Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb August 2024 - Alte Kraftfahrzeuge
Genau das habe ich versucht, denn genau da lag mein Problem
Raus kamen auch noch ein paar Aufnahmen von den Innenräumen der Autos, aber die fand ich noch langweiliger. Und ein paar misslungene Experimente mit Spiegelungen und Framing durch Autoscheiben.
Leider habe ich zu 98% modernere Fahrzeuge in meiner Sammlung 🙈
Klar irgendwelche Fotos von Treffen & Co., aber da bin ich eigentlich nie so der Fan von. Obwohl man da teilweise auch schon gute Motive rausholen kann.
Tatsächlich weiß ich teilweise auch das Alter nicht wirklich.
@jotemel
Nee, warum sollte ich hier KI-Bilder posten 🙈 Ich wüsste noch nicht mal wie man solche Bilder mit KI macht. Sind normale Fotos, die ich gemacht habe 😃
Sind doch gute Fotos bei. Man merkt auf jeden Fall das die nicht einfach im vorbei gehen geknipst worden sind. Ich an deiner Stelle hätte 1 davon eingereicht.
EmViO ist wohl ein echter Photoshop-Könner.
Beim Foto mit der offenen Motorhaube ist die Gesamt-Lichtsituation aber unnatürlich, weil Gegenlichtsituation (Sonne hinterm Fahrzeug) und gleichzeitig ist der Motorblock trotzdem gut ausgeleuchtet und einwandfrei sichtbar.
Da wurde jedenfalls lichttechnisch oder bildbearbeitungsmäßig nachgeholfen.
Leider wurde ich vom Wettbewerb ausgeschlossen, da ich mein Foto hier im Forum schon hochgeladen hatte und dann nochmal an die ComputerBase e-Mail Adresse schickte.
Anscheinend darf man das Foto nur an die e-Mail Adresse schicken, damit es beim Wettbewerb zugelassen wird.
Keine Teilnahme mit diesem Bild!
"Ebenso ist es nicht zulässig ein Bild ... welches anderweitig in diesem Forum veröffentlicht wurde ... einzureichen."
Da habe ich die Teilnahmebedingungen nicht richtig durchgelesen, schade.
Dann eben nächsten Monat wieder, wenn das Thema passt und ich Lust drauf habe.
Wünsche allen anderen Teilnehmern viel Erfolg, sind ja schöne Fotos dabei.
Sind doch gute Fotos bei. Man merkt auf jeden Fall das die nicht einfach im vorbei gehen geknipst worden sind. Ich an deiner Stelle hätte 1 davon eingereicht.
EmViO ist wohl ein echter Photoshop-Könner.
Beim Foto mit der offenen Motorhaube ist die Gesamt-Lichtsituation aber unnatürlich, weil Gegenlichtsituation (Sonne hinterm Fahrzeug) und gleichzeitig ist der Motorblock trotzdem gut ausgeleuchtet und einwandfrei sichtbar.
Da wurde jedenfalls lichttechnisch oder bildbearbeitungsmäßig nachgeholfen.
Da habe ich die Teilnahmebedingungen nicht richtig durchgelesen, schade.
Dann eben nächsten Monat wieder, wenn das Thema passt und ich Lust drauf habe.
Wünsche allen anderen Teilnehmern viel Erfolg, sind ja schöne Fotos dabei.
Hmm ja also Photoshop jetzt natürlich nicht unbedingt, außer für Retouche-Arbeiten. Aber tatsächlich ist der Dynamikumfang der Sony A7 III so gut, dass man viel durch einfache Lightroombearbeitung so rausholen kann. Ich shoote fast immer im Gegenlicht (bei Sonnenuntergang natürlich) und da hilft der Dynamikumfang natürlich ungemein, wenn man keine Reflektoren nutzen möchte. Und Bearbeitung ist ja bei jedem Foto dabei, welches man im RAW-Format macht. Ist halt immer die Frage zu welchem Maße. Ich gucke auf jeden Fall, dass ein Foto nie einfach nur nach Schnappschuss und halt auch etwas künstlERisch (aber nicht zu künstlich) aussieht, da man ja auch einen eigenen Stil hat und sich auch irgendwie abheben soll.
tidus1979 schrieb:
Da ist viel Photoshop dabei, sehe ich auch so
Finde das Ergebnis aber ansprechend, weil die Komposition auch passt.
Mit Kühlergrill wäre das einfacher zu erkennen. Es ist auf jeden Fall nicht eins der letzten ca. 2 Baujahre, wegen schmaler Stoßstange und ohne schwarze (Aufkleber-)Leiste zwischen den Fenstern der B-Säule. Ich vermute dass der so um 1987 gebaut wurde, ich hatte als 2. Auto einen Jetta II aus dem Baujahr, der hatte auch die dünnen Stoßstangen ohne Verkleidung unten rum und ohne die schwarze Fläche zwischen den Fenstern..