Monitor für Fotobearbeitung gesucht

Registriert
Mai 2008
Beiträge
157
Hallo zusammen,

bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Monitor, für eine Bekannte, die gerne fotografiert und ihre Bilder ein wenig nachbearbeiten möchte und für jegliche Hinweise und Anregungen dankbar.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 600-700 Euro.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27". Größer geht definitiv nicht (s. u.) Kleiner ist nicht notwendig.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160). Gerne auch mehr Höhe (3840x2400 o.ä.), doch das würde vermutlich das Budget sprengen.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Ich vermute, dass 60 Hz für die genannten Anwendungsgebiete ausreichend sein sollten (oder doch nicht?)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder VA. Keinesfalls TN wegen der Blickwinkelabhängigkeit.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Ist hier wohl irrelevant (musste erst einmal googeln, was das überhaupt ist...)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Was eben an einen aktuellen PC passt. Ich denke mal, DisplayPort und HDMI wären sinnvoll. Ältere Anschlüsse werden wohl kaum mehr benötigt werden.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Fotobearbeitung (nicht-professionell, nur hobbymäßig), ansonsten Standardanwendungen (Office, Internet, E-Mail usw.). Spiele sind explizit KEINE Anforderung.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore?
Nein, nur dieser eine Monitor.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?
An der integrierten Grafik eines Intel i5-12500 (UHD770). Vorerst keine dedizierte Grafikkarte. Eine solche könnte irgendwann später mal interessant werden, wenn Fotoanwendungen eine GPU besser nutzen, was das geplante Luminar AI derzeit kaum tut. Wenn, dann wird es eine eher einfachere Grafikkarte werden, kein 1000-Euro-Spielemonster.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Gesamtbreite maximal 63 cm. Das ist ein absolutes KO-Kriterium, der Monitor muss eben physisch an den geplanten Aufstellungsort passen.
  • Höhenverstellbar. Gesamthöhe maximal 50 cm (incl. Standfuß), sonst wären Umbauten notwendig, wofür es nur SEHR gute Gründe geben sollte.
  • Vernünftige und sinnvolle Bedienung (Tasten, Menüstruktur etc.).
  • Kein Lüfter (es scheint es tatsächlich inzwischen Monitore mit Lüftern zu geben...), keine nervigen Geräusche (Fiepen etc.)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Baldmöglichst.


Einige Kandidaten nach meinen bisherigen Recherchen wären:
  • ViewSonic VP2768a-4K (mein derzeitiger Favorit, scheint jedoch eher unbekannt zu sein, es ist kaum was im Netz über dieses Modell zu finden, auch die gängigen Computeranbieter incl. Amazon haben ihn nicht)
  • ASUS ProArt Display PA279CV
  • LG 27GN950-B
  • Lenovo ThinkVision P27u-20 (Tipp aus dem Nachbarforum, ist allerdings schon deutlich über dem Budget)
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tuetensuppe: Die beiden Tests kenne ich. Der erstgenannte war der Grund, diesen Monitor weit oben auf die Liste zu setzen. Bei prad.de gibt es noch einen Test des 4k-Monitors ohne das "a" im Namen (möglicherweise das Vorläufermodell?), auch der sieht nicht so übel aus:
https://www.prad.de/testberichte/test-viewsonic-vp2768-4k-monitor-fuer-bildbearbeitung/

Tuetensuppe schrieb:
(4K, WQHD und Office ist aber sehr sportlich)

Inwiefern? Weil die Darstellung von Icons und Texten sehr klein ist? Kriegt das die Skalierung von Windows 10 Professional nicht wirklich gut hin? (Habe selbst keine Erfahrung mit 4k-Monitoren.)

Weitere Ideen und Hinweise sind natürlich immer willkommen.

Danke :)
 
Sehe gerade: Der genannte ViewSonic VP2768a-4K hat 5 Jahre Garantie mit Vorort-Austauschservice - das könnte den doch etwas höheren Preis gegenüber denn genannten Alternativen erklären.

(Doch scheint das Ding schon ein wenig ein Exote zu sein, über die anderen liest man im Netz schon mehr.)
 
Ich weiß, das passt nicht wirklich zu deiner Anfrage, aber schau doch mal den Eizo CS2731 an. Ich habe den selbst und bin begeistert.
 
Nachtrag, fürs Archiv: Es wurde der ViewSonic VP2768a-4K und sie ist sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben