Monitor für alles - Überforderung

132

Ensign
Hi!

Ich suche derzeit einen Monitor für mich und einen für meinen Vater. Beide sollen eigentlich 32" sein und mindestens WQHD. Ich hatte mir diesen hier bereits angeschaut, ist der empfehlenswert? https://www.amazon.de/dp/B07FCR8KW1/ref=psdc_429868031_t1_B07JCF1TQ4
Scheint ja Preis Leistung echt Klasse zu sein. Woher weiß ich nun, dass mein Laptop WQHD mit 144Hz überhaupt packt? Habe auch folgenden Adapter: https://www.amazon.de/gp/product/B072M9LVZD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s01?ie=UTF8&psc=1 .

Meiner soll zum Surfen, arbeiten und Zocken sein. Der von meinem Vater nur zum arbeiten.

Ich habe das Xiaomi mi notebook Pro GTX i7 und mein Vater das mi Notebook Pro i5 2018.

Brauche ich G-Sync? Was bringt mir dieses Feature genau?

Ich bin eigentlich sehr technikinteressiert, bin aber vom Monitormarkt schlichtweg total überfordert.

132 schrieb:
Ich suche derzeit einen Monitor für mich und einen für meinen Vater. Beide sollen eigentlich 32" sein und mindestens WQHD.
Hast du dir doch weitere Gedanken gemacht? Budget? Panel? Vesa? Höhenverstellbar?
Meiner soll zum Surfen, arbeiten und Zocken sein. Der von meinem Vater nur zum arbeiten.
Für Office würde so etwas reichen: AOC Q3279VWFD8
Denke da ist ein IPS Panel auch besser.
Ich habe das Xiaomi mi notebook Pro GTX i7 und mein Vater das mi Notebook Pro i5 2018.
Soweit gesehen (wenn beide 2018er) dann gehen maximal 60Hz.
Brauche ich G-Sync? Was bringt mir dieses Feature genau?
G-Sync ist eine Technik von Nvidia und das Gegenstück zu Free Sync. Bei Spielen kann es zu so Stottern, Rissen oder Rucklern (tearing / stuttering) kommen. Um das zu verhindern war früher die Option Vsync anmachen - da kommt dann aber leider der input lag mit dazu. Heutzutage machen diese Techniken folgendes: sie synchronisieren die Hz Zahl des Monitors mit der FPS Zahl und ermöglichen dir ein sehr flüssiges Spielerlebnis.

132 schrieb:
bin aber vom Monitormarkt schlichtweg total überfordert
ohjee... ich glaube es klemmt nicht an den monitoren, sondern an kompletten pc-technischem grundkenntnissen.
144Hz bei whqd werden eure notebooks sicher schaffen. aber nur für office arbeit. zocken kannste knicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ah, okay, danke!

Panel würde ich bei meinem Vater auch IPS sagen. Bei mir weiß ich es nicht. Gelten die 60hz bei allen Auflösungen? Oder geht nur max 60hz bei 4k, bei WQHD aber dann mehr?

Denke, dass es bei mir entweder IPS oder VA sein soll. Wie gesagt: Kenne mich da aber nicht aus und habe auch keine Praxiserfahrung.
Ergänzung ()

@yaegi: Sorry, hätte ich erwähnen sollen. Ich würde ganz normal wie jetzt auch in FullHD zocken, dass die Grafikkarte bei WQHD nichtmal ansatzweise an 144fps rankommt, war mir klar. Gezockt wird deswegen weiterhin in FullHD. Gearbeitet aber dann in WQHD.
Bei Fortnite erreiche ich meist 100-200fps, bei Minecraft meist etwas mehr. (Je nach Einstellungen natürlich). CS:GO ist auch über 100fps.

Zuletzt bearbeitet:
Für deinen Vater reicht der von wüstenigel genannte Monitor vollkommen.

Du wirst dich aber damit abfinden müssen das Gaming mit deinem Laptop nicht der Knaller ist vorallem nicht in höheren Auflösungen. Wenn du wirklich in WQHD mit 144Hz zocken möchtest solltest du dich imho eher nach einem neuen Laptop oder einen Desktop umschauen.

Wie gesagt: Gaming weiterhin in FullHD.

Spielen in einer nicht nativen Auflösung des Monitors sieht scheiße aus, weil das Bild entsprechend skaliert werden muss.
Bei WQHD hat der Monitor nun mal 2560x1440 Bildpunkte.

Deine Laptops haben beide nur ein Daten USB C (zumindest wenn man den rudimentären Datenblättern glauben darf.). Da kommt kein Bildsignal raus. Sie sind also beide nicht Dockingfähig (falls das irgendwie das Ziel gewesen sein sollte.) Insofern brauchst du auch deinen verlinkten Adapter nicht.

Sie haben also beide HDMI und da kommen sicherlich eh nur 60Hz raus.

