News Quartalszahlen: AMD erreicht höchsten Gewinn seit sieben Jahren

Colindo schrieb:
Mining hat wohl, genau wie AMD aussagte, einen verschwindend geringen Anteil am Geschäft.

Das ist halt das, was viele nicht verstehen. Auch wenn fast alle GPUs zu den Minern gingen, ist der Effekt für AMD trotzdem nicht die riesige Explosion. Kapazitäten bei der Fertigung kann man ja nicht mal eben nach oben schrauben, der gestiegene Absatz bewegt sich nur im Rahmen der Auslastung der Kapazität, die GF zu Verfügung hatte. AMD sieht, was vorher an GPUs abgesetzt wurden und was im Mininghoch abgesetzt werden konnte. Und so rechnen sie. Es ist einfach unerheblich, dass 95% der Karten nur noch an Minern gegangen sind, der eigentliche Effekt sind die 10% mehr abgesetzten GPUs (Achtung, erfundene Zahlen nur zur Verdeutlichung) bzw der Umsatz daraus.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
um mal deine erinnerungen um die "top konsistente" r9 290 etwas aufzufrischen:

Anhang anzeigen 696696

Dein ernst, ein Spezial-Feature von Nvidia da als Beweis hinzu zu ziehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem, Axzy, Hatsune_Miku und 2 andere
Das freut mich für AMD. VIelleicht bekommt Intel mal eine Konkurenz die sie auch verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Hab ich jetzt nicht behauptet, aber gerade Hairworks hier hinzuzuziehen ist doch etwas schwammig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
duskstalker schrieb:
das ist in shadow warrior 2, mass effect andromeda, ghost recon wildlands usw. anders?

Es ist und bleibt ein Gameworks-Effekt, der aus dem Hause nVidia stammt - und meines Erachtens noch nicht mal gut aussieht, sondern nur Leisung frisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Das ist stark an Lisa Su zu verdanken! Super hat sie das gemacht! Ob sie verheiratet ist? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Freut mich für AMD! Wenn ich jetzt zurück denke, waren alle meine CPU's von AMD bis auf die erste, eine Pentium 3 irgendwas:daumen:

Freut mich. Hoffe sie stecken etwas mehr Geld in die Entwicklung der "NEXT GEN" Grafikarchitektur. 2020 ist leider noch weit weg.

hamju63 schrieb:
Ohne HBM wären die Vegas konkurrenzfähig, da sie wesentlich günstiger verkauft werden könnten.
Ohne HBM würde Vega locker mal so 100W mehr aus der Steckdose ziehen und hätte auch weniger Shader...

duskstalker schrieb:
vega ist genau so inkonsistent wie alle anderen radeon karten. vergleiche halt mal die performance von vega mit anderen amd karten - dann wirst du feststellen, dass das nicht vega alleine sondern alle radeonkarten betrifft.

Anhang anzeigen 696696

Da ist doch gar keine Vega abgebildet?!??!

Die r9 290 kostete beim releas von witcher3 ca 350€ und bot 60-75fps.

Die GTX 980 kostet beim release etwa 500€ und bot 82-87 FPS.

Das bedeutet wen ich mich beim kauf von Witcher für eine nvidia entschied einen einzige €uro 0,16-0,17 Fps und Hairworks. Bei bekam ich 0,17 - 0,21 FPS pro €uro und musste da aber auf Hairworks verzichten.

Und was ist daran jetzt inkonsistent ???? Die r9 290x war ein Jahr früher auf dem Markt als die GTX 980 und kostete zum Release vom Witcher mit 350€ etwa 150€ weniger als die GTX980 und bot damit auf den €uro gerechnet mindestens die gleiche Leistung wie die GTX 980. Sie bot mit 4 GB speicher mehr Speicher als die etwa gleiche schnelle GTX 970 und man nicht mit den Problemen durch den Kastrierten Speicher zu kämpfen.

Damals hat es durchaus Sinn gemacht zu eine AMD Grafikkarte zu greifen. Aber auch damals ist AMD nur noch hinterhergelaufen. Hat aber nichts mit Inkonsistenz zu tun. Die r9 x90x waren gute Grafikkarten. Was man von Vega die schon beim release der 1080 mehr hinter hergelaufen ist nicht sagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Postman schrieb:
Wenn ich schon lese, dass manche innerhalb eines Chipsatzes die CPU zweimal wechseln um Performance Gewinne zu erzielen, sagt dass schon mehr als tausend Worte ... mit Fanboy sein hat dies nichts zu tun.

Wenn ich lese, dass manche die CPU bei einem Chipsatz bezüglich Leistungsgewinn austauschen, dann frage ich mich meist, Wieso hat sich die Person nicht gleich was größeres geholt. Und manchmal liegt es eben nicht einfach nur an der Leistung sondern auch am Geldbeutel.

Irgendwann wird ein neuer PC benötigt und die Technik hat gerade nen Sprung gemacht und liegt frisch in der Auslage. Wer jetzt nen neuen PC braucht, um einfach nur wieder einen PC zu haben, wird sicher im unteren Leistungsbereich shoppen und später durchaus aufrüsten.

Wenn jemand mit deinem Verständnis nicht berücksichtigt, dass es auch Leute mit weniger Ansprüchen gibt, dann dürfte es nach deinem Verständnis auch keine Entwicklung geben, da ja die Entwickler bereits vor Jahren alles erfunden haben und die Technik eh alles kann.

Nimm dir diverse alte Leitsätze zur Hand und erkenne: Nichts ist beständiger als der Wandel!

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, yummycandy und Hill Ridge
Bärenmarke schrieb:
Du solltest da vielleicht mal an deinem Wissen etwas feilen, keine Firma hat 0€ Schulden, gerade bei den aktuellen Zinsen lohnt sich das auch nicht (Stichwort Leverage Effekt). Man sollte nur schauen, dass man eben viele langfristige Verbindlichkeiten hat zu einem niedrigen Zins und die Kurzfristigen sollten möglichst durch Barbestände gedeckt sein.
Daher ist eher der free Cashflow für eine Firma wichtig, sprich das genug Geld für die alltäglichen Geschäfte vorhanden ist.

Von daher sieht es für AMD schon sehr gut aus und wenn sie im Zeitrahmen bleiben dürfte der Gewinn 2019 noch deutlich besser ausfallen und mit mehr Gewinn können sie auch mehr investieren :)

Danke sehr! Etwas ähnliches wollte ich auf denselben Kommentar hin vorhin auch schreiben, habe mir das dann aber mit Handytastatur nicht angetan. Viele Leute hängen sich zu sehr an der negativen Konnotation des Wortes "Schulden" auf, den es in unserem Sprachgebrauch üblicherweise hat. Grundsätzlich sind Schulden aber gewollter und notwendiger Teil des kapitalistischen Systems. Dass ein Unternehmen (oder auch ein Staat) hohe Schulden hat, ist (bis zu einer gewissen Grenze) absolut kein Problem. Nicht umsonst werden Kredite oft auch dann aufgenommen, wenn Investitionen stattdessen aus Barreserven getätigt werden könnten (was real ziemlich selten passiert). Da unterscheidet sich Betriebswirtschaft auf hohem Niveau eben von der Denke des Privatmanns, der vielleicht einmal in seinem Leben eine größere Verbindlichkeit schultert, um ein Haus zu bauen.

Postman schrieb:
Warum auch Mitleid haben und selbst kleinste Abstände verschenken?

Viele wollen für Spiele das Schnellste (ob 30, 40 oder 50 Frames macht doch einen Unterschied) und da kommt man eben um eine INTEL und NVIDIA Kombi nicht drum herum. AMD ist meist nur eine Wahl für Leute die nach jedem Cent schauen müssen, auch wenn es keiner gerne hören will.
Wenn ich schon lese, dass manche innerhalb eines Chipsatzes die CPU zweimal wechseln um Performance Gewinne zu erzielen, sagt dass schon mehr als tausend Worte ... mit Fanboy sein hat dies nichts zu tun.

Ergo freut es mich trotzdem für AMD und ich hoffe, dass sie irgendwann erneut führend werden.

Weