Monitor USB-C PD "anzapfen" für Strom + Ground

AffeMitWaffe_

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Hey zusammen,

ich komm alleine einfach nicht mehr weiter.
Ich habe diesen Monitor, der einen USB-C PD Slot hat, den man in den Monitor-Einstellungen ein- oder ausschalten kann.
1734433030328.png

Im Datenblatt steht 15W, ich gehe also von 5V 3A aus.

Nun will ich aus dieser Stromquelle meinen ESP32 und zeitgleich meine LED-Streifen bestromen.
Ich habs mir so vorgestellt:
1734433610799.png

Stellt sich aber raus, dass ich nicht einfach ein USB C Kabel einstecken, es am anderen Ende aufschneiden und verwenden kann.
USB C Kabel haben meist noch einen zusätzlichen CC Pin, der zur Kommunikation verwendet wird, um eine bestimmte Wattzahl vom Netzteil zu fordern.
Da meine LED und mein ESP das nicht kommunizieren können, kriegen sie auch keinen Strom.
Es gibt aber Triggerboards, die genau das machen sollen.
1734433831835.png

Das könnte ich an meinen Monitor stecken und an den Löchern hinten mein Stromkabel und Ground-Kabel löten.

Frage: wenn mein Monitor nur 5V kann, dieser Stecker aber 20V liefert, sind die zwei untereinander kompatibel?
Ich möchte meinen, dass man aus 5V Monitor-Output keine 20V ESP-Input machen kann, oder doch?

Frage 2: Ist das der richtige Weg oder kann mir jemand vielleicht etwas anderes empfehlen?
Ich möchte nicht darauf verzichten, den Strom vom Monitor zu beziehen, weil ich keine extra Steckplätze mehr bei mir habe und das eine gute Lerngelegenheit für mich darstellt.

Bin gespannt auf Input.


Danke fürs Lesen und liebe Grüße
KoKo
 
Was ich mich frage, ist:
Akzeptiert der Monitor PD, wenn USB-C nicht als Eingang angewählt ist?
Mal ein Handy angesteckt und geschaut ob es anfängt zu laden, obwohl ein anderer Eingang angewählt ist?
Wenn ja, dann kann man solche Trigger nutzen. Aber in dem Fall eben solche, die sich auf 5V einstellen lassen. Die 20V Dinger werden dir nichts bringen, weil die was vom Monitor fordern, was er nicht liefern kann:
https://www.amazon.de/AFC-Schnelllade-Decoy-Trigger-Unterstützung-Festspannungsausgang-Charge-Trigger-Lila/dp/B0DCVHXLSF?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1BE230MVQ1OK4&dib=eyJ2IjoiMSJ9.V_3aYB6rdcwDgSStu2O9Jqx_0Fv3HHYHj6nLVDgxVvseZ-fkkYVdo3X4BlR2HBviuTSeihwZzo9ohb89N3RT8b0h5QPbN11olmK_ooH9j3vmsm-xy4k91cGrfLE_6zshibVdiL0ONLeK2yA3lFWcbycT9RMvlCDjs_P_utc_t9PQWLcSsr0QSpLGL8DeYEsTzf1VYGaUEpqy1KCwapTX6Ovssglbm6Q88tE1MxkBjIs.BZeG4vpTnClFcbMvR4iXhzDqG_f1dhJ3xmeGR5xV5Ng&dib_tag=se&keywords=USB_C+adapter+platine+PD&nsdOptOutParam=true&qid=1734434803&sprefix=usb_c+adapter+platine+pd,aps,114&sr=8-1
Die hier kannst du parametrieren.
Screenshot 2024-12-17 at 12-28-03 5 Stück Typ-C PD_QC_AFC-Schnelllade-Decoy-Trigger Modul Unte...png
 
AffeMitWaffe_ schrieb:
Stellt sich aber raus, dass ich nicht einfach ein USB C Kabel einstecken, es am anderen Ende aufschneiden und verwenden kann.
USB C Kabel haben meist noch einen zusätzlichen CC Pin, der zur Kommunikation verwendet wird, um eine bestimmte Wattzahl vom Netzteil zu fordern.

