AMD macht im Moment sicherlich einiges (wenn auch noch lange nicht alles) richtig und ist im Prinzip auf dem richtigen Weg, aber bis man gegen die beiden Marktfuehrer wieder auf Augenhoehe agiert, duerfte noch eine ganz schoene Weile vergehen.
Ein
Blick auf die Einnahmen Intels im Q2, 2018, reicht und man sieht mit welchen Summen dort kalkuliert wird und in welche Liga AMD erst noch vorstossen muss.
nVidia liegt noch irgendwie dazwischen, wobei bei
VCZ noch nicht so sehr ueber Preise spekuliert wird sondern mehr um Schnittstellen/Ausstattung der neuen nVidia Grafikkarten, wohingegen
WccfTech weniger konservativ sich wohl auch zu Mutmassungen bzgl. der GPU-Preise hinreissen laesst.
The 120W NVIDIA next-gen Turing GPU will be priced around $499 MSRP.
The 150W NVIDIA next-gen Turing GPU will be priced around $599 MSRP.
The 180W NVIDIA next-gen Turing GPU will be priced around $699-749 MSRP.
At the same time,
The GeForce GTX 1080 Ti MSRP will drop in price by $100.
The GeForce GTX 1080 MSRP will drop in price by $50.
Das sind ziemlich krasse Vorhersagen (Preisverdoppelung bei der GTX1160 gegenueber der GTX1060, da AMD/RTG bis zu Navi auch keinen gleichzeitig erscheinenden Gegenspieler in der GPU-Mittelklasse liefert, wuerden von nVidia massiv die Preise frisiert), wenn man mich fragt.
Anders als der Autor des Artikels kann ich daraus keinen Mehrwert fuer Gamer ziehen/sehen (es sei denn die neuen Karten kommen ueberraschend mit revolutionaer-sinnvoller, neuer Architektur daher ...wer's glaubt
), denn bis auf das Flaggschiff sollen die Turing 60er und 70er Modelle wohl bei nur 8GB Video-RAM haengen bleiben.
Im GPU Bereich hakt es derzeit immer noch maechtig bei AMD/RTG, da man in einigen Leistungsklassen leider nicht (mehr) vertreten sein wird (auch wohl leider bzgl. der Oberklasse, wenn die Turing GPUs von nVidia eingefuehrt werden und geschaetzt ca. 45% mehr Rohleistung als die vergleichbaren Modelle der aktuellen Pascal GPU Generation bieten).
Hoffentlich ist 2018 auch dort Besserung in Sicht im Gaming Segment (und nicht nur im hochpreisigen semi-professionellen Bereich durch Vega20 GPUs), denn mit einem nennenswerten RX Vega Refresh (in 7nm) fuer den Gaming-Markt rechne ich da nicht mehr in diesem Jahr und kommendes Jahr wird wohl Navi aufschlagen.