Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMonitor-Panels von AUO: 8K-Mini-LED-Display mit 4608 Zonen oder 540 Hz für Spieler
Laut Informationen, die TFT Central zu den geplanten LCD-Panels des Herstellers AU Optronics (AUO) vorliegen, soll ein 32-Zoll-IPS-Display hergestellt werden, das die 8K-Auflösung mit einem Mini-LED-Backlight mit 4.608 Zonen kombiniert. Für Spieler sind Displays mit bis zu 540 Hz geplant.
Ich habe meinen LG OLED C2 42" mit Rabatten für 1150€ bekommen. Den 34" Dell bekommt man für 1300€.
Aber ein Monitor mit so vielen Zonen und 8k? Der wird bestimmt 5-10k kosten, wenn aktuelle schon 2-3k kosten...
Was hz angeht, bei mir scheint der Sweetspot zwischen 90 und 120hz bzw FPS zu sein. Bei 60 ist es noch nicht richtig flüssig, ab 120 schon.
Nein, du profitierst von mehr Hz auch wenn FPS < Hz ist.
Zum Topic: Klingt alles ziemlich interessant. 540 Hz brauche ich jetzt eher nicht (verdiene mein Geld ja nicht als eSportler), aber so ein (bezahlbarer) 4K 240 Hz Monitor wäre schon was feines. Muss nur noch die passende Grafikkarte in den Rechner, um das Ganze auch ordentlich zu befeuern.
Das mikro symbol unter rt (response time) ist unten abgeschnitten und es fehlt die Ziffer.
Hab den Namen des griechischen Buchstabens vergessen, my (müh gesprochen) oder wie das noch hieß
Ich will gar nicht wissen was das kostet, aber die Richtung ist schon mal richtig. Unter 6k kaufe ich auch keinen neuen Monitor mehr, wobei ich da von ~40" rede.
Naja, sagen wir so, der tatsächliche Verschleiß ist vielleicht real, aber wird durch Helligkeitsreserven einkalkuliert und für längere Zeit kompensiert.
Woled soll daher auch so 40% Reserve aufbieten, die muss erst Mal aufgebraucht werden.
Sichtbar wird der Leuchtdichteverlust deutlich später, zumal man sein Panel nicht dauerhaft mit 500nits Vollbildweiß betreibt, denke ich.
Mir wäre eine deutliche Optimierung bestehender Panel lieber. WQHD mit 360 Hz? 144 reichen auch, aber die ganzen Probleme mit BLB, IPS Glow, Farbraumabdeckung, Homogenität etc. sind der Haken. Da wären Fortschritte viel hilfreicher als mit aller Macht den diminishing returns bei ein paar Hz mehr hinterherzulaufen.
Warum sollte vrr den inputlag erhöhen?
Wobei ich nicht weiß, ob man bei 540hz noch vrr gegen tearing einsetzen muss, erkennt man vielleicht auch keinen Unterschied mehr