News Monitore mit QD-OLED: Gigabyte nennt alle Eckdaten zu FO32U2(P) und FO27Q3

Hey @nobody360
Cool das du antwortest.
Ich hoffe ich weise dich jetzt auf nichts hin, was deine Aufmerksamkeit dann darauf fokussiert, aber vielleicht bist du genau so neugierig wie ich.

Schau mal in den folgenden reddit post.
Er vergleicht da zwar zwei QD-OLEDs miteinander, und Kameras bringen solche Schwächen nochmal etwas mehr zur Geltung, aber mich würde interessieren was du davon hälst.
Es geht hierbei um diesen lila Stich, welcher durch die Umgebungsbeleuchtung verursacht wird.
Die OLEDs an sich liefern schwarz, wie gewünscht. Aber der fehlende Polarizer „reflektiert“ dann eben so, dass der schwarzwert beeinflusst wird.


https://www.reddit.com/r/OLED_Gamin...o27q3_vs_samsung_odyssey_g6_oled_g60sd/?tl=de
 
Ich schau es mir zu Hause an und schick dir dann auch gerne Bilder.

Bin aber ehrlich gesagt erst heute Abend da. Mich persönlich stört wirklich gar nichts an dem Monitor, ich hab mir echt viele Geräte zum Vergleich angeschaut, und wenn der kaputt gehen würde, würde ich ihn ohne zu zögern nochmal kaufen. Ich kenne einfach keine Alternative, die so gut funktioniert und all die Features bietet, die dieser Monitor hat.

KVM, die praktische Taste zum Input-Wechsel (Notebook/Desktop), 32 Zoll, Lautsprecher (wenn ich mal jemandem was vorspielen muss), 240Hz, 4K, 10 Bit, kein nerviger Lüfter wie beim Dell, flach (nicht curved) und vor allem: DP 2.1 UHBR20, das macht ihn richtig zukunftssicher.
 
nobody360 schrieb:
Ich schau es mir zu Hause an und schick dir dann auch gerne Bilder.
Das wäre sehr nice.

nobody360 schrieb:
Bin aber ehrlich gesagt erst heute Abend da. Mich persönlich stört wirklich gar nichts an dem Monitor,
Bezweifel ich nicht.
Ist ja auch ein geiler Monitor.

Es geht nur im allgemeinen um den einen Aspekt, den ich so runterbrechen würde:
„Willst du perfekte Schwarzwerte, hol dir einen Oled“
Und dem QD-OLED wirft man eben vor, dass dies eben nur in einem abgedunkelten Raum zutrifft.
 
szaKaL23 schrieb:
Und dem QD-OLED wirft man eben vor, dass dies eben nur in einem abgedunkelten Raum zutrifft.
Bei entsprechend Umgebungslicht hellt qd-oled das schwarz auf, da bedingt durch die Makrostruktur das Licht stärker seitlich gestreut wird.
So fällt weniger Licht zurück zum Betrachter, was Reflexionen reduziert, aber das seitlich streuende Licht gelangt in Schichten des Bildschirms und hellt das schwarz etwas auf.

Das nimmt man aber eher bei großflächig dunklen Bildinhalten wahr, grenzen hingegen hellere Flächen an, bemerkt man es nicht.
auch der hohe Schwarzwert eines lcd erscheint tiefschwarz, wenn er ausschließlich von heller Fläche umgeben ist, weil wir uns an Kontrasten orientieren.
Es hängt also stark vom jeweiligen Inhalt ab, ob das aufgehellte schwarz als solches erkannt wird
 
@Suspektan
Theoretisch sehe ich das genau so wie du beschreibst, aber, und bitte nicht falsch verstehen, das gespräch kann man ja im Grunde genau so führen wenn man einen IPS gegenüber einem OLED rechtfertigt.
Ich hoffe ich konnte es irgendwie rüber bringen was ich meinte.
 
