Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Monitore gehen in den Standby, PC läuft weiter, Restart nur durch Strom weg möglich
Hey hier die Bilder von den zwei Festplatten weis leider nicht wirklich worauf ich achten müsste.
Temperaturen waren bisher immer OK auch bei Benchmarks.
Memtest muss ich mir erst durchlesen wies geht
Sind 550 Watt genug für meine Hardware? Dachte eigentlich schon aber kanns vlt auch daran liegen?
Kurzes Update zum Memtest:
Lief komplett durch ohne errors und ohne Absturz.
Kann ich daraus schließen, dass der RAM ok ist? ist die CPU dann auch ok oder kann bei dieser evtl. doch was sein?
Lass ihn jetzt mal laufen wie die Stecker usw gerade sind und schreib dann ob er so läuft oder wieder abstürzt.
Nein leider, so einfach ist es nicht, eine (statistische) Aussage lässt sicher erst nach 4 Durchläufen andeuten darunter kann es genauso gut Glück sein
Mach jetzt aber nicht 7 Sachen gleichzeitig.
Dann läuft es zwar vielleicht, aber du weißt nicht wirklich warum. Und am Ende willst du ja den Übeltäter haben.
Dein Netzteil ist Leistungsmäßig mehr als ausreichend. Ein "defekt" ist dennoch bisher nicht 100% auszuschließen. Auch wenn die Anzeichen eher in andere Richtung gehen.
Hey leider sind die Abstürze noch nicht weg werde die Tage mal noch nen speaker anschließen und schauen ob der was macht beim Absturz und versuchen das Netzteil zu überprüfen und evtl Windows nochmal neu Installieren.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass meine CPU und GPU in monitoring Programmen höhere Taktraten anzeigen als sie haben sollten.
Die CPU taktet meist um 3750 -3800 MHz (bei 3,4 GHz Basistakt
und die GPU bissl über 1600 MHz, soll aber nur nen Boost Takt von 1512 MHz. Auch hat die Frequenz der Grafikkarte oft sehr varieert je nachdem was gemacht wurde (unter 500 MHz im Desktop Betrieb und wieder knapp über 1600 MHz beim Spielen). Jetzt sitzt sie die ganze Zeit konstant bei den 1600 MHz rum (auch im Desktop Betrieb)
Ist das normal?
Kann gerne auch mal Screenshots machen
Ergänzung ()
In den Spielen geht die Taktrate der Grafikkarte etwas runter und bewegt sich zwischen 1450 - 1600 MHz
Das mit den Taktraten ist in Ordnung. Die herstellerangabe des Boosttakts bei der GPU ist lediglich der Mindestwert. In der Regel liegt der Höher und kann je nach Spiel durchaus variieren. Auch je nachdem wie sie ausgelastet wird.
Mal in die Funktionsweise von heutigen CPU´s & GPU´s einlesen
Bei der CPU kommt es darauf an wieviele kerne ausgelastet werden. Boosttakt bei 1-2 Kernen ist höher als wenn alle Kerne belastet werden.
Um das netzteil auszuschließen, brauchst du ein neues/anderes.
Bei einem Absturz hatte er was im Reliability Monor ich kann aber mit der Meldung leider nichts anfangen.
Gibts hier vlt ein extra Forum für so Geschichten mit dem DxDiag und speziellen Fehlermeldungen?
Hab das Bild von dem Bericht mal angehängt war aber auch nur bei einem Absturz drinnen gestanden.
Oder sagt das überhaupt nichts über mein Problem aus und kann zufällig passiert sein?
Hey mal ein kleines Update.
Momentan scheint das Problem weg zu sein er läuft jetzt den dritten Tag ohne Abstürze. Es schaut danach aus als ob die Steckerleiste ein Problem hatte oder zu viel eingesteckt war. Ich hab den PC und einen Monitor in einer anderen 3er Steckerleiste angesteckt mit einer Lampe noch mit dran und seit dem Wechsel gabs keine Abstürze mehr.
Ich werds noch ein Paar Tagen nochmal beobachten und hoffen, dass es daran lag.
Falls hier noch jemand reinschaut es war nicht die Stromleiste. Neuinstallation von Windows scheint des Problem momentan behoben zu haben. Nachdem ich jetzt wieder alles an monitoring mitlaufen lassen kann ist mir aufgefallen, dass Temperaturen von SOC und Mem VRM extrem hohe peaks haben hab das Bild mal angehängt. Das ganze ist nur für ne Sekunde und die Temperatur ist danach wieder ganz normal. Hab genau bei diesem Peak auch kurze einen Ruckler während ich spiele, vorgekommen ist es bisher bei Devision 2 und Ring of Elysium.
