[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb August 2024 - Alte Kraftfahrzeuge

Bis zu drei Stimmen möglich

• 1

Stimmen: 2 1,6%
  • 2

Stimmen: 10 7,9%
  • 3

Stimmen: 34 27,0%
  • 4

Stimmen: 13 10,3%
  • 5

Stimmen: 8 6,3%
  • 6

Stimmen: 9 7,1%
  • 7

• 8

Stimmen: 27 21,4%
  • 9

Stimmen: 17 13,5%
  • 10

• 11

Stimmen: 21 16,7%
  • 12

Stimmen: 1 0,8%
  • 13

Stimmen: 4 3,2%
  • 14

Stimmen: 8 6,3%
  • 15

Stimmen: 12 9,5%
  • 16

Stimmen: 0 0,0%
  • 17

Stimmen: 3 2,4%
  • 18

Stimmen: 5 4,0%
  • 19

Stimmen: 17 13,5%
  • 20

Stimmen: 9 7,1%
  • 21

Stimmen: 0 0,0%
  • 22

Stimmen: 6 4,8%
  • 23

Stimmen: 12 9,5%
  • 24

Stimmen: 18 14,3%
  • 25

Stimmen: 1 0,8%
  • 26

Stimmen: 4 3,2%
  • 27

Stimmen: 7 5,6%

• Umfrageteilnehmer
    126
  • Umfrage geschlossen .
@1ST1 sRGB IEC61966-2.1 ist der richtige Farbraum zum Export, in Affinity das geht schnell mit dem verstellen, ist mir auch schon passiert.

@Micha- hast schon recht mit der Luminanzverteilung, wobei das aufhellen vom Auto auch etwas die Stimmung zerstört, da hätte ich mich wohl anders positionieren sollen.

Bild 11 wurde im Jahr 2009 im Porsche Museum Stuttgart aufgenommen, meines Wissens war das eine Nikon D80. Das Bild ist nicht bearbeitet oder zugeschnitten, also genauso aufgenommen.

Wer von den Teilnehmern hat denn tatsächlich das zum Wettbewerb eingereichte Foto nicht nur aus dem eigenen Fotoarchiv geholt, sondern ist mit der eigenen Kamera auf Motivsuche gegangen und hat ein aktuelles Foto zum Themenwettbewerb eingereicht?
Meiner Meinung nach sollte man die Aktualität des eingereichten Fotos auch zu einer Bedingung des Fotowettbewerbs machen, damit sich die Fotografen/innen und Teilnehmer/innen tatsächlich mit dem vorgegebenen Thema auseinandersetzen, rausgehen und aktiv fotografieren und nicht nur ihr Fotoarchiv nach einem passenden Foto durchsuchen.
Jedenfalls meine persönliche Meinung zum Thema „Fotowettbewerb mit Themenvorgabe“.
Es sollten nur Fotos zugelassen werden, die aktuell zum Thema fotografiert wurden, die erst nach Wettbewerbsbeginn aufgenommen wurden, also keine alten Archivfotos von anno dazumal.
@lowrider20 kann den Aufnahmezeitpunkt der zum jeweiligen Wettbewerb eingereichten Fotos anhand der EXIF Datei-Information überprüfen, das eingereichte Foto darf nur innerhalb des Wettbewerbszeitraums aufgenommen worden sein!
Dies würde auch die fotografische Aktivität fördern, anstatt einfach nur ein Foto aus dem Archiv zu nehmen.
Ich denke, das würde viele wieder motivieren, auf Motivsuche zu gehen und aktiv zu fotografieren, und man würde sich mehr mit dem jeweiligen Thema des Fotowettbewerbs auseinandersetzen, um ein gutes, aktuell zum Thema fotografiertes Wettbewerbsfoto einreichen zu können.
Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara und leboef
Ich halte da gar nichts von, da die meisten von uns keine professionellen Fotografen sind und noch einen Beruf nachgehen und gar Familie haben. Soll heißen es fehlt die Zeit für Motivsuche, warten auf das richtige Licht etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Lurandil, Count0 und 6 andere
blende11 schrieb:
Was meint ihr dazu?
Dafür sind zuwenig Aktive hier. Deswegen wurde es nicht zur Bedingung, wie auf anderen Plattformen, daß nur Bilder mit Erstellungsdatum nach Wettbewerbsstart teilnehmen dürfen. Dies würde es im Allgemeinen zu sehr einschränken.
Gerne darf aber dies beim Monatsthema als Bedingung mit angeführt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil, Wernewww, Tr8or und eine weitere Person
Micha- schrieb:
Ich halte da gar nichts von, da die meisten von uns keine professionellen Fotografen sind und noch einen Beruf nachgehen und gar Familie haben. Soll heißen es fehlt die Zeit für Motivsuche, warten auf das richtige Licht etc.
Wenn Fotografie dein Hobby ist, findet sich innerhalb eines Monats doch sicher die Zeit, ein schönes Foto zum jeweiligen Wettbewerbsthema zu knipsen.
Mit Professionalität hat das nichts zu tun, sondern mit Spaß, Leidenschaft und der Freude an der Fotografie, ansonsten kann man es auch sein lassen mit dem Fotografieren.