Wenn man heutzutage nen Monitor kauft, würde ich ja überlegen, dass da gleich eine Art Dock und die Fähigkeit USB-C mit Displayport anzuschließen mit drin ist.
z.B.
sowas
https://www.computerbase.de/news/mo...rved-office-monitor-uwqhd-100-hz-usb-c.71202/
Wenn man dann zukünftig bei der Auswahl der Laptops aufpasst, hätte man eine schöne 1 Kabellösung zwischen Monitor und Laptop, worüber auch der Laptop geladen wird.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber die Idee extra einen WQHD Monitor zu holen, nur um dann auf FullHD zu spielen hört sich für mich sehr befremdlich an. Das wird nicht gut aussehen. Gar nicht gut.

Und soweit ich das sehe kann dein Laptop auch nur 60Hz

Kannst du das weiter ausführen? Ich dachte, dass ich die Spiele in den Einstellungen auf FullHD stelle und somit dann ganz normal wie vorher weiterzocken kann. Also kann ich auf nem WQHD Monitor keine FullHD Spiele zocken?
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Deine Laptops haben beide nur ein Daten USB C (zumindest wenn man den rudimentären Datenblättern glauben darf.). Da kommt kein Bildsignal raus. Sie sind also beide nicht Dockingfähig (falls das irgendwie das Ziel gewesen sein sollte.) Insofern brauchst du auch deinen verlinkten Adapter nicht.
Öhm, nein. Da muss ich dir widersprechen. Der obere USBC Anschluss liefert 4k mit max 60 hz. Adapter hab ich auch schon getestet.

wüstenigel schrieb:
Versteh mich bitte nicht falsch, aber die Idee extra einen WQHD Monitor zu holen, nur um dann auf FullHD zu spielen hört sich für mich sehr befremdlich an. Das wird nicht gut aussehen. Gar nicht gut.

Und soweit ich das sehe kann dein Laptop auch nur 60Hz

Du musst dann aber auch die ganze Wahrheit sagen. Ich arbeite mit dem Ding durchgehend mit WQHD und würde zwischendurch mal ein bisschen auf FullHD zocken. ;)

Was ich jetzt noch nicht so ganz verstehe:
Wo sehe ich, was mein Laptop packt? 4k/60hz ist klar. Heißt das jetzt generell, dass er nur 60 hz schafft? Oder schafft er in WQHD mehr und in FullHD dann noch mehr? Da fehlt mir einfach ein bisschen Wissen. Könnt ihr mir das erklären?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Natürlich kannst Du auch in FullHD spielen, wenn Du die Auflösung umstellst.
Das bedeutet dann aber, dass die 1920x1080 Bildpunkte, die ein FullHD Bild ergeben in die 2560x1440 Bildpunkte, die der Monitor nun mal nativ hat, bei Vollbilddarstellung quasi aufgezogen werden.
Und das kann einfach nicht vernünftig aussehen (tut es auch nicht)

Es gibt halt keine Röhrenmonitore mehr.

Ich weiß auch gar nicht, wie Du überhaupt auf die Idee mit mehr als 60 FPS bei FullHD kommst bei Deinem Notebook.
Da steckt gerade mal eine Einsteiger GPU drin (GTX 1050, wenn ich das richtig sehe)

Zuletzt bearbeitet:
ok... dann nehm ichs teilweise zurück... dann kommt da eben auch ein Bildsignal raus. stimmige Datenblätter wären schon was feines :rolleyes:
Wenn er jetzt über den Anschluss auch noch Laden könnte, würde sich doch wieder ein Monitor mit Dock und USB-C Anschluss anbieten. :)

Nein, das heißt, dass die Anschlüsse am Laptop so konfiguriert sind, dass da nur 60Hz raus kommen. Egal welche Aufösung und egal wieviele FPS die GPU schafft. Ist bei Laptops aber ziemlich üblich.

species_0001 schrieb:
ok... dann nehm ichs teilweise zurück... dann kommt da eben auch ein Bildsignal raus. stimmige Datenblätter wären schon was feines :rolleyes:
Wenn er jetzt über den Anschluss auch noch Laden könnte, würde sich doch wieder ein Monitor mit Dock und USB-C Anschluss anbieten. :)

Nein, das heißt, dass die Anschlüsse am Laptop so konfiguriert sind, dass da nur 60Hz raus kommen. Egal welche Aufösung und egal wieviele FPS die GPU schafft. Ist bei Laptops aber ziemlich üblich.
Okay, also dann besser ein WQHD oder sogar 4k Monitor mit 60Hz. Schade, hatte gedacht da gehen mehr Hz, aber das sollte ja für den Ottonormalverbraucher reichen ;)
Ja Datenblätter bei Chinageräten ist so eine Sache :D

