[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb März 2016 - "Typisch Deutsch"

Welches Bild hat das Thema am besten getroffen ?

• Umfrageteilnehmer
    81
  • Umfrage geschlossen .
Ich hatte recht fix ein paar Subthemen welches typisch Deutsch sind und dann ging es halt um das wie setze ich es um. Das schwierigste war wirklich noch, ein Klischee zu finden welches wiederum nicht zu abgedroschen ist. Andererseits sollte es auch nicht zu aufwändig werden.

Ich werde diesmal alle zusammen am Ende der Frist veröffentlichen ;) Trift sich ja hervorragend auf ein Wochenende diesmal.

lol wie kommst du dadrauf?

Ich hätte eher pcpanik vermutet :D

Die Gartenzwerge wie cool haha

Um keine Verwirrung zu stiften sage ich schon mal das Bild 3 nicht von pcpanik ist ;)

Wollte nur damit sagen, dass ich als unwissender auf ihn getippt hätte.

Ne, ich bin dieses mal gar nicht dabei. Das Letzte Bild ist m.M.n. schon mal im Best of gewesen? Wahrscheinlich aber nur das gleiche Motiv an gleicher Stelle von einem anderen Fotografen ... ;) In sofern, passt schon. Fällt halt nur auf, weil es halt ein "das habe ich schon gefühlt 100x gesehen" Bild ist.

Ich meinte PCPANIK, hab aber iwas verwechselt :D

Stimmt, da hast du recht, das kommt mir bekannt vor :)

Aber is ziemlich breit gefächert die Bilder :)

Ich mag Nummer 4, is cool gemacht ^^

Bild Nr. 2 hat was, aber halt im Detail,beim drübergucken isses langweilig :)

Zuletzt bearbeitet:
So keine neuen Bilder dazugekommen.
Umfrage ist erstellt. Das Thema war wohl etwas schwieriger dies mal :-)

War ja echt schon darauf gespannt was da für Bilder kommen und wie man manch "typisch deutsches" Verhalten zu Bilde bringt.
Mir persönlich war das Thema diesen Monat zu eingeschränkt (das soll jetzt keine Kritik sein denn es kann ja ruhig mal etwas aufwendiger werden). Daher hatte ich leider keine Zeit meine Ideen auszuarbeiten.

Nun aber doch etwas Kritik.
Und zwar war die Vorgabe diesen Monat
Ihr kennt das ja, eine bestimmte Situation, ein bestimmtes Verhalten, und schon heißt es: Das ist mal wieder typisch deutsch.
Genau sowas möchte ich sehen. Erlaubt ist alles, worauf eurer Meinung nach ein typisch deutsches Verhalten, oder Situation zu sehen ist, bei der ihr sofort sagen würdet: das ist mal wieder typisch deutsch.

Darüberhinaus wurde in dem Thread vom letzten Monatsthema erwähnt das es nichts regionales sein soll.
Bild 8 ist für mich typisch schwäbisch. Finde ich jetzt nicht ganz so schlimm, aber ich wollte mal darauf hinweisen.

Bei Bild 9 verstehe ich nun aber überhaupt nicht warum es zugelassen wurde. Nicht nur das es das Thema mit der geforderten Umsetzung, für mich zumindest, verfehlt hat und ob es dabei ein gutes Bild ist oder nicht spielt für mich dabei keine Rolle. Es wird auch wieder anderen Bildern vermutlich Stimmen wegnehmen, was ich gerade diesen Monat sehr schade finden würde.

Bild 6 ist ein klarer Volltreffer :) . Ob Bild 1 bis 8 zum Thema passen, na ja, das überlasse ich Anderen. Bild 9 ist schön, aber ganz klar regional und somit nicht zulässig!

TurbineDuke schrieb:
Bild 6 ist ein klarer Volltreffer :) . Ob Bild 1 bis 8 zum Thema passen, na ja, das überlasse ich Anderen. Bild 9 ist schön, aber ganz klar regional und somit nicht zulässig!

Bild 8 ist auch regional.

Bild 7: Was ist an einer Gedichtinterpretation typisch deutsch? Oder etwa der Rechtschreibfehler auf dem Papier?

Bild 6: Gartenzwerge sind wirklich typisch deutsch! Thema getroffen.

Bild 5, 2 und 1 : Interpretiere ich mal als deutsche Bürokratie. Hier gefällt mir von der Umsetzung Nr. 1 am besten.

Bild 4: Finde ich witzig aber "morgens um halb zehn in Deutschland Knoppers" ist wenn man es genau nimmt ein Werbespruch und nicht wirklich typisch deutsch....

Bild 3: Die Anspielung ist deutlich. Aber wäre die Geste typisch deutsch hätte wohl niemand den Begriff "Merkel-Raute" erfunden.....

Bei Bild 2 sehe ich keine Bürokratie. Eher den kleinen, feinen Unterschied zwischen privat und gesetzlich Versicherten. Gruppentherapie ist gut :D "Schaut auf das Pendel, ihr habt kein Gebrechen. Ihr bildet es euch nur ein!"
Bei Bild 5 sehe ich eher die Beschwerdefreudigkeit bei einem drittklassigen Hotel, das somit nicht nur günstig, sondern auch erwartungsgemäß billig ist.

Ich hatte viele Ideen die für mich "typisch deutsch" waren, habe auch zwei umgesetzt, letztendlich aber nicht eingereicht. Denn in der Vorgabe stand extra "eine bestimmte Situation, ein bestimmtes Verhalten"... und meine Ideen waren keine Situation und kein Verhalten. Und irgendwie hatte ich dann keinen Nerv mehr meine Ideen anders umzusetzen.

Meine Gedanken zu den Bildern:
#1: ja, da ist für mich das Thema erfüllt
#2: das ist für mich nicht typisch deutsch, das gibt es überall wo es verschiedene Versicherungsarten gibt
#3: hmm da war mal was mit Merkel und so, kann das sein? Hält sie ihre Hände so? oder warum ist das typisch deutsch?
#4: kein Plan ob das typisch deutsch ist oder es uns die Werbung nur so verkauft
#5: Beschweren, Klagen... ja ich denke das passt zum Thema
#6: hatte ich auch auf meinem Ideenzettel, aber ist eben weder Situation noch Verhalten
#7: ich glaub da müssen die Schüler aller Schulen durch, nicht nur in Deutschland
#8: auch wenn ich glaub dass es das auch in anderen Ländern gibt, könnt ich das gut als "typisch deutsch" sehen
#9: keine Situation, kein Verhalten

Hab mich noch für kein Bild entschieden, meine Tendenz geht aber momentan zu 1 oder 4.

Okay, ich merke(l) schon, mein Thema war vielen zu schwer oder zu stark eingeschränkt.

Nur mal so, was mir durch den Kopf ging:

Drängeln auf der Autobahn
Der Rentner im Fenster, der Parksünder notiert
"Aus der reihe Parker" (Alle halb auf dem Gehweg, einer daneben)

Halt so dieses stoische.

Oder eben, Handtücher als Markierung
Sandalen und Socken
Oktoberfest

Fleißig sein
Made in Germany
(angeblich) keinen Humor

...

und Gartenzwerge :)

Kleingärtner überhaupt! Ich hätte sehr über so ein Kleingarten-Verhaltens-Verbotsschild gelacht.
Der deutsche regelt einfach alles unheimlich gerne. (Der Russe hat dafür einen Plan)

Und und und. Deshalb wundere ich mich, dass sich so viele damit so schwer getan haben.

Zurück
Oben