News AMD-Quartalszahlen: Höchster Umsatz seit 14 Jahren bei kleinem Gewinn

LinuxTux schrieb:
Hast mal bei Alternate geschaut? HP600 G4 nur mal als Stichpunkt bzw bei HP direkt.
Ja das Angebot kenn ich, aber damit es nutzbar wird, sollte da schonmehr als 4 Kerne, 16 GB RAM und 512 GB SSD drin sein und dann wird es wieder zu teuer gegenüber die Standard-Desktops von Intel..

Muss kurz mal was über die Börse loswerden :)
Für AMD ist dieses jahr ein absoluter Erfolg. Wir sehen es und Sie sehen es an den Zahlen und Verkäufen. Aber im Jänner war eine Steigerung von hohem einstelligen Prozent angepeilt ( dann ist die Aktie gestiegen und hat einiges vorgelegt). Nur ist der Bereich um PS4 und Xbox schwächer als gedacht und man munkelt das div Produkte früher hätten released werden sollen. Wenn man bedenkt das alles im gleichen Monat releaset wurde dann dürfte es mit TSMC noch nicht 100% laufen. Aber zurück zu den Aktien. Japp rein technisch (Börsensprache) ist das ein MISS. Sie haben das was Sie im Jänner kommuniziert haben, nicht erreicht. Nun hat AMD aber den beste Ausrede und das ist PS4 und XBox. Im Jänner bericht werden Xbox und PS5 mit einberechnet und ein grober Plan fürs Jahr kommuniziert. Dann wird es Interessant. Bis dorthin ist das eine Daytrader Aktie. Jede gute nachricht rauf und jeder blöder Tweet von Trump - runter.

Rockstar85 schrieb:
https://community.amd.com/thread/243837

Wobei man dazu auch sagen muss, dass da wohl auch Microsoft scheisse gebaut hat (betrifft win 10 1903)

Aber AMD sollte in der Lage sein das zu fixen, oder eben Microsoft deutlich die Schuld geben. Es wird aber möglichst kleingehalten - oder sie haben wirklich keinen Plan.

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Mit der AMD-Aktie kannnst leider nichts verdienen, ohne sie zu verkaufen, solange es keinen Ausschüttungen gibt. Nur zum Geld irgendwo bunkern bin ich dann doch zu arm ;) Da muss schon eine Dividende anfallen, aber das klappt eben nicht bei hochspekulativen Papieren
Dir ist schon klar das Dividenden vom Aktienkurs abgezogen werden?
Im Endeffekt ist das nichts anderes als wenn du einen Teil deiner Aktien verkaufst.

Sieht doch ganz gut aus.
Alle (für mich) wichtigen Kennzahlen sind kontinuierlich auf einem positiven Weg.
Und grob 33% geringere Schulden finde ich in so einem durchwachsenem Jahr schon sehr sportlich.
Der Anteil für F+E beträgt übers Jahr ~25% vom Umsatz. Finde ich auch erst einmal recht bemerkenswert.
Wie hoch ist der eigentlich beim Wettbewerb oder Chipindustrie überhaupt? Ich konnte da nichts zu finden?
Ich habs doch gefunden. Scheint wohl Branchenüblich zu sein. Zumindest hat Intel einen ähnlichen Wert mit dem Unterschied, das AMD steigende und Intel fallende Tendenz hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ich würde ein Teil zum Profit beitragen (nach laaaanger Zeit), wenn AMD endlich die Ryzen 9 3900X bzw. 3950X Flächendeckend bzw. überhaupt liefern können.
Hier in der Schweiz steigen die Preise der Ryzen 9 3900X stetig, weil kaum eine Lieferant dies an Lager hat.
Ganz geschweige vom 3950X bei dem man nichts mehr hört...

