News Monitore mit QD-OLED: Gigabyte nennt alle Eckdaten zu FO32U2(P) und FO27Q3

Schade dass er über USB-C nur mit 65Watt lädt :/

Habe nun nicht den gesamten Thread gelesen, aber hat man irgendwelche Vorteile durch den DP2.1, wenn die Grafikkarte es unterstützt?
Oder hat es Nachteile, wenn die Grafikkarte es nicht unterstützt? Geht trotzdem 4k 240hz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob man an die USB Anschlüsse auf der Rückseite einfach ein USB Hub anschließen kann? Ich würde gerne zusätzlich zu Maus und Tastatur noch den USB Dongle des Headsets mit dem KVM Switch schalten.
 
Gestern ausgepackt und angeschlossen. Top Monitor :)
Verstehe gar nicht, wieso alle den Asus kaufen, wenn der Gigabyte günstiger ist und besser ausgestattet!?
KVM funktioniert auch auf anhieb perfekt, sogar mit eigener physischer Taste - das ist wirklich toll :)

Als DP2.1 Kabel wird übrigens ein DP2.1 zu Mini DP2.1 Kabel mitgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bergvagabund, jube und nobody360
Weils den Asus halt früher gab und man für den Gigabyte lange kein Releasedatum hatte. Ich hatte den Gigabyte auch favorisiert, konnte aber nicht abschätzen, wann er kommt. Jetzt war Asus halt früher drann.
 
Meine ersten Eindrücke des Gigabyte FO32U2P Monitors

Hallo ComputerBase-Gemeinde!

Am vergangenen Freitag habe ich endlich meinen Gigabyte FO32U2P Monitor erhalten, kam jedoch aufgrund eines Wochenendausflugs erst heute dazu, ihn einzurichten und einige Stunden zu testen. Hier ein kurzer Einblick in meine ersten Eindrücke!

Auspackerlebnis:
Der Monitor war beeindruckend verpackt und mit einer Schutzfolie auf dem Display versehen – das ist nicht selbstverständlich (Ich sage nur Dell und die ersten Käufer mit Kratzer). Im Lieferumfang waren alle notwendigen Kabel und Anschlüsse enthalten, allerdings hat Gigabyte hier etwas gespart; die Kabel sind von hoher Qualität, aber ärgerlich kurz (ich würde sagen, unter einem Meter). Glücklicherweise hatte ich bereits längere Kabel in meinem Setup installiert und musste nur noch den Monitor mit meiner passenden VESA-Halterung montieren – den Standfuß habe ich nicht einmal ausgepackt, obwohl dieser solide und stilvoll aussieht. Der Monitor selber ist qualitativ auf den höchsten Stand, alles sitzt gut und es wackelt nichts. Verarbeitung ist 10/10

Ersteindruck:
Beim Einschalten war ich sofort von der schieren Größe beeindruckt – mein erster 32-Zoll-Monitor und es ist ein echter Gamechanger. Ich kann mit Zuversicht sagen, dass ich nicht mehr zu 27 oder 34 Zoll zurückkehren werde. Die Einrichtung war mit Windows 11 und meiner RTX 4080 ein Kinderspiel; das System erkannte den Display sofort.

Leistung:
Die Klarheit und Auflösung sind erstklassig, die Farben lebhaft und genau so, wie es Entwickler und Designer beabsichtigt haben. Nachdem ich über die Jahre verschiedene Monitore getestet habe – von UW 24/27-Zoll bis hin zu 34-Zoll 4K QHDs über verschiedene Panel-Typen (IPS, TN, VA, OLED) und Bildwiederholraten – sticht dieser besonders hervor. Seine 240Hz Bildwiederholrate in Kombination mit der OLED-Reaktionszeit ist perfekt fürs Gaming; ich kann kein Ghosting ausmachen, das ich bis heute auf einem Bildschirm gesehen habe. Auch gibt es kein Flickern oder verzerren. Menü läuft auch flüssig und ohne ruckeln, was nicht selbstverständlich ist!

