News Monitormarkt: Geringster Absatz seit 14 Jahren, aber Besserung in Sicht

Nachher nach Feierabend wird der c2 ausgepackt und los geht's. Ich bin gespannt. Alleine endlich wieder ein glossy Bildschirm. Ich hatte vor meinem Monitor ewig einen 32 Zoll Samsung HD TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
seyfhor schrieb:
Mich persönlich interessiert weniger die Prognose bis 2027 sondern das Jahr vor Corona. Mit Home Office haben sich doch erstmal "alle" einen Bildschirm gekauft. Klar kaufen die nicht schon wieder einen.

Mein Dell WQHD ist auch super. Besser wär halt OLED, aber bis die mal preislich attraktiv werden.....
Das ist genau der Punkt, der bei solchen Grafiken und Studien gerne verschwiegen wird. Habe jetzt Mal spaßeshalber "idc monitor forecast 2020" gesucht und bin fündig geworden. Wer hätte es gedacht: 2019 und 2020 waren es 125-135 Mil. Verkäufe. Somit haben wir jetzt einfach nur wieder normales Niveau erreicht....

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor, jotecklen, Celinna und eine weitere Person
Ich schiele schon eine Weile auf den AW3423DWF, aber die Auflösung ist so mickrig und schlimmer, das Coating ist Müll :(
Sonst gibt es auf dem Markt keine nennenswerten Besserungen ggü. meinem, ohne starke Kompromisse einzugehen.

Ein neuer Monitor würde eine neue Grafikkarte erfordern.

Und die sprengt das Budget, Zocken ist nicht mein einziges Hobby...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, schneeland, FGA und eine weitere Person
Czk666 schrieb:
Nachher nach Feierabend wird der c2 ausgepackt und los geht's. Ich bin gespannt
Nicht de folie vergessen,die ist nämlich so perfekt angebracht,das man denken könnte es sei keine^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, schneeland, Czk666 und 2 andere
wundert mich jetzt nicht der trend - es tut sich ja faktisch seit jahren nichts mehr 🙄

die paar oled schirme die brauchbar sind in brauchbaren größen (27 zoll) sind für grafiker (nur 60hz), die größeren haben eine miserable auflösung.

27 zoll in 4k mit 120hz+und sync-technologien gibts seit vielen jahren.

ich würde gerne in einen oled schirm investieren. von mir aus ne menge geld - in 27zoll 4k oled 120hz gsync oder 32 zoll non curved oled 5k 120hz. tja. bei der jetzigen innovationsgeschwindigkeit kommt das wann? in 8 jahren?

Bei mir war das "Upgrade" von Full-HD auf 4K nochmal ein echter Sprung, weil ich viel mit Texten arbeite und die höhere Auflösung für meine alten Augen einen echten Mehrwert bringt. Aber sonst sehe ich nicht, welche Arbeitsverbesserungen mir ein neuer Monitor einbringen sollte (in Relation zu den Kosten). Also bleibt es bei meinem inzwischen auch nicht mehr jungen Schätzchen …

Gruß Jens

Kein Wunder, ich hatte fast 9 Jahre keine Notwendigkeit meinen 34" Dell zwingend zu ersetzen. Was ich dann doch getan habe, da ich scharf auf USB-C/TB4 mit PD war und etwas mehr "Auflösung" wollte. Aber ich bin zuversichtlich und hoffe bald auf OLED oder Mini-LED oder was auch immer da dann noch kommt.

es tut sich ja auch nicht viel und der markt is absolut verwirrend. es gibt gefühlt jede woche ein neues modell was genau das selbe macht wie zwanzig andere beim selbigen hersteller davor auch schon

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, fox40phil, schneeland und 3 andere
cvzone schrieb:
Bei den Monitoren tut sich halt gefühlt auch schon länger nichts mehr. Solange OLED und hohe HDR Helligkeit kein Thema sind, kommt man mit einem IPS/VA 1440p 144 Hz Display seit Jahren gut hin, ohne wirkliche Gründe für einen Neukauf.

Ebenso wie der 0815 Office Laptop auch noch die nächsten Jahre für den "normalen" Nutzer reichen wird.
Genau diese Erklärung hab ich erwartet.

So schön plausibel und naheliegend, oder?
Aber halt, wie lautet noch einer der letzten Sätze des Artikels? Ach ja, der Gaming Sektor ist, auf gut Deutsch gesagt, irrelevant.

Die beiden mit Abstand grössten Hersteller stellen gar keine Gaming Monitore her. Was sagt uns das? Selbst der Hersteller fast aller Gaming Monitore würde insgesamt kaum eine grosse Rolle spielen.

Und dann sucht man die Gründe für irgendeine Marktverschiebung im Gaming-Sektor?
Nonsens.

Tiefpunkt am Monitormarkt ? Gerecht ist gerecht.

Das kommt davon wenn man nix neues entwickelt. 4k 4k 4k 4k 4k 27" 27" 27" 27" .. seit 5..10 Jahren ?

