Monitorempfehlung 2 x Ultrawide - Office

leichti

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
82
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
±2,000 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    Die 49 '' vom Samsung G9 find ich interessant

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    egal

  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    unwichtig, solange der pdfs und der Browser "smooth" scrollen

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    Keine Präferenzen, auch keine Erfahrung

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    Unwichtig

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Lesen, Programmieren, Schreiben, Daten auswerten und sehr wenig für Photoshop/Illustrator genutzt. Daher, scharfe Schrift bevorzugt.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese?
Aktuell 2x27'' Dell P2720DC

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung:
Entweder RTX 3090 oder am Macbook Pro M3

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich würde die gern vertikal gestapelt auf sowas montieren: https://www.atdec.com/awms-2-bt75-h

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Heute


Mich würde interessieren was ihr davon haltet? Hätte für meinen Fall den Samsung G9 mit VA Panel im Auge..
Vielen Dank!
 
Ich hatte einen LG 49" mit IPS Panel und 5120x1440 für HomeOffice und Gaming und war trotz 60Hz Panel sehr zufrieden.
Jetzt habe ich den Samsung OLED - für Gaming besser, Schrift aber nicht so scharf -> nicht als Arbeitsmonitor geeignet mMn.

Die Trümmer können meist auch eine Art KVM via Software, am besten vergleichst du da mal, was du brauchst.

Ausserdem Vorsicht mit Dockingstationen/Laptops: die können oft nicht diese Breite in der Auflösung - für mich habe ich das mit Picture by picture gelöst (also 2 Monitorkabel zur Dockingstation)
 
Die Samsung G9 haben eine üble Panel Lotterie mit Scanline-Problematiken und anderen Problemchen. Hier würde ich mich vielleicht mal bei anderen Herstellern umgucken, sollte sich da jüngst bei Samsung nichts grundlegend verbessert haben. Ähnliche Modelle gibt es glaube ich ja auch bei Dell und LG.
 
Hast du dir gut überlegt was du da vor hast?

Zwei Monitore übereinander finde ich zum Arbeiten semi-gut. Ständig nach oben schauen zu müssen würde mich sehr stören bzw. damit enden, dass der obere Monitor kaum genutzt wird.

Zum Arbeiten mit vielen Fenstern finde ich mehrere Monitore fast noch einen Ticken angenehmer, als einen großen.

Ich würde mir an deiner Stelle wohl eher 3x 27" nebeneinander, je nach Arbeit auch hochkant, hinstellen, als 2x 49 " übereinander.
 
Zwei 49"er übereinander wäre auch mein Traum-Setup.
Problem: Ich würde das sowohl zuhause als auch der Arbeit brauchen, damit sich die entsprechend produktivere Arbeitsweise durchsetzt.

Als jemand der schon 2x 27" übereinander hatte kann ich dir nur sagen:
So wie auf dem Bild von atdec, wirst du keinen Spaß haben.
Blickwinkelstabilität nach unten ist i.d.R. sehr schlecht. Der obere Monitor sollte mindestens 20° nach unten geneigt sein und für eine möglichst "seamless experience" hängt der obere Monitor weit in den Schreibtisch hinein.
Wenn du diese Neigung nicht realisieren kannst oder willst, dann bleibt noch die Option den oberen Monitor überkopf aufzuhängen und die Bildausgabe per Software zu rotieren.

Und für den AWMS-2-BT75-H brauchst du auch eine super-heavy duty Tischplatte.
 
wrglsgrft schrieb:
Zum Arbeiten mit vielen Fenstern finde ich mehrere Monitore fast noch einen Ticken angenehmer, als einen großen.
Würde ich auch so sehen zumal moderne Grafikkarten ja auch 3-4 Anschlüsse haben.
Das Problem bei großen Einzelmonitoren zB mit 49": die Fenster sind nirgends fixiert. Das geht halt mit mehreren Einzelbildschirmen viel angenehmer.
Ich würde tatsächlich nen 38" IPS empfehlen mit 3.840x1.600er Auflösung und dann wie Du schon vorgeschlagen hast 2x27" IPS mit Pivot Option rechts und links daneben.

h00bi schrieb:
Blickwinkelstabilität nach unten ist i.d.R. sehr schlecht.
Dann hast Du wohl die falsche Paneltechnologie verwendet.
 
Grimba schrieb:
Die Samsung G9 haben eine üble Panel Lotterie mit Scanline-Problematiken und anderen Problemchen. Hier würde ich mich vielleicht mal bei anderen Herstellern umgucken,
Gibt es überhaupt DualWQHD-Panels von anderen Herstellern außer Samsung?
 
