Bei der Thematik der Pixeldichte kommt es neben der Monitor Größe und Auflösung, individuell auf den Sitzabstand und auf das eigene Sehvermögen an. Entscheiden ist ab welchen Abstand man die Treppcheneffekte bzw. das Pixelraster bei Schrift erkennen kann.
Als Bsp: ein 24" Monitor 16:9 liefert mit FHD 92 PPI. I.d.R. empfiehlt sich hierbei ein Sichtabstand von 80cm bis 1m je nachdem was das Sehvermögen hergibt. Ab 1m+ sollte man selbst mit Adleraugen keine einzelnen Pixel mehr ausmachen können.
Möchte ich nun aber nur 50 60cm davor sitzen, dann müsste es schon auf 24" 4k Auflösung sein, damit man keine einzelnen Pixel sehen kann.
Da man vor einem Handy sehr nah sitzt, sind die PPI auch entsprechend hoch.
Ich selbst sitze vor 21:9 auf WQHD mit 34" bei 109PPI zwischen 80cm und 1m, je nachdem und erachte die Auflösung, auf die Größe, in dem Abstand als optimal, da ich keine einzelnen Treppechen ausmachen kann.
Bei dem Philips mit dem Format in der Größe sollte man locker 1m+ Abstand haben, selbst mit ausgezeichnetem Periphären Sichtfeld, da man sonst den Kopf drehen muss um in die Ecken zu schauen. 92ppi sollten daher für die meisten langen, aber optimal wäre trotzdem eine etwas höhere Auflösung gewesen, sodass ca um die 100ppi erreicht würden. Damit hätte man sicher ausgechlossen aus 1m Abstand einzelne Raster zu sehen, bzw. etwas Spielraum gegeben für Momente in denen man näher das Bild betrachtet für Details o.Ä.