Biocid schrieb:
Auch wenn AMD aufholt, seid ihr wirklich so geblendet ohne zu sehn das sich die Jungs nicht auch absprechen?
Wären ja blöd wenn nicht.
Jetzt wo du es sagst. Ich stelle mir gerade vor wie AMD und Intel sich zu einem Kaffee treffen um böse Absprachen zu tätigen. In dem AMD dann sagt: "Hey Intel, uns überkam eine coole Idee, wir werden ab Ryzen 1, die nächsten Jahre immer bessere CPUs verkaufen, die mehr Kerne haben werden als die Euren und jetzt kommt der Knaller, die Mehrkerner gibt es sogar viel günstiger als bei euch." Intel nickt nur zustimmend den Kopf um voller Freude dann zu verkünden:" Hey, dann werden wir aber wenn es uns zu eng wird einfach mal die Preise unsere Prestige Objekte um die Hälfte reduzieren." AMD voller Begeisterung:" passt erzähl das aber niemanden, das sind Preisabsprachen." Breites Gelächter macht sich breit, wenn nicht sogar ein diabolisches Lachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, JohnVescoya, Rockstar85 und 3 andere
Passiert im Prinzip genau das was ich immer gesagt habe. Sobald AMD gute Produkte baut werden sie auch gekauft und AMD macht Umsatz und Gewinn. Trotzdem wurde einem zu Bulldozerzeiten immer nahe gelegt doch lieber Mitleidskäufe bei AMD zu tätigen um sie zu unterstützen und ein Monopol zu verhindern.
Unterm Strich ist das aber genau der falsche Weg. Die Leute haben nicht gekauft, AMD hat die Aussage verstanden und sich drangesezt, Bulldozer fallen gelassen und etwas gebaut was die Leute auch wirklich haben wollen.
Wäre das auch, bzw. auch so schnell, eingetreten, wenn die Mitleidskäufe ausgereicht hätten um eben genau nicht alles über den Haufen werfen zu müssen?
Ich weiß es nicht, aber rein intuitiv bezweifel ich es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minutourus
Project-X schrieb:
Ich würde ein Teil zum Profit beitragen (nach laaaanger Zeit), wenn AMD endlich die Ryzen 9 3900X bzw. 3950X Flächendeckend bzw. überhaupt liefern können.
Hier in der Schweiz steigen die Preise der Ryzen 9 3900X stetig, weil kaum eine Lieferant dies an Lager hat.
Wieso? Der ist doch lieferbar?
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-390...ml?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=l

OK, zur UVP ist er nur noch bei AMD + ortsübliche Steuer + Porto erhältlich.
https://www.amd.com/de/where-to-buy/amdstore
Wenn gerade nicht auf Vorrat, lässt Du dich benachrichtigen.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert)
Summerbreeze schrieb:
Wieso? Der ist doch lieferbar?

In Deutschland ja, aber ich habe von der Schweiz geredet, da ich auch von dort komme ;-)
Schaut dies mal an: Toppreise Preisvergleich

Vorallem schau dir mal die Preisentwicklung an! Die steigt stets nach oben!

Noch 3 oder 4 solcher Quartale und die Schulden sind weg, dann sprudeln die Gewinne.

Denke die Aussichten für AMD sind sehr gut. So langsam dürften sie auch wieder Vertrauen im Servermarkt bekommen und richtig verdienen.

Project-X schrieb:
In Deutschland ja, aber ich habe von der Schweiz geredet, da ich auch von dort komme ;-)
Schaut dies mal an: Toppreise Preisvergleich

Vorallem schau dir mal die Preisentwicklung an! Die steigt stets nach oben!
Ich sehe das aber noch nicht soo dramatisch. Wenn ich mir die Entwicklung anzeigen lasse.
Einzig vom Tiefstpreis aus gesehen, würde ich dir Recht geben. Du musst dir ja auch die Preise inkl. Versand anschauen. Und da sehe ich jetzt noch keinen besonders dramatischen Preissprung.
Kaufst halt bei AMD direkt. Oder du wartest bis nächstes Jahr ;)
2019-10-30 09.22.04 www.toppreise.ch .jpg

Project-X schrieb:
Kennst du nicht jemanden der "zufällig" mal kurz nach Deutschland fährt und dann "versehentlich" eine CPU mitbringt? :D

Betriebswirtschaftlich echt Hut ab, so eine Einstellung muss man auch erstmal vertreten, ich denke nicht bei allen Unternehmen nimmt Schuldentilgung diesen Standpunkt ein. Gut für den Markt.

Persönlich denke ich mir, hätte ich vor paar Jahren zu wenigen Euro mal paar Aktien gekauft :D

flappes schrieb:
Noch 3 oder 4 solcher Quartale und die Schulden sind weg, dann sprudeln die Gewinne.

