Ich hab den 499P9 von Philips hier stehen. Also auch 32:9, auch 75Hz, auch mit KVM Switch. Ich weiß jetzt nicht wo der Unterschied zu dem hier aufgeführten Modell sein soll...
Aber davon ab: Bei solchen Monitoren gibt es Vor- und Nachteile. Es ist natürlich toll, wenn man alles auf einem Monitor hat, vor allem wenn man parallel in mehreren VMs unterwegs ist und diese auf mehrere Fenster unterteilen kann oder gleichezeitig beobachten kann. Und dafür sind die 60-75Hz mir locker ausreichend.
Nachteilig ist, wenn man mal über Teams den Bildschirm teilen will, dann sehen die Kolleg:innen nur einen breiten Streifen. Da muss ich auf "Fenster teilen" ausweichen, oder die Auflösung auf 16:9 wechseln.
Mein Laptop wird auch über den Monitor per USB-C betrieben. Hier habe ich aber das Problem, dass, wenn der Monitor vor dem Laptop an ist, dann nutzt der Laptop den eigenen Akku, statt PD. Ich muss dann den Monitor aus- und wieder anmachen, damit PD funktioniert.
Privat würde mir ein 2 Monitor Setup mit 16:9 Monitoren lieber. Zwar ist es geil, Forza Horizon auf 32:9 zu spielen, aber bei vielen Spielen lohnt sich 32:9 nicht wirklich und letzten Endes spiele ich sie doch in 16:9 - auch wegen der Performance, aber vor allem weil gerade in 3d Spielen die Objekte in den Außenbereichen so gezerrt werden, dass das nicht mehr schön aussieht. Außerdem ist es dann praktisch, wenn man z.B. auf einem Monitor irgend ein Video im Vollbild sehen kann, während man auf dem anderen Monitor was ganz anderes macht.
Der KVM Switch ist allerdings wirklich schlecht gelöst im 499P9 und ich denke das wird beim neuen Modell nicht viel besser sein. Ganz eklig ist, dass ich mit der darüber angeschlossenen Tastatur nicht ins BIOS/UEFI komme und auch in Grub erkennt er sie nicht. Dafür muss die Tastatur direkt am PC angeschlossen sein - für Dual Bool richtig ätzend.