Monitoranschluss - HDMI <-> Displayport (DP)

Ich kann mich leider nicht mit 100 Dingen gleichzeitig beschäftigen und hab das nicht so aufgefasst, dass das schon ganz am Anfang erwähnt wurde, weil das für mich noch nicht so relevant war. Entschuldigung.
Jetzt wo ich es mir nochmals durchgelesen habe ist mir sogar eingefallen dass die PS4 solch eine Einstellung ja auch in den Bildeinstellungen hat. Was wiederum bedeutet, dass es dann auch vom Rechner ausgeht.

Trotzdem weiß ich nicht, ob diese Einstellung immer veränderbar ist oder es nur möglich ist wenn der Monitor damit auch umgehen kann.
Beispiel 1: Kann der Monitor damit nicht umgehen, kann ich trotzdem Full RGB auswählen oder überhaupt nicht?

Beispiel 2: Sollte ich Full RGB unabhängig davon auswählen können, merke ich das sofort wenn der Monitor damit nicht umgehen kann oder kann sich das nur in bestimmten Phasen (z.B. beim Zocken) auswirken? Wie würde ich das sozusagen sofort erkennen bzw. herausfinden? Gibt es vielleicht eine Fehlermeldung?

i-don't-know-it schrieb:
Beispiel 1: Kann der Monitor damit nicht umgehen, kann ich trotzdem Full RGB auswählen oder überhaupt nicht?
Der Monitor wird wohl damit umgehen können, du wirst es sehen.
Hat der Monitor selbst noch Einstellungen diesbezüglich, wie in dem Beispiel oben, dann passts zu 100%
wenn man hier die selbe Einstellung wählt wie im Treiber.
i-don't-know-it schrieb:
Beispiel 2: Sollte ich Full RGB unabhängig davon auswählen können, merke ich das sofort wenn der Monitor damit nicht umgehen kann oder kann sich das nur in bestimmten Phasen (z.B. beim Zocken) auswirken?...
Wähle einfach im Treiber der Grafikkarte, welche du hast sagst du ja nicht, FULL RGB.
Du hast dann hier u.a. einen besser "Schwarzwert" was sich auch auf den Kontrast auswirkt und sattere Farben.
Stell es einfach ein und fertig, geht ja nichts kaputt und du kannst es wieder zurückstellen.

i-don't-know-it schrieb:
Wer zum Teufel nimmt lieber VGA statt HDMI?
Glaube mir, wenn man in der Pampa steht und nur Mini-DP oder VGA als Ausgang hat, die Gegenseite aber nur normales DP oder DVI oder VGA kann, und kein Adapter ausser dem einfachen DVI-HDMI oder DVI-VGA zu finden ist, dann greift man nach jedem Strohhalm.

i-don't-know-it schrieb:
Beispiel 2: Sollte ich Full RGB unabhängig davon auswählen können, merke ich das sofort wenn der Monitor damit nicht umgehen kann oder kann sich das nur in bestimmten Phasen (z.B. beim Zocken) auswirken? Wie würde ich das sozusagen sofort erkennen bzw. herausfinden? Gibt es vielleicht eine Fehlermeldung?

Wurde das nicht schon oben beschrieben?
  • Wenn der Rechner auf FULL steht und der Monitor auf Beschränkt ("limited" oder TV oder wie man es gerade nennt), dann siehst du keine dunkelgrauen Farben mehr, es wird alles schwarz (bzw. für sehr helle: es wird alles weiß).
  • Quelle beschränkt, Monitor auf voll -> schwarz wird zu Grau (sieht man gut, wenn man z.B. den Schwarzwert beim Start des Monitors neben dem Logo mit dem vergleicht, was ein schwarzes Bild sein soll - im Zweifel das "10 hours pure black" Video von YT nehmen).
  • Beide auf Beschränkt -> kein offensichtliches Problem, aber Quali ist etwas schlechter (vielleicht in Farbverläufen zu sehen, oder durch Banding bei dunklen Filmszenen).
  • Beide auf Voll -> alles super!

Silverangel schrieb:
Du zitierst einen Beitrag, wo im Zitat selbst sogar steht, dass es auf Intel bezogen ist, donnerst mit der Antwort voll dran vorbei und redest dann von "zusammenreimen" ?
Lesen, Zusammenhänge verstehen und entsprechend drauf Anworten üben wir dann aber noch mal, ja? ;)
"donnerst"... nett. Ich kommentiere in einem Thread, der nicht Intel-spezifisch ist. Bekomme dafür arogantes Oberlehrer-Gehabe wie aus der Pistole geschossen (vorhin, und jetzt hier). Da nun offensichtlich nichts mehr außer Killerphrasen kommt, begrüße ich dich auf der Ignore-Liste, das asus1889 soll da nicht mehr einsam sein, jedenfalls für ein Weilchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dreamer10
i-don't-know-it schrieb:
Alter Schwede was ist das für eine lächerliche Antwort?
Wer gibt dir das recht so über den Monitor zu sprechen? Das lass mal mir meine Sorge sein. Nicht dir soll er gefallen, sondern mir. Und wenn du den mit VGA betreiben willst, bitte mach das ruhig. Ich nicht!

Außerdem welche Probleme? Du musst schon mit richtigen Argumenten daherkommen, ansonsten kann ich damit nichts anfangen.
Ich würde nämlich an deiner Stelle mal die Specs des Monitors genauer anschauen, bevor du so einen Unsinn schreibst. Und deinen letzten Absatz hättest dir damit auch sparen können. Der braucht das alles nicht bzw. keinen DP Anschluss. Wurde alles schon geklärt. Im Grunde totale Zeitverschwendung von dir.

Du scheinst dich arg in der Tonart zu vergreifen. Natürlich hab ich mir die Specs des von dir eingesetzten Monitors, ein Samsung S27C350H, angeschaut und mich gewundert, warum er nur VGA und HDMI Anschluss hat. Dann hab ich gesehen: 2013 ist er auf den Markt gekommen und war teilweise für 169€ zu bekommen. Alles klar.....

Schließ ihn doch per HDMI an und damit BASTA! :daumen: Keine Ahnung, warum du anfängst zu provozieren, wenn du mit vernünftigen Antworten nicht klar kommst!! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben