Genau und auch nicht zu empfehlen, hier wäre dann DVI-D SingleLink dein Kabel (1920x1080@60Hz).i-don't-know-it schrieb:Trotzdem wäre hier ein DVI DualLink sinnlos oder? Monitor gibt ja keine 144 Hz aus.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Monitoranschluss - HDMI <-> Displayport (DP)
- Ersteller i-don't-know-it
- Erstellt am
Verstehst du überhaupt meine Frage?Nickel schrieb:Genau und auch nicht zu empfehlen, hier wäre dann DVI-D SingleLink dein Kabel (1920x1080@60Hz).
Andere Frage:
Was ist der Vorteil eines DVI-D Single Link Kabels gegenüber einem HDMI Kabel?
Stuffz
Lt. Commander
Wen interessiert schon Intel? Bei AM4 haben im Preisvergleiche nur 36 von fast 200 einen DP. Wenn man noch ein MB von Gigabyte will, stehen sagenhafte zwei zur Auswahl, und keins davon mit vier RAM-SLots.Silverangel schrieb:Ab bereits 63€ bekommst du (beim angesprochenen Intel) auch DP anschlüsse. Und die Auswahl ist alles andere als gering.
Ich habe dir sogar darauf geantwortet.i-don't-know-it schrieb:Verstehst du überhaupt meine Frage?
Ja es wäre Sinnlos.
Verstehst du nicht meine Antwort?
Silverangel
Erzengel
Es ist PC-Standard, HDMI nicht bei einem PC-Monitor, hier musst du das "Pixelformat" ändern im Treiber,i-don't-know-it schrieb:Was ist der Vorteil eines DVI-D Single Link Kabels gegenüber einem HDMI Kabel?
für den "PC-Standard - FULL RGB".
Das wurde aber alles schon gesagt, bzw auch links hierzu gepostet.
Liest du nicht die Beiträge?
Sockel 1151 Chipsatz 250 - für Skylake Pentium G4520.Silverangel schrieb:Wie viel günstiger solls denn werden?
Ab bereits 63€ bekommst du (beim angesprochenen Intel) auch DP anschlüsse. Und die Auswahl ist alles andere als gering.
Gekauft hab ich ein Asrock B250M Pro4 mit DVI, HDMI, VGA (58,-E)
+ Monitor Iiyama XUB2492HSU-W1 mit HDMI, DP, VGA.
Von dem Inteltreiberproblem hab ich natürlich erst später gelesen.
Einen Monitor ohne DVI (und HDMI) würde ich nicht mehr kaufen weil DVI praktisch überall verbaut ist.
Bei neueren moderen Grafikkarten fehlt der DVI mittlerweile schon sehr oft,Enigma17 schrieb:weil DVI praktisch überall verbaut ist
was wohl bei Mainboards auch bald der Fall sein dürfte.
Silverangel
Erzengel
@Enigma17:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=7090_DisplayPort
Geht sogar immer noch bei 61€ los. Da die Plattform natürlich längst EOL ist, ist das Angebot stand jetzt selbstverständlich massiv geringer.(Somit nicht mehr wirklich repräsentativ) Gab früher auch da mehr "günstige" mit DP.
Irgendwelche Persönlichen Präferenzen, und dass man vor dem Kauf nicht darauf achtet, verbuch ich mal als Schicksal.
Und dafür kann man sich dann für ein paar Euro per Adapter behelfen.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=7090_DisplayPort
Geht sogar immer noch bei 61€ los. Da die Plattform natürlich längst EOL ist, ist das Angebot stand jetzt selbstverständlich massiv geringer.(Somit nicht mehr wirklich repräsentativ) Gab früher auch da mehr "günstige" mit DP.
Irgendwelche Persönlichen Präferenzen, und dass man vor dem Kauf nicht darauf achtet, verbuch ich mal als Schicksal.
Und dafür kann man sich dann für ein paar Euro per Adapter behelfen.
Silverangel
Erzengel
Mit 200er Chipsatz: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=11063_200+(Kaby+Lake)~7090_DisplayPort
Aber eben durch EOL mittlerweile begrenzte Auswahl.
Wie gesagt, dann eben für paar € mit Adapter behelfen. Da du auch nicht spielst, wirst du da keine nennenswerten Probleme haben.
Aber eben durch EOL mittlerweile begrenzte Auswahl.