USBC Anschluss hatte ich auch im Kopf. Dann wäre ja auch optimal, wenn der Monitor einen integrierten Hub hat, sodass ich nur noch das USBC Kabel einstecken muss. Wie siehts dann mit Laden aus? Wird der Laptop über den Monitor auch geladen?
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Natürlich kannst Du auch in FullHD spielen, wenn Du die Auflösung umstellst.
Das bedeutet dann aber, dass die 1920x1080 Bildpunkte, die ein FullHD Bild ergeben in die 2560x1440 Bildpunkte, die der Monitor nun mal nativ hat, bei Vollbilddarstellung quasi aufgezogen werden.
Und das kann einfach nicht vernünftig aussehen (tut es auch nicht)

Es gibt halt keine Röhrenmonitore mehr.
Danke für die Erklärung! Dennoch nehme ich einen höherauflösenden Monitor, da er vor allem zum Arbeiten genutzt werden soll. Wie machen sich die Qualitätseinbußen beim Zocken bemerkbar?

132 schrieb:
USBC Anschluss hatte ich auch im Kopf. Dann wäre ja auch optimal, wenn der Monitor einen integrierten Hub hat, sodass ich nur noch das USBC Kabel einstecken muss. Wie siehts dann mit Laden aus? Wird der Laptop über den Monitor auch geladen?
deswegen ja:
https://www.computerbase.de/news/mo...rved-office-monitor-uwqhd-100-hz-usb-c.71202/

Und ja, der Monitor kann auch den Laptop mit Strom versorgen. Ja, das wäre genau die 1 Kabel Lösung.
Aber ob deine Laptops das können... tja... Datenblätter und so. ;)

Der USB-C Port am Laptop muss den Displayport Mode und Power Delivery Mode haben.
https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/usb-typ-c.53231/

species_0001 schrieb:
deswegen ja:

Und ja, der Monitor kann auch den Laptop mit Strom versorgen. Ja, das wäre genau die 1 Kabel Lösung.
Aber ob deine Laptops das können... tja... Datenblätter und so. ;)

Der USB-C Port am Laptop muss den Displayport Mode und Power Delivery Mode haben.
https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/usb-typ-c.53231/
Hmm, Mist. Dann muss ich das wohl erst versuchen herauszufinden. Gibts auch günstigere Alternativen, z.B. ohne UltraWide?
Achso, noch was. Heißt Power Delivery, dass das Notebook über USBC lädt? Das tut er standardmäßig sowieso, ich lade ihn nur über USBC, n anderen Ladeanschluss hat das Ding nicht.

Puh, die Preise sind aber echt happig. Meine Schmerzgrenze war 500€, eigentlich weniger.

Was ist denn mit diesem hier? https://www.amazon.de/Viewsonic-VG2755-2K-Business-IPS-Panel-Lautsprecher/dp/B07L55CTT1/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=viewsonic+usbc&qid=1589296974&sr=8-5
Kennt ihr Alternativen, die es vielleicht auch in 32" gibt und in einer ähnlichen Preisklasse sind?

Man oh man, Bildschirme kaufen hatte ich echt einfacher in Erinnerung :freak: :D

Ein Macbook lädt das Ding laut Kundenrezension.
,,Ich habe mir diesen Monitor v.a. aufgrund des USB-C-Anschlusses gekauft, der es mir erlaubt, mein MacBook Pro mit nur einem einzigen Kabel zu verbinden und darüber Bild, Strom und auch USB-Anschlüsse (am Monitor) zu bekommen. Das funktioniert auch tadellos, ein USB-C-Kabel wird direkt mitgeliefert. " Dann müsste mein Gerät darüber ja auch laden, richtig?

Wenn es so einen nicht in 32" gibt... dann würde ich glaube ich einen 27" mit USBC und Dock vorziehen.
Edit: Und noch was: Brauche ich für so einen Monitor Thunderbold? Das hat mein USBC nicht, aber USB3.1.

Zuletzt bearbeitet:
Ob dann geladen wird oder nicht, bestimmt nicht allein der Monitor. Der Laptop muss es können. ;)
Also musst du deine Xiaomis fragen ob die das können. Ich vermute mal nicht, aber ich hab mich ja auch schon beim Bild über USB-C geirrt. :D

species_0001 schrieb:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5~11967_USB-C+mit+DisplayPort~14816_65
die meisten davon haben aber kein LAN Anschluss (falls du brauchst), den gibts derzeit nur bei Philips
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_34~11967_USB-C+mit+DisplayPort~11975_Gb+LAN~14816_65
Und es sind eben mehrheitlich Office Monitore, Gaming und viele viele Hz sind nicht deren primäres Ziel.

Wenn du dem ersten Link folgst findest du den folgenden Monitor innerhalb deiner Preisvorstellung:
Lenovo ThinkVision T32h-20

Zurück
Oben