Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Oktober 2024 - Ab in die Berge
- Ersteller lowrider20
- Erstellt am
Heidi, Ziegenpeter, Alm-Öhi
Bergig
Bergig
JackA
Fleet Admiral
Gruß zurück, hättest mich besuchen kommen können. Wohne direkt in der Näheandi_sco schrieb:Schöne Grüße aus Bayern
Hätte zwar wieder sehr gute Bergbilder im Archiv, aber für den Wettbewerb konnte ich tatsächlich wieder eines extra knipsen.
Spätestens um 23:59:59.
Es darf schon abgestimmt werden.
Wie erwartet, viele "Heile-Welt-Berge-Postkarten" - auch meins fällt quasi in diese Kategorie, keins wirklich schlecht, viele aber nicht fehlerfrei (meins imho schon, ätsch), eins mit unerwartetem Schmunzelfaktor, eins ist der Knaller und wird wahrscheinlich gewinnen (hoffentlich ist das keine Fotomontage!), eins wo ich den Berge-Bezug nicht erkennen kann, ich bin schon auf das Ergebnis gespannt!
Nummer 2 weiß ich wo das entstanden ist, nämlich da wo auch diese Schnappschüsse nebenbei gemacht wurden - wenn so eine Horde vorbeikommt muss man einfach abdrücken... Dort ist auch von mir ein Berge-Bild entstanden, dass die zweite Wahl zum hier einreichen war. Das hebe ich mir aber für eine andere Gelegenheit auf...
Nummer 2 weiß ich wo das entstanden ist, nämlich da wo auch diese Schnappschüsse nebenbei gemacht wurden - wenn so eine Horde vorbeikommt muss man einfach abdrücken... Dort ist auch von mir ein Berge-Bild entstanden, dass die zweite Wahl zum hier einreichen war. Das hebe ich mir aber für eine andere Gelegenheit auf...
Ergänzung ()
Stimmt! Entweder fehlt da jetzt eins oder das ist "nur doppelt".Lurandil schrieb:Schwere Entscheidung.
Anmerkung: Die Nr. 5 und die Nr. 13 sind doch die gleichen Bilder?!
blende11
Lieutenant
Vorab will ich erwähnen, das ich diesmal nicht am Fotowettbewerb teilgenommen habe.
Es ist für mich kein Foto dabei, das mich sofort anspricht.
Das Foto mit den Militärflugzeugen ist zwar eindrucksvoll und technisch perfekt, ich werde es aber nicht wählen, da ich Fotos von Tötungs- und Kriegsgerät prinzipiell nicht vote.
Somit fällt dieses Foto für mich bereits raus.
Ansonsten gleichen sich fast alle eingereichten Berg-Fotos und eine Auswahl zu treffen wird schwer.
Es ist für mich kein Foto dabei, das mich sofort anspricht.
Das Foto mit den Militärflugzeugen ist zwar eindrucksvoll und technisch perfekt, ich werde es aber nicht wählen, da ich Fotos von Tötungs- und Kriegsgerät prinzipiell nicht vote.
Somit fällt dieses Foto für mich bereits raus.
Ansonsten gleichen sich fast alle eingereichten Berg-Fotos und eine Auswahl zu treffen wird schwer.
Zuletzt bearbeitet:
gustlegga
Commodore
Videos kann man ja nicht einreichen...^^1ST1 schrieb:Wie erwartet, viele "Heile-Welt-Berge-Postkarten"
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Hmm, k.A. ob das schon mal angedacht wurde, dass man "geshopte" Bilder wie zB. #2 in einer eigenen Klasse werten soll ? Bin hier nicht so oft im Thema. (als Tiroler hat mich hier natürlich "Berge" getriggert)
Micha-
Commander
Da gibt es durchaus graduelle Unterschiede.blende11 schrieb:Ansonsten gleichen sich fast alle eingereichten Berg-Fotos.
gustlegga schrieb:Hmm, k.A. ob das schon mal angedacht wurde, dass man "geshopte" Bilder wie zB. #2 in einer eigenen Klasse werten soll ?
Wer nicht ein wenig "shoppt", vergibt imho Chancen auf das bestmögliche Bild.
Ich z.B. bekomme das was ich "sehe" nicht unbedingt genau so auf den Chip, da stimmt immer was in der Belichtung in zu hellen oder zu dunklen Stelle nicht (vielleicht sehe ich beim Fotografieren eine Art "HDR") oder das Seitenverhältnis der des Kamerachips passt nicht exakt zum Motiv, es ist also irgendwas am Bildrand was nicht da hin gehört. Farbe, Kontrast, Helligkeit, Blendenstufen, in eingeschränkten Maß auch perspektifische Ver- und Entzerrung z.B. stürzende Linien, störende Elemente wegstempeln, und möglicherweise auch den Bildausschnitt sollte jeder Teilnehmer in der Fotobearbeitung zu seinem Vorteil einsetzen, ich mache das auch.
