News Monitor-Panels von AUO: 8K-Mini-LED-Display mit 4608 Zonen oder 540 Hz für Spieler

Na wenn der nicht 1 Jahr Verspätung hat und 5-10k € kostet weiß ich auch nicht.
Irgendwelche Kinderkrankheiten hat er dann sicher auch.
Bei Richtung 600Hz hat man dann wenigstens Schaltzeiten die denen eines OLED ähneln (Bildaufbauzeit).
Oder schiebt sich das Bild immer so mit ewig langen Lag, aber dafür oft hinterher?

Das hört sich etwas "overengineert" an.
Und das wissen die auch, da OLED doch langsam preiswerter werden, oder eher gesagt alles andere immer teurer.
 
Moep89 schrieb:
Mir wäre eine deutliche Optimierung bestehender Panel lieber. WQHD mit 360 Hz? 144 reichen auch, aber die ganzen Probleme mit BLB, IPS Glow, Farbraumabdeckung, Homogenität etc. sind der Haken. Da wären Fortschritte viel hilfreicher als mit aller Macht den diminishing returns bei ein paar Hz mehr hinterherzulaufen.
Also wen es das Panel wirklich kann, warum nicht? Immerhin kauft man sich ja sowas ohnehin nur für kompetitive Shooter.
 
Moep89 schrieb:
Irgendwer muss immer auf den anderen warten. Je kürzer dessen Intervalle sind, desto kürzer die Wartezeit. Perfekt stabile Frametimes, auf die Nanosekunde genau, gibt es nicht, nicht mal auf die Mikrosekunde. Und wenn das Display z.B. nur 60 Hz hat, kann es im dümmsten Fall passieren, dass wegen einer Nanosekunde die Wartezeit zum nächsten Frame dann 1/60s, also satte 16,66 ms beträgt. Bei 144 Hz wären das nur maximal 6,94 ms. Im Ergebnis kann das Bild deutlich ruhiger und flüssiger wirken, auch wenn nur das Display 144 Hz hat, ohne entsprechend hohe FPS.
Ist aber weiterhin auch vom Inputlag abhängig, der pc schickt den Frame an den Monitor und dieser stellt ihn eben frühestmöglich gemäß seiner Möglichkeiten dar.
Bei 60fps bleibt die Frametime aber bei ca. 16ms und wenn nun die Eingabe z.B. in der 15ten millisekunde erfolgt und idealisiert auch in dem Moment als Frame an den Moni weitergegeben wird, wird dieser je nach Inputlag des Monitors eben als Folgeframe dargestellt oder nicht.
Wenn die Eingabe nicht im direkten Folgeframe umgesetzt wird, muss man bei 60fps auch mit nem 540hz Monitor ggfls. noch einen oder mehrere Panelrefreshes abwarten, das beschriebene Nanosekundenproblem hättest du wohl auch weiterhin.
Erfolgt aber die Befehlseingabe in der zweiten millisekunde, muss so oder so bei 60fps noch 14ms auf die Umsetzung im Folgeframe abgewartet werden, auch mit dem 540hz Monitor.


Flüssigere Bewegung ist nur mit mehr Frames möglich, ansonsten fehlen dazu die Bildinformationen, aber die Steuerung fühlt sich eben direkter an.

LamaMitHut schrieb:
Wenn dem so ist, warum ist die Röhre nicht geblieben?
Auflösung, Tiefe, mögliche Displaydiagonale, Flimmern, schlechte Skalierbarkeit, extrem aufwendige Fertigung und weiß ich was noch alles
Aber was hat das mit den schlechten Bildeigenschaften von tn zu tun
 
lynx007 schrieb:
Also wen es das Panel wirklich kann, warum nicht? Immerhin kauft man sich ja sowas ohnehin nur für kompetitive Shooter.
Das ändert nichts daran, dass der Nutzen von mehr als 240 Hz extrem gering ist, der Aufwand jedoch immer größer.

Suspektan schrieb:
Flüssigere Bewegung ist nur mit mehr Frames möglich, ansonsten fehlen dazu die Bildinformationen, aber die Steuerung fühlt sich eben direkter an.
Nein, das ist eine Fehleinschätzung. Eingabeverzögerungen sind nochmal was ganz anderes. Darum ging es gar nicht. Bei geringer Bildwiederholfrequenz erhält man ein ähnliches Bild wie mit sehr unkonstanten Frametimes. Das Problem mit den Eingaben kann noch obendrauf kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zant und w33werner
mehr als 120hz braucht man nicht wirklich, ist aber 'nice to have', wenn es nix gross extra kostet.
diese mini-led's wo jeder halbe mm² extra beleuchtet wird, also ich weiss nicht ob man das braucht, mein monitor mit LED-backlight schaut auch gut aus.
und 8k brauch ich auch nicht unterhalb 40" diagonale, und die ist auf dem tisch so unhandlich.

aber irgendwer wird schon wie immer denken 'muss ich haben' und sowas kaufen.

ich bin bei FHD geblieben, brauche keine +100fps im spiel und bin auch mit normalem LED-backlight zufrieden. spart ne menge geld und recourcen, weil das ganze will ja dann auch die entsprechend CPU- und GPU-leistung haben............
 