AwesomSTUFF schrieb:
Das Problem bei großen Einzelmonitoren zB mit 49": die Fenster sind nirgends fixiert. Das geht halt mit mehreren Einzelbildschirmen viel angenehmer.
Zumindest unter Windows gibts Fancy Zones, DisplayFusion, irgendwas in den PowerToys und seit Win11 sogar Boardmittel.
Mit PBP sind es sogar 2 Bildschirme, dann gibt es gar keine Unterschiede mehr zu 2 Screens.
Die Frage ist, wie der TE arbeiten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Ich bin mir gerade unsicher ob das Macbook Pro mit M3 Pro überhaupt zwei G9 betreiben kann. Laut der Website gehen 2x6K (https://support.apple.com/de-at/101571#:~:text=MacBook Pro (2023)-Modelle,Hz) der einzelnen externen Displays.), aber was heißt 6K? Die Breite? Demnach müsste es gehen?

Danke für den Einwand zu den zwei vertikal übereinander angeordneten Monitoren. Ich überleg mir das nochmal.

Gibt es eurerseits noch alternative Vorschläge? Wichtig wäre mir vor allem eine möglichst hohe Displayhelligkeit. Die Idee mit curved + 27'' vertikal gefällt mir auch gut!

Vielen Dank nochmal!

edit:
Das wär sonst eine Alternative mit IPS?
https://geizhals.at/lg-49wq95x-w-a2792422.html?hloc=at
 
Foehammer schrieb:
Win11 sogar Boardmittel.
...keine Unterschiede mehr zu 2 Screens.
Wenns mal so wäre, funktioniert halt solang man nicht irgend ein Fenster öffnet. Dann darf man nämlich alles neu anordnen. Also praktisch ist anders, es sei denn man möchte lieber Fenster Tetris spielen als zu arbeiten.
 
Ein großer Bildschirm kann mittels Screensplitting bzw. Virtual Display Management in mehrere Einzelmonitore aufgeteilt werden bei LG gibt es LG Onscreen Control, bei Samsung Easy Setting Box und bei Asus z. B. Asus Multiframe. Windows Snap Assist unterstützt dies im übrigen auch. Die ganzen 49'' unterstützen das, soweit ich weiß. Hab das bisher nicht ausprobiert, suche derzeit aber auch nach einem 49'' und das war natürlich auch einer Meiner Gedanken. Also sehe ich keinen Vorteil in mehreren Bildschirmen statt einem oder zwei besonders großen.
 
h00bi schrieb:
Als jemand der schon 2x 27" übereinander hatte kann ich dir nur sagen:
So wie auf dem Bild von atdec, wirst du keinen Spaß haben.
Tischhalterungen für mehrere Monitore übereinander baust du lieber selber. Bei den Fertiglösungen kannst du meist nicht die Höhe einstellen und es sieht meist ziemlich wackelig aus. Zumindest hab ich das bei der Lösung von atdec nicht gesehen. Und der Preis ist auch heftig. Für den Preis hab ich mir das für mein System hier mit Systemprofilen selbst gebaut.

Hatte für mein nächstes Setup auch schon geguckt wie ich meine 3 Monitore pro Ebene durch jeweils einen Großen ablösen kann, doch kein Widescreen in einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis kann das Abdecken. Aktuell habe ich 3x 27 Zoll unten und noch mal eine Reihe drüber. Die untere Monitorreihe hab ich so tief untergezogen, das mein Mikrofonarm und Kaffeetasse noch drunter durch passen. Dann brauchst die obere Reihe auch nicht kippen.

Mit dem (HomeOffice-Setup) bin ich jetzt "leider" nicht mehr Bürotauglich, weil da hab ich nur einen...
 
leichti schrieb:
Daher, scharfe Schrift bevorzugt.
Da werfe ich mal einen 40-Zoll 5k2k Monitor ins Feld - mit 5120x2160, 21:9, 140ppi hast Du nahezu maximale Schärfe auf nahezu maximal großem Desktop. Diese Monitorklasse ist auf Office optimiert und hat daher ein blickwinkelstabiles IPS-Panel.

Auf einem großer Einzelmonitor kannst Du auch hervorragend viele Daten zum Auswerten darstellen, da fände ich 2 Einzelmonitore nicht so gut für. Für Spiele sind die allerdings weniger gut geeignet.
 
Maximilian.1 schrieb:
Da werfe ich mal einen 40-Zoll 5k2k Monitor ins Feld - mit 5120x2160, 21:9, 140ppi
Da gibt es halt genau ein Modell mit >100 Hz und das kostet 1.700 €...

Genau sowas hätte ich gerne mit VA oder OLED. Schön großes Bild zum Spielen und viel Platz zum Arbeiten. Aber 1.700 € für ein schnödes IPS-Panel mit "nur" 120 Hz? Ne, lass mal...
 
Zurück
Oben