Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Januar 2023 - Schönstes Bild aus der Weihnachtszeit
- Ersteller tHE_nICKEL
- Erstellt am
lowrider20
Lt. Commander
100m Abstand müssen eingehalten werden lt. dt. Luftfahrtgesetz. Und auch in diesem Abstand darf überflogen werden.Overkee schrieb:Muss da nicht ein gewisser Abstand gehalten werden? Und ist der Überflug überhaupt erlaubt?
@Overkee @lowrider20
Die 100m gelten seitlich, überflogen werden dürfen sie meines Wissens nach gar nicht.
Du darfst mit einer Drohne so oder so max 120m hoch fliegen, Hochspannungsleitungen sind aber locker 50m+ hoch. Würde also gar nicht passen.
Bild #4 ist klar ein Gesetzesverstoß wenn keine gesonderte Genehmigung vorliegt. Strafen gehen hier bis zu 50.000 €, auch wenn ich in diesem Fall nicht von einer so hohen ausgehen würde.
Die 100m gelten seitlich, überflogen werden dürfen sie meines Wissens nach gar nicht.
Du darfst mit einer Drohne so oder so max 120m hoch fliegen, Hochspannungsleitungen sind aber locker 50m+ hoch. Würde also gar nicht passen.
Bild #4 ist klar ein Gesetzesverstoß wenn keine gesonderte Genehmigung vorliegt. Strafen gehen hier bis zu 50.000 €, auch wenn ich in diesem Fall nicht von einer so hohen ausgehen würde.
lowrider20
Lt. Commander
S.Kara schrieb:überflogen werden dürfen sie meines Wissens nach gar nicht.
Überfliegen darf man schon, aber anhand deiner Angabe erübrigt es sich ja.S.Kara schrieb:Drohne so oder so max 120m hoch fliegen, Hochspannungsleitungen sind aber locker 50m+ hoch.
Diese Flugregeln sind entweder in der EU-Verordnung 2019/947 oder für Deutschland in der LuftVO festgelegt. Im § 21h Absatz 3 Ziffer 3 LuftVO wird ein seitlicher Abstand von 100 Metern zu Anlagen der zentralen Energieerzeugung und Energieverteilung gefordert.
Damit sind aber nicht automatisch alle Stromleitungen gemeint, sondern in erster Linie die Verteiler direkt am Werk. Bei Hochspannungsleitungen sind die gefahren für die Drohne weit höher als für die Leitungen. Das Risiko muss also jeder Pilot selbst bewerten. Diskussionen dazu gibt es im Netz tonnenweise und ich sehe in dem Foto keinen groben Verstoß und würde die Diskussion damit auch für beendet erklären.
Kann mir jemand dennoch einen vernünftigen rechtlichen Grund aufzeigen, weshalb es sich bei dieser Aufnahme um eine illegale handelt, würde ich das Foto selbstverständlich aus dem Wettbewerb nehmen.
lowrider20
Lt. Commander
Hier ein interessanter Fred:
https://www.drohnen-forum.de/index....an-die-Regeln-halten-wollt-Darf-eine-Hochspa/
Es muß wohl ausjudiziert werden, damit Klarheit geschaffen wird.
Meiner Meinung nach soll das Bild teilnehmen.
https://www.drohnen-forum.de/index....an-die-Regeln-halten-wollt-Darf-eine-Hochspa/
Es muß wohl ausjudiziert werden, damit Klarheit geschaffen wird.
Meiner Meinung nach soll das Bild teilnehmen.
lowrider20
Lt. Commander
@tHE_nICKEL
Man wartet. 🥺
Man wartet. 🥺
lowrider20
Lt. Commander
@tHE_nICKEL ist das Christkind für die erwachsenen Kinder.mike3061 schrieb:aufs Christkind
@lowrider20 wir müssen Ihm unbedingt ne neue Kaffeemaschine schenken... immer dieses warten lassen.
Oder hast dich im Schneesturm verlaufen, @tHE_nICKEL ??
Oder hast dich im Schneesturm verlaufen, @tHE_nICKEL ??
Hey Leute... heute schaff ich es nicht mehr, kümmere mich aber morgen drum! 👍
lowrider20
Lt. Commander
Wieder 24h Zeit das Christkindl.tHE_nICKEL schrieb:kümmere mich aber morgen drum!
Ergänzung ()
Wenn das am Foto ein Schneesturm sein soll, muß der aber weit im Norden gewesen sein. Das ist doch bloß angezuckert.andi_sco schrieb:Schneesturm
München - als Rostocker kennt man ja nicht mehr.lowrider20 schrieb:Schneesturm
Und das Chaos im Januar 2010 habe ich nicht miterlebt, da war ich 7 Wochen auf Sardinien 😁
lowrider20
Lt. Commander
Alles klar!andi_sco schrieb:Rostocker
So ihr Lieben! Die letzten Einsendungen sind online und die Umfrage geschaltet... es darf gevotet werden!
lowrider20
Lt. Commander
Viel ist es nicht. Bin auf die Menge der Stimmen gespannt.