Naja das kommt darauf an wieviel Leistung du brauchst. Reichen 0,5W? 4,5W? 5V sind okay?
0,5W sollte immer gehen, also einfach nur mit abzwacken.
Und für 4,5W sollte es gehen dass man einfach nur die richtigen Widerstände (Pull-Up und Pull-Down) an CC lötet. (muss ich nochmal nachschauen, kann mich auch irren)

Ich habe gerade nochmal gelesen: selbst 15W mit 5V 3A sollte einfach nur mit korrekten Widerständen gehen.

Das hier hatte Google ausgespuckt: https://hackaday.com/2023/01/04/all-about-usb-c-resistors-and-emarkers/
Ansonsten kann man hier alle Powermodi nachschauen: https://en.wikipedia.org/wiki/USB_Power_Delivery
 
Wenn man Geld zu viel hat fummelt man am Monitor rum um was raus zu kitzeln was widersprüchlich ist.
Teste mal erst mit einem normalen USB-Stromadapter von 5Volt dein Grillvorhaben.
 
ghecko schrieb:
Akzeptiert der Monitor PD, wenn USB-C nicht als Eingang angewählt ist?
Gute Frage! Mal eben gecheckt - Funktioniert! :D
ghecko schrieb:
Wenn ja, dann kann man solche Trigger nutzen.
Danke, die habe ich natürlich als erstes im Sinn gehabt, aber weil die FEMALE sind bin ich etwas verunsichert. Muss ich dann ein USB C zu USB C Kabel kaufen, das an Monitor, anderes Ende and Board und dann löten?
Wären wieder zwei Komponente, die ich kaufen müsste.
Klar, günstigste Variante wäre ein externer Strom-Adapter, aber will ja lernen.
KingLz schrieb:
Ich habe gerade nochmal gelesen: selbst 15W mit 5V 3A sollte einfach nur mit korrekten Widerständen gehen
Ich hab mir dieses Video mal angesehen und wenn ich das genauso löten muss schaffe ich das nicht.
Meine Hände zittern zu sehr und ich check hauptsächlich Bahnhof :D
Die LED braucht jedoch 5V und 3A, je weniger desto schlechter.
Fachlaie schrieb:
Wenn man Geld zu viel hat fummelt man am Monitor rum um was raus zu kitzeln was widersprüchlich ist.
Schon klar, 4€ Stromadapter aus AliExpress und meine Probleme sind gelöst.
Hatte dasselbe schon beim Fernseher gemacht mit nem Stromadapter.
Will ja aber was lernen dabei :D
 
AffeMitWaffe_ schrieb:
wenn ich das genauso löten muss schaffe ich das nicht.
Musst du ja nicht. Ich würde einfach 0815 Drahtwiderstände ranlöten.

Aber nur mal so eine dumme Frage, welchen Anschluss hat denn deine LED Leiste? Ist die schon USB-C?
Falls ja zweig von der doch einfach die 5V für den ESP ab. Die paar Milliwatt werden bei der Leiste jetzt echt nicht fehlen.
 
1734444498671.png

Nur mein ESP hat ein USB-C Stecker, kriegt aber angestöpselt keinen Strom leider.
Glaubst du die oben genannte Lösung mit dem Female Board würde klappen?
Ich sehe echt keine Alternative, wenn ich nicht selber löten will.
Hab nen Tremor und kann kleine Dinge wirklich nicht gut löten, super frustrierend :grr:
 
AffeMitWaffe_ schrieb:
aber weil die FEMALE sind bin ich etwas verunsichert. Muss ich dann ein USB C zu USB C Kabel kaufen, das an Monitor, anderes Ende and Board und dann löten?
Also das USB-C kabel muss zwischen Monitor und dem Adapter, Und alles was Spannung braucht, muss dann an den Adapter gelötet werden.
AffeMitWaffe_ schrieb:
Die LED braucht jedoch 5V und 3A,
LED-Bänder brauchen entsprechend ihrer Länge Strom. Die haben immer Segmente mit einer festen Anzahl an Leuchtdioden und einem fixen Verbrauch an der Betriebsspannung. Je mehr Segmente, desto mehr Verbrauch.
AffeMitWaffe_ schrieb:
Ich sehe echt keine Alternative, wenn ich nicht selber löten will.
Lässt sich bei solchen Basteleien nicht vermeiden.
 
