News Monitor-Panels von AUO: 8K-Mini-LED-Display mit 4608 Zonen oder 540 Hz für Spieler

Zoldan schrieb:
Du lebst auch noch im alten Jahrtausend! So eine Auflösung betreibt man auch nicht mit 100% Skalierung. Schau mal auf dein Handy und stell Dir deine Frage dann nochmal, warum Du dort überhaupt etwas lesen kannst!

Skalierung = Schwachsinn... warum nicht stattdessen einfach eine an die Displaygröße angepasste vernünftige native Auflösung anbieten?

Das mit der Skalierung ist ungefähr so sinnvoll, als ob man sich eine Familienpackung Ibuprofen einwirft, um sich dann ausgiebig mit einem Baseballschläger an die Omme zu kloppen und sich wie ein Schnitzel darüber zu freuen, dass es nicht so aua tut :D .

Ernsthaft... jede Skalierung geht mit Verlusten bei der Bildqualität einher. Jetzt mag das bei 125% noch gehen (habe ich bei meinem 43" @4K auch), aber bei 8K @32" wird man ja schon bei 400% oder so etwas liegen bis man da wieder etwas entziffern kann und da kann mir doch keiner erzählen, dass das sinnvoll ist, wenn man eine Mordsauflösung wieder derart runterskalieren muss.

Meiner Meinung nach ist 1440p die ideale Auflösung für 32 Zöller. Da hat man mit max. 125% Skalierung ein hervorragendes Bild, wenn das Panel was taugt und außerdem auch noch eine Performance oberhalb einer Diashow. Win-win.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Suspektan schrieb:
Aber eben nur, wenn es der inputlag zulässt.
Liegt der z.B. bei 3ms, würde ein 360hz Monitor mit gleichem inputlag auch nicht später die Eingabe umsetzen.
540hz sind zunächst nichts weiter als eine Refreshrate und je nach Zeitpunkt der Eingabe muss man auch weiterhin mit z.B. 60fps max. knappe 16ms abwarten.
Mit 0ms inputlag kann auch ein 60hz Monitor die neuen Frames ebenso schnell annehmen wie der 540hz Monitor.
Ähm, ja eben, ich hab doch geschrieben dass der Effekt abnimmt.

Von 60 Hz auf 144 Hz -> sehr relevant.
Von 240 Hz auf 540 Hz -> weniger relevant.

Der einzige Vorteil um richtig zu sparen, wäre wenn einem bei 240 HZ das Tearing ohne Vsync und VRR immer noch auffällt, und man deswegen 240Hz mit einer dieser Features (in dem Fall VRR) nutzen "müsste". Bei 540HZ könnte man aber garantiert darauf verzichten, und VRR nicht zu nutzen spart unabhängig der Refresh Rate immer ordentlich Input Lag ein.

Aber das ist mehr Fall konstruieren, ich denke ab 240 Hz wird es eher zu einem Wahrnehmungstest, als ein wirkliches Problem. Schon bei 144 Hz könnte ich in vielen Spielen ohne V-Sync oder VRR zocken, ohne Tearing als störend zu empfinden, und ich bin schon jemand der solche Dinge sehen kann wenn er will und genau hinschaut.
 
GokuSS4 schrieb:
nach all den Jahren IPS muss der nächste Bildschirm also mindestens ein miniLED sein :)

Ändert nichts daran. Es wird trotzdem ein IPS- oder VA-Panel verbaut werden. 😅
Hierbei geht es um das reine Backlight.

Nichtsdestotrotz frage ich mich ernsthaft wie hoch die Verlustleistung bei so vielen Zonen bzw. emittierenden Dioden anfällt. Zusätzlich dazu kann ich mir ein Model in dem Maßstab auch irgendwie nicht ohne aktive Kühlung vorstellen.
 
lynx007 schrieb:
Aber in CS mit einer der zukünftigen 1k Watt Karten sollten auch die 540 zu stemmen sein. Vielleicht sogar in Valorant?
In valorant kann man jetzt schon über 1200 fps erreichen und in csgo ist man kurz vor 1000.
Grafikkarte ist egal, die cpu spielt hier die Hauptrolle, wie bei quasi allen Multiplayer titeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
4k auf 24" mit 120Hz, und dann drei Stück davon nebeneinander, DAS braucht der Mensch
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Ernsthaft... jede Skalierung geht mit Verlusten bei der Bildqualität einher.
[ ] du hast das Prinzip der Skalierung verstanden
[x] du erzählst einen großen Quatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, M-X, schneeland und 8 andere
Eberh@rd schrieb:
[ ] du hast das Prinzip der Skalierung verstanden.
[x] du erzählst einen großen Quatsch

Aaaahhh... yes, the expert has spoken :D . Soso. Warum haben wir denn dann keine 64K, 128K, 256K, 512K oder sogar 1024K Auflösungen, die wir "einfach" mit Zig-Tausender-Faktoren munter durch die Gegend skalieren?

Geht ja scheinbar alles komplett ohne Qualitätsverlust, also warum nicht Feuer frei? Laut Euch Auflösungsfanatikern müsste das ja das Non-Plusultra sein. Volle Kanne Auflösung und mit volle Möhre Skalierung wieder dagegen halten... bis die Netzhaut brennt. Doch. Ja. Schon sehr sinnvoll alles...
 
