Monitor verliert ohne offensichtlichen Grund das Signal.

whatever93

Banned
Hallo erstmal hoffe bin hier richtig, und zwar ertsmal die Pc specs:

-Gtx 1080(Undervolted 850mv/1848Mhz)
-Ryzen 5 1600 (Overclocked to 3,7 Ghz mit Standard Spannung
-DDR4 Ram 16 GB @ 3200Mhz
-Netzteil BeQuiet Straight Power E10 400 Watt Gold Plus 80

Mein Problem mein Monitor verliert das Signal öfters ohne ersichtlichen Grund, Schwarzes Bild Monitor geht aus wenn ich ihn wieder einschalte steht da Kein Signal. Der Pc läuft aber weiter ich kann mir nur helfen mit Einschaltknopt 5 Sec gedrückt halten.

Dann beim einschalten bräucht er mehrer anläufe zum starten.

Temperaturen sind in Ordnung Karte wird nie Wärmer als 65 Grad.

Ist die Grafikkarte hin oder auf den Weg dorthin? (Beim spielen keine Probleme läuft alles wie ses soll.)

Könnte es das Display Port Kabel sein benutze ein 3m langes benutze diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01N45E07L/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Weis sonst echt nicht weiter das NT ist jetzt ein Jahr alt und da meine gtx 1080 undervolted ist kann es das gar nicht sein hatte auch ne Vega im Pc da ist auch nichts passiert obwohl die Karte alleine 300 Watt gesaugt hat.

Hoffe um Hilfe der Fehler passiert nur einmal alle paar tage, machmal auch öfters. Trotzdem lästig.

Ich würde auf das Kabel tippen. 3 Meter sind schon sehr lang. Und dann noch 4K Und dann ein billiges no Name Kabel.

Lindy zB baut gut und preislich faire Kabel. Bekommst Du auch bei Amazon.

Das Kabel so kurz wie nötig kaufen. Brauchst Du 3 Meter?

Ich würde aber wenn schon auf 5m länge verlängern wollen weil die 3M schon ziemlich knapp sind, aber warum das Kabel sieht sehr gut aus und ist vergoldet und das Problem gibt es erst seit kurzem muss doch nen Grund haben warum das jetzt so ist oder? Kenne mich da leider gar nicht aus bin nur einfacher Zocker ohne viel Hardware verständniss.

setz erstmal das OC vom RAM zurück, ich würd ja wetten, dass es damit nen Problem gibt

Wo habe ich geschrieben das der Pc nicht mehr angeht?.

Dachte Displayport ist gut bis 15m ohne Probleme? Was könnte es noch haben ausser Grafikkarten Tot?Danke schon mal für die Empfehlung.

Also, wenn der Monitor schon mit einem kürzeren Kabel bzw. dem original Kabel getestet wurde (gehe jetzt mal davon aus), kann es mitunter sein, daß das Kabel am Monitor nicht richtig sitzt.

Dieses Problem hatten wir mit ein paar Monitoren mit DP Kabeln von Drittherstellern.

Spreize mal ein Stück Papier / dünne Pappe zwischen Buchse/Stecker. Evtl. einfach nur Kontaktproblem (liegt dann allerdings wiederum am Kabel ^-^)

Janz schrieb:
setz erstmal das OC vom RAM zurück, ich würd ja wetten, dass es damit nen Problem gibt

Das Problem hatte ich aber vorher trotzdem nie, das OC begrenzt sich auf einen click im BIOS .
Ergänzung ()

ryan_blackdrago schrieb:
Also, wenn der Monitor schon mit einem kürzeren Kabel bzw. dem original Kabel getestet wurde (gehe jetzt mal davon aus), kann es mitunter sein, daß das Kabel am Monitor nicht richtig sitzt.

Dieses Problem hatten wir mit ein paar Monitoren mit DP Kabeln.

Spreize mal ein Stück Papier / dünne Pappe zwischen Buchse/Stecker. Evtl. einfach nur Kontaktproblem (liegt dann allerdings wiederum am Kabel ^-^)

Ich werde es Probieren hoffen wir das es nur das Kabel ist.

Doofe Frage, aber du bist schon aktiv am Rechner wenn das Signal verloren geht?
nicht das entspannt einen Film anschaust und der fährt einfach so in Energiesparmodus, bzw wenn Musik oder sowas läuft, ist das noch zu hören oder hört es auf kurz nachdem das Bild weg ist?

Wenn der Rechner mehrere anläufe braucht, dann kann es am Netzteil liegen, oder auch schon erlebt, an einer leeren Bios Batterie, was bei der doch recht neuen Boards schon merkwürdig wäre.
Ansonsten OC entfernen und schauen ob es immer noch Probleme gibt.

Ja, und da schaffst Du keine 15 Meter. Sieht auch der Displayport Standard nicht vor. FullHD bei 60 HZ, da könnte man 15 Meter schaffen.

Akuji schrieb:
Doofe Frage, aber du bist schon aktiv am Rechner wenn das Signal verloren geht?
nicht das entspannt einen Film anschaust und der fährt einfach so in Energiesparmodus, bzw wenn Musik oder sowas läuft, ist das noch zu hören oder hört es auf kurz nachdem das Bild weg ist?

Wenn der Rechner mehrere anläufe braucht, dann kann es am Netzteil liegen, oder auch schon erlebt, an einer leeren Bios Batterie, was bei der doch recht neuen Boards schon merkwürdig wäre.
Ansonsten OC entfernen und schauen ob es immer noch Probleme gibt.

Ja hatte surfte wie jetzte gerade, den Unterschied kenne ich beim Energiesparmodus blinkt der Einschaltknopf und er ist sofort wieder da wenn ich draufdrücke.

Den Pc habe ich in April 2017 selbst gebaut, nur neue Teile verwendet. Durchs OC kann es nicht sein da es dann von anfang an wäre oder nicht? Ergibt für mich keinen sinn.
Ergänzung ()

winterblut schrieb:
den displayport hat der teufel erfunden, glaub es ruhig.

ich kämpfe seit monaten...

HDMI ist schlimmer imo.

trotzdem sind 3200 OC, Ryzen läuft normal mit 2667 Mhz. Ob das ein Klick ist oder du drei Handstände bei Vollmond machen musst ist doch relativ egal.

Probier nen kürzeres DP-Kabel, bringt das nix geh mit dem OC runter. Nur weil es mal lief jetzt fast nen Jahr heißt es nicht, dass es jetzt noch laufen muss außerhalb der Spezifikationen!

Kürzeres Kabel geht nicht. Deswegen würde ich mir ein 5m kabel nehmen weil das 3m schon knapp ist. Undervolten glaube ich weniger das selbst Gta V (bestes OC/Undervolting Stabilitätstest) stunden läuft.

Zurück
Oben