Monitor verliert ohne offensichtlichen Grund das Signal.

whatever93 schrieb:
Den Pc habe ich in April 2017 selbst gebaut, nur neue Teile verwendet. Durchs OC kann es nicht sein da es dann von anfang an wäre oder nicht? Ergibt für mich keinen sinn.

Hardware altert halt auch, vllt hast ja einen neuen/anderen Treiber bekommen und er "verschluckt" sich jetzt daran.
Nicht jedes OC führt dazu, dass ein System gleich instabil läuft oder gar nicht mehr hochfährt, egal was man dafür machen musste.

Irgendetwas läuft nicht stabil. Sonst gäbe es den Thread nicht. Sicher kann das OC und das undervolten auch der Grund sein.

Es könnten zig sachen sein deswegen ist es ja schwierig und der Fehler tritt so selten auf das man das gar nicht klar sagen könnte imo.....vielleicht alles verkaufen und Konsole da hatte ich solchen mist nicht.

Na ja, Deine Konsole kannst Du auch nicht über und untertakten. Wenn schon Konsolenvergleich, dann nimm Deine Änderungen zuvor zurück.

Aber ich denke immer noch als erste Ursache an das Kabel.

Trotzdem diese Bequemlichkeit der Konsole ist einfach Super hat halt nur mist games leider.

Ich probiere es mal.

Alte Hardware, im April kommt was ja schon Nachfolger und durch OC defekt, ich biete dir eine voll funktionfähige Wii an ;)

Das suchen und lösen von Problemen gehört halt dazu, zur PC-MAster-Race ;), vor allem wenn man selber baut, ansonsten kauft man sich ein komplett System, da bringt man alles zum Händler und der findet erster mal nix, da es bei ihm ja ohne Probleme läuft...

Dann click doch einfach mal zum OC entfernen, probier es aus, wenn es in ein paar Wochen nicht mehr kommt, kannst ja wieder OC aktivieren, ist ja auch nur ein click.

Oder probierst es halt direkt mit dem anderen Kabel, wenn das jetzige eh zu kurz ist wäre ein neues ja eh notwendig.

Erst OC und das undervolten rückgängig machen. Wenns nicht hilft, dann das Kabel tauschen.

Akuji schrieb:
Alte Hardware, im April kommt was ja schon Nachfolger und durch OC defekt, ich biete dir eine voll funktionfähige Wii an ;)

Das suchen und lösen von Problemen gehört halt dazu, zur PC-MAster-Race ;), vor allem wenn man selber baut, ansonsten kauft man sich ein komplett System, da bringt man alles zum Händler und der findet erster mal nix, da es bei ihm ja ohne Probleme läuft...

Dann click doch einfach mal zum OC entfernen, probier es aus, wenn es in ein paar Wochen nicht mehr kommt, kannst ja wieder OC aktivieren, ist ja auch nur ein click.

Oder probierst es halt direkt mit dem anderen Kabel, wenn das jetzige eh zu kurz ist wäre ein neues ja eh notwendig.

Knapp zu kurz aber es geht mit 5m wäre ich halt im Problemlosen berreich, wie sind die Amazon Basics Kabel denn? da kostet ein 4,5m langes nur 11 Euro.?

da dein aoc ja auch sehr neu ist: hast den alten noch? dann teste an dem, da kannst schon ne menge mit ausschließen.... nur so als hint.

ps: ich hab nochn lindy chromo 2meter zu verhökern - falls -warum auch immer- doch bedarf ist.

whatever93 schrieb:
Knapp zu kurz aber es geht mit 5m wäre ich halt im Problemlosen berreich, wie sind die Amazon Basics Kabel denn? da kostet ein 4,5m langes nur 11 Euro.?

Amazon eigene Artikel sind eigentlich recht gut,
da man aber richtig gute Monitor Kabel meistens länger behält als die anderen Sachen, würde ich da lieber ein paar Euronen mehr verschwenden und was richtig gutes kaufen. Zum probieren und lieferzeit überbrücken sind die aber locker mehr als ausreichend.

winterblut schrieb:
da dein aoc ja auch sehr neu ist: hast den alten noch? dann teste an dem, da kannst schon ne menge mit ausschließen.... nur so als hint.

ps: ich hab nochn lindy chromo 2meter zu verhökern - falls -warum auch immer- doch bedarf ist.

Leider schon verkauft habe jetzt mal das Cpu und Ram OC zurückgedreht da es zu 100 pro nicht die Gpu ist habe hier um die 20 Karten in diesem Jahr reingeballert und Oc und UV was das Zeug hielt ergo Erfahrung. Wird ja immer auf stabilität geprüft bis zum abkotzen und 850mv @1848mhz sind für Pascal kein Problem.
Ergänzung ()

Komisch ist das meine Cpu auf 1,23 volt bleibt wenn kein overclocking anliegt bei 3,7ghz ist im idle 0,4 v an aber im original zustand IMMER 1,23 volt......das ist eigentlich der einzige grund warum ich den ryzen OC habe da man den rest eh nicht merkt beim zocken.
Ergänzung ()

Frage ist es egal ob der Pc seitlich liegt ? Dann könnte ich das original kabel auch verwenden.

