Monitorhalterung für 49" + 34" Ultrawide übereinander

Zireaelle

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
60
Hey :)

Ich bin dabei meinen Gaming-Raum etwas aufzupeppen und zu Upgraden. Da ich alles gerne möglichst Clean haben will, will ich von 3 auf 2 Monitore gehen. Habe mir nun heute einen Samsung CGR90 bestellt in 49" Super Ultrawide. Diesen will ich als Main nutzen. Darüber kommt dann mein Acer Predator 34" Ultrawide.

Nun suche ich nach einer Tisch-Halterung welche die beiden Monitore tragen kann und wo ich diese auch aneinander anpassen kann. Wichtig ist vor allem die Höhenverstellung und Neigung. Seitlich schwenken wäre nice, aber kein absolutes muss. Bestenfalls auch weiss damit es zum ganzen Setup passt und man die Halterung nicht so gut sieht.

Hatte die Ergotron LX Dual im Auge. Allerdings soll man da nur 10kg je Arm anhängen. Der Samsung wiegt aber 11kg und der Predator 7. Hat hier jemand ein solches Setup und kann berichten welche Halterung ihr nutzt? :)

Danke im Vorraus :)

Im Anhang mein aktuelles Chaos, was ich gerne schöner gestalten will :D (Kabelmanagement für unter den Schreibtisch ist schon in Bestellung ;) Hab den PC erst letzte Woche zusammengebaut und wollte erst an das Kabelmanagement wenn ich auch die Monitore sauber installieren kann :)
 

Anhänge

  • Setup_aktuell.jpg
    Setup_aktuell.jpg
    880,3 KB · Aufrufe: 293
Ich gebe nur mal nen TIP: Auf deinem Bild sieht die Arbeitsplatte recht Dünn aus, pass auf dass diese sich nicht anfängt zu biegen, je nachdem wie du
A. die Halterung befestigt
B. was du für ein plattenmaterial hast
C. wie weit du die Monitore rausziehst, wegen Hebelwirkung.

Ich hab hier eine Arbeitsplatte mit einem Tragsystem mit ursprünglich 4 Monitoren auf 2 Höhen (1x 27" 1x 34", 2x 24" drüber). Die habe ich dann zurück gebaut auf 2 Halterungen, da die Tischplatte sich aufgrund der starken Punktbelastung sich anfing akut durchzubiegen UND sich eindrückte (Holz). ;-)

Ich würde dir ja ein Bild schicken, aber mein Tisch sieht gerade unansehnlich aus ^^


1692284153695.png


ps gelöst hab ich das eigentlich durch absolute billig Tragarmsysteme
2x https://amzn.eu/d/2tVc0qe - die ich schon hatte und hab hier dann ein paar Arme an dem hier befestigt:
1692284699177.png

1x: https://amzn.eu/d/9SYP6QK hab aber noch die Arme hiervon gehabt
1692284739890.png


Evtl. würde dir der die direkte Vesa-Halterung mittig schon reichen, etwas neigbar ist Sie ja...
Wenn es von der Höhe nicht reicht... theoretisch sollten sich einzelnen Stangen (eingeschränkt) beliebig* verlängern lassen, da diese aus 2 langen Stücken und einem Zwischenstück welches verschraubt wird angesetzt wird.
1692284898913.png

Mit einem weiterem Satz, könntest du noch eine Stange oben befestigen, nur Vorsicht bei der Hebelwirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blizzard3008 Zu dem Tisch: Das ist eine IKEA Küchenplatte. der Tisch ist Marke Eigenbau. Sollte die Platte es nicht aushalten kann ich noch mittig ein Tischbein installieren. Geplant ist aber eh ein neuer Tisch der Höhenverstellbar ist. Deswegen will ich auf jeden Fall Tischhalterung und keine Wandhalterungen ;)

Der Ultrawide hängt aktuell an so einem Arm.. Leider kippt er permanent und es ist wirklich pain das Ding wieder nach oben zu biegen. Ich habe auch keine Lust mehr alle 2 Wochen die Schrauben nachzuziehen weil man da echt schlecht rankommt.. dadurch auch die Idee mit den Federarmen, weil die dann doch "Mobiler" sind.