Beim Bliss-Thema habe ich ja einige Teilnehmerbilder im Nachhinein mal in verkleinerter Vorschau etwas bearbeitet und dabei erstaunliches aus den Bildern rausgeholt. Die Kunst dabei ist, zumindestens bei mir, es so hin zu bekommen, dass es nicht anhand von Bearbeitungsfehlern gesehen wird, das erfordert halt Geduld, Kreativität, Spieltrieb und man muss sein Werkzeug (das Fotobearbeitungsprogramm und bestenfalls auch die Kamera) wenigstens einigermaßen beherrschen.
Es war hier auch im Berge-Thema in keinerlei Weise eingeschränkt. Als ich das Bliss-Thema vorgegeben habe, hatte ich aber eingeschränkt, dass es keine Montagen sein sollen. Und wenn ich es mal wieder schaffe, werde ich das wieder vorgeben - ein Thema hätte ich schon. Mit der Vorgabe wäre vielleicht mein Favorit bei den Berge-Bildern raus - ich bin daher auf das Ergebniss sehr gespannt. Solche Reglen kann hier ja jeder Gewinner ja vorgeben, wie er will. Echtes "Out of the Camera" wird aber schwer beweisbar sein, es sei denn man reicht das unbearbeitete RAW-Foto ein., mit allen gestalterischen Nachteilen, die das hat, siehe oben, außerdem schränkt es die Teilnehmer ein, mancheiner nimmt hier mit Kameras oder Smartphones teil, welche keine Raw-Formate speichern können., JPGs usw. sind manipulierbar, Raw (außer DNG) nicht, solche Leute könnten dann eigentlich nicht teilnehmen.
"Shoppen" muss aber nicht unbedingt Photoshop sein, kann auch Affinity, DxO, Gimp, Paint-Net, Irfanview usw. sein, mit mehr oder weniger vielen/guten Möglichkeiten. (Ich nutze seit ein paar Jahren in erster Linie Affinity, vorher Gimp und einige dieser Bilder muss ich nochmal neu bearbeiten weil Gimp manche Sachen nicht gut kann). Wie schon geschrieben, sollte jeder das machen, man kann dabei über die eigenen Bilder und das eigene "Sehen" viel lernen und oft kommt man bei der Arbeit am eigenen Foto auch zur Erkenntnis, "wenn ich das nächste Mal so ein Motiv habe, muss ich hier und da drauf achten und das und das anders machen". Oder "Mist, das geht besser, ich muss da nochmal hin."
Ob nun #2, ohne es jetzt zu bewerten, tatsächlich mit digitalen Farbfiltern bearbeitet wurde, mag sein, aber das zu sehende Ergebnis geht auch "analog". Hier ein Einblick in meine tatsächlich geerbte Trickkiste, allerdings habe ich diese Farbfilter noch nie eingesetzt. Die einzusetzen erfordert einiges an Planung, vor allem müsste ich die Trickkiste (ein großer Alukoffer mit lauter so "Zeugs") dann auch dabei haben.
In die Halterung mit 67er Filtergewinde lassen sich gleichzeitig 2 solcher quadratische Filterscheiben stufenlos einstecken und drehen, damit ließe sich dieser Effekt also analog machen, entsprechende Farbfilter habe ich, wie man sieht. Outdoor ist das System aber schwer handhabbar, ohne Fingerabdrücke oder sonstwie Dreck auf den Scheiben zu hinterlassen... (Vielleicht sollte ich mir dafür mal so dünne weiße Stoffhandschuhe besorgen, und noch einen kleinen Klapptisch für neben das Stativ zu stellen...🤔)
blende11
Lieutenant
Da hast Du wieder die technisch vorgegebenen „Qualitätsunterschiede“, weil eben nicht jeder mit einer Vollformat-Profikamera und L/ED/APO-Objektiven fotografieren kann.1ST1 schrieb:Echtes "Out of the Camera" wird aber schwer beweisbar sein, es sei denn man reicht das unbearbeitete RAW-Foto ein.
Photoshop-Nutzung ist für mich ok, solange man nur Belichtung, Weißabgleich, Tonwerte (Lichter/Tiefen), Ausschnitt, Kontrast bearbeitet, nachschärft und wenn gewünscht das Foto komprimiert.
Alles andere würde ich ablehnen.
Eine RAW-Bilddatei musst Du immer bearbeiten, um ein optimales Ergebnis zu bekommen, es macht also keinen Sinn, eine RAW Datei zum Fotowettbewerb einzureichen.
Wenn dann JEPG, wo wir dann aber wieder bei der verwendeten Fototechnik wären, weil eben die eine Kamera und Objektiv, qualitativ bessere JPEGs ausgibt, als ein anderes Kameramodell und Objektiv.
Zuletzt bearbeitet: