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Du meinst MicroLED?Tzk schrieb:Ein Mini LED, also als eine LED pro Pixel (wie oled) ist es ja noch nicht.
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Du meinst MicroLED?Tzk schrieb:Ein Mini LED, also als eine LED pro Pixel (wie oled) ist es ja noch nicht.
Das verstehe ich nicht ganz: Wie verbessert das mein Leben, wenn der Monitor das selbe gerenderte Bild 5x hintereinander neu aktualisiert?😁😄V3K1 schrieb:@Suspektan
Falsch, Vrr erhöht einfach wiederum den Inputlag, man profitiert immer von mehr Hz völlig irrelevant wieviel Fps du auf den Bildschirm zauberst.
Die sichtbare Frametime ist bei höherer Panelfrequenz kürzer, damit wird Tearing wohl unauffälliger.CM286 schrieb:Wenn die Graka bspw. 60 FPS ausgibt, kann doch der Monitor daran nichts verbessern mit höherer Hz-Zahl? (mit der Annahme, dass die Bildausgabe synchron erfolgt)
Eigentlich wenn man die Hz erreichen möchte, sind das die FPs, das ist richtig, dennBulletchief schrieb:Laienfrage:
Muss man um diese Hz-Zahlen zu erreichen auch entsprechende FPS hinbekommen?
Oder gibt's da technische Magie, die das geradezieht?
Jo verstehe ich auch nicht, vor allem welche GPU schafft 540 FPs bei AAA-Games???CM286 schrieb:Wenn die Graka bspw. 60 FPS ausgibt, kann doch der Monitor daran nichts verbessern mit höherer Hz-Zahl? (mit der Annahme, dass die Bildausgabe synchron erfolgt).
Das Teil ist doch eh nur für Profi e-sportler geeignet, denen Bildqualität maximal egal ist und wo Responsiveness über allem steht.Gordon-1979 schrieb:Jo verstehe ich auch nicht, vor allem welche GPU schafft 540 FPs bei AAA-Games???
Das Problem ist, bei Pixel müssen es ja gleich viele, viele mehr sein. Multiplikation von Höhe und Breite und so... Hz-Zahlen kannst du dann halt auf alles draufpappen. Sind ja z. B. nur 120 von 240 Hz auf 360 Hz. Das geht viel einfacher.wern001 schrieb:Mir wäre lieben mehr Pixel zu vernünftigen Preis. Aber anscheinend sind mehr Hz leichter herzustellen als mehr Pixel.
GokuSS4 schrieb:nach all den Jahren IPS muss der nächste Bildschirm also mindestens ein miniLED sein
CM286 schrieb:Das verstehe ich nicht ganz: Wie verbessert das mein Leben, wenn der Monitor das selbe gerenderte Bild 5x hintereinander neu aktualisiert?
Irgendwer muss immer auf den anderen warten. Je kürzer dessen Intervalle sind, desto kürzer die Wartezeit. Perfekt stabile Frametimes, auf die Nanosekunde genau, gibt es nicht, nicht mal auf die Mikrosekunde. Und wenn das Display z.B. nur 60 Hz hat, kann es im dümmsten Fall passieren, dass wegen einer Nanosekunde die Wartezeit zum nächsten Frame dann 1/60s, also satte 16,66 ms beträgt. Bei 144 Hz wären das nur maximal 6,94 ms. Im Ergebnis kann das Bild deutlich ruhiger und flüssiger wirken, auch wenn nur das Display 144 Hz hat, ohne entsprechend hohe FPS.Suspektan schrieb:Bei reinen stabilen 60fps irrelevant, die kurzen Pixelschaltzeiten bedingen ggfls. aber weniger display blur.
In 8k!Gordon-1979 schrieb:Jo verstehe ich auch nicht, vor allem welche GPU schafft 540 FPs bei AAA-Games???
Wenn dem so ist, warum ist die Röhre nicht geblieben?Suspektan schrieb:Das Teil ist doch eh nur für Profi e-sportler geeignet, denen Bildqualität maximal egal ist und wo Responsiveness über allem steht.
Cs go und solche alten shooter, vielleicht auch fortnite, k.A.
1080p und kontrastarmes tn-Panel ist ansonsten unterste Einstiegsklasse und eigtl. der übelste Ramsch
Dass er 5-Mal das selbe gerenderte Bild neu aktualisiert ist nicht so wichtig, aber sehr wohl dass er vom fünften Bild auf das erste neue in kürzerer Zeit springt.CM286 schrieb:Das verstehe ich nicht ganz: Wie verbessert das mein Leben, wenn der Monitor das selbe gerenderte Bild 5x hintereinander neu aktualisiert?😁😄
Ich muss auch keinen Porsche auf der Rennstrecke bewegen. Ich kann ihn aber auch dafür verwenden.Bulletchief schrieb:Laienfrage:
Muss man um diese Hz-Zahlen zu erreichen auch entsprechende FPS hinbekommen?
Oder gibt's da technische Magie, die das geradezieht?
Eigentlich hat sich die Größe nur halbiert, denn man geht immer nur von einer Dimension aus (ebenso bei der Auflösung, doppelte Pixelzahl ist auch nicht die doppelte Auflösung, außer man hat nur eine Reihe). Die Fläche ist natürlich 1/4 (0,5*0,5), aber das ist nur fürs Marketing interessant.MichaG schrieb:Zonen × 4 = Zonengröße / 4
Die mit 4.608 vierfache Anzahl an Zonen bedeutet im Umkehrschluss, dass die von einer Zone beleuchtete Fläche nur ein Viertel der Größe besitzt: Beim erwähnten AOC-Monitor mit 1.152 Zonen auf 32 Zoll ist eine Zone rund 2,4 cm² groß; beim kommenden AUO-Panel mit 4.608 Zonen auf 32 Zoll sind es nur 0,6 cm². Dementsprechend feinstufiger arbeitet das Full-Array-Local-Dimming (FALD) und unschöne Halo-Effekte bei hellen Objekten vor schwarzem Hintergrund sollten weitaus weniger auffallen.