Kirchberg - Westendorf gewesen sein. Wo warst du da ?

1ST1 schrieb:
als Fototapete sicher ganz toll.
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie lesen sich selbst deine "positiven" Kommentare sehr oft negativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kampfmoehre und goringo
@Stock86 Kritik ist nunmal nicht zwingend positiv.

1ST1 hat eine sehr gute Bildkritik gebracht, mithin der wertvollste Post im gesamten Thread.
Manchmal gibt ein Bild auch nicht mehr (Kritik) her, dann gibt es Kurzfassungen wie "so war's".

Um "Fototapete" detaillierter zu beschreiben:
Dem Bild fehlt ein Hauptmotiv, es wirkt wie "wenn ich die Brennweite kurz genug wähle, bekomme ich alles drauf", womit das Massiv in den Hintergrund tritt, eher dokumentarisch. Der Nebel ist prima, Zeitpunkt/Licht und Gestaltung weniger.
Und dann kommt eine Bildwirkung erst zustande, wenn man das Bild in groß vor sich hat. Eben als Fototapete oder Hintergrundbild.
Dazu kommt, daß das gesamte Bild von seiner Lichtstimmung her flau ist, und es kippt etwas nach rechts.
Beschnitt Berge.jpg

Ich hänge mal eine Beschnittidee an.
Nicht weiter bearbeitet, nur beschnitten (und kippt weiterhin nach rechts)

@Stock86 Seh ich auch bisschen so. Ich finde halt komisch zu sagen als Fototapete schön aber als normales Bild nicht weil ein Hingucker fehlt. Aber jedem das seine :)

@Dessi Ja war bei Westendorf. War auf dem Weg zum Gampenkogel. Da ist es entstanden. Wenn man die Strecke von Kirchberg nach Reith fährt hat man auch einen super Ausblick auf den Wildenkaiser. Ist immer wieder schön den zu sehen. Aus allen Ecken :D

@fbg Klar ist Kritik nicht immer positiv. Das verstehe ich und kann ich auch gut mit umgehen. Deine Bearbeitung finde ich persönlich eher "mehh". Mir wäre es da zu viel Nebel und zu wenig anders.

Danke dir Bricki für die Info. Sollte ich da irgendwann wieder mal hinkommen, schaue ich mir das gerne mal an !

Ich persönlich finde das Horizont-Thema vollkommen überbewertet. Oft macht es sogar die Perspektive oder den Bildausschnitt aus. Klar kommt drauf an, nen Meer was links ausm Bild kippt ist eine Sache, aber gerade Natur oder auch Stadtleben ost oft gewollt und so ein bisschen schief mMn auch nicht störend. Oft sehen bei mir zumindest nominell gerade Bilder total schief aus, auch wegen Perspektive und Bildinhalt... Hier jedenfalls hat es mich meiner Erinnerung nach bei keinem Bild gestört oder ist mir zumindest nicht negativ aufgefallen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: mike3061
1ST1 schrieb:
Glückwunsch auch von mir. Hat von mir auch einen Punkt bekommen, aber mein tatsächlicher Favorit war das Schweizer Luftwaffenevent "Axalpschiessen". Über Google Lens fand ich schnell weitere Fotos vermutlich vom selben Fotografen in der Fotocommunity, damit bestätigte sich zum Glück dass das Bild keine Fotomontage ist, Das war wohl nicht ein Zufallstreffer beim Kraxln, sondern tatsächlich ein Event, bei dem vor Zuschauern auf einer Alm gut einsehbar solche Manöver geflogen wurden... Hammer! https://www.fotocommunity.de/photo/axalpschiessen-2023-leduke1978/47856434 Einfach mal durch die Bilder scrollen, das hier teilnehmende Bild muss in der zeitlichen ABfolge zwischen den dortigen Bildern eingeordnet sein und es ist auch ein Übersichtsfoto da wo im Vordergrund auf einer Almwiese ganz viele Leute stehen und hinten ein Kunstflugeschwader in Formation durchs Tal zieht. [...]
Ergänzung ()

Danke für die Blumen. Da hast du sehr gut recherchiert. Das von Google Lens gefundende Foto sieht meinem verblüffend ähnlich, aber wir waren auch viele Tausend Besucher. Es stammt tatsächlich vom ersten (Traningstag) der insgesamt drei Tage Fliegerschiessen auf der Axalp 2023. Die beiden weiteren Tage hatten ungünstiges Wetter. Bei dem Event wird scharf in die Felswände geschossen, die Piloten führen echtes Training mit Punktewertung durch. Die Manöver erfolgen in enormer Geschwindigkeit.
Das Event ist vorher aus diversen Gründen (Wetter, Pandemie, usw.) mehrmals in Folge ausgefallen und wird auch die kommenden Jahre leider erneut nicht stattfinden. Man bezahlt zwar ordentlich für die Busfahrt ins Dorf, muss dann zusätzlich noch Stunden hoch- und wieder runterwandern. Der Weg ist nicht zu unterschätzen!

Glückwunsch auch dem Gewinner! Jedoch ist die Bildqualität stark verbesserungswürdig, deshalb wäre es nicht mein Top-Favorit gewesen.

angHell schrieb:
Ich persönlich finde das Horizont-Thema vollkommen überbewertet. Oft macht es sogar die Perspektive oder den Bildausschnitt aus. Klar kommt drauf an, nen Meer was links ausm Bild kippt ist eine Sache, aber gerade Natur oder auch Stadtleben ost oft gewollt und so ein bisschen schief mMn auch nicht störend. Oft sehen bei mir zumindest nominell gerade Bilder total schief aus, auch wegen Perspektive und Bildinhalt... Hier jedenfalls hat es mich meiner Erinnerung nach bei keinem Bild gestört oder ist mir zumindest nicht negativ aufgefallen. ^^
Bei einem Landschaftsbild ist IMHO ein schiefer Horizont ein absolutes No-Go, außer er ist vielleicht so schief, dass es Absicht ist, also z.B. im Bereich von 45° um irgendwie eine besondere Dynamik/Stimmung ins Bild rein zu bringen. Aber im Bereich von +/- 10 Grad ist es IMHO mangelnde Sorgfalt. Wirkt auf mich eher, wie dass der Fotograf den Betrachter nicht ernst nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lezek, leboef und Count0
Zurück
Oben