Ich habe mal eine Frage zu den QD-OLED / OLED Monitoren.
Müssen die auch immer am Strom sein ? Wegen der Reinigung des Displays ?
Mein LCD war das ja egal denn konnte ich mit einer Schaltbaren Steckdosenleiste betreiben.
 
asustim schrieb:
Ich habe mal eine Frage zu den QD-OLED / OLED Monitoren. Müssen die auch immer am Strom sein ? Wegen der Reinigung des Displays ?

Nein die müssen nicht 24/7 am Strom bleiben ... aber :

Wenn er ein Pixel Refresh machen muss sollte er eben in der Zeit noch am Strom bleiben damit der Pixel Refresh durchlaufen kann ( dauert zwischen 5 - 8 min ) ... wenn der Pixel Refresh dann durch ist kannst du das Gerät komplett vom Strom nehmen.

Der kleine Pixel Refresh ist jedes mal fällig wenn du jeweils mindestens die 4 Kumulativen Betriebsstunden erreicht hast.. wenn der Punkt erreicht is schaltest du das Gerät aus lässt es aber am Strom für weitere 5 - 8 Min in der Zeit läuft dann der Pixel Refresh Automatisch an und danach wenn dann die 5 - 8 min um sind kannst du es dann komplett vom Strom trennen

Der Große Pixel Refresh ist jedes mal fällig wenn wieder weitere 500 - 1500 Kumulative Betriebsstunden erreicht wurden ( kommt drauf an ob du ein LG Display OLED Panel hast dort dann alle 500 Kumulative Betriebsstunden oder ein Samsung Display QD-OLED Panel dort dann alle 1.500 kumulative Betriebstunden ) ... die dauer dieses Großen Pixel Refreshs variiert dann auch je nach dem ob OLED oder QD-OLED zwischen 5-8 min oder halt zwischen 30 - 60 min.

Im Idialfall sollte der Kleine und der Große Pixel Refresh jeweils Automatisch starten also ohne das du irgendwas aktivieren musst wenn du das Gerät dann das nächste mal ausschaltest. Und auch im Idial Fall
solltest du entweder ein Sichtbares Feedback oder ein Akustisches Feedback vom Gerät bekommen ob grad der Refresh läuft oder nicht und wann der Refresh fertig ist.

Leider ist das bei OLED und QD-OLED Monitoren etwas drunter und drüber da die Hersteller es dort leider unterschiedlich Lösen bzgl Pixel Refresh Feedback das is bei den TVs halt zum Glück anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asustim
Aktuell ist der FO32U2P übrigens für 1099€ zu haben.
Ich hab nun zugeschlagen. Bei Cyberport gibts aktuell auch ne 0% Finanzierung.
 
Ich hoffe nur das @nobody360 bis jetzt nur zu verhindert war und nicht etwas in ihm kaputt gegangen ist, als er den Monitor bei mehr Umgebungslicht gesehen hat 🙈
 
Hallo zusammen,

ich dachte, bevor ich einen neuen Thread aufmache, probiere ich es erstmal hier.

Ich besitze den FO32U2P und habe mit einem Problem zu kämpfen, dass mir vorher (an meinem alten Monitor) nicht aufgefallen ist: Bei bestimmten, hellen/grauen Hintergründen wird der Mauszeiger unsichtbar, wenn ich diesen zu schnell bewege (z.B. auf der Seite www.hifi-forum.de, links und rechts). Nun frage ich mich, ob es überhaupt am Monitor liegt oder eher eine Windows-, eine Treiber- oder ggf. Browser-Sache ist. Ich nutze Windows 10, Chrome und eine Geforce 4070 - alles ist auf dem aktuellen Stand.

Vielleicht kann ja mal schnell ein anderer Besitzer auf der o.g. Website testen und mir berichten.

Der Monitor ist ganz normal auf UHD mit 240Hz eingestellt. Er läuft im Peak 1000-Modus. Ein Wechsel auf einen anderen HDR-Modus oder auch den SDR-Modus brachte jedoch keine Abhilfe.