Ich frage mich wie man das Erstellungsdatum überprüfen will... :hammer_alt:

blende11 schrieb:
Mit Professionalität hat das nichts zu tun, sondern mit Spaß, Leidenschaft und der Freude an der Fotografie, ansonsten kann man es auch sein lassen mit dem Fotografieren.
Wenn dem so wäre, würden hier weniger als 10 Leute am Wettbewerb teilnehmen.
Die meisten sind hier doch einfach Hobbyknipser, schönes Motiv, Handy druff und gut. Dazu zähle ich mich inzwischen auch. Fotoausrüstung verkauft, keinen Bock mehr immer soviel mitzuschleppen.
Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat.

Ich finde es natürlich durchaus reizvoll extra für einen Wettbewerb ein gutes Foto zu machen. Aber JEDEN Monat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Count0 und blende11
@blende11 die Idee ist grundsätzlich gut. Wenn aber das Thema "Sonnenuntergang am Meer" kommt ?
Dann extra von München an die Adria, oder von Frankfurt zur Nordsee fahren ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Count0, JackA, blende11 und eine weitere Person
blende11 schrieb:
Meiner Meinung nach sollte man die Aktualität des eingereichten Fotos auch zu einer Bedingung des Fotowettbewerbs machen,
Ich verstehe was du meinst, allerdings ist das ja auch mit Bildern aus dem Archiv geschehen, die sind ja auch irgendwie entstanden.
Generell versuche ich auch bei den Themen noch ein passendes Foto zu machen, wobei das dann auch nicht unbedingt das Foto ist, dass ich einreiche. Generell schätze ich, dass die Beschränkung zu deutlich weniger Einreichungen führen, selbst für die Hommage an Bliss habe ich zeitlich kein Foto machen können, obwohl es im Radius von 15-45 Autominuten durchaus Möglichkeiten gegeben hätte.

Ich würde in der Tat erwarten, daß man etwas von der Langzeit Belichtung sieht. Wäre mir wichtiger als 6 Sekunden. Aber wenn es nun mal die Regeln sind.

Micha- schrieb:
Ich würde in der Tat erwarten, daß man etwas von der Langzeit Belichtung sieht. Wäre mir wichtiger als 6 Sekunden.
Dito.
Wenn eindeutig erkennbar das es sich um eine Langzeitbelichtung handelt, sollte man nicht nach EXIF fragen.

@blende11

Ich mag die Idee, weil ich die Themen dieses Wettbewerbes als Anreiz nehme, mein Portfolio zu erweitern. Realistischerweise muss ich aber eingestehen, dass es mir aus Zeitgründen nur beim jeden 3. oder 4. Mal gelingt, ein Foto für diesen Wettbewerb zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Erenxbo und blende11
Micha- schrieb:
11) wahrscheinlich auch im Museum aber durch Lichtsetzung und Beschnitt fällt das nicht auf, gefällt mir
19) siehe 11)
blende11 schrieb:
Wer von den Teilnehmern hat denn tatsächlich das zum Wettbewerb eingereichte Foto nicht nur aus dem eigenen Fotoarchiv geholt, sondern ist mit der eigenen Kamera auf Motivsuche gegangen und hat ein aktuelles Foto zum Themenwettbewerb eingereicht?

