News Quartalszahlen: AMD erreicht höchsten Gewinn seit sieben Jahren

@Ludwig55
und die würde ich mal raten das Video von Adored TV über Hairworks anzuschauen ...
würde mich nicht wundern wenn NVidia die Gameentwickler im Rahmen ihres " Partnerprogramms " dazu angehalten hätten intensiv Tessalation zu nutzen , nur weil Nvidias Tessalation Einheiten stärker waren - was allerdings nicht für die älteren 700 er Karten galt , die plötzlich ebenfalls langsam wurden
 
Postman schrieb:
Ich spiele primär zu Hause und bei meinen Laptops ist die Stromspartechnik im Verbund mit dem Akku bei INTEL immer noch besser - warum soll ich also privat eine andere Sichtweise haben und welche Bedürfnisse (die man auch selbst nutzt) werden besser abgedeckt?

Ich habe nicht speziell von dir gesprochen - genauso wenig wie deine ursprüngliche Aussage auf dich selbst beschränkt war ;D
Und meine Aussage war: Es gibt genügend Kunden, auf deren Ansprüche ein AMD-Prozessor besser passt. Und ja, dazu gehört auch das Preis-Leistungsverhältnis.

Postman schrieb:
Aber die meisten lesen meinen letzten Satz nicht: ICH GÖNNE ES AMD!

Habe ich gelesen ;D Sollte man auch besser, wenn man künftig noch bessere Angebote zu guten Preisen will. Kommt nur mit Konkurrenz zustande.

AleksZ86 schrieb:
nur beknackte spielen heutzutage nur mit FullHD.....

Nur sehr unsichere Menschen müssen solch' provokanten Unsinn in der Anonymität des Internets posten :D

stoneeh schrieb:
"Höchster Gewinn seit 7 Jahren" bedeutet bei AMD halt immer noch nur "ein Tropfen auf den heissen Stein".

Glück haben sie, dass Intel bei 10nm am verpfuschen ist, wodurch AMD evtl sogar wieder mal Chancen auf Profite im Enterprise Markt hat, der seit locker nem Jahrzehnt fest in der Hand des Marktführers ist. Dann könnten sogar signifkante schwarze Zahlen auf einem der nächsten Quartalsberichte stehn.


Was signifikant ist, ist auch von der Größe des Unternehmens abhängig. Für AMD sind diese Zahlen ein guter erster Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zitat Ludwig 55 :
Der spezifische Fall Hairworks hatte nur mit der Hardware zu tun, denn auf Vega läuft Geralds Haarpracht auch mit maximaler Haar-Einstellung performant, da Vega bei Tesselation stark ist, Hawai war das nicht.

Das ist nicht richtig, denn selbst mit Faktor x32 (weniger Faktoren verloren sichtbar an Qualität) war AMD immernoch schwach.

hier zb. , im Video wird auf Geralds Haarpracht explizit eingegangen , 8x sieht da annähernd genauso aus wie 64x , nur das bei 64x die FPS Rate der Radeons quasi halbiert wurde .
Nvidia hat da ausgenutzt das Tessalation Einheiten stärker waren , mittlerweile wird bei AMD der Gameabwürg Quatsch durch eigene optimierte Settings im Treiber ausgehebelt .
 
MK one schrieb:
hier zb. , im Video wird auf Geralds Haarpracht explizit eingegangen , 8x sieht da annähernd genauso aus wie 64x

Wenn du keinen Augenkrebs kriegen willst, ja dann vielleicht.:rolleyes:
32x sollten es schon sein, dann ist auch die Qualität auf dem selbem Niveau.
MK one schrieb:
Nvidia hat da ausgenutzt das Tessalation Einheiten stärker waren , mittlerweile wird bei AMD der Gameabwürg Quatsch durch eigene optimierte Settings im Treiber ausgehebelt .

Das ist im Prinzip nichts anderes wie Cheating, das wird ja generell bei jedem Spiel einfach auf einen niedrigeren Faktor geclamped, während Nvidia die Anwendung entscheiden lässt, welcher Tesselationsfaktor gewählt wird, mit Gameworks hat das gar nichts zu tun, eher mit schwacher Tesselationseinheit die bei Polaris und Vega gar nicht mehr so schwach ist.
So ercheatet sich AMD in den Games ein paar mehr FPS und diese Gaunerei wird dann mit angeblichem Gameworks Tesselation begründet, die gibts aber halt sogut wie gar nicht und wenn wird es meistens wie in Witcher deaktiviert.
 
VLIW5 Achichtektur von AMD hatte eine Tesselation Unit und war stärker als die damaligen NV Karten (falls ich das richtig im Kopf habe)
Wie nennst du das, dass man damals Tesselation stiefmütterlich behandelt hatte, als NV hier noch hinterher war. Cheaten oO

Interessant ist, dass TressFX kein Cheaten benötigt oO

Da wir schon offtopic sind. AMD Vega wird vermutlich auch noch einiges an Performance gewinnen. Ich rechne damit dass NV mit Rapid packed Math nachziehen wird. (bisher nur ein ProfiChip bzw titan und ja die Switch, da der Tegra ein mobiler Chip ist wo fp16 gefragt ist. Anderseits soll ja der Mischbezrieb bei Rapid packed Math drinnen sein, weiß nicht ob das die Switch kann oder ob man zwischen den beiden Modis wechseln muss. Bei GCN geht das ja pro CU durch Async Compute 2x16. Polaris hat dadurch auch noch keinen Gewinn, obwohl FP16 verechnet werden kann)
(Ubisoft setzt es bereits bsp mit FarCry um und zukünftige Konsolen werden das Feature noch weiter ausbauen, speziell Sony) Das wird dann auch ein Argument gegenüber Pascal für die neuen NV. Die Frage ist nur, wie NV es hin hinbekommt, dass das Feature durch Gameworks nur auf NV Karten läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Pulsar77, rg88 und eine weitere Person
Würde auch gerne eine Vega verbauen, aber wenn ende August die Preise nicht unten sind wirds wohl eine Grüne werden :/ schade um Freesync.

Hab mich gestern auch gewundert Aktie um 2€ hoch warum den das ^^ naja TR und Ryzen 2000 scheinen ja wirkung zu zeigen.

Baue am Wocheende auch mein erstes Ryzen System auf habe zuerst wegen den RAM Preisen gezögert.


AMD ist der Opel unter den Hardware Herstellern egsl wie gut ein Produkt ist ist halt ein AMD...
 
Rome1981 schrieb:
Am liebsten wäre mir ja noch ein dritter Player, aber 2 zu halten scheint ja schon schwer genug zu sein. ;)

Das (ein Dritter Player) koennte in ein paar Jahren der Fall sein, zumindest arbeitet ja VIA in chinesischer Kooperation an neuen CPUs, die in einigen Jahren dann schon den RyZen CPUs Paroli bieten sollen koennen.

Wie viel da abgekupfert und selbst entwicklet sein wird, beliebt abzuwarten und wird man sehen muessen, aber VIA hat ja eine X86er Lizenz, nur wuerde ich vermutlich eher zu den alteingesessenen amerikanischen Entwickler als einem neuen rotchinesischen greifen, selbst wenn letzterer etwas guenstiger ist.
 
hamju63 schrieb:
Blöde ist nur, dass sie den frischen Wind von Ryzen nicht genutzt haben und Vega eigentlich eher ein Flop ist, weil man sich bei der Entscheidung für HBM einen entscheidenden und sehr kostspieligen Fehler geleistet hat.
Ohne HBM wären die Vegas konkurrenzfähig, da sie wesentlich günstiger verkauft werden könnten.

Doof ja, aber die Entscheidung viel ja schon vor vielen Jahren. Ohne HBM hätte Vega warscheinlich garnicht released werden können.

Als Alternative wäre nur der klassische Weg da gewesen und zwar ein dickes Speicherinterface mit GDDR5. Möglicherweise hätte man den Chip wegen der TDP nicht ganz so hoch takten können. Ein neuer Speichercontroller hätte vielleicht auch entwickelt werden müssen.

Ich finde es gut das es für AMD Bergauf geht, sie müssen sich noch viel breiter Aufstellen. Ich hätte definitiv Interesse an AMD Nucs und Convertible Tablets. Die OEMs auch mal härte Rahmenbedingungen diktieren. Es gibt ja sehr viel Schrott Konfigs auf dem Markt, so wird das nichts mit dem Image.
 
AlcAida schrieb:
Hab mich gestern auch gewundert Aktie um 2€ hoch warum den das ^^ naja TR und Ryzen 2000 scheinen ja wirkung zu zeigen.

Die Aktie steht schon seit längerem im Aufwärtstrend - die positiven Zahlen von AMD sprechen für sich.
Das gestrige Volumen bestätigt diesen Trend.

Bei AMD ist eben auch ein wenig Phantasie der Anleger mit reingeflossen - jedoch, wenn AMD es schafft, weiterhin gut zu wirtschaften, sehe ich da noch gutes Potential für die Aktie :D

https://www.guidants.com/share/chart/,2825718
 
Chismon
AMD macht das selbe wie VIA und zwar über Tochterfirmen.
https://www.tomshardware.com/news/china-zen-x86-processor-dryhana,37417.html

Der Vergleich zu Zen wurde vermutlich aus diesem Grund gemacht. Nur dass die mit AMD operierenden Firma vereits mit der Fertigung begonnen hat, während die Konkurrenz mit VIA Vergleiche mit künftigen Produkten mit aktuellen Ryzen Modelle macht.

Am Ende wird aber wohl beides von China gefördert.

@Apus
Und warum von RR noch keinen Nachfolger in 7nm gibt, dürfte an HD-Libs liegen und wird vermutlich weiterhin bei GF bleiben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, rg88 und cm87
AMD macht im Moment sicherlich einiges (wenn auch noch lange nicht alles) richtig und ist im Prinzip auf dem richtigen Weg, aber bis man gegen die beiden Marktfuehrer wieder auf Augenhoehe agiert, duerfte noch eine ganz schoene Weile vergehen.

Ein Blick auf die Einnahmen Intels im Q2, 2018, reicht und man sieht mit welchen Summen dort kalkuliert wird und in welche Liga AMD erst noch vorstossen muss.

nVidia liegt noch irgendwie dazwischen, wobei bei VCZ noch nicht so sehr ueber Preise spekuliert wird sondern mehr um Schnittstellen/Ausstattung der neuen nVidia Grafikkarten, wohingegen WccfTech weniger konservativ sich wohl auch zu Mutmassungen bzgl. der GPU-Preise hinreissen laesst.

The 120W NVIDIA next-gen Turing GPU will be priced around $499 MSRP.
The 150W NVIDIA next-gen Turing GPU will be priced around $599 MSRP.
The 180W NVIDIA next-gen Turing GPU will be priced around $699-749 MSRP.

At the same time,

The GeForce GTX 1080 Ti MSRP will drop in price by $100.
The GeForce GTX 1080 MSRP will drop in price by $50.

Das sind ziemlich krasse Vorhersagen (Preisverdoppelung bei der GTX1160 gegenueber der GTX1060, da AMD/RTG bis zu Navi auch keinen gleichzeitig erscheinenden Gegenspieler in der GPU-Mittelklasse liefert, wuerden von nVidia massiv die Preise frisiert), wenn man mich fragt.

Anders als der Autor des Artikels kann ich daraus keinen Mehrwert fuer Gamer ziehen/sehen (es sei denn die neuen Karten kommen ueberraschend mit revolutionaer-sinnvoller, neuer Architektur daher ...wer's glaubt :rolleyes:), denn bis auf das Flaggschiff sollen die Turing 60er und 70er Modelle wohl bei nur 8GB Video-RAM haengen bleiben.

Im GPU Bereich hakt es derzeit immer noch maechtig bei AMD/RTG, da man in einigen Leistungsklassen leider nicht (mehr) vertreten sein wird (auch wohl leider bzgl. der Oberklasse, wenn die Turing GPUs von nVidia eingefuehrt werden und geschaetzt ca. 45% mehr Rohleistung als die vergleichbaren Modelle der aktuellen Pascal GPU Generation bieten).

Hoffentlich ist 2018 auch dort Besserung in Sicht im Gaming Segment (und nicht nur im hochpreisigen semi-professionellen Bereich durch Vega20 GPUs), denn mit einem nennenswerten RX Vega Refresh (in 7nm) fuer den Gaming-Markt rechne ich da nicht mehr in diesem Jahr und kommendes Jahr wird wohl Navi aufschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man nicht high end will und preislich ein paar Kompromisse eingehen muss ist AMD doch umschlagbar. Klar 4k ist da eher nicht drin aber für einen fhd PC bekommt man wirklich gute Hardware zu einem geringen Preis (vom RAM abgesehen). Würde den 2700x auch immer einem Intel 6Kerner vorziehen. Der schafft meine angestrebten 144hz sowieso überall (von Wow Mal abgesehen ) und wenn nicht habe ich trotzdem noch freesync. Hoffe, dass die Mittelklasse Karten von AMD nächstes Jahr nicht ganz so laut werden und dann werde ich von meiner rx 480 upgraden. Hier tun ja viele so als ob jeder eine 1080ti benutzt...
 
Whiskey Lake schrieb:
Rome kommt also doch von TSMC.
Rome soll aber doppelt so viele Kerne bei vervierfachtem L3-Cache bekommen.
Also doppelt so viel L3-Cache pro Kern.

Was ist aber mit Starship?
12C 7nm Die von GF mit 24MB L3-Cache?

Stopp, wirf hier Sachen nicht durcheinander! Die ersten Ryzen1xxx bzw Epyc Samples kamen damals von Samsung!
Das muss nicht heißen dass das Endprodukt dann bei TMC produziert wird! Einer der größten Vorteile von AMD im Moment. Man hat 3 potentielle Hersteller TMC/Samsung/GF und anscheinend ist man inzwischen in den Verträgen mit GF so flexibel das man wenn GF nicht liefern kann einen der anderen Beauftragen kann/darf.
 
Es sei AMD gegönnt, aber Intel FTW! :D
 
Yeah, Gratulation, AMD.
Die besten Anwendungs-CPUs am Markt.....perfekt, nur die Grafikkartenleistung ist noch etwas mau, auch, wenn der Preis stimmt. Aber mit diesem finanziellen Rückenwind, wird das auch noch.
Intel und NVidia brauchen unbedingt mehr Konkurrenz und Druck!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Balikon schrieb:
...in 4 Jahren hat man trotz Bulldozer-Debakel die Schulden halbiert.
Jepp. Sie konnten die Zinslasten durch Umschuldung echt gut senken und dadurch Schulden abbauen. Ist halt größtenteils bedingt durch die Nullzinspolitik.
 
Novasun schrieb:
und anscheinend ist man inzwischen in den Verträgen mit GF so flexibel das man wenn GF nicht liefern kann einen der anderen Beauftragen kann/darf.
Das Wafer-Abkommen hat auch ne ordentliche Stange Geld gekostet. War aber auch dringend notwendig.
Langsam macht dieses Fabless-Konzept Sinn. Davor war es größtenteils kein wirklicher Vorteil, da man sich zwar die Investitionen in die Fertigung sparen konnte, durch die Abnahmeverträge aber dennoch sehr viel zahlen musste und immer das Risiko hatte, dass man komplett von GFs Erfolg bei Fertigung abhängig ist, man aber selbst nicht mehr allzuviel mitreden konnte.
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
Aber sehr viele haben es trotz Nullzinspolitik nicht geschafft, Schulden richtig abzubauen.
Kommt halt auch immer drauf an, wann zB Anleihen fällig werden und ob man neue gut am Markt platzieren kann. Dann bekommst ganz schnell nen großen Teil weg, wenn der Zeitpunkt stimmt.
Die großen Investitionen in den Fab-Ausbau alle 2-3 Jahre hat AMD ja nun nicht mehr. Firmenkäufe haben sie auch keine großen mehr gemacht. Insofern ists eigentlich nur logisch, dass die Schulden nach unten gehen. Klar, trotzdem eine gute Leistung
Ergänzung ()

Ludwig55 schrieb:
Wenn du keinen Augenkrebs kriegen willst, ja dann vielleicht.:rolleyes:
32x sollten es schon sein, dann ist auch die Qualität auf dem selbem Niveau.
Komischerweise zeigen alle Tests, dass deine Aussage nicht stimmt.

Woher kommt eigentlich dein Beissreflex gegen AMD? Paar Tage dabei und fast alle deine Beiträge sind Pro Nvidia und Intel und gegen AMD. Teilweise mit echt krasser Verdrehung der Tatsachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, modena.ch, Pulsar77 und 4 andere
Zurück
Oben