Auf Wunsch kann ich versuchen, ein Video zu machen. Aber ich denke, es ist verständlich genug erklärt: bewege ich die Maus zu schnell (normale Bewegungen reichen schon), ist der Zeiger nicht mehr zu sehen.

Besten Dank im Voraus für eure Tipps.

PS Wenn noch Fragen zum Monitor bestehen, kann ich gerne versuchen, sie zu beantworten.
 
Azzkickr schrieb:
Ich besitze den FO32U2P und habe mit einem Problem zu kämpfen, Bei bestimmten, hellen/grauen Hintergründen wird der Mauszeiger unsichtbar, wenn ich diesen zu schnell bewege (z.B. auf der Seite www.hifi-forum.de, links und rechts). Nun frage ich mich, ob es überhaupt am Monitor liegt oder eher eine Windows-, eine Treiber- oder ggf. Browser-Sache ist.
Vielleicht kann ja mal schnell ein anderer Besitzer auf der o.g. Website testen und mir berichten.

Is bei meinem 2020er LG 48" CX OLED TV genauso wenn ich kein Dark Mode Browser Add On nutze
aber mit Dark Mode Browser Add On bleibt der Mauszeiger sichtbar.

Das ganze is kein Problem da man den Mauszeiger als Normaler Nutzer niemals so schnell bewegt wie man ihn bewegen muss damit er verschwindet.

Und wie gesagt ... Dark Mode Add On Regelt.

Sieht dann so aus beim Hifi Forum und dann verschwindet auch nix mehr

Screenshot 2024-11-26 214611.png




https://darkreader.org/


Dark Mode schont das OLED / QD-OLED Panel bzgl Haltbarkeit und dein Geldbeutel da weniger helle Fläche angezeigt wird und der OLED / QD-OLED dadurch dann weniger Strom verbraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Is bei meinem 2020er LG 48" CX OLED TV genauso wenn ich kein Dark Mode Browser Add On nutze
aber mit Dark Mode Browser Add On bleibt der Mauszeiger sichtbar.

Besten Dank für den Tipp mit dem Dark Mode - Addon! Habe ich direkt installiert.

Dennoch würde mich schon interessieren, warum der Monitor den Mauszeiger im o.g. Szenario nicht mehr darstellen kann. Ich meine schnell genug müsste der Monitor doch eigentlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Azzkickr schrieb:
Besten Dank für den Tipp mit dem Dark Mode - Addon! Habe ich direkt installiert.

Kein Thema .. nutz das Dark Mode Add On nun seit über 4 Jahren funktioniert ganz gut .. ich hab aber 2 Webseiten die damit etwas komisch aussehen aber die kann man auf ne WhiteList packen und die werden dann nich Automatisch auf den Dark Mode gepackt.

Azzkickr schrieb:
Dennoch würde mich schon interessieren, warum der Monitor den Mauszeiger im o.g. Szenario nicht mehr darstellen kann. Ich meine schnell genug müsste der Monitor doch eigentlich sein.

Denke mal das liegt daran das der Mauszeiger Weiss is und der Hintergrund ohne Dark Mode auch weiss is
und wenn das Objekt schnell genug is hat das Menschliche Auge Probleme das Objekt noch zu identifizieren oder sowas

Aber wie gesagt normale Menschen bewegen ihre Mäuse niemals so schnell is also völlig egal ob der da verschwindet oder nich .. is doch das selbe mit dem Mauszeiger wenn man die Maus ganz schnell im Kreis dreht das aus einem Mauszeiger dann viele Mauszeiger werden ... is halt egal weil macht man halt nich wärend der normalen nutzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem oled display verschwindet der Mauszeiger nicht komplett und Azzkickr sprach eben nicht von übertrieben schneller Mausbewegung
Ergänzung ()

Azzkickr schrieb:
bewege ich die Maus zu schnell (normale Bewegungen reichen schon), ist der Zeiger nicht mehr zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Suspektan schrieb:
Auf meinem oled display verschwindet der Mauszeiger nicht komplett und Azzkickr sprach eben nicht von übertrieben schneller Mausbewegung

