Bei mir (ebenfalls) eine GTX 1080 (Hardware aus der Signatur) (fast: weil sehr ähnlich aber nicht zu 100%) dasselbe Problem seit paar Wochen. Monitor geht plötzlich aus, Rechner läuft weiter - reagiert aber auf keinen Soft-Reset-Versuch. Lässt sich nur noch mit dem Power Button ausschalten, läuft dann aber ohne irgendwelche Probleme an. Also keine mehrfachen Startversuche nötig.
Bei mir ist die Karte auch per DisplayPort Kabel angeschlossen.
Ich persönlich habe die NVIDIA Treiber im Verdacht. Denn: der stürzt auch in regelmäßigen Abständen schön ab und es sieht genauso aus, wie dann, wenn der Monitor dann schwarz bleibt aber erfängt sich auch (sprich der Monitor wird zuerst schwarz, für 1-2 Sekunden und geht dann wieder an und zeigt mir unten rechts an, dass der Treiber wiederhergestellt wurde) und zeigt dann wieder ein Bild mit „Fehlermeldung“ an...
Das einzige was ich verändert habe ist, dass ich im Afterburner die Spannungskurve auf 1Volt begrenzt habe.
Wenn ich den Rendertest von GPU-Z starte, bleibt mir das Bild hängen - Monitor geht aber nicht aus.
Wollte das auch mal als Thread starten - habe mich aber vor diesem Text hier gescheut
Was meint ihr? Was könnte das sein? Hardware ist die aus der Signatur, wie schon erwähnt - kein Übertakten, nur das begrenzen der Spannung für die 1080. So schafft sie übrigens bei Unigine Valley ~2250MHz stabil und bleibt bei maximal 55°C. Scheint also an sich zu funktionieren... kann mir keinen Reim darauf machen.
PS: vor der 1080 Seahawk hatte ich eine Radeon HD6950 drinnen - bis auf zu wenig Leistung (für heute in Spielen) gab es sowas eigentlich nie. Seit die 1080 drinnen ist, habe ich öfter Treiberabstürze oder eben einen Monitor der schwarz bleibt. Von wegen nVidia Treiber wären so stabil