Erweiterte Funktionen:
Der Monitor ist auf TB HDR 400 kalibriert, aber die HDR 1000 Einstellung findet sich versteckt im Pixel Care Menü – kleiner Tipp: Aktiviert den 1000 Nit Modus und kalibriert dann mit der HDR App aus dem Windows Store neu, um das Beste für 1000 Nits daraus zu machen. Die Menüführung ist wie gesagt super flüssig und fehlerfrei, ein starker Kontrast zum OLED-Flackern, das in einigen der Modelle des letzten Jahres zu sehen war.

Noch zu testen:
Es gibt noch einige Funktionen, die ich testen muss, darunter:
  • KVM mit meinem MacBook M1 Pro
  • Tactical Switch (schneller Auflösungswechsler)
  • Eingebaute Lautsprecher (überraschenderweise enthalten, und ich werde sie ausprobieren, auch wenn ich sie normalerweise nicht brauche)

Gesamteindruck:
Mein erster Eindruck ist überwältigend positiv. Der Monitor mag auf den ersten Blick zwar teuer erscheinen, ist aber jeden Cent wert, angesichts der Leistung und der Funktionen. Mein bisher einziger Kritikpunkt ist die kurze Länge der mitgelieferten Kabel. Ich kann es kaum erwarten, nach Hause zu kommen und dieses Biest weiter auf die Probe zu stellen!

Falls ihr Fragen habt oder spezielle Tests wollt, lasst es mich in den Kommentaren wissen. Ich helfe gerne weiter, sobald ich zurück bin!

Ich freue mich darauf, mehr zu teilen, während ich tiefer eintauche – bleibt dran!

Das war's für den ersten Überblick. Ich hoffe, dies hilft potenziellen Käufern oder Technikbegeisterten, die aufrüsten möchten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bergvagabund, Scherzinfekt, abduladarula und 3 andere
Ja, bin ganz Ohr
Teste bitte nur fleißig weiter
und im Voraus Herzlichen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360
amasingh schrieb:
Als DP2.1 Kabel wird übrigens ein DP2.1 zu Mini DP2.1 Kabel mitgeliefert.
Sehr cool, wie lang ist das denn etwa? DP 2.1 hatte ja erst Probleme mit der Länge meine ich. Viel Freude dann mit so einem Wahnsinns-Gerät!
Ergänzung ()

nobody360 schrieb:
unter einem Meter
Ah da steht es ja
 
Hallo an die Käufer, könnt ihr eigentlich mit einer Nvidia GPU G-Sync Compatible im Control Panel auswählen?
Wird ja überall nur AMD Freesync angegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
Jap, G-Sync läuft :)
An einer RTX 4080 Super über DP2.1 auf Mini DP2.1 (liegt bei)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube und DaTraSX
Puuuh, Gott sei Dank. Dachte muss ihn doch zurückschicken. Dankeschön.
Jetzt freu ick mich wieder druff :D
 
# UPDATE

Hallo zusammen! Nachdem ich nun mehr als 12 Stunden verbracht habe, einige Funktionen des Gigabyte FO32U2P Monitors intensiv zu testen, möchte ich meine ersten Eindrücke entsprechend erweitern und vertiefen.

Steuerung und Benutzerfreundlichkeit:

Der Monitor ist mit einem Vier-Wege-Joystick an der Unterseite ausgestattet, der frei konfigurierbar ist und eine intuitive Navigation durch die Menüs ermöglicht. Ergänzend dazu gibt es zwei weitere Tasten: den KVM-Switch und den Tactical Switch, über die ich gleich mehr berichten werde.

KVM-Switch-Funktion:

Mit einem einfachen Tastendruck auf den KVM-Switch kann ich nahtlos zwischen verschiedenen Eingangsquellen wechseln, die an den Monitor angeschlossen sind und dabei weiter die Peripherie verwenden die mit dem Monitor verbunden ist. In meinem Setup waren eine Maus, eine Tastatur und externe Lautsprecher verbunden, sowie mein MacBook M1 Pro über ein passendes Kabel (was nicht im Lieferumfang dabei war).