OWZ
Ensign
Wenige Fotos aber tolle Bilder dabei.
Nr.2 finde ich sehr gelungen. Sogar ohne Schnee kommt Weihnachtsfeeling auf. Wenn man abends durch die Straßen geht und einen Blick durch die Einfahrten in die Höfe werfen kann.
Zum einen gefällt mir, dass der Baum anscheinend noch Wurzeln hat, denn er steht in einem riesigen Topf.
Mir gefällt auch, dass das eigentlich Objekt durch die Dunkelheit der Einfahrt rechts und links eingerahmt und somit noch mehr hervorgehoben wird.
Klasse auch, die zum Betrachter hin immer schwächer werdende Beleuchtung des Kopfsteinpflasters. Es ist, als würde man sich als Betrachter leise aus diesem Hof wieder zurückziehen.
Da ich meine Stimme aber gern an Fotos gebe, die nicht das Potenzial haben die meisten Stimmen zu bekommen, denn dann brauchts meine Stimme nicht auch noch. Ich bin der Meinung, dass auch andere Bilder eine Würdigung erfahren dürfen.
Also weiter gescrollt und bei Nr.5 hängen geblieben. Das hat mich sofort in die Kindheit katapultiert, denn ich habe eine sehr ähnliche Aufnahme, von "damals" (1974), als ich von meinen Eltern meine erste Kamera (eine Minolta Spiegelreflex mit Wechsleobjektiven) (Noch so eine, wo man einen Film einlegen mußte...nur für die, die sowas nicht kennen ) bekommen habe.
Da habe ich noch an heilig Abend meine ersten Filme verschossen und mich an den Weihnachtskugeln im Baum abgearbeitet.
Nicht nur Aufgrund dieser Erinnerung ist die Nr.5 mein absoluter Favorit. Ich finde es sehr gut gelungen und Stimmungsvoll. Es zeigt einen Ausschnitt einer viel größeren Sache, die sich im Kopf des Betrachters individuell entfalten darf.
Trotzdem ging meine Stimme dann an Nr.6...weil ich es mag bei einem Thema überrascht zu werden. Ich mag das Weiterdenken, die Botschaft dahinter. Und es trifft meinen Nerv.
Ich finde es schade, dass ein Baum für die paar Tage in unseren Wohnzimmern abgesägt wird.
Und dann sieht man sie entastet an der Mülltonne oder am Straßenrand stehen.
Was eben noch so wichtig und schön war, ist nun dem Abfall preisgegeben.
Auch das gehört für mich dazu...also praktisch ein Nach-Weihnachtsbild.
Nr.2 finde ich sehr gelungen. Sogar ohne Schnee kommt Weihnachtsfeeling auf. Wenn man abends durch die Straßen geht und einen Blick durch die Einfahrten in die Höfe werfen kann.
Zum einen gefällt mir, dass der Baum anscheinend noch Wurzeln hat, denn er steht in einem riesigen Topf.
Mir gefällt auch, dass das eigentlich Objekt durch die Dunkelheit der Einfahrt rechts und links eingerahmt und somit noch mehr hervorgehoben wird.
Klasse auch, die zum Betrachter hin immer schwächer werdende Beleuchtung des Kopfsteinpflasters. Es ist, als würde man sich als Betrachter leise aus diesem Hof wieder zurückziehen.
Da ich meine Stimme aber gern an Fotos gebe, die nicht das Potenzial haben die meisten Stimmen zu bekommen, denn dann brauchts meine Stimme nicht auch noch. Ich bin der Meinung, dass auch andere Bilder eine Würdigung erfahren dürfen.
Also weiter gescrollt und bei Nr.5 hängen geblieben. Das hat mich sofort in die Kindheit katapultiert, denn ich habe eine sehr ähnliche Aufnahme, von "damals" (1974), als ich von meinen Eltern meine erste Kamera (eine Minolta Spiegelreflex mit Wechsleobjektiven) (Noch so eine, wo man einen Film einlegen mußte...nur für die, die sowas nicht kennen ) bekommen habe.
Da habe ich noch an heilig Abend meine ersten Filme verschossen und mich an den Weihnachtskugeln im Baum abgearbeitet.
Nicht nur Aufgrund dieser Erinnerung ist die Nr.5 mein absoluter Favorit. Ich finde es sehr gut gelungen und Stimmungsvoll. Es zeigt einen Ausschnitt einer viel größeren Sache, die sich im Kopf des Betrachters individuell entfalten darf.
Trotzdem ging meine Stimme dann an Nr.6...weil ich es mag bei einem Thema überrascht zu werden. Ich mag das Weiterdenken, die Botschaft dahinter. Und es trifft meinen Nerv.
Ich finde es schade, dass ein Baum für die paar Tage in unseren Wohnzimmern abgesägt wird.
Und dann sieht man sie entastet an der Mülltonne oder am Straßenrand stehen.
Was eben noch so wichtig und schön war, ist nun dem Abfall preisgegeben.
Auch das gehört für mich dazu...also praktisch ein Nach-Weihnachtsbild.