An sich sind die Werte recht absurd und so schnelles hochheizen und runterkühlen nicht wirklich erklärbar kann es sein, dass vlt der Sensor kaputt ist und davor bei genau diesem Messfehler den Absturz verursacht hat?
Außerdem hab ich hier eine GPU Power draw Max von 1256 W was allein vom Netzteil her eigentlich garnicht möglich sein sollte.
Kann ich daher davon ausgehen, dass die Grafikarte womöglich einen Defekt hat? oder Das Netzteil einfach auf einmal zu viel Strom reinpumpt?
Auch wenn das Game dabei hängt? oder Denkt die Grafikkarte einfach sie muss wegen dem "falschen Wert" die Leistung massive drosseln?
Und ehr Grafikkarte als Netzteil oder?
Du darfst nicht vergessen, das diese tools nicht von Hersteller kommen und daher manchmal auch nicht fehlerfrei Sensoren auslesen können. Ich vermute mal, dass hier nicht alle Funktionen von den Herstellern dokumentiert sind, also sind angezeigte Temperaturwerte immer mit Vorsicht zu genießen.
Beispiel: AMD hat bei der Veröffentlichung der Ryzens gesagt, dass die die angezeigte BIOS Temperatur künstlich verändert (hinauf oder hinab, weiß ich nicht mehr). Jedenfalls sollen solche Werte nur als Orientierung dienen.
Es kann schon sein, dass in diesen Moment die Grafikkarte heiß wird. Dann würde ich es aber auf eine Firmware Fehlprogrammierung schieben= es sollte schon vorher der Lüfter hochdrehen, bevor es zu einem Temperaturproblem kommt. Inzwischen senken praktisch alle Chips ihre Leistung wenn sie in ein thermisches Problem rennen. Was in deinem Fall zu einem Ruckler führen wurde. Aber du wirst das nicht lösen können, außer du installierst mehr Lüfter, anderen Kühler usw.
Du kannst natürlich sich beim Grafikkarten Hersteller nach einer neuen Firmware für die Graka fragen
Ich lasse die Grafikkarte umtauschen nachdem sie Neu ist und ich sie die nächsten 2 Wochen nicht brauche. Die Ruckler sind ja da wegen irgend einem Fehler (auch ohne Monitoring Programm) nicht das es später mal zu mehr Problemen führt.
Hey weiß nicht ob hier noch jemand reinschaut aber ich probiers mal. Der PC läuft an sich reibungslos, die komischen Werte sind zwar noch da aber nun ja werden evtl wirklich nur Sensorfehler sein.
Jetzt kamen allerdings hin und wieder Abstürze ( genau wie davor aber bin in der Lage den PC Neu zu starten) dazu und zwar wenn ein USB Anschluss eingesteckt wurde. Einmal ein Verbindungskabel vom Drucker (eingeschaltet) was den PC immer abstürzen lies sobald der USB Anschluss irgend einen Port berührt hat (Gehäuse und Tastatur habs nach den beiden nicht weiter ausreizen wollen) und gerade eben als ich die USB Stromversorgung von einer Soundbar ausgesteckt habe.
Weiß jemand was hier die Ursache sein könnte und wie ich das behoben könnte?
Bin das Gegenteil von einem Experten, also Vorsicht mit meinen Aussagen, ok? Entweder hast du irgendwo einen Kurzschluss, ev. was mit Gehäuse / Ports / Mainboard. Wenn du da eine kritische Stelle fändest, würde etwas Klebeband helfen (hatte ich schon mal bei einem alten Gehäuse so gemacht, hat geholfen). Ansonsten hat vermutlich das Mainboard einen Defekt.
Edit: ich hatte den Vorgänger von deinem Board und das Schrotteil bald mal wieder verkauft. Rund lief das nie, insbesondere Linux hatte Probleme mit Standby und soweit ich mich erinnere hatte ich auch Stress mit USB Ports, allerdings keine Abstürze. Bin zu MSI gewechselt und seither alles gut. Aber das nur nebenbei, hat für dich wohl wenig Relevanz.
Hey danke für die Antwort es wird wohl ein Defekt vom Mainboard sein da die Abstürze auch außerhalb des Gehäuses mit 1 oder 2 Speicherriegeln und die Grafikkarte wurde vom Mindfactory überprüft. Werds nächsten Monat einschicken weil wenn alles steckt ist nichts daher sollte es nichts machen wenn das noch nen Monat läuft oder?