Denke die Aussichten für AMD sind sehr gut. So langsam dürften sie auch wieder Vertrauen im Servermarkt bekommen und richtig verdienen.
Ich hoffe eher dass sie einen Großteil Gewinne in Forschung und Entwicklung stecken, damit AMD nie wieder stehen bleibt bzw. in so Jahrzehnt voller schlechter Produkte fällt.

Egal ob Intel oder AMD Fan, jedem Kunden muss an einem starken Mitbewerber AMD gelesen sein, auch egal ob Endkunde oder OEM. Nur mit einer Starken AMD Macht gibt es weiter Innovation auf beiden Seiten des Lagers und einen gesunden Markt mit ordentlichen Preisen.

Wie es sonst endet, haben wir die letzten Jahre vor Zen ja gesehen. Man wird als Kunde von Intel verarscht und die schlafen auf ihren dicken Hintern ein und speisen den Markt mit Minievolutionen ab.

Darum bete ich schon fast, dass AMD irgendwann einmal 50% Marktanteil hat, besser früher als später.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Mr. Rift und Pulsar77
flappes schrieb:

Ich wiederhole es hier noch einmal: Auch wenn z.T. andere Dinge behauptet werden, Schulden-Tilgung hat keine Auswirkungen auf den Gewinn.

Man berechnet das net income erst, danach kann sich das Unternehmen entscheiden ob sie das Geld als Dividende ausschüttet, ein Cash-Polster auf-, oder Schulden abbaut. Bis auf Steuer-Effekte ist die Verwendung aus Aktionärssicht unerheblich. Der Aktienkurs sinkt natürlich, wenn Dividenden ausgeschüttet werden.

Im Übrigen werden Schulden steuerlich begünstigt, weshalb z.B. auch Apple Schulden hat, wobei sie gleichzeitig auf über $200 Mrd Cash sitzen. Also denke ich nicht, dass AMD die Schulden auf 0 herunter fahren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Summerbreeze schrieb:
Der Anteil für F+E beträgt übers Jahr ~25% vom Umsatz. Finde ich auch erst einmal recht bemerkenswert.
Wie hoch ist der eigentlich beim Wettbewerb oder Chipindustrie überhaupt? Ich konnte da nichts zu finden?
Ich habs doch gefunden. Scheint wohl Branchenüblich zu sein. Zumindest hat Intel einen ähnlichen Wert mit dem Unterschied, das AMD steigende und Intel fallende Tendenz hat.
Ich muss mich mal selbst korrigieren.
Intel hat dort wo ich geschaut habe F+E + Marketing zusammen gefasst. Diese Posten wurden bei AMD getrennt ausgewiesen. Wenn AMD das wie Intel handhaben würde, läge der Anteil bei 32%.
Intel liegt bei tatsächlich nur ~16%
Also doch ein vergleichsweise sportlicher Aufwand für F+E bei AMD.
Prima, kann so weiter gehen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Tentakeltyp schrieb:
Ich wiederhole es hier noch einmal: Auch wenn z.T. andere Dinge behauptet werden, Schulden-Tilgung hat keine Auswirkungen auf den Gewinn.

Auf den steuerlichen Gewinn nicht, aber auf Dividende etc., wie du es ja geschrieben hast, schon.

Tentakeltyp schrieb:
Im Übrigen werden Schulden steuerlich begünstigt, weshalb z.B. auch Apple Schulden hat, wobei sie gleichzeitig auf über $200 Mrd Cash sitzen. Also denke ich nicht, dass AMD die Schulden auf 0 herunter fahren wird.
Apple sitzt auf 200 MRD, weil sie keinen Bock auf Steuer zahlen haben. das Geld liegt irgendwo in der Südsee, oder so. Für die ist es einfach billiger sich das Geld zu 1-3% zu leihen, als 15% Steuern zu zahlen.
Da sieht man erst einmal, was das für ein Asozialer Verein ist. Von mir kriegen die kein Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Pulsar77
2005 wurde mehr mit CPU erwirtschaftet, weil ATI erst später dazu kam.
Das Potential ist deshalb heute größer, aber der Aufwand eben auch, weil man nicht nur mit Intel, sondern auch mit Nvidia um Kunden kämpfen muss.
Die GPU-Sparte dürfte den Gewinn drücken, weil sie dort unterhalb von Navi mit Dumpingpreisen arbeiten, um die alten Karten überhaupt noch absetzen zu können.

Zurück
Oben