Die Umschaltung funktioniert wirklich perfekt und zuverlässig, was besonders praktisch ist, da man nicht umständlich durch Menüs navigieren muss, um die Quelle zu wechseln und so ganz easy ein zweites Gerät egal ob Mac oder Notebook in seinem Desktop Setup integrieren kann. Für mich eines der Feature die gut funktionieren müssen und ein KO-Kriterium war.

Tactical Switch:

Ein Klick auf den Tactical Switch passt die Auflösung auf Full HD an und simuliert die Bildschirmgröße eines 24-Zoll-Monitors, wobei der Rest des Bildes schwarz bleibt. Diese Funktion sollte idealerweise auf dem Desktop aktiviert werden, bevor ein Spiel gestartet wird, da es sonst zu Spielabstürzen kommen kann – ein Fehler, der mir beim ersten Versuch unterlaufen ist. Ein Feature welches ideal für E-Sport Games ist, bei denen man durch die kleinere Darstellung einen besseren Überblick erhält und die Spiele durch Full-HD mit höherer FPS-Rate betreiben kann. Verwende ich persönlich wahrscheinlich kaum, aber ich denke es ist ein nice-to-have Feature.

Audioqualität:

Die integrierten Lautsprecher bieten eine ausreichende Klangqualität für das Anschauen von YouTube Videos oder das kurzzeitige Teilen von Inhalten mit anderen Personen, allerdings ohne dabei außergewöhnlich zu sein. Für mehr wie Musik oder Filme würde ich es nicht unbedingt verwenden. Überraschenderweise scheint der Monitor auch einen eingebauten DAC zu besitzen, der meine Beyerdynamic DT 990 Pro Kopfhörer sehr gut ansteuern konnte, es verfälscht den Ton zwar etwas, aber irgendwie gefällt es mir, da ich dadurch mehr Bass habe als ich es gewohnt bin, was für eine beeindruckende Audioerfahrung mit Musik, Filme und Spiele sorgt.

Fazit:

Insgesamt bin ich völlig zufrieden und kann dieses Modell ohne Bedenken empfehlen. Der einzige negative Punkt sind die zu kurzen mitgelieferten Kabel. Dennoch finde ich den Preis fair, angesichts der gebotenen Features: 4K, OLED, 240 Hz, 1000 Nits, MKV, DP2.1, 32 Zoll, Tactical Switch, einfache Lautsprecher und DAC. Ich würde es wieder kaufen, da es technisch für meine Bedürfnisse alles bietet und mit seinem professionellen, sehr schönen Design überzeugt. Selbst die Helligkeit ist beeindruckend; im 1000 Nits-Modus ist es mir sogar manchmal zu hell. Ich sehe keinen Grund, auf ein anderes Modell zu warten. Wer das Geld hat, kann ohne Bedenken diesen Monitor kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube und lilux
nobody360 schrieb:
Hallo zusammen! Nachdem ich nun mehr als 12 Stunden verbracht habe, einige Funktionen des Gigabyte FO32U2P Monitors intensiv zu testen, möchte ich meine ersten Eindrücke entsprechend erweitern und vertiefen.
Das klingt echt gut! Hättest du vielleicht mal ein Foto wie das Tactical Switch Bild aussieht?
 
Das Bild stammt von der Gigabyte-Website. Es zeigt einen 4-Wege-Joystick mit einem LED-Sensor davor; links davon befindet sich der MKV-Schalter und rechts der Tactical-Schalter.
 

Anhänge

  • IMG_9052.jpeg
    IMG_9052.jpeg
    374,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch auf ein super Video vom Hersteller gestoßen, das alles detailliert und verständlich erklärt. Echt lohnenswert, wenn man den Monitor vollends durchschauen möchte.

 
Weiß jemand wie ich das Bild im Windows heller bekomme?
Habe in den Bildschirmeinstellungen HDR deaktiviert - einen Schieberegler für die Helligkeit bekomme ich trotzdem nicht :\
 
Zurück
Oben