News Monitormarkt: Geringster Absatz seit 14 Jahren, aber Besserung in Sicht

Und ich warte noch auf 4K mit 16:10 aber vermutlich kommen die nie..

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich hoffe, die Hersteller müssen noch mehr bluten..seit Jahren tut sich nix bewegendes bei Monitoren..vor allem bei der immer noch miesen Qualtitässicherung der Panelhersteller. ..statt dessen kommt immer mehr Gamor RBG Mist und überflüssige gekrümmte Bildfläche...aber der Schrott wird denen ja auch trotzdem abgekauft und schöngeredet....

und wenn es 1x was einigermaßen annehmbares gibt, ruft der Hersteller unverschämte Preise auf...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Bei den absurden Preisen doch kein Wunder. Mein 75er 4k TV hat minimales Inputlag, 1000 nits inkl. Dimming, 120hz und VRR - hat mich 1250€ gekostet und war jeden € wert.
Für mein Wunsch Monitor mit 24" FullHD 120 hz mit 800 nits HDR würde ich niemals mehr als 250€ ausgeben...

Was ich mich ja frage: Grafikkarten, Monitore, CPU... Alles leidet am Absatzproblemen. Leute wie die FDP: "DerMarkt reguliert sich selbst". Wieso muss ich dann weiterhin 1300eur für eine Gpu zahlen? Wieso muss ich für einen Monitor der 2 Jahre am Markt ist, 1100eur Zahlen? Wieso sinken die Preise nicht merklich? Oder ist das nur meine falsche Wahrnehmung?

TheBeastMaster schrieb:
"DerMarkt reguliert sich selbst". Wieso muss ich dann weiterhin 1300eur für eine Gpu zahlen?
Ganz einfach, weil's geht. Der Markt reguliert sich selbst, aber eben in alle Richtungen. Guck doch im Forum in die Signaturen. Das teure Zeug wird trotz Gestöhne gekauft. Smartphones sind auch ein gutes Beispiel.

pseudopseudonym schrieb:
Das teure Zeug wird trotz Gestöhne gekauft. Smartphones sind auch ein gutes Beispiel.
Nein wird es nicht, jedenfalls nicht von vielen. Leute die zig Beiträge in Foren geschrieben haben und generell eher im Highend-Bereich unterwegs sind werden immer die Minderheit bleiben.

Doenereater schrieb:
Stelle mir auch die Frage, warum die Nachfrage jetzt ab 2024 steigen sollte
Da die allgemeinen Analystenprognosen einen wieder ansteigenden PC Absatz orakeln geht man einfach mal davon aus das im zuge dessen wohl auch dementsprechend mehr an Peripheriegeräten wie die hier thematisierten Monitore verkauft werden sollten.
Noninterlaced schrieb:
Wer ist wohl als nächstes dran mit Jammern, Druckerhersteller?
Die jammer doch immer und zu jeder Zeit. Über böse fremdtintenpatronen Hersteller sowie die schamlos und kriminell agierenden gewerbsmässigen wiederbefüller Banden. Die schmälern in fast ruinöser Weise doch seit erfindung des Tintenstrahldrucker ihren Gewinn beim Orginaltintenabsatz. Wobei man sich ja fragen muss wie es ordinäre Tinte margenmässig in Regionen schafft von denen selbst jeder Drogenkartellboss nur träumen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Mäxle87
Also fassen wir zusammen:

1) keine wirklichen Neuerungen bei den Monitoren
2) keine leistbaren Grafikkarten die eine höhere Auflösung attraktiv machen
3) Wucherpreise bei nicht 10 Jahre alter Technik im Monitor Markt

Woher soll nun 2024 der Aufschwung kommen? Werden Grafikkarten und Monitore zu 50% Preissenkungen verkauft?

PeterPlan schrieb:
Ich hab' auch zuviel Angst vor dem Einbrennen. Im PC-Betrieb hab ich stundenlang statische Bildinhalte.

Sehe das bei jedem OLED-Smartphone im Bekanntenkreis: Tastatur eingebrannt.

Daher bleibe ich wohl noch weiterhin bei meinem treuen HP Pavillon.

Lustig - gibt man „iPhone Tastatur eingebrannt/Burnin etc.“ bei Google ein kommen nur irgendwelche uralten LCD iPhones mit Image Retention - allerdings nicht ansatzweise aktuelle iPhones mit Samsung OLED Displays. Dass bei einem aktuellen OLED etwas einbrennt muss man es schon sehr stark darauf anlegen (Taskleiste tiefrot und nicht ausblenden hilft bestimmt).

Habe es nach Jahren mit Content mit vielen statischen Elementen nicht geschafft. Habe auch sonst nie was gehört, bis auf den einen hier im Forum, bei dem sich die PowerPoint Leiste nach über 8.000 Stunden (!!!) bei einem älteren Modell ohne aktuelle Gegenmaßnahmen verewigt hat.

