Bild 1: Kamera beim Auslösen um ca. 5-6 Grad nach links gekippt, Horizont dementsprechend schief, ansonsten ist es ein Blick vom Berg herunter mit einigermaßen Fernsicht und netten Wolken. Für einen Wettbewerbsbild imho zu wenig.
Bild 2: Auf den ersten Blick wegen der ungewöhnlichen Farben ein "Oh". Bild etwa um 2 Grad nach rechts gekippt schief. Ansonsten, auch weil das Originalbild gezeigt wurde, aus "nix" etwas gemacht, womit man sich wenigstens mal kurz beschäftigen kann.
Bild 3: Schöne Lichtstimmung, schöne Staffelung verschiedener Landschaftsebenen, zur Abwechslung mal gerade, aber irgendwie fehlt mir ein Hauptmotiv in dem Bild.
Bild 4: In riesengroß gedruckt ist das sicher eine imposante Fototapete, aber irgendwie fehlt ein Hauptmotiv, irgendwas wo man sich dran festhalten kann, in dem Bild.
Bild 5: Um 1-2 Grad nach links gekippter Horizont, das Bild zeigt eine tolle Fernsicht, aber es fehlt ein Motiv, ein Mountainbiker der da jetzt runter fährt, oder sowas.
Bild 6: Semeru Vulkan, Bromo Massiv in Ost-Java, nachts um 3 Uhr in der bescheidenen Herberge bei den Tengger-Leuten aus dem Bett geschmisssen worden, um mit Jeeps über kleine Sträßchen, die vor Google-Maps nur die Einheimischen kannten, in klapprigen alten Jeeps zu dem Aussichtspunkt oben auf den Kraterrand gefahren zu werden, um dort den Sonnenaufgang zu erleben. Spektakuläre Landschaft! Das ist das, was mir bei dem Bild sofort in den Sinn kommt, ja, kenne ich, selbst erlebt. Leider hab ich davon aber auch keine gescheiten Fotos, die Szene hat die damals genutzte "Erinnerungsbildkamera", eine Leica Z2X, total überfordert. Das Bild hier wird dem dafür getriebenen Aufwand leider auch nicht gerecht.
Bild 7: mit der Kuh in Bildmitte das nächsts Zentralmotiv-Bild. Nächstes Mal: Links vom Weg runter gehen, näher an die Kuh heranzoomen, so dass sie größer wird, aber nicht in Bildmitte, sondern am rechten Rand in "goldenem Schnit") ohne die langweilige Bergwiese.
Bild 8: Das ist fast das, was Bild 7 hätte werden können! Ob es gut ist, der Kuh die Beine und das Hinterteil abzuschneiden, da bin ich mir nicht sicher, aber sonst wenn die Kuh lila wäre, hätte man es als Werbebild für Schokolade verwenden können. Aber halt, da fehlt noch eine kitschige Milchkanne und zum perfekten Glück wolkenlose Berggipfel!
Bild 9: Wenn da statt der Hütte ein Zug auf dem Gleis gewesen wäre, wäre es ein schönes Alpen-Eisenbahnbild geworden und hätte von mir einen Punkt bekommen. Naja, allerdings wäre zu dem Zeitpunkt leider die sichtbare linke Seite des Zuges im dunklen Schatten geblieben, immerhin wäre die Lokfront hell, also auch nicht ganz perfekt. Zu einer anderen Tasgeszeit ist das aber ein wirklich guter Fotopunkt, der es durchaus auf die Titelseite eines Eisenbahnmagazins schaffen könnte.
Bild 10: See, Berge, Knipps. Hätte da nicht wenigstens jemand den Ast mal für die Dauer des Fotos runterbiegen können?
Bild 11: Ja, Elbsandsteingebirge, die Bastei heißt das glaube ich, ich war da auch schon. Ich glaube, diese Perspektive (ausgeschilderter Fotopunkt, fehlt noch die fest installierte Motivklingel) ist in jedem Reiseführer drin.
Bild 12: Auch so ein Reiseführer-Bildklassiker, Matterhorn im spiegelglatten See! Insgesamt gut umgesetzt, insgesamt einer meiner Favoriten hier, auch wenn ich links den Hang, der das eigentlich viel höhere Matterhorn überragt, störend finde. Vielleicht wärs besser gewesen, die Kamera weiter nach rechts zu drehen, und noch näher ans Wasser runter zu gehen, vielleicht vom nächsten Stein der da auf dem Bild vorne rechts zu sehen ist.