Dummheit. Skalierung betrifft vorwiegend vektoriellen Content und erhöht dessen Auflösung=Feinheit der Darstellung um den Wert der Skalierung im Quadrat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, M-X, av4l und 3 andere
Hab 280 hz und wenn 540 möglich sind für ein guten Preis steige ich darauf um. 360 wäre mir zu gering.

Für mein 280 hz ips hab ich 290 Euro vor 2 Jahren bezahlt, full wurde mir reichen, vielleicht noch 2k
 
Seit ich den AW3423DW hier stehen habe frage ich mich warum ich jemals wieder was anderes als OLED auf den Tisch stellen sollte, wenn das dann auch noch teurer sein sollte wie die derzeit beliebten "Schreibtisch OLEDs" wie der C2 42 oder der AW3423DW. Aktuelle OLEDs zeigen einfach das HDR für OLED gemacht wurde, das die Pixel Response Time der OLED einfach besser ist als bei allen anderen Technologien und das man vor einbrennen keine Angst mehr haben muss. Die einzige Technologie die hier evtl noch eine Veränderung bringen könnte wäre die MicroLED von der man bisher im Schreibtisch Segment aber noch nicht viel gehört hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und MeisterOek
lazsniper schrieb:
endlich mal vernünftige PPI ! wobei alles größer gleich 216 sehr sehr akzeptabel ist.

7.680 × 4.32033,18 Mio. (275)32 Zoll (16:9)4.6080,6 cm²ausstehend
erinnert grad ein bisschen an die Oma mit dem Vergrößerungsglas vor dem Bildschirm, viel Spaß beim Pixel zählen
 
Also für Spieler interessant ist ja Free-Sync. Wobei der Unterschied zwischen 240Hz und 5xxHz wohl nur noch messtechnisch nachzuweisen ist.

Wenn, dann würde mir ein 32" 8k mit 240Hz und Freesync (ich weiß, ist noch gar nicht möglich wegen der Datenübertragungsrate) zusagen. Aber bis dorthin muss ich wohl noch länger warten...
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
So teuer wie OLED
was kost OLED 32" ? 2999$?
34" gibts bei Dell mit dem AW3432DW für 1299€, wenn er denn lieferbar ist.
Wenn man mit dem Lüfter leben kann gibts kaum etwas besseres, mMn.
Ich meine auch gelesen zu haben, dass MSI einen Monitor mit dem gleichen Panel bringen will.

Und wegen den Lila Pixel über die sich viele beschweren, die sieht man nur wenn man die Nase gegen den Screen drückt, und gleichzeitig weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund ist :D
 
540Hz, sieht nach neuem Megapixel-Rennen aus. Ich mag meinen 240Hz G7, aber zu behaupten dass der Unterschied zu 144Hz mehr als Einbildung ist wäre gelogen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Bin ich sehr gespannt drauf. Dank dlss und co auch gut nutzbar. 4K nativ auf 8k sollte wirklich toll aussehen. Die pasenden GPUs dazu kommen ja auch bald
 
Bruder_Joe schrieb:
VRR erhöht den Input lag auf mehr als das doppelte.
Beim G7 (240 Hz) brauch man aber kein VRR, da ist schon kein Tearing mehr zu sehen.
Geht mir auch so.. den G7 fest auf 240hz gestellt und es gibt kein wahrnehmbares Tearing mehr.
Dann mit CRU die Bildfrequenz von 239,9xx irgentwas auf genau 240hz gestellt und das bild ist butterweich weil kein frameskip mehr ist.

So ab 160-180hz ist Sync total Wumpe. Das ist so der Bereich wo es bei mir aufhört mit der Wahrnehmung.. alles darüber wirkt auch nicht mehr wirklich flüssiger.
Außerdem bringt es nic mehr wenn die Schaltzeiten nicht mehr hinterher kommen


Zumal viele Spiele immer noch Probleme mit Sync haben.. auch kann es einem je nach Treiber sowohl bei Nvidia als auch bei AMD ganz fix die Sync versauen.

Deswegen ist meine Meinung dazu mittlerweile auf Sync zu scheißen und n Monitor mit 144-240hz zu kaufen

Und ganz ehrlich warte ich eher darauf das Mal jemand das Alienware QD-Oled Display ohne das teure g-sync Modul rausbringt.
Durch die geringen OLED Schaltzeiten wirken 120hz ganz schnell flüssiger als 240hz LCD
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einmal fühl ich mich mit meinem 60Hz Monitor alt, aber er läuft, und läuft, und läuft........... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Kabelkasper
Bräuchte aber NASA-Rechner, um überhaupt 8k mit 540Hz flüssig laufen zu können. 🤥

Immer diesen Wahn die keiner braucht. Mehr als 120Hz habe ich kaum noch ein Unterschied bemerkt, auch wenn ich Spiele testweise 120fps oder 140fps spiele. 8K schafft es kaum ein aktuelle Spiele, vielleicht dümpelt RTX3090 10-20 fps. 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
Hab mir die Woche nen Zweitmonitor 24" 1080p 144Hz gekauft. Verstehe den Auflösungswahn ehrlich gesagt nicht, schon als ich von 4K aufn Ultrawide geswitched bin, war das für mich einfach 100% upgrade.
8k mag für Fotos einer DLSR nice sein, aber sonst kann man die Games von gerenderter 2k Auflösung hochskalieren lassen, wenn man halbwegs schöne fps mag, was anderes gibt aktuele Hardware nicht her.
Da würde ich mir lieber nen 1080p bis 1440p Monitor mit 240-360Hz kaufen, dass packt Hardware auch in Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geist4711 und Daggy820
Zurück
Oben