Den 4k+ (horizontal 3840 exakt wie die üblichen 4k aber vertikal durch 3:2 statt 16:9 der kleine aber praktisch wesentliche Tick mehr, 28.4") von den netten Spionen sprich Huawei hab ich dann fast gleich gekauft ..
(zugegeben der alte 27" hatte nach 12J auch gerade sein Leben ausgehaucht ..)

Eigentlich hätt ich aber lieber einen halbwegs bezahlbaren 6k (32") oder 8k (40") gekauft .. da wart ich schon seit Jahren drauf .. (allterdings auch darauf das die dazu passenden Interfaces DP2.0 oder USB4V2 mal langsam an den Computern oder GPUs erscheinen ..)

Nicht mal Apple macht voran. Sondern ruhen sich auch immer noch auf den uralten 5k,27",60Hz aus .. und liefern dann für den iMac echt noch ne 24" Variante. Geht's noch ? Wenn's die exakt gleiche Pixelzahl und Displayfläche (=Monitorkosten) aber statt 16:9 24" mit mal ein 1:1 gewesen wär - das wär mal innovativ und kaufbar statt reines Kinderzimmer gewesen .. Office läßt grüßen liebes Apple - A4 Seiten werden dort eher selten im Querformat genutzt, können aber ganz schon eng bedruckt sein. Und im realen Leben sieht man meist doch die komplette A4 Seite zum lesen und bearbeiten auf seinem Schreibtisch nicht nur das abgerissene obere oder untere Ende .. Preisfrage: warum haben wir immer noch kein papierloses Büro ? Richtig: weil die Monitore immer noch Murks sind.

Zuletzt bearbeitet:
bad_sign schrieb:
Ich schiele schon eine Weile auf den AW3423DWF, aber die Auflösung ist so mickrig und schlimmer, das Coating ist Müll :(
Also ich finde das Coating recht gut. Ohne direkte Lichtquelle hinten und abdunkelbaren Raum sehr klares Bild. Viel klarer als matte Beschichtungen.
Und mickrige Auflösung liegt wirklich im Auge des Betrachters. Für mich:
Bildwiederholrate > Auflösung

Aber ich verstehe auch, dass jeder andere Needs hat und auch allgemein Dinge unterschiedlich bewerrtet werden. Voll ok. Mein Dell UWQHD OLED war eine der besten und spürbarsten PC Intevestionen der letzten Jahre

Kein Bock dauernd neuen Schrott zu kaufen. Solange meine Geräte funktionieren werden die genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Czk666
uburoi schrieb:
Ach hier steckst du, Jens! Wieso warst du nicht bei Schwieger-Omis Geburtstag? :freak:

Man kann doch seinen Vornamen nicht öffentlich preisgeben! Chat-GPT und KI sind auf dem Vormarsch! Behalte ALLE Infos für dich! :evillol:

Gruß, Micha

Schinken42 schrieb:
Und dann sucht man die Gründe für irgendeine Marktverschiebung im Gaming-Sektor?
Nonsens.
Bitte erklären Sie sich.
Die Consumer sehen darin einen Grund? Die Entwickler/Vertreiber? Ich komme nicht ganz mit.
Dell ist doch mit Alienware gut vertreten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uburoi
floTTes schrieb:
(...)

Bitte erklären Sie sich.
Die Consumer sehen darin einen Grund? Die Entwickler/Vertreiber? Ich komme nicht ganz mit.
Die Forenmitglieder suchen den Grund im Gaming-Sektor. An fehlendem OLED oder zu wenig Fortschritten bei 240hz+ solls liegen.
Ist halt Unsinn. Wenn der Markt fast nur aus Office Monitoren besteht, sind diese Features sicher nicht für die Absatzkrise verantwortlich.

War das verständlicher?

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Was interessiert mich der Absatzmarkt für Monitore als Kunde? Die Besserung, liest sich so, als ob die neuen verkauften Geräten öfter den Geist aufgeben sollen?

Neodar schrieb:
Ich würde ja nen neuen Monitor kaufen.
27", 4K, 144Hz, IPS/VA... kostenpunkt über 500€. Ähhhm...nö!

Das Ganze mit WQHD Auflösung gibts bereits für unter 250€.

Und so bleibts halt beim alten Monitor.
Nee danke. 4K auf 27 Zoll sehen doch beschissen aus. Viel zu klein. 4K unter 31,5" ginge für mich presönlich gar nicht.
Hatsune_Miku schrieb:
Der Markt gibt auch nichts vernünftiges her. Oled ? Danke aber nein Danke, meide ich im Monitorbereich wie auch im TV bereich. Das Risiko des einbrennens/sterbende Pixel ist mir dann doch zu groß. Ansonsten bieten mir meine beiden Benq 27er 4k60 screens alles was ich brauche
60 Hertz wären für mich unerträglich. 144Hz or bust !

Zurück
Oben