Monitore gehen in den Standby, PC läuft weiter, Restart nur durch Strom weg möglich

JoshShepherd

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe folgendes Problem:
Mein PC läuft ganz normal bis die Lüfter ganz kurz etwas hochfahren und meine beiden Bildschirme in den Standby modus gehen.
Der PC scheint normal weiter zu laufen (Alle LEDs leuchten, Lüfter drehen, Grafikkarte leuchtet). Monitore neu einschalten hilft nichts und USB Geräte werden nach der Zeit getrennt bzw bekommen keinen Strom mehr nachdem sie neu eingesteckt werden (leuchten nichtmehr daher nehme ich an das sie garnicht mehr verbunden werden).
Der PC läuft erst seit Montag 1. April und die Hardware ist neu bis auf eine SSD, eine HDD und die zwei Monitore.
Bisher war es immer im Desktop Betrieb, offen waren meistens Chrome und Sachen wie Uplay, Steam etc. Auch lief bisher immer der HW Monitor da ich sehen wollte ob mit der Kühlung alles passt. Meistens lief der PC dann auch schon 1 -3 Stunden. In Spielen hat bisher alles funktioniert und Temperaturen waren in der Norm. Er reagiert auch nicht mehr auf irgendwelche eingaben der Tastatur (z.B. Ruhemodus) und lässt sich auch mit dem Restart Knopf nicht neustarten muss den Strom aus und wieder einschalten.
Die Specs sind:

AMD Ryzen 5 2600
Sapphire Raedon RX Vega 56 Pulse
16 GB G.Skill Aegis
Asus Prime X470-Pro
550 Watt Corsair TX-M Series TX550M Modular 80+ Gold

Hoffe jemand weiß was es sein könnte und hat eine Lösung ohne Hardware Tausch nachdem ich gerade meine Bachelor Arbeit schreibe.
Gruß
Ergänzung ()

Ach ja Treiber sollten alle aktuell sein (Grafik, Mainboard über die beigelegte CD, Monitor (soweit vorhanden))
Kann es auch ein Steckerproblem sein? Habe den PC selbst zusammengebaut eigentlich sollte alles richtig stecken aber kann es sein das vlt ein Anschluss vom Gehäuse oder so verantworltich sein kann wenn dieser kaputt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Naja so oft kann er ja noch nicht gelaufen sein. Also "meistens" oder "bisher war es immer" kann man bei nem 1 Tage alten PC mal streichen.

Ich würde ja als erstes mal fragen wollen, ob du auch an die Abstandshalter gedacht hast und diese richtig gesetzt hast.

Ansonsten würde ich NullMethode empfehlen, aber beim Ryzen brauchste dafür ja auch zugesteckten RAM und nen Beeper haste wahrscheinlich dann auch nicht.

Netzteil scheint schon mal zu funzen. Bleiben nur noch 4 Übeltäter. Mainboard CPU RAM und Graka.
Wobei ich zu Mainboard/CPU tendiere.
Wenn eine alte Graka hast, kannst die ja mal zustecken und RAM mit nur einem Riegel probieren (am besten in nem anderen Slot)
Dann haste die beiden auch schon mal weitestgehend ausgeschlossen.

Hey habe deswegen die Formulierungen verwendet weils jetzt das dritte mal vorkam.
Gestern Abend lief er 5-6 Stunden ohne das irgendwas war. Das einzige Programm was da nicht lief war der HW Monitor.
Abstandshalter hab ich kontrolliert beim einbauen da hatte ich nämlich schon einmal Probleme bei meinem alten PC.
Beeper hab ich leider keinen könnte ich mir aber holen.
Leider habe ich den alten PC nicht mehr hier deshalb auch keine andere graka usw.
RAM mit einem Riegel werd ich mal ausprobieren.

Probiere auch beide jeweils einzeln. die Wahrscheinlichkeit das beide Riegel kaputt sind ist zumindest recht gering.
Ansonsten halt nochmal zurück bauen, alle Kabel checken und prüfen das alles richtig steckt.
Mit dem Beeper wirst du halt leider auch nicht "viel" weiter kommen, da wie bereits erwähnt mind. RAM mit zugesteckt sein muss. (Siehe Signatur)

Wenn du den aber einfach so noch wo her bekommst, kannste damit halt noch prüfen ob die Graka Schuld ist.
Hast ja leider keine andere Graka oder System wo du das testen kannst.

JoshShepherd schrieb:
Mainboard über die beigelegte CD

bitte lade dir aktuelle herunter, bei amd
solche cd´s werden einmal produziert, niemals aktuell

bios/uefi aktuell?