lol@8K auf 32" ... das ist ja Mäusekino für sehr, sehr, sehr kleine Mäuse :D
 
Suspektan schrieb:
Warum sollte vrr den inputlag erhöhen?
Wobei ich nicht weiß, ob man bei 540hz noch vrr gegen tearing einsetzen muss, erkennt man vielleicht auch keinen Unterschied mehr
Ich sehe beim 240hz Monitor schon kein Tearing mehr..
Selbst beim 165hz Monitor den meine Frau hat sehe ich kein Tearing
Ergänzung ()

Naja Hz Zahl ist nicht alles.. die Schaltzeiten sind auch interessant von der Klarheit her..
 
nr-Thunder schrieb:
Dass er 5-Mal das selbe gerenderte Bild neu aktualisiert ist nicht so wichtig, aber sehr wohl dass er vom fünften Bild auf das erste neue in kürzerer Zeit springt
Aber eben nur, wenn es der inputlag zulässt.
Liegt der z.B. bei 3ms, würde ein 360hz Monitor mit gleichem inputlag auch nicht später die Eingabe umsetzen.
540hz sind zunächst nichts weiter als eine Refreshrate und je nach Zeitpunkt der Eingabe muss man auch weiterhin mit z.B. 60fps max. knappe 16ms abwarten.
Mit 0ms inputlag kann auch ein 60hz Monitor die neuen Frames ebenso schnell annehmen wie der 540hz Monitor.
 
Man sagt, dass erst ab ca. 1Khz Bildwiederholrate Motion Clarity Probleme großteils beseitigt werden. Diese bestehen auf Grund der Sample and Hold Technologie von LCDs & OLEDs und sind komplett unabhängig davon, wie schnell die Pixel Response Time ist.

Hier eine exzellente Erläuterung warum wir diese Motion Blur Erscheinungen warnehmen:


Ich empfehle die ganzen 5 Videos sehr.

Möchte eigentlich auch nur sagen, dass ich sehr gerne Fortschritte in Richtung 1000Hz+ sehe, auch wenn es derzeitig nur den Wenigsten Nutzen bringt. Ich denke dank Technologien wie DLSS werden solche FPS auch nicht all zu lange utopisch bleiben. Umso höhe die FPS sind, desto weniger sollten grafische Artefakte bei DLSS und co. eine Rolle spielen. Denn wenn die Bilder eben nur z.B. 4ms (250Hz) statt 16,6ms (60Hz) auseinander sind, unterscheidet sich das Bild ja auch nicht so stark. Entsprechend würde es mich nicht wundern, wenn man mit weniger Aufwand pro Frame trotzdem sehr gute Ergebnisse erzielen kann.

Natürlich wirds noch dauern, aber hey, ich hab nichts dagegen in 10 Jahren nen MicroLED 8k 1000Hz laufen zu haben. Erst dann kann uralt Minecraft in all dessen Glorie genossen werden! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Celinna und Col.Maybourne
GreyPrinceZote schrieb:
Man sagt, dass erst ab ca. 1Khz Bildwiederholrate Motion Clarity Probleme großteils beseitigt. Diese bestehen auf Grund der Sample and Hold Technologie von LCDs & OLEDs und sind komplett unabhängig davon, wie schnell die Pixel Response Time ist.
Nur in Kombination mit 1000fps natürlich

https://blurbusters.com/wp-content/...m_persistence_on_sample-and-hold-displays.png

https://blurbusters.com/gtg-versus-mprt-frequently-asked-questions-about-display-pixel-response/

Aber 2ms mprt wären schon sehr gut, dazu würden 240fps mit einer 50% bfi genügen, benötigt aber ausreichend Bildhelligkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
RogueSix schrieb:
lol@8K auf 32" ... das ist ja Mäusekino für sehr, sehr, sehr kleine Mäuse :D
Du lebst auch noch im alten Jahrtausend! So eine Auflösung betreibt man auch nicht mit 100% Skalierung. Schau mal auf dein Handy und stell Dir deine Frage dann nochmal, warum Du dort überhaupt etwas lesen kannst!
Ergänzung ()

ASCORBIN schrieb:
6000€….wer geht mit oder höher?😄
Nur für das 8k Panel mit Mini-LED? Hm… würde mal auf 2000$ tippen. Ein komplettes Display dann bei 4000$ für die Early Adopters…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, schneeland, Wintermute und eine weitere Person
Suspektan schrieb:
Warum sollte vrr den inputlag erhöhen?
Wobei ich nicht weiß, ob man bei 540hz noch vrr gegen tearing einsetzen muss, erkennt man vielleicht auch keinen Unterschied mehr
falsches Bild gepostet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackfirehawk und V3K1
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Es scheint sich durchgesetzt zu haben, dass die Reaktionszeit nicht mehr weiter beachtet wird, sehe ich das richtig? Es werden die Bildwiederholraten mit Tendenz Richtung 1000Hz beworben, aber trotzdem vermisse ich hier die Reaktionszeit. Ist sie nicht mehr relevant?
 
Hammer, Wahnsinn Release dann in 10 Jahren. Lächerlich diese ganzen Monitornews.
 
eXtra schrieb:
Nein, du profitierst von mehr Hz auch wenn FPS < Hz ist.
Der Vorteil ist nur technisch messbar, nehme ich an.
 
Zurück
Oben