Bei mir (ebenfalls) eine GTX 1080 (Hardware aus der Signatur) (fast: weil sehr ähnlich aber nicht zu 100%) dasselbe Problem seit paar Wochen. Monitor geht plötzlich aus, Rechner läuft weiter - reagiert aber auf keinen Soft-Reset-Versuch. Lässt sich nur noch mit dem Power Button ausschalten, läuft dann aber ohne irgendwelche Probleme an. Also keine mehrfachen Startversuche nötig.
Bei mir ist die Karte auch per DisplayPort Kabel angeschlossen.
Ich persönlich habe die NVIDIA Treiber im Verdacht. Denn: der stürzt auch in regelmäßigen Abständen schön ab und es sieht genauso aus, wie dann, wenn der Monitor dann schwarz bleibt aber erfängt sich auch (sprich der Monitor wird zuerst schwarz, für 1-2 Sekunden und geht dann wieder an und zeigt mir unten rechts an, dass der Treiber wiederhergestellt wurde) und zeigt dann wieder ein Bild mit „Fehlermeldung“ an...
Das einzige was ich verändert habe ist, dass ich im Afterburner die Spannungskurve auf 1Volt begrenzt habe.
Wenn ich den Rendertest von GPU-Z starte, bleibt mir das Bild hängen - Monitor geht aber nicht aus.
Wollte das auch mal als Thread starten - habe mich aber vor diesem Text hier gescheut :evillol:

Was meint ihr? Was könnte das sein? Hardware ist die aus der Signatur, wie schon erwähnt - kein Übertakten, nur das begrenzen der Spannung für die 1080. So schafft sie übrigens bei Unigine Valley ~2250MHz stabil und bleibt bei maximal 55°C. Scheint also an sich zu funktionieren... kann mir keinen Reim darauf machen.

PS: vor der 1080 Seahawk hatte ich eine Radeon HD6950 drinnen - bis auf zu wenig Leistung (für heute in Spielen) gab es sowas eigentlich nie. Seit die 1080 drinnen ist, habe ich öfter Treiberabstürze oder eben einen Monitor der schwarz bleibt. Von wegen nVidia Treiber wären so stabil :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigieren)
Pulsar77 schrieb:
Bei mir (ebenfalls) eine GTX 1080 (Hardware aus der Signatur) (fast: weil sehr ähnlich aber nicht zu 100%) dasselbe Problem seit paar Wochen. Monitor geht plötzlich aus, Rechner läuft weiter - reagiert aber auf keinen Soft-Reset-Versuch. Lässt sich nur noch mit dem Power Button ausschalten, läuft dann aber ohne irgendwelche Probleme an. Also keine mehrfachen Startversuche nötig.
Bei mir ist die Karte auch per DisplayPort Kabel angeschlossen.
Ich persönlich habe die NVIDIA Treiber im Verdacht. Denn: der stürzt auch in regelmäßigen Abständen schön ab und es sieht genauso aus, wie dann, wenn der Monitor dann schwarz bleibt aber erfängt sich auch (sprich der Monitor wird zuerst schwarz, für 1-2 Sekunden und geht dann wieder an und zeigt mir unten rechts an, dass der Treiber wiederhergestellt wurde) und zeigt dann wieder ein Bild mit „Fehlermeldung“ an...
Das einzige was ich verändert habe ist, dass ich im Afterburner die Spannungskurve auf 1Volt begrenzt habe.
Wenn ich den Rendertest von GPU-Z starte, bleibt mir das Bild hängen - Monitor geht aber nicht aus.
Wollte das auch mal als Thread starten - habe mich aber vor diesem Text hier gescheut :evillol:

Was meint ihr? Was könnte das sein? Hardware ist die aus der Signatur, wie schon erwähnt - kein Übertakten, nur das begrenzen der Spannung für die 1080. So schafft sie übrigens bei Unigine Valley ~2250MHz stabil und bleibt bei maximal 55°C. Scheint also an sich zu funktionieren... kann mir keinen Reim darauf machen.

PS: vor der 1080 Seahawk hatte ich eine Radeon HD6950 drinnen - bis auf zu wenig Leistung (für heute in Spielen) gab es sowas eigentlich nie. Seit die 1080 drinnen ist, habe ich öfter Treiberabstürze oder eben einen Monitor der schwarz bleibt. Von wegen nVidia Treiber wären so stabil :rolleyes:

2250mhz? ist das nicht weltrekord? Ich habe die Palit Gamerrock denke nicht das dass relevant ist. Treiber habe ich den neuesten, wegen den Nvidia telemtry richtig installiert das der Mist nicht mehr oben ist.

Habe die meisten Beiträge nur überflogen, daher Sorry falls ich es überlesen habe. Aber den Eventlog habt ihr mal gecheckt?
Da sollte zu sehen sein, wenn der Treiber abschmiert.

leckerKuchen schrieb:
Habe die meisten Beiträge nur überflogen, daher Sorry falls ich es überlesen habe. Aber den Eventlog habt ihr mal gecheckt?
Da sollte zu sehen sein, wenn der Treiber abschmiert.

Wie geht das?

Screenshot (48).png

sagt mir halt gar nix

Zurück
Oben