Bei mittlerschneller Mausbewegung die aber auch unnormal is seh ich ihn auch weiterhin aber er wird teil transparent und bei sehr schneller mausbewehgung wird er ziemlich transparent sodass meine Augen es schwer haben ihn zu fixieren sodass es so aussieht als sei er weg

Is halt die Frage was er als normale Maus bewegung empfindet ... hatte so ne ähnliche Diskussion schonmal bzgl Cyberpunk damals im HWLuxx im LG Thread wo jemand meinte mit Kamera schwenks gibts bei ihm Ghosting weil man sie halt zu schnell schwenkt was auch normal is hatte dann auch extra nen Video dazu gemacht damals für ihn aber er meinte OLEDs sollen doch schnelle Schaltzeiten haben und das sollte daher da kein Ghosting geben aber er sieht bei sich Ghosting

also was Normal is kommt oftmals auf den betrachter an

Bewege ich die Maus für mein Empfinden normal also langsam wie man das halt bei normaler nutzung macht dann bleibt alles absolut sichtbar ... bewege ich sie dort auf der Webseite ohne Dark Mode unnormal schneller wird sie leicht transparent und bewege ich sie krankhaft schnell ( wie beim Mauszeiger Ghosting drehen ) wird sie so ziemlich unsichtbar und meine Kiste hat halt auch "nur" 120hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Auf meinem oled display verschwindet der Mauszeiger nicht komplett und Azzkickr sprach eben nicht von übertrieben schneller Mausbewegung
Ergänzung ()

Ja, ich rede vom normalen Surfen, nix Wildes. Also z.B. einfach mit der Maus von unten nach oben fahren, um ein neues Lesezeichen zu öffnen.

@Suspektan
besitzt du auch den FO32U2P oder ein Modell mit gleichem Panel?

Ich würde schon gern wissen, ob mein Modell da evtl. ein echtes Problem hat. Zumal auch das manuelle Pixel-Cleaning trotz neuester Firmware immer noch nicht zu funktionieren scheint - aber das ist ein anderes Thema.
Ergänzung ()

Ok, jetzt hab ich eine ganz verwirrende Beobachtung gemacht. Ich wollte gerade ein Video aufnehmen, um euch das Problem besser zu veranschaulichen. Linke Bildhäfte mit schwarzem Hintergrund, rechte Bildhälfte hellgrauer Hintergrund. Auf beiden Hintergründen habe ich die Maus in den gleich schnellen Kreisbewegungen bewegt. Links war alles tadellos zu erkennen, rechts praktisch nicht mehr.

Als ich mir dann aber die Videoaufnahme angesehen habe, war die Maus auch im hellgrauen Bereich einwandfrei sichtbar! Irgendwas passiert also während der Aufnahme, dass das Problem löst... das Video wurde mit der Windows-internen Funktion aufgenommen (Windows-Alt-R). Ich gehe mal davon aus, dass das Video nicht in UHD, nicht in HDR und vor allem nicht mit 240fps aufgenommen wurde. Womöglich liegt es daran?

Sehr komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Bei mittlerschneller Mausbewegung die aber auch unnormal is seh ich ihn auch weiterhin aber er wird teil transparent und bei sehr schneller mausbewehgung wird er ziemlich transparent
ja, scheint auf dem grauen Hintergrund links + rechts beinahe zu verschwinden

Azzkickr schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass das Video nicht in UHD, nicht in HDR und vor allem nicht mit 240fps aufgenommen wurde.
das kann man doch sicher prüfen, ich würde mal von einer 60fps Framerate ausgehen

Azzkickr schrieb:
besitzt du auch den FO32U2P oder ein Modell mit gleichem Panel?
nein, hab das nur auf meinem 60Hz oled notebook getestet, der Mauszeiger ist bei Bewegung auf dem grauen Hintergrund zwischen Start- und Endpunkt nur noch sehr schwach sichtbar
 
Zurück
Oben