Monitor Rückgaberecht

Pemz09

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
26
Hey habe ne Frage,
Wenn ich zb. den

ASUS VG34VQL3A (https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg34vql3a-90lm06f0-b02e70-a3015627.html)​

bei Alternate bestelle, ihn ganz vorsichtig und sorgfältig auspacke kurz anschließe und teste ob er Pixelfehler hat und mir fällt auf er hat zb. 2 pixelfehler, könnte ich ihn dann einfach wieder einpacken wie er angekommen ist und wieder durch das 14 tägige Wiederrufsrecht zurückschicken?
Weil ich möchte keine 400€ Monitor kaufen mit Pixelfehlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und R O G E R
Das Widerrufsrecht braucht keine Begründung, das ist also möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Pjack, Otsy und eine weitere Person
Ja natürlich kannst du das, ob ein Widerruf aber der beste Weg ist halte ich für fraglich bzw. situationsabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pemz09
Das ist kein Problem,

aber ich kann die beruhigen ich habe in den letzten 10 Jahren keinen Monitor mehr mit Pixelfehlern gesehen. Und bei einem Neugerät ist das mind schon 15 Jahre her.

Die Hersteller schicken sowas garnicht in den Verkauf, weil die Retourrate einfach zu hoch ist und das nur Kosten produzieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Pemz09
Genau. Mindestens darüber informieren wäre fair und sinnvoll. Sonst schickt der Händler den Monitor an den nächsten Kunden und das Spiel wiederholt sich ewig.

Aber ich hatte auch schon ewig keine Pixelfehler mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Pemz09
Pemz09 schrieb:
könnte ich ihn dann einfach wieder einpacken wie er angekommen ist und wieder durch das 14 tägige Wiederrufsrecht zurückschicken?
Ja, und Pixelfehler würde ich keinesfalls erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
till69 schrieb:
und Pixelfehler würde ich keinesfalls erwähnen.
Warum? Sofern du trotzdem den Widerruf erklärst und keine Reklamation, kann der Lieferant Dir das doch überhaupt nicht negativ auslegen. Im Rahmen einer Reklamation könnte er sich auf die Pixelfehlerklasse berufen und einen Austausch ablehnen, aber das wird ja auch gar nicht gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG und kachiri
Je nach Händler werden dir die Rückversandkosten aber nicht erstattet.
 
Habt ihr generell persönliche Erfahrung bei alternate mit Monitoren?
 
@cvzone
Weil Widerruf ohne Begründung (oder "gefällt nicht") am stressfreisten sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG, JPsy und cyberpirate
Pemz09 schrieb:
Habt ihr generell persönliche Erfahrung bei alternate mit Monitoren?
Nein. Aber Alternate bekommt keine bessere/schlechtere Monitore als andere Händler, defekte Pixel können überall auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
@kartoffelpü
Ja okay aber es gibt auch Verkäufer die sich richtig da gegen wehren das Produkt wieder zu nehmen.
 
Pemz09 schrieb:
Weil ich möchte keine 400€ Monitor kaufen mit Pixelfehlern.
Pixelfehler sind so unfassbar selten geworden und du kannst den meistens innerhalb der ersten 2 Jahre auch innerhalb der Garantie und sogar Gewährleistung a.G.v. Pixelfehlern einschicken. Das ist nur manchmal an Bedingungen geknüpft alá "Erst ab X Fehlern bestimmter Art"
 
R O G E R schrieb:
aber ich kann die beruhigen ich habe in den letzten 10 Jahren keinen Monitor mehr mit Pixelfehlern gesehen. Und bei einem Neugerät ist das mind schon 15 Jahre her.
Das täuscht. Wir hatten letztens erst wieder einen solchen hier.
Ergänzung ()

nciht schrieb:
Pixelfehler sind so unfassbar selten geworden und du kannst den meistens innerhalb der ersten 2 Jahre auch innerhalb der Garantie und sogar Gewährleistung a.G.v. Pixelfehlern einschicken.
Wo das denn? Es gibt keine Null Pixel Fehler Garantie. Höchstens wenn Du noch sehr viel Geld extra ausgibst. Und je nach Pixelfehlerklasse ist das kein Grund für eine Garantie oder Gewährleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und feris
@nciht
Hab da eher gegenteiliges gehört. Selbst Eizo der sehr gute Garantiebedingungen hat gibt auf Pixel meist nur 6 Monate Garantie( was im Vergleich zu anderen großzügig sein sollte)
 
Pemz09 schrieb:
es gibt auch Verkäufer die sich richtig da gegen wehren das Produkt wieder zu nehmen.
Tüte das Dingen ein und schick es einfach zurück..
Warum machst du dir gerade so viele Gedanken?
In den ersten 14 Tagen ist das sowas von Latten!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, cyberpirate und Pemz09
Zurück
Oben