duskstalker schrieb:
es ist rein software, was die radeonkarten vollkommen in den keller drückt.
Nunja man braucht ja Software, damit Hardware läuft.
Und wenn Software dann langsamer läuft liegts auch oft einfach nur an der Hardware.
das hat wenig mit der hardware zu tun
Der spezifische Fall Hairworks hatte nur mit der Hardware zu tun, denn auf Vega läuft Geralds Haarpracht auch mit maximaler Haar-Einstellung performant, da Vega bei Tesselation stark ist, Hawai war das nicht.
im falle von hawaii ist es so, dass mit nvidia-tessellation die sonst ausreichenden tessellationseinheiten von hawaii komplett überschwemmt wurden.
Das ist nicht richtig, denn selbst mit Faktor x32 (weniger Faktoren verloren sichtbar an Qualität) war AMD immernoch schwach.
Man musste auf 8x runtergehen um kaum mehr Leistung als bei Nvidia zu verlieren.
Du solltest wirklich mal daran arbeiten korrekte Informationen hier zu verbreiten.
duskstalker schrieb:
und das war schon damals so - und das ist heute so - und das wird in zukunft noch viel schlimmer, weil nvidia immer mehr einfluss bekommt.
Gameworks wird größtenteils bei den Benchmarkstests abgeschaltet und läuft fast immer auf AMD und Nvidia gleich gut, da muss ich dir entschieden widersprechen.
es gibt keine architektur, die amd entwickeln kann, die mit der diskriminierenden einseitigen optimierung der unreal engine fertig wird.
Für Hairworks ist das klar falsch, denn da hätte Geometrieleistung/Tesselationsleistung auf der höhe der Zeit schon ausgereicht. Das war der Pferdefuß von Hawai, Tahiti und Pitcairn.
Vega hat damit keine Probleme mehr, auch Polaris hat sich dort stark verbessert.
und da will ich mal wissen, wie gerechtfertigt der vorwurf ist, dass amd in den titeln schlecht performt
wenn amd mit einem hardware scheduler davon abhängig ist, dass der spieleentwickler für radeon optimiert.
Weil die Geschichte mit dem Hardwarescheduler nachgewiesener Maßen frei erfunden ist und komplett ins Blaue geraten. Ich empfehle dir die Beiträge von Locuza hierzu zu lesen.
https://www.computerbase.de/forum/t...-wow-und-bei-hdr.1813364/page-2#post-21520779
Locuza schrieb:
Nvidia setzt nicht seit Kepler auf einen Software-Scheduler, Nvidia hat seit Kepler den Hardware Warp-Scheduler vereinfacht, der keine Hardwarechecks mehr bezüglich der Abhängigkeiten der Instruktionen und dem Register-File durchführt, sondern wo der Treiber diese Information auflöst.
Das hat nichts mit DX11 oder DX12 zu tun, sondern wie die Hardware grundlegend funktioniert.