AffeMitWaffe_ schrieb:
Glaubst du die oben genannte Lösung mit dem Female Board würde klappen?
Vermutlich ja, aber das ist bei den Chinaplatinen immer so eine Sache, da du nie vernünftige Spezifikationen/Schaltpläne bekommst.

Theoretisch reicht es wenn du ein USB-C auf VCC/GND Kabel hast das intern einfach CC1 und CC2 mit Pull-Downs (5,1kOhm) an GND angeschlossen hat und dadurch 3A freigegeben werden.

Der aktive IC ist, soviel ich weiß, nur bei mehr als 5V nötig.

Ein USB-C Strommessadapter wäre evtl auch hilfreich, dass du überhaupt sehen kannst ob 15W laufen.

Ich würde vermutlich sowas hier nehmen und dann VCC, GND und Pulldowns korrekt anschließen:
(Die Platine scheint schon Pull-Downs zu haben, d.h. du kannst da einfach VCC und GND abgreifen und bist fertig, vermutlich)

https://de.aliexpress.com/item/1005005973353793.html?gatewayAdapt=glo2deu

(Der Händler scheint etwas suspekt zu sein, aber da gibt es sicher auch andere Verkäufer von, evtl mal bei Amazon/ebay schauen oder bei Ali wenanders suchen)

Ums Löten wirst du aber nicht herum kommen. :)

Und keine Garantie, Gewährleistung dass du durch Ratschläge am Ende nicht den Port deines Monitors grillst, du solltest schon selbst wissen was du tust. :)

Den Hackaday Artikel den ich vorher verlinkt hattest ist allgemein ratsam zu lesen und zu verstehen, denk ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Also das USB-C kabel muss zwischen Monitor und dem Adapter, Und alles was Spannung braucht, muss dann an den Adapter gelötet werden.
Das würde ich noch hinkriegen!
KingLz schrieb:
Ich würde vermutlich sowas hier nehmen und dann VCC, GND und Pulldowns korrekt anschließen:
(Die Platine scheint schon Pull-Downs zu haben, d.h. du kannst da einfach VCC und GND abgreifen und bist fertig, vermutlich)
Das sieht auch machbar aus!

Das sind wohl meine 2 Optionen.
Ich werde mich demnächst entscheiden und vermutlich posten, wie ich es am Ende (hoffentlich) hinbekommen habe.
Ich bedanke ich für eure Zeit! <3
 
Habe mir dieses Trigger Board gekauft, verlötet und an mein ESP32 angestöpselt und es hat alles super funktioniert.
3 Tage im Einsatz haben meine LEDs erst gestottert, wurden dann einfarbig und sind aus gegangen.
Mein ESP ist abgeschmiert und geht auch nicht mehr an.

Ich weiß aber nicht wieso. Wird der Nächste auch abschmieren oder war das ein Defekt bei dem ESP hier?
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Steht dein Triggerboard auch wirklich auf 5V?

Ansonsten sieht das ja fast so aus als würdest du die LED Kette am ESP angeschlossen haben. Wo steckt die da dran? Direkt an 5V USB oder erst hinter dem Spannungswandler? Hast du mal ein Schaltbild wo die da dranhängen? Hast du die Leistungsaufnahme/Strom der LEDs berechnet ob die dort ran dürfen?

Wenn die Leistungsaufnahme zu hoch ist und da noch irgendwas vor den LEDs geschaltet ist, dann ist es klar warum es irgendwann kaputt ist. ;)
 
KingLz schrieb:
Steht dein Triggerboard auch wirklich auf 5V?
Jap, das sind 2 Schalter die aktiviert werden müssen
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Zudem kann mein Monitor ja gar nicht mehr ausgeben, also wäre das ja nicht so wichtig, oder?
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KingLz schrieb:
Ansonsten sieht das ja fast so aus als würdest du die LED Kette am ESP angeschlossen haben. Wo steckt die da dran? Direkt an 5V USB oder erst hinter dem Spannungswandler?
Also an dem Trigger-Board ist nur dieses USB-Kabel angesteckt der zum ESP führt und die folgenden ESP Pins führen dann zum Streifen:
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Ich könnte theoretisch den Strom für die LED ebenfalls ans Trigger Board löten, weiß aber ehrlich gesagt gar nicht wie diese Spannungsverteilung aussieht.
Dachte das ESP macht das automatisch so, wie es ihm passt...

