Monitor Rückgaberecht

DAS zum Thema Pixelfehler bei Asus und Garantie.....nur mal so zur Info.

"Trotz höchstmöglicher Standards können bei der komplexen Herstellung von Flüssigkristallbildschirmen (LCDs) mit Dünnschichttransistoren (TFTs) immer noch geringe visuelle Störstellen auftreten. Diese sichtbaren Störstellen wirken sich nicht auf die Leistung Ihres Produktes aus.


ASUS erbringt Ihnen dennoch unter folgenden Bedingungen einen Garantieservice für den TFT-LCD-Bildschirm Ihres ASUS-Produktes:


• 3 helle Bildpunkte, 5 dunkle Bildpunkte oder insgesamt 8 helle und/oder dunkle Bildpunkte.
• 2 angrenzende helle Bildpunkte oder 2 angrenzende dunkle Bildpunkte.
• 3 helle und/oder dunkle Bildpunkte innerhalb eines Umkreises von 15 mm.
(Hinweis: Ein heller Bildpunkt ist ein weißer Pixel bzw. Subpixel auf schwarzem Hintergrund. Ein dunkler Bildpunkt ist ein
schwarzer Pixel bzw. Subpixel auf farbigem – nicht schwarzem – Hintergrund.)


Die Prüfbedingungen sind:
• Nicht weniger als 30 cm Abstand in einer geraden Linie zwischen TFT-Bildschirm und Prüfer
• Raumtemperatur zwischen 20 und 40 °C
• Beleuchtung zwischen 300 und 500 Lux"

Alles darunter muss man akzeptieren.

Ich hab nach 2 Jahren einen dunklen Pixel in meinem Monitor. MSI tauscht ihn auch nicht aus.
 
Firefly2023 schrieb:
DAS zum Thema Pixelfehler bei Asus und Garantie.....nur mal so zur Info.

"Trotz höchstmöglicher Standards können bei der komplexen Herstellung von Flüssigkristallbildschirmen (LCDs) mit Dünnschichttransistoren (TFTs) immer noch geringe visuelle Störstellen auftreten. Diese sichtbaren Störstellen wirken sich nicht auf die Leistung Ihres Produktes aus.


ASUS erbringt Ihnen dennoch unter folgenden Bedingungen einen Garantieservice für den TFT-LCD-Bildschirm Ihres ASUS-Produktes:


• 3 helle Bildpunkte, 5 dunkle Bildpunkte oder insgesamt 8 helle und/oder dunkle Bildpunkte.
• 2 angrenzende helle Bildpunkte oder 2 angrenzende dunkle Bildpunkte.
• 3 helle und/oder dunkle Bildpunkte innerhalb eines Umkreises von 15 mm.
(Hinweis: Ein heller Bildpunkt ist ein weißer Pixel bzw. Subpixel auf schwarzem Hintergrund. Ein dunkler Bildpunkt ist ein
schwarzer Pixel bzw. Subpixel auf farbigem – nicht schwarzem – Hintergrund.)


Die Prüfbedingungen sind:
• Nicht weniger als 30 cm Abstand in einer geraden Linie zwischen TFT-Bildschirm und Prüfer
• Raumtemperatur zwischen 20 und 40 °C
• Beleuchtung zwischen 300 und 500 Lux"

Alles darunter muss man akzeptieren.
Es geht aber um das 14 tägige Rückgaberecht.
Hat nichts mit der normalen Garantie zur tun.
Ergänzung ()

Mit der Pixelfehler GARANTIE war mit klar. Hatte ich auch vorher recherchiert.
 
cyberpirate schrieb:
Ab einem gewissen Fehleraufkommen müssen Händler den über Gewährleistung zurücknehmen, weil es dann eben ein Sachmangel ist, der offensichtlich in der Produktion entstanden sein muss.

Garantiebedingungen kannst du Herstellerspezifisch nachlesen.


Fujiyama schrieb:
Selbst Eizo der sehr gute Garantiebedingungen hat gibt auf Pixel meist nur 6 Monate ( was im Vergleich zu anderen großzügig sein sollte)
Bei Asus z.B. nicht unter 12 - je nach Produkt auch mehr und auch da sind Pixelfehler je nach Art und Häufigkeit abgedeckt. Generell werden die (wenn überhaupt) auch nicht in den ersten 14 Tagen auftreten. Die aller wenigsten Monitore werden mit Pixelfehlern ausgeliefert, da Pixelfehler sehr leicht maschinell erkannt werden in der Fertigung.
 