Wie gesagt, dann eben für paar € mit Adapter behelfen. Da du auch nicht spielst, wirst du da keine nennenswerten Probleme haben.
Stuffz
Lt. Commander
Na jetzt komm mal runter, kannst auch gleich schreiben "hab mich nur auf Intel beschränkt" statt "geh mal suchen und dir zusammenreimen was ich mir überlegt haben könnte". Der TE hat AFAICS sich nicht auf Intel beschränkt. Bitte geht in die Intel-Mainboard-Foren, wenn ihr Intelspezifische Probleme diskutieren wollt.Silverangel schrieb:@Stuffz: Lies meinen Beitrag noch mal und zur Not den von mir zitierten. Dann wirst du dahinter kommen.
Auf jeden Fall zielt dein Beitrag klar dran vorbei.
Entschuldigung. Ich habe dich dann anscheinend missverstanden, weil ich immer noch nicht verstehe was du damit ausdrücken möchtest.Nickel schrieb:Ich habe dir sogar darauf geantwortet.
Ja es wäre Sinnlos.
Verstehst du nicht meine Antwort?
Ich lese es so, dass du das DualLink nicht empfiehlst, aber das SingleLink schon.
Ergänzung ()
Ich verstehe Null! Kannst du mal richtige deutsche Sätze schreiben mit dem entsprechenden Zusammenhang, dass es jeder hier versteht?Nickel schrieb:Es ist PC-Standard, HDMI nicht bei einem PC-Monitor, hier musst du das "Pixelformat" ändern im Treiber,
für den "PC-Standard - FULL RGB".
Das wurde aber alles schon gesagt, bzw auch links hierzu gepostet.
Liest du nicht die Beiträge?
Silverangel
Erzengel
Du zitierst einen Beitrag, wo im Zitat selbst sogar steht, dass es auf Intel bezogen ist, donnerst mit der Antwort voll dran vorbei und redest dann von "zusammenreimen" ?Stuffz schrieb:Na jetzt komm mal runter, kannst auch gleich schreiben "hab mich nur auf Intel beschränkt" statt "geh mal suchen und dir zusammenreimen was ich mir überlegt haben könnte". Der TE hat AFAICS sich nicht auf Intel beschränkt. Bitte geht in die Intel-Mainboard-Foren, wenn ihr Intelspezifische Probleme diskutieren wollt.
Lesen, Zusammenhänge verstehen und entsprechend drauf Anworten üben wir dann aber noch mal, ja?
i-don't-know-it schrieb:Ich lese es so, dass du das DualLink nicht empfiehlst, aber das SingleLink schon.
Was gibts da nicht zu verstehen?
Für 1920x1080(1200) @60Hz ein SingleLink Kabel nehmen.
1920 × 1080 144 Hz → DualLink.
Auch ab einer Auflösung über 1920x1080(1200) @60H, bis 2560 × 1600 60 Hz → DualLink.
Das HDMI-Treiberproblem bei Intel (fehlender Sättigungsregler) ist (momentan) noch keins weil die Farben absolut in Ordnung sind.Silverangel schrieb:.... Wie gesagt, dann eben für paar € mit Adapter behelfen. Da du auch nicht spielst, wirst du da keine nennenswerten Probleme haben.
Keine Ahnung ob mit zunehmenden Alter des Monitors evt die Farben blasser werden.
Edit:
Für DVI auf DP bräuchte man einen gar nicht mal so billigen aktiven Adaper.
Silverangel
Erzengel
Bis 1920x1080@60Hz brauchst du nur ein DVI<->HDMI Kabel, nichts aktives.Enigma17 schrieb:Für DVI auf HDMI bräuchte man einen gar nicht mal so billigen (aktiven) Adapter.
Ist der HDMI Anschluss hier dann am Monitor, wird er auch als solches erkannt
und man muss auch hier dann im Treiber auf FULL RGB (PC-Standard) einstellen.
Ergänzung ()
In diese Richtung funktioniert das nicht mit den Kabel.Silverangel schrieb:übrigens eher bei HDMI -> DP
Silverangel
Erzengel
Nicht? Wieder was gelernt.Nickel schrieb:In diese Richtung funktioniert das nicht mit den Kabel.
Also HDMI Monitor auf DP würde nur gehen, wenn ich dich richtig verstehe?
Hatte erwartet, dass das dann auch in beide Richtungen funktioniert.