KingLz schrieb:
Hast du die Leistungsaufnahme/Strom der LEDs berechnet ob die dort ran dürfen?
Also laut Rechnung habe ich 207 LEDs:
207×60mA bei Vollast=12.420mA=12,42A
Ich kriege jedoch nur 3A.
Aber lieber zu wenig als zu viel, oder?
Umgekehrt hätte ich ne Vorstellung, warum es kaputt geht.
Dann sind se halt dunkler als möglich.
 
AffeMitWaffe_ schrieb:
Zudem kann mein Monitor ja gar nicht mehr ausgeben, also wäre das ja nicht so wichtig, oder?
Die genannten Funktionen beziehen sich aber erstmal nur auf die alternativen Signalmodi, zu Leistung seh ich da jetzt erstmal nichts. Welcher Monitor ist das denn?

Hast du mal die exakten Daten/url von dem Dev Board, wo ich evtl. den Schaltplan anschauen kann, also wie genau VIN jetzt angeschlossen ist?

Ansonsten, was genau macht die Signalleitung zu den LEDs? (Ich habe von LED Streifen Ansteuerung keine Ahnung ;) )

Aktuelle Ideen warum es kaputt ging wären:

  • VIN ist nicht direkt am USB, da ist noch was zwischen was durch die Leistungsaufnahme kaputt gegangen ist.
  • Dein GPIO wo die LEDs dranhängen hat zuviel Spannung abbekommen und den Mikrocontroller mitgenommen.
  • GPIO und LED Spannungslevel sind verschieden, effektiv vorheriger Punkt, aber man bräuchte eine andere Lösung.
 
KingLz schrieb:
Welcher Monitor ist das denn?
Hier der Monitor.
Sorry, ich geb mir Mühe qualitativ zu antworten, bin aber ein Laie wie man merkt :D
KingLz schrieb:
Hast du mal die exakten Daten/url von dem Dev Board, wo ich evtl. den Schaltplan anschauen kann, also wie genau VIN jetzt angeschlossen ist?
Ich weiß nicht ob dir das hier reicht, aber was Besseres konnte ich nicht finden.
Vielleicht verstehe ich deine Frage auch nur falsch.
1735669970632.png

Hm, ob da was dran ist 😆 Aber ich tu das ja nicht an nen Pin, sondern per USB C.
Hoffe das macht nen Unterschied..

KingLz schrieb:
Ansonsten, was genau macht die Signalleitung zu den LEDs?
Die Signalleitung ist nur zur Kommunikation für die Farben der einzelnen LEDs dar. Ich denke der Pin kann vernachlässigt werden. Auf dem ESP wird ein Dienst installiert (WLED) und mit dem Dienst kann man per Browser die Farbe jeder einzelne LED ändern und das geht nur wenn der Data Pin angestöpselt ist.

Hoffe das hilft etwas.
Hab jetzt noch nen ESP angestöpselt und bisher läuft er noch.
Fragt sich nur wie lange..
 
Monitor ist okay, der sollte in der Tat maximal 5V ausgeben.

VIN ist direkt mit dem USB 5V verbunden, ist also auch okay.
Schematic war hier zu finden: https://www.az-delivery.de/en/products/esp32-developmentboard

Dann wäre jetzt die Frage rauszufinden wie die Kommunikation mit den LEDs aussieht. Vor allem Spannungslevel, Ansteuerungsverfahren, etc. Dazu müsstest du mal sagen welche LEDs zu da benutzt.

Ansonsten erstmal guten Rutsch ins neue Jahr. :)
 
KingLz schrieb:
Ansonsten erstmal guten Rutsch ins neue Jahr. :)
Dir auch nen guten Rutsch!
Danke für die Mühe die du dir schon gemacht hast.
Wenn alles OK ist, muss es ein Defekt gewesen sein.
So tief in die Materie will ich dich nicht stecken.
Der Streifen nennt sich WS2812B und kommt von AliExpress. Hab schon 3 von dene im Einsatz zu Hause ohne Probleme (TV Ambilight, Küche, Tisch) aber weils hier abgemurkst ist war ich unsicher ob meine Verkabelung in Ordnung ist.
Wenn du kein Problem siehst, probier ichs mal mit dem zweiten ESP und schau ob der mir auch abschmort :D

LG
 
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