@Pemz09

hol das ding vorsichtig raus, schau nach und wenn es zwei-drei pixelfehler hat schick das ding wieder sorgfältig verpackt als defekt zurück.
da sollte absolut garnichts passieren.
hab auch schon 5-10 monitore so getestet um an backlight bleeding vorbei zu kommen..
am ende wurde es halt ein OLED display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pemz09
😂 Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
So ist es. Keine Begründung ist am besten. Wozu auch?
Du freust dich bestimmt als nächster Kunde über einen neuen Monitor mit „Defekt“.
Wo ist das Problem seinen Widerruf zu erklären und den Händler auf den Mangel hinzuweisen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theo Rehtisch und Slayn
Slayn schrieb:
Die Klassifizierung nach ISO stammt aus einer Zeit, als Pixelfehler selbst bei Auslieferung noch recht üblich waren. Das ist jetzt schon lange nicht mehr der Fall. Selbst Monitore mit einem einzelnen Fehler gehen aktuell nicht durch die QA, bzw. nicht bei teureren Monitoren, bzw. werden für günstigere aussortiert. Falls doch, dann hat eben ne Maschine den übersehen und das passiert wie gesagt heute selten. Die meisten Pixelfehler treten heute erst später auf und die Panels sind heute so gut, dass bei den meisten Monitoren auch nach 10 Jahren kein Pixelfehler zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grovy schrieb:
wenn es zwei-drei pixelfehler hat schick das ding wieder sorgfältig verpackt als defekt zurück.
Bei der Angabe würde ich als Händler prüfen und feststellen, drei Pixelfehler sind kein Defekt, also geht das Ding auf Kundenkosten wieder zurück zum Kunden.
Ergänzung ()

nciht schrieb:
so gut, dass bei den meisten Monitoren auch nach 10 Jahren kein Pixelfehler zu sehen ist.
Und warum kostet dann eine Null-Pixelfehler Garantie durchaus mal 100 oder mehr € Aufpreis? Wenn die so selten sind, wie du behautpest, wäre es doch eine leckere Dreingabe jedes Händlers, die für 10€ zu geben (keine Pixelfehler).
 
Samurai76 schrieb:
Bei der Angabe würde ich als Händler prüfen und feststellen, drei Pixelfehler sind kein Defekt, also geht das Ding auf Kundenkosten wieder zurück zum Kunden.
Wieso? Widerruf ist Widerruf. Der Hinweis auf den Mangel ist in dem Kontext auch nur das. Ein Hinweis. Was der Händler damit macht ist dann sein Bier.
 
Samurai76 schrieb:
Und warum kostet dann eine Null-Pixelfehler Garantie durchaus mal 100 oder mehr € Aufpreis?
Warum kostet ne Garantie bei Mediamarkt für nen Miele-Trockner 100€, die kürzer ist und weniger abdeckt als die Garantie von Miele, die eh schon für jeden Käufer im Preis enthalten ist? Ergibt halt NULL Sinn, wie so oft bei Garantie, aber manche Leute kaufen halt gerne "Sicherheit", die sie eigentlich schon haben, oder gar nicht brauchen.

Du verstehst sonst das Geschäftsmodell von Garantien nicht. Es müssen nur genug Leute Angst vor Pixelfehlern haben um ne Garantie dafür anbieten zu können. Dass Pixelfehler kaum noch vorkommen, macht eine solche Garantie nicht unnötig, sondern attraktiver zu verkaufen. Der Preis richtet sich auch mehr danach wie viele wie viel Angst haben und weniger danach, wie oft sowas vorkommt. Nachfrage halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theo Rehtisch und kachiri
@Slayn @Samurai76

wird aber nicht passieren und der händler weiß aber das das teil pixelfehler hat und wird es als b-ware verkaufen.
es ist sowieso in den 14 tage rückgaberecht drin.. was soll da schon passieren?
als ob die denn haufen wieder zurücksenden.

man kann den monitor ganz normal widerrufen und eine bemerkung anhängen, wo ist da das problem?
alle meckern sie hier das man den händler bescheid geben soll damit der nächste kunde sich damit nicht plagen soll..
aber trotzdem als defekt zurück schicken geht wohl bei euch auch nicht..
wahnsinn.

ich würde null pixelfehler haben wollen und fertig.
 
Grovy schrieb:
als defekt zurück schicken
Weil Pixelfehler nicht unbedingt als defekt von Alternate angesehen wird. Deswegen einfach nur Widerruf einleiten und vermerken das die Kiste Pixelfehler hat. So wie du es beschreibst, würde der TE das als Defekt bzw. Gewährleistungsfall wieder zurück schicken wollen.
 
@Slayn
das habe ich auch so gemeint gehabt.
 
Ich bin schon sehr lange Kunde bei Alternate und hatte da auch schon Monitore gekauft die Pixelfehler hatten. Die Rückgabe war immer problemlos, auch wenn ich als Rückgabegrund die Pixelfehler angegeben habe.
Bei einem sehr teuren Monitor (EIZO) hatte ich schon mal vor dem Kauf nachgefragt, ob eine Rückgabe wegen Pixelfehler möglich ist. Auch da wurde mir gesagt es sei kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pemz09
@rechenschieber
Danke das ist das was ich hören wollte.
Danke für alle Antworten.
Hat mir geholfen.
 
rechenschieber schrieb:
wurde mir gesagt es sei kein Problem.
Was sollen sie auch anderes machen..
Gegen geltendes Recht verstoßen?
 
kachiri schrieb:
Du freust dich bestimmt als nächster Kunde über einen neuen Monitor mit „Defekt“.
Warum sollte Ich mich da freuen? Ich akzeptiere erst gar keinen gebrauchten Monitor wenn ich einen neuen kaufe.Monitore w
kachiri schrieb:
Wo ist das Problem seinen Widerruf zu erklären und den Händler auf den Mangel hinzuweisen?
Wenn es doch kein Mangel ist? Sieh mal die Pixelfehler Klassen an. Bekomme Ich was nicht funktionsfähiges geliefert wird das auch kommuniziert!
 
Zurück
Oben