Danke für die Stimmen fürs 19te ;).
Ich mache tatsächlich meine Bilder in 99% der Fälle extra für den Wettbewerb.
So kam es, dass im August mein Nachbar im Urlaub war und seine Isetta im Carport stehen hatte. Da ich mich um seine Haustiere immer kümmere, habe ich eines Nachts nach dem Füttern die Kamera mitgenommen und das Bild entstand. Ich hätte auch gerne gehabt, dass er den Oldtimer kurz 100m rausgefahren hätte und schon wäre im Hintergrund ein traumhaftes Alpenpanorama gewesen, er kam aber erst nach dem Wettbewerb wieder nach Hause.
Auch das Skoda Felicia Cabrio von hier ist seiner, habe ich aber erst zu spät gesehen und er stand auch ungünstig ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, blende11 und leboef
Micha- schrieb:
22) Beschnitt! zu wenig Motiv

Also erstmal cool, dass Du Dir die Zeit für ne Einzelbewertung nimmst!

Hier frage ich mich aber schon, wie groß Dein Bildschirm ist, wo Du Dir sowas ansiehst!?

Dass die Bildansicht von CB nachwievor beschissen ist, egal wie man es macht, kommt natürlich noch dazu. Das einzige ist nur runterladen und vom PC aus angucken. Dazu kommt natürlich noch negativ, dass die Auflösung hier auf ich meine 2500 beschränkt ist.

Aber mit mehr Motiv kommt der Miniatureffekt gar nicht mehr richtig raus, und die leichte Unschärfe des Fahrzeugs fällt noch mehr auf.

Fahrzeug hatte dort kurz vor Ende eine 300 m Geraden (Bergrennen) vermutlich so um die 180/190 km/h drauf und ich habe das Foto mit ner 40/s gemacht. Natürlich ohne Nachbearbeitung, der Effekt ist nur die Bewegung. Habe noch nen paar geile von etwas neueren Autos leider. Auch von nem 80er Jahre Audi (80) Quattro... War auch ganz geil. Angekommen ist es wohl nicht, ich halte es aber für nen richtig gutes Foto... Kann es ja demnächst nochmal in höherer Auflösung posten, und ggf. auch mit Beschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Micha- schrieb:
1) Tiefen abgesoffen, aber vor allem frage ich mich was das Motiv ist. Der Zebra Streifen? Also an den Farben lag es nicht.
Ja richtig, Tiefen abgesoffen. Das Bild sieht in Affinity und in Irfanview auf meinem Spider5 kalibrierten Monitoren anders aus. Der Zebrastreifen ist in der Tat der Eyecatcher, zusammen mit der um die Ecke führenden Straße und den an den Rand duckenden Apes. Eigentlich fehlt da noch als Gensatz zu den Dreirädern ein rassischer knallroter Sportwagen auf der Straße, aber man kann nicht alles haben. Die sind auch in der Toskana nicht immer da, wenn man sie braucht. So auffällige Linienführungen auf Straßen und Plätzen interessieren mich grafisch, ich versuche die immer wenn ich welche sehe, in Motive einzubinden oder sogar zum Hauptmotiv zu machen. Auch Straßenschilder mit ihren grellen Farben und interessanten Reflektionen sind da manchmal dankbare Motive. Vielleicht ergibt sich im Rahmen dieser Wettbewerbe nochmal die eine oder andere Gelegenheit so eins einzureichen.

Micha- schrieb:
Dann sollte dir eigentlich Farb Management und Farbraum ein Begriff sein?
Na klar doch, seit dem ich meine Bearbeitung auf Affinity umgestellt habe, arbeite ich nur noch im SRGB-Raum, auch die Nikons sind so eingestellt, so dass es eigentlich keine Verluste durch Farbraumkonvertierungen geben sollte. Habe mir damals extra den Spyder5 angeschafft, damit ich auf allen Monitoren (Desktop, Notebook) immer möglichst das selbe sehe. Ich habe das nochmal gegengeckecht, und den Affinity-JPG-Export (das eingereichte Bild ist per Irfanview auf FullHD runterskaliert) mal direkt in verschiedene Browser geladen, ich lerne daraus, bevor ich ein Bild einreiche, muss ich das jedes Mal wiederholen und dann durch Gegentests in den Browsern in Affinity so einstellen, dass es auch im Browser vernünftig aussieht, die scheinen sich wohl nicht wirklich an die Kalibrierung bzw. das ICS Farbprofil zu halten. Ist ja auch bei normalen Webseiten mehr oder weniger egal...

So, jetzt muss ich mir mal die anderen Kritiken von Micha ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Zurück
Oben