Halte ich also für ein stark ausgeschmücktes Gerücht um deine Angst zu untermauern mit deinem:
Sehe das bei jedem OLED-Smartphone im Bekanntenkreis: Tastatur eingebrannt.
:lol:

Nikflin schrieb:
Da gibts 60 Hz auf FullHD und that’s it. Vielleicht noch einen Energy Saving Mode für ein wenig Green washing, mehr features sind nicht notwendig.
Puh, ein Glück haben unsere Chefs uns 4K in 32" mit 60hz hingestellt.
Office in FHD ist doch grausam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nikflin
Habe mir 2020 einen 34" UWQHD 144Hz Monitor gekauft. Es gibt bis jetzt nichts besseres. Also wozu was neue kaufen? Wegen 165Hz? Wegen OLED oder was? Neee danke, das ist viel zu wenig. Da ich def. bei dem Format bleiben will käme für mich als nächster Schritt nur UWQHD mit einer 5k Auflösung mit min 120Hz in Frage. Davon ist aber weit und breit nichts zu sehen.

IIxRaZoRxII schrieb:
Die 96ms und das abartig Schlieren beim. Langsamsten panel auf dem Planeten. Das Teil könnte auch 500hz haben. Bringt nunmal nix wenn die Reaktionszeit ein schlechter witz ist und selbst Schrift schon schliert aus der Hölle. Von den 120hz hat man bei der Kiste null komma null
also ich habe ein aktuelles 14" Pro das wurde mit irgendwie 27ms getestet. Kein Gaming Monitor, dass ist klar, aber dafür nutze ich es auch nicht.

pseudopseudonym schrieb:
Guck doch im Forum in die Signaturen. Das teure Zeug wird trotz Gestöhne gekauft. Smartphones sind auch ein gutes Beispiel.
Naja die Leute in de Foren spiegeln nicht die masse wieder.

Ich finde die HW Preise auch nicht i.O aber was willste denn machen?
Warten bis de alt und grau bist?

Ich kaufe das,was meine ansprüche gerecht wird,auch wenn ich tiefer in de Tasche greifen muss z.Z.
Ergänzung ()

tnev schrieb:
Puh wäre mir schon beim surfen(scrollen) deutlich zuviel geschmiere.

Zuletzt bearbeitet:
tnev schrieb:
also ich habe ein aktuelles 14" Pro das wurde mit irgendwie 27ms getestet. Kein Gaming Monitor, dass ist klar, aber dafür nutze ich es auch nicht.
Mit 27ms? Wohl kaum. Außer sie hätten beim m2 nachgebessert endlich mal. Der m1 war jedenfalls unerträglich
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Puh wäre mir schon beim surfen(scrollen) deutlich zuviel geschmiere.
Sag ich ja. War unerträglich und das 16er hatte 96ms
Und das 14er glaub um die 70.da schmiert jeglicher Text aus der Hölle und die 120hz sind kompletter nonsens

TheBeastMaster schrieb:
Was ich mich ja frage: Grafikkarten, Monitore, CPU... Alles leidet am Absatzproblemen. Leute wie die FDP: "DerMarkt reguliert sich selbst". Wieso muss ich dann weiterhin 1300eur für eine Gpu zahlen? Wieso muss ich für einen Monitor der 2 Jahre am Markt ist, 1100eur Zahlen? Wieso sinken die Preise nicht merklich?
Weil es scheinbar eben dieser Markt hergibt so hohe Preise zu verlangen.
Das die Kunden ihre überteuerten Produkte merklich länger nutzen merken die Hersteller aber jetzt auch an den geringeren verkauften Stückzahlen. Ich zum Beispiel nutze wegen den gestiegenen Preisen meine Hardware deutlich länger als früher und rüste erst auf wenn mich eine Komponente merkbar einschränkt oder einfach nur kaputt geht.
Es ist halt die Frage was für ein Unternehmen besser ist, eine hohe Marge mit wenigen, oder eine geringere Marge mit vielen verkauften Produkten einzufahren. Der Gewinn bleibt in beiden Fällen gleich.
Was viele Hersteller aber wohl nicht auf dem Schirm haben ist der Umstand, dass durch die hohen Preise eine komplette Konsumentenschicht wegbricht weil sie sich den Krempel einfach nicht mehr leisten kann oder will.

TheBeastMaster schrieb:
Wieso muss ich für einen Monitor der 2 Jahre am Markt ist, 1100eur Zahlen? Wieso sinken die Preise nicht merklich? Oder ist das nur meine falsche Wahrnehmung?
Monitore sind halt immer noch ne Nische abseits von 24" 60Hz.

Bei TVs ist das anders,LG OLEDs z.b fallen teilweise nach 3-4 Monaten schon um 30%,nach 6-12 sogar bis 60%.

Macht mMn garkein sinn mehr nen Monitor zu kaufen,TVs sind schon Jahre einfach das bessere p/l.

Und wenn die 240Hz TVs hier einzug finden,dann gibts garkein Grund mehr in nen Monitor zu investieren,ausser man kann absolut nix mit 40"+ anfangen.

Habe mir vor ein paar Jahren zwei 27" in Full HD und 144hz zugelegt für je 199€.
Die Dinger reichen völlig aus für meinen Zweck und ich plane auch nicht die zu ersetzen.
Als nächstes was größeres und dann direkt 4k und mindestens 144hz, mehr als 250€ würde ich aber auch nicht zahlen wollen.
Wenn ich diese "Neuheiten" immer sehe und dann die Preise dafür, wundert mich das immer wieder, dass es einen Markt dafür gibt, bei über 1000€ pro Monitor.

Zurück
Oben