Bios und uefi muss ich gestehen hab ich bisher immer noch die Finger von gelassen wo kann ich das den Nachschauen?

es geht um die version.
damit kommt eventuell neuer microcode für die cpu
was eventuell stabilität verbessert /(speicher und so)

weil irgendeinen grund hats ja, wenn sich die kiste derhängt

Ist der Chipsatz treiber für AMD in der Adrenalin Software enthalten?
Hatte überlegt es zu jemanden zu bringen der das ganze auch mit anderer Grafikkarte etc testen kann aber bringts das wenn das system evlt für 5 Stunden satbil läuft und sich dann erst aufhängt?
Mein alter PC hatte ähnliches Problem hin und wieder beim Hochfahren (PC fuhr hoch bildschirme blieben im Standby Restart hat im Normalfall geholfen und ging auch). Kann es sein das der Fehler vom Gehäuse oder einer Festplatte verursacht wird?

Es könnte auch ein USB Gerät sein, welches verhindert Windows ordentlich ins Standby zu gehen. Bei mir war es ein fehlerhafter Treiber von meinem gamepad

USB Geräte sind verbunden:
Razer Black Widow
Razer Deathadder 2016
Razer Kraken 7.1

Die Maus ist im alten PC hin und wieder mal ausgefallen (neu anstecken müssen) Lief seit gestern aber ohne das sie ausging.

Die zwei ersten sind hinten am Mainboard angeschlossen, das Headset an einem Gehäuse USB
Beide Monitore Über DisplayPort

Und ich trottel muss sagen ich hab überlesen das die Kiste läuft und dann aus geht.
Dann vergiss mal was ich gesagt habe. :mussweg:
Das kommt von soviel Text.

Ja ne das kann natürlich Treibergeschichte in Windows sein sowie auch Gehäuseprobleme.
Oder auch Netzteil.
Vor allem wenn du wie du schon sagst, mit altem Rechner aber selbem Gehäuse die selben Probleme hattest.
Da kanns natürlich sein, dass du da immer wieder ein kurzen produzierst wenn da Geräte in der Front eingesteckt sind.
Hast du mal versucht alles hinten ans MB zu stecken? Oder ist gar nix in den Frontsteckern eingesteckt?

Also wenn ich den Chipsatz Treiber aktualisieren will Installiert er mir eine ältere Adrenalin Version? Heißt das, dass die aktuelle Version von Adrenalin auch den aktuellen Chipsatz mitbringt?
Im Gehäuse ist ein Stecker der AC-97 (nicht eingesteckt) bei dem der grüne Draht herausen ist könnte das ein Problem sein? hab den Draht abgeklebt.
Hab jetzt außerdem das Headset mal hinten eingesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Der ist für den Sound zuständig, also die Front Audiobuchsen. Mach mal das Gegenstück davon am Mainboard ab. Kann so sowieso nicht gut sein.
Möglich durchaus, dass das dein Problemkind ist. Deswegen am MB das bitte auch ab machen.
Und wenns am MB nicht dran ist aber am Gehäuse, kann das dennoch ja evtl strom ziehen und dadurch nen kurzen verursachen.
Ob das der Troublemaker is musst du schauen.

Das Gegenstück ist dann HD Audio vermut ich? Ich habs mal ausgesteckt dann wart ich jetzt wohl mal ab.

Okay hab den PC runtergefaren davor die aktuelle AMD adrenalin version wieder installiert hab den HD Audio ausgesteckt (AC-97 war nicht eingesteckt) und auch mal das kartenlesegerät nachdem ich dies momentan eh nicht benutze.
Als ich den PC wieder hochgefahren hab ist nach dem Anmelden DirectX-Diagnoseprogramm aufgegangen ich hab das DxDiag mal gespeichert und angehängt
Hab hier auch gesehen das mein Bios nicht aktuell ist wäre es ratsam die aktuelle Version zu installieren?

Anhänge

Damit kann ich zumindest nix anfangen. Müsste jemand anderes drüber schauen.
(Vllt. meckert er jetzt auch nur, dass Frontaudio nicht mehr da is)

Jetzt kannste ja erst mal deine ganzen MB Treiber von der ASUS HP laden und installieren.
Und schauen obs ohne das Problem nu läuft.

Ich habe hier aktuell ne Kiste mit exakt dem selben Fehlerbild stehen. Nach 1-3 Stunden Betrieb Bild weg oder manchmal auch Rechner ganz aus. Testweise ein anderes Netzteil angeklemmt und siehe da, die Büchse läuft jetzt seit knapp einer Woche 24/7 Stabil.
Also vielleicht mal mit nem anderen Netzteil versuchen.

Weitere mögliche Fehlerquellen: Temperatur, oder defekter Arbeitsspeicher. Vom Prinzip kann sogar jede Komponente solch ein Fehlerbild verursachen. Aber da würde ich erstmal Anfangen.
1. Temperaturen Checken
2. zwar unwahrscheinlich, aber weils nicht viel Aufwand ist mit Crystal Diskinfo die SMART Werte der HDDs/SSDs prüfen https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/
3. Arbeitsspeicher mit Memtest86 prüfen (sollte das Fehlerbild während Memtest läuft auch auftreten kannst du Treiberprobleme/Betriebssystem auf jeden fall ausschliessen) https://www.memtest86.com
4. Mal mit einem anderen Netzteil Testen.

Zurück
Oben