Wer von den Teilnehmern hat denn tatsächlich das zum Wettbewerb eingereichte Foto nicht nur aus dem eigenen Fotoarchiv geholt, sondern ist mit der eigenen Kamera auf Motivsuche gegangen und hat ein aktuelles Foto zum Themenwettbewerb eingereicht?
Meiner Meinung nach sollte man die Aktualität des eingereichten Fotos auch zu einer Bedingung des Fotowettbewerbs machen, damit sich die Fotografen/innen und Teilnehmer/innen tatsächlich mit dem vorgegebenen Thema auseinandersetzen, rausgehen und aktiv fotografieren und nicht nur ihr Fotoarchiv nach einem passenden Foto durchsuchen.
Jedenfalls meine persönliche Meinung zum Thema „Fotowettbewerb mit Themenvorgabe“.
Es sollten nur Fotos zugelassen werden, die aktuell zum Thema fotografiert wurden, die erst nach Wettbewerbsbeginn aufgenommen wurden, also keine alten Archivfotos von anno dazumal.
@lowrider20 kann den Aufnahmezeitpunkt der zum jeweiligen Wettbewerb eingereichten Fotos anhand der EXIF Datei-Information überprüfen, das eingereichte Foto darf nur innerhalb des Wettbewerbszeitraums aufgenommen worden sein!
Dies würde auch die fotografische Aktivität fördern, anstatt einfach nur ein Foto aus dem Archiv zu nehmen.
Ich denke, das würde viele wieder motivieren, auf Motivsuche zu gehen und aktiv zu fotografieren, und man würde sich mehr mit dem jeweiligen Thema des Fotowettbewerbs auseinandersetzen, um ein gutes, aktuell zum Thema fotografiertes Wettbewerbsfoto einreichen zu können.
Was meint ihr dazu?