Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMonitore: AOC und BenQ bieten FreeSync 2 mit HDR auf 32 Zoll
AOC und BenQ haben neue Monitore mit FreeSync 2 für Spieler vorgestellt. Die Neulinge sind sehr ähnlich ausgestattet und bieten ein gekrümmtes VA-Panel mit 2.560 × 1.440 Pixel auf 31,5 Zoll sowie 144 Hz und HDR-Support.
Ich hab den Vorgänger des AOC, also auch 32" 144Hz WQHD mit Freesync 1 für 550€ und kann mich absolut nicht beschweren.
Lediglich ein ganz leises fiepen gibt er von sich, wenn man ihn mit 144Hz betreibt, fällt aber nur auf, wenn wirklich absolute Stille im Raum herrscht.
Der Standfuß ist auch der gleiche und der ist keinesfalls billig, das Ding ist ziemlich massiv und auch nicht aus Plastik.
Sehr schön, Freesync ist für mich ein must have bei Monitoren. Ein Jammer dass Eizo nicht mehr Modelle damit ausstattet. Das Leben besteht ja nicht nur aus Spielen.
Also schön ist schonmal, dass wir endlich FreeSync 2 Monitore sehen. HDR (Light) können die auch - ohne Details der Hintergrundbeleuchtung (Zonen) kann ich damit aber wenig anfangen. Ohne Zonenaufteilung der Beleuchtung kann ich mir bei LCD-Technik ohnehin kein vernünftiges HDR vorstellen.
knapp 32 Zoll und dann nur 1440p... das ist für mich ein NoGo. Ich hab jetzt 27" mit 1440p und 144Hz und das ist für mich schon grenzwertig, die Auflösung ist einfach zu niedrig für solch große Diagonalen!
Ist mit Sicherheit das AOU Panel aus dem AG322QCX (der leider ein Netzteilproblem (Brummen bei 144 Hz) hat und eine glossy, reflektierende Leiste).
Das AUO AMVA Panel hat wenigstens keine bzw.nicht so stark ausgeprägte Pixel- und Textinversion und nicht so viel Farbstiche, Flimmern (selbst ohne Free-Sync), nur ca. 1900 - 2200:1 (gemessenen) statischen Kontrast, wie die SVA Möhren.
Ist trotzdem deutlich besser als kein HDR. Ich hatte schon einige Monitore mit non HDR und "Fake-HDR", ohne HDR sehen Farben und Kontraste sowie Lichteffekte ..... aus ggü. "Fake-HDR" ziemlich schlecht/duster/wenig lebendig aus.
Na, endlich geht es mal los mit Monitoren, die Freesync 2 unterstützen. Allerdings ist eine Pixeldichte von 93 ppi nicht gerade das Gelbe vom Ei. Bei knapp 32" würde ich mir 4k als Auflösung wünschen - aber 144 Hz bei 4k ist vorerst noch ein unbezahlbarer Wunschtraum. Dann lieber 144Hz, 1440p Auflösung und 27" mit Freesync 2
HDR-Standards sind bis auf die VESA noch nicht normiert. Sollte es das Samsung-Panel sein, dann ist das 8Bit+FRC, was ok ist. Richtige 10-bit sind eh eine Randerscheinung.
Faust2011 schrieb:
Dann lieber 144Hz, 1440p Auflösung und 27" mit Freesync 2
Input Lag, 4 ms Reaktionszeit, Ghosting... und das soll dann ein Monitor "für Spieler" sein? Also ich hab lieber etwas schlechtere Farben als Input Lag...
Ich sitze eine Armlänge vom Monitor entfernt, also ganz normaler Abstand. Für mich wäre das zu grobpixelig, hatte zuvor 1440p auf 25 Zoll, das war ziemlich gut!!
Du hast von vielen 27" WQHD Monitoren mit shit Coating (grisselig) auch nichts von 110 PPI . Sieht trotzdem unscharf aus. Und bis auf den Dell S2716DG, AOC AG271QG, Viewsonic GS2703 und Eizo FS2735 sowie diverse (VA mit Samsung (die Samsungs haben aber fast immer Pixel- und Textinversion, da bringt gutes Coating auch nichts mehr) und AOC Paneln) haben alle 27er WQHD Monitore ein ..... Coating.