@No Escape : Hmm Die hochwertige Armhalterung ist außerordentlich vielseitig und kann mit fast jedem LCD-Monitor mit einer Größe von 81,2 cm oder weniger und einem Gewicht von bis zu 11,2 kg verwendet werden. <- die monitore sind beide breiter als 81.2 und der 49" ist auch 400gramm schwerer als das maximalgewicht. (Er wiegt 11.6kg ohne den Standfuss). Ausserdem hätte man da wieder das Probem dass man 2 "Stangen sieht".. Was ich aber vllt dann mit den Lautsprechern kaschieren könnte.. Vllt wäre es auch besser für die Gewichtverlagerung wenn ich ein Arm weiter links und einen weiter rechte montieren würde? Sind die denn auch so stabil wie die Ergotron?
 
Hmm wenn ich die Rezensionen lese, lass ich lieber die Finger davon ;) Denn dann hätte ich das gleiche Problem wie mit meinem aktuellen Arm, dass das Ding die ganze Zeit nach vorne kippt ;)
Dann wohl doch eher der Ergotron ;) der sieht in weiss auch besser aus.
 
Ich komme wohl nicht an 2 Halterungen vorbei durch das Gewicht..

1692301140880.png


Auch wenn das wahrscheinlich nicht sonderlich zu einem "cleanen setup" beitragen wird :(
 
Da Du so dicht an der Wand bist, würde da nicht eine (starre) Wandhalterung für den oberen Monitor reichen?
Bedeutend günstiger, aber lässt sich schwer abschätzen, wie dicht Du an die Wand willst oder musst bei Deinem Setup.

Ich habe auch einen 49" Monitor hier, leider defekt, aber unter 80 cm Abstand war das nichts für mich.
Vielleicht solltest Du den erst einmal auf den Tisch stellen und ein paar Tage wirken lassen, bevor Du Kohle für Arme raushaust.
 
Hab ich auch überlegt… aber dann werde ich mich immer ewig ärgern dass ich 100€ sparen wollte und ich den monitor nicht mehr bewegen konnte..

Da ich den gaming raum auch als fitness-raum benutze, wäre es schon gut wenn ich den oberen monitor rausziehen und schwenken kann. Aktuell muss ich immer nach unten gucken auf den monitor wenn ich am Crosstrainer bin, und auf dem rudergerät erkenn ich kaum was, da ich zu weit unten sitz und den monitor nicht nach unten schwenken kann :D

Ich hol das Ding morgen erstmal ab und schau mir dann an wie ich das ganze positionieren will. Von der grösse ist es ok. Mein aktuelles setup ist um einiges breiter und ich komm super damit zurecht. Ich werde auch eher nur Panorama-games wie witcher, assassins creed, cyberpunk etc gemütlich mit Abstand im stuhl nach hinten gelegt mit Controller zocken ;-) meine MMO‘s werde ich wie gewohnt in 3440x1440 mittig im fenstermodus spielen ;-)
 
Ich hatte neulich ein ähnliches Problem und eine starre Wandhalterung kam bei meinem höhenverstellbaren Schreibtisch nicht in Frage. Die Monitorhalterungen mit Gasdruckfedern ragten zu weit von der Wand in den Schreibtisch rein, welches die Fläche extrem reduzierte. Zusätzlich hatte ich ein optisches Problem, das die Monitore NIE auf einer Höhe waren oder sich auch entsprechend GLEICH einstellen ließen.

Meine Lösung mag für dich sicherlich "overkill" sein, lässt sich aber auch in abgespeckter Variante nutzen. Aber in der Summe liegt es bei einem Bruchteil der "Fertiglösungen" und lässt sich auch später ohne hässliche Löcher verändern oder modifizieren. Für diese Systemprofile gibt es auch Gelenke, aber diese habe ich nicht in Verwendung. Könnte ich aber jederzeit nachrüsten wenn mir danach ist.
 
Hui ;)

Deine Lösung wäre mit definitiv too much, weil ich 2 Linke Hände habe :D Aber gut schaut es aus ;) Die Monitore wären mir nur zu "starr", da ich die verschieben will je nach Bedarf :)

Da ich meinen 34" Ultrawide eh geschrottet hab beim Abbau, hat sich das eh vorerst erledigt ;)
Ich habe die Ergotron HX Halterung mit HD Gelenk bestellt und schaue dann ob mir der 49" nicht sogar reicht... Bisher krieg ich alles schön so eingestellt wie ich will.. Ich überlege denn, wenn, den 4k 28" Monitor noch zu stacken, oder einfach einen TV im Raum installiere.. denn ich bräuchte ihn nur um Twitch, Youtube, Netflix etc zu schauen neben dem Zocken..
 
Zurück
Oben