Monitor mit geringem Input-Lag gesucht. Worauf achten?

theseus

Banned
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
232
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Monitor mit sehr geringem Input-Lag. Hauptsächlich werden schnellere Shooter gespielt. Wahrscheinlich sollte es in meinem Falle ein TN-Panel mit 144Hz sein 1 ms sein? Worauf ist sonat noch zu achten?

Größe egal, kann 24 oder 27 Zoll groß sein. Ob full hd oder wqhd ist auch erst mal egal. Hauptsache das Teil ist schnell...

Preis max 400-500€

Viele Grüße
 
Wenn auch der Input- Lag gering sein soll, dann brauchst du eben ein Monitor mit "schneller" Bildverarbeitungselektronik!
Ein schnelles Panel (1ms) hat damit nichts zu tun!

Also mußt du auf einen geringen Input- Lag achten, was du dir in deiner Frage ja schon selbst beantwortet hast. ;)


Zum Recherchieren empfehle ich prad.de!

Mit etwas Glück wurden deine favorisierten Monitore dort schon getestet. Reine Herstellerangaben sind meist ungenau angegeben, können aber als Anhaltspunkt bei einem Vergleich dienen.
 
Zumal die ms Angaben nie wirklich stimmen. Die liegen in der Praxis viel Höher. Für mich wäre das also kein Kaufkriterium.
 
Mr.Smith schrieb:
je nachdem ob du AMD oder nVidia hast, und diese freesync oder gsync unterstützen wird ich dementsprechend einen Monitor wählen.

prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung-teil4.html

So ganz trifft Deine Beratung das Problem des Threadstellers leider nicht. Für einen geringen Input-Lag brauchts hohe Hz-Frequenzen des Monitors, also derzeit 120Hz bzw. 144Hz. Das hat erstmal nichts mit dem Grafikkarten-Hersteller zu tun oder G-Sync/Freesync.
 
Nur das ein geringer Inputlag nicht alleine von der Bildwiederholfrequenz abhängig ist.
Der Inputlag ist von drei Faktoren abhängig. Der Geschwindigkeit der Bildverarbeitungselektronik, der Reaktionszeit des Panels und der Bildwiederholgrequenz.
Hohe Herzzahlen des Monitore (z.B. 144Hz = alle 6,9ms ein neues Bild) bringen dir gar nichts, wenn die Bildverarbeitungselektronik zum Aufbereiten 30ms pro Bild braucht. Zum Beispiel kann ein 60Hz Monitor welcher alle 16,6ms ein neues Bild anzeigt, durch schnelle Bildverarbeitungselektronik, welche z.B. nur 3ms braucht, schneller als ein 144Hz Monitor sein. Es kommt also immer auf alle drei Faktoren an.

Abseits der Kaufberatung auf prad.de ist auch der "TFT-Selector" auf tftcentral ganz gut: http://www.tftcentral.co.uk/selector.htm
Da gibt es auch eine ganz gute Buyers FAQ die man sich durchlesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben