News Quartalszahlen: AMD erreicht höchsten Gewinn seit sieben Jahren

immortuos schrieb:
Ernsthaft? Du argumentierst mit Hairworks?

ja, ich habe in meinem beitrag erklärt wieso. ich bin überzeugt davon, dass die r9 290 nicht konsistenter oder inkonsitenter ist als vega. die schwankungen kommen von den verschiedenen spielen und nicht den karten - und wenn, dann sollten die karten eher besser als schlechter werden, weil hawaii noch extrem empfindlich gegen den gameworks krempel war, während vega das schon viel besser wegsteckt.

man könnte ja mal ein roundup mit r9 290, r9 390x, rx vega 56, gtx 780, gtx 970 und gtx 1070 (ti) machen und dann mal schauen was dabei rumkommt. ich bin mir ziemlich sicher, dass die r9 290 genau wie jede andere radeon gpu nicht immun gegen unvorteilhafte spiele ist und auf der welle der performance von radeonkarten über einen bunt gemischten parkours schön geschmeidig mit hoch und runter geht.

das einzige, was nur nach unten geht, ist kepler :evillol:

du kannst aus dem stand nicht bewerten, ob die r9 290 tatsächlich "stabiler" war als vega jetzt, denn damals wurden ganz andere spiele gebencht, und da war nvidia noch nicht so dominant.
 
Freut mich für AMD. Hoffentlich ist das nur der Anfang.
 
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AMD Kursverlauf 5 Jahre noch Fragen? Hätte man damals Kaufen sollen und hätte jetzt 400% mehr Geld.
Weiter so, innovative Chips und gut für uns Kunden.

mfg
 
Sehr schön, das haben sie sich aber auch wirklich verdient für das starke Comeback. Jetzt steht noch das Comeback im GPU-Sektor aus. Wenn sie das wirklich schaffen sollten, dann ziehe ich meinen Hut - so klein wie sie zu Intel und Nvidia doch sind muss es schon so schwer sein überhaupt beide Sparten am Laufen zu halten.
 
immortuos schrieb:
Aber auch nochmal gut 30-50W mehr Strom fressen würden. Gekauft würden dadurch vermutlich auch nicht wirklich mehr, der Chip war einfach eine Fehlplanung.
Richtig, allerdings der Chip war keine Fehlplanung. Nur das Marktsegment war das falsche. Vega funktioniert sehr gut „untenrum“. Es ist einfach kein Hochtaktdesign. Vega sollte das gleiche werden wie Ryzen. One Thing to rule them all. In den kleine APUs mit niedrigem Takt laufen die sehr gut.

Die Vega 64 war eben eine mittlere Katastrophe. Die musste sich einen zu großen Schluck aus der Pulle gönnen, um überhaupt mit Nvidia zu konkurrieren. Ist ähnlich zu den Bullies damals. Um überhaupt Anschluss zu halten, musste die weit über sweetspot betrieben werden.

Ich glaube AMD wurde massiv von der Leistung des 14nm Shrink von Nvidia überrascht. AMD hat wahrscheinlich gewusst, dass Nvidia erst mit Volta was „Neues“ bringt und hat Vega deshalb auf andere Dinge getrimmt. Vega sieht man in allen Bereichen an, dass es keine reine Gaminghardware ist. Frei nach dem Motto,“Gaming kann sie auch“.
 
Super AMD, nun noch ne VEGA next Gen und ich kaufe sie gleich mit dem 2700X zusammen.
 
Blueline56 schrieb:
Aber nicht bei den GPUs, ich kann mich nicht an eine Generation erinnern, die nur 10% Leistungszuwachs zum alten Gen hatte, weder bei Nvidia noch bei Ati/AMD und auch nicht bei 3Dfx
Doch gab es, allerdings im Mobilen Bereich 780m vs 880M
 
Würde mal sagen das es am Mining Boom lag. Glückwunsch an AMD hoffen wir mal das sie den Umsatz gut investieren :D
 
"Höchster Gewinn seit 7 Jahren" bedeutet bei AMD halt immer noch nur "ein Tropfen auf den heissen Stein".

Glück haben sie, dass Intel bei 10nm am verpfuschen ist, wodurch AMD evtl sogar wieder mal Chancen auf Profite im Enterprise Markt hat, der seit locker nem Jahrzehnt fest in der Hand des Marktführers ist. Dann könnten sogar signifkante schwarze Zahlen auf einem der nächsten Quartalsberichte stehn.
 
100 Mio s in 3 Monaten sind schon nicht schlecht bedenkt man das AMD wesentlich kleiner als Intel ist , ermöglicht ihnen die Zen3 Entwicklung zu pushen und Epyc Rome nächsten Jahr in 7 nm groß rauszubringen .
Man hat endlich wieder Geld in der Portokasse und das wird sich in den kommenden Jahren auszahlen .
Nächstes Jahr bzw 2020 ( der 7 nm Verkauf muß ja erst mal anlaufen ) könnten sie dann die Milliardengrenze knacken , dazu die neue PS5 von Sony mit AMD Chip , dasselbe bei der XBox . Man muß kein Hellseher sein um AMD auch nächstes Jahr tief schwarze Zahlen vorrauszusagen .
Das einzige was das verhageln könnte sind plötzliche Probleme bei 7 nm , jedoch hört und sieht man davon bisher nichts .

Dann wäre natürlich da noch der Trump Kasper und seine Strafzölle , möglich das bei einer weiteren Eskalation des Handelsstreits dann als Gegenreaktion AMD und Intel CPU s mit Strafzöllen belegt werden , aber das beträfe dann beide , da beide US Firmen ...
 
Ach was, Trump und Juncker haben sich doch wieder lieb :love:
 
Tja, scheint langsam anzulaufen. Intel heute auch mit Zahlen für Q2, die für sich eigentlich hervorragend sind. Wäre da nicht der Makel data center business, wo Intel hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist und gerade dort hat man ein kritisches Auge drauf. ;)
 
HerrRossi schrieb:
Ach was, Trump und Juncker haben sich doch wieder lieb :love:
für wie lang wohl ? bis zum nächsten Trump Twitter Post ? :rolleyes: , Trumps (:affe: ) Zusagen haben nicht grade ne hohe Halbwertszeit .
 
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MK one schrieb:
Warum ? nur beknackte kaufen sich ne 1080 TI für 800 -1000 Euro ... , wer braucht schon 4K Gaming ?
es reicht ne gute Mittelklassekarte mit ordentlich Power unter FullHD , jedenfalls mir... :daumen: .
nur beknackte spielen heutzutage nur mit FullHD.....
 
duskstalker schrieb:
um mal deine erinnerungen um die "top konsistente" r9 290 etwas aufzufrischen

Hairworks, dein Ernst?
Wenn etwas jemals konsistent war, dann die schwache Tesselationsleistung der Hawai Karten.
 
AleksZ86 schrieb:
nur beknackte spielen heutzutage nur mit FullHD.....
ich würde FHD Spieler mit 70 - 80 % beziffern , es mögen ein paar mehr nen 4K Monitor haben , aber keine 1080 TI um auch vernünftige FPS Raten um die 60 FPS zu erreichen
Die Freaks hier im Forum sind nicht Repräsentativ ...
 
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duskstalker schrieb:
es ist rein software, was die radeonkarten vollkommen in den keller drückt.

Nunja man braucht ja Software, damit Hardware läuft.
Und wenn Software dann langsamer läuft liegts auch oft einfach nur an der Hardware.

das hat wenig mit der hardware zu tun

Der spezifische Fall Hairworks hatte nur mit der Hardware zu tun, denn auf Vega läuft Geralds Haarpracht auch mit maximaler Haar-Einstellung performant, da Vega bei Tesselation stark ist, Hawai war das nicht.

im falle von hawaii ist es so, dass mit nvidia-tessellation die sonst ausreichenden tessellationseinheiten von hawaii komplett überschwemmt wurden.

Das ist nicht richtig, denn selbst mit Faktor x32 (weniger Faktoren verloren sichtbar an Qualität) war AMD immernoch schwach.
Man musste auf 8x runtergehen um kaum mehr Leistung als bei Nvidia zu verlieren.
Du solltest wirklich mal daran arbeiten korrekte Informationen hier zu verbreiten.

duskstalker schrieb:
und das war schon damals so - und das ist heute so - und das wird in zukunft noch viel schlimmer, weil nvidia immer mehr einfluss bekommt.

Gameworks wird größtenteils bei den Benchmarkstests abgeschaltet und läuft fast immer auf AMD und Nvidia gleich gut, da muss ich dir entschieden widersprechen.

es gibt keine architektur, die amd entwickeln kann, die mit der diskriminierenden einseitigen optimierung der unreal engine fertig wird.

Für Hairworks ist das klar falsch, denn da hätte Geometrieleistung/Tesselationsleistung auf der höhe der Zeit schon ausgereicht. Das war der Pferdefuß von Hawai, Tahiti und Pitcairn.
Vega hat damit keine Probleme mehr, auch Polaris hat sich dort stark verbessert.

und da will ich mal wissen, wie gerechtfertigt der vorwurf ist, dass amd in den titeln schlecht performt
wenn amd mit einem hardware scheduler davon abhängig ist, dass der spieleentwickler für radeon optimiert.

Weil die Geschichte mit dem Hardwarescheduler nachgewiesener Maßen frei erfunden ist und komplett ins Blaue geraten. Ich empfehle dir die Beiträge von Locuza hierzu zu lesen.

https://www.computerbase.de/forum/t...-wow-und-bei-hdr.1813364/page-2#post-21520779

Locuza schrieb:
Nvidia setzt nicht seit Kepler auf einen Software-Scheduler, Nvidia hat seit Kepler den Hardware Warp-Scheduler vereinfacht, der keine Hardwarechecks mehr bezüglich der Abhängigkeiten der Instruktionen und dem Register-File durchführt, sondern wo der Treiber diese Information auflöst.
Das hat nichts mit DX11 oder DX12 zu tun, sondern wie die Hardware grundlegend funktioniert.
 
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