Bild 13: Doppelt, gelöscht.
Bild 14: Zu dem Bild hab ich schon alles geschrieben, mein Favorit hier, sogar vom der Bildaufbau (Position der Flugzeuge usw.) besser als die anderen Bilder in zeitlicher Abfolge vorher und danach in der Fotocommunity.
Bild 15. Erinnerungsfoto auf einer Bergwanderung. So siehts da aus und gleich gibts zur Belohnung für die stundenlange Wanderung ein Stück Erdbeertote mit Sahne und Kaffee in der Hütte, so jedenfalls meine Erinnerung an eine ähnliche Situation nach "einmal rund um die Drei Zinnen" als Sechsjähriger. Berghütte schief.
Bild 16: Auch so ein "so siehts da aus" Bild ohne Besonderheiten.
Bild 17: Bei dem Bild sehe ich diverse hintereinander gestaffelte Dreiecke,die nahe den Häusern in einem Punkt zusammen laufen, da hätte man mit einem präziseren Bildausschnitt ein spannendes, fast schon abstraktes Grafikfoto draus machen können! Sowas ähnliches wollte ich hier auch für den Wettbewerb einreichen, hab mich dann aber leider auch für was eher klassisches entschieden.
Bild 18: Vulkan im Vulkan, viele Bildbereiche liegen im Schatten, ohne ein zentral beleuchtetes Motiv hervor zu heben. So eine ähnliche Landschaftssituation kenne ich vom Batur-Krater in Nordost-Bali, aber das ist es nicht. Letztendlich auch nur so ein "so siehts da aus" Foto.
Bild 19: Erstaunlicherweise das einzige Winterbild in der Runde, aber leider auch nur ein A"so siehts da aus" Foto ohne markantes Motiv, alles was ein Motiv sein könnte, ist in dem Bild zu klein und der Weg rechts führt das Auge quasi am Bild vorbei.
Bild 20: Meins. Das ist ist ein nur zu Fuß und Flachländler wie mich nur anstrengend zu erreichendes Kloster in den östlichen Pyrenäen. Das Bild ist so ähnlich auch in diversen Reiseführern zu sehen, aber viel variieren kann man da nicht, denn es gibt sonst kaum eine Stelle, wo man die Gebäude von Außerhalb des Klosters überhaupt sehen kann. Mit dem Himmel bin ich nicht ganz zufrieden, hätte mir das Bild doch nochmal im Browser ansehen sollen, in Affinity siehts besser aus.
Bild 21: Auch so ein "so siehts da aus" Bild ohne Besonderheiten. Weg und Straße leer.
Bild 22: Interessant... Hier wurde leider die Grafik-Symmetrie, die hier in der Landschaft liegt, nicht genug herausgearbeitet.
Bild 23: Das ist wahrscheinlich auf den Kanaren? Ich finde schön, wie da die Lichtstrahlen zu sehen sind, das hätte man vielleicht mehr herausarbeiten können.
Bild 24: Auch so ein "so siehts da aus" Bild ohne Besonderheiten, wenigstens gerade.
Bild 25: Königsseee, Bootshaus. Da schwimmt offensichtlich jemand, aber zu klein. Das hätte das Motiv sein können. Statt dessen ein fast schwarzes Bootshaus, und Berge, die oben abgeschnitten sind.
Bild 26. Mir war sofort klar von wem das ist. Aber ich kann das nicht mit Bergen in Verbindung bringen, selbst wenn die Treppe irgendwo hoch geht. Hätte auch der Ausgang einer Ubahn-Station sein können.
Bild 27: Hier musste ich lachen! Modellbahnberge! Originelle Interpretation des Themas. Aber als Modellbahnfoto auch nicht gut, Züge von hinten nennt man in der Eisenbahnfotografie "Nachschuss", sowas löst selten Begeisterung aus, außerdem ist mir der Beschnitt des Bildes zu knapp, vor allem oben, um wirklich ein Berge-Gefühl aufkommen zu lassen. Und unten ist auch ein Gebäude angeschnitten. Und irgendwie muss ich ständig nach oben rechts schauen, wo was Blaues ist, die Augen wandern so aus dem Bild heraus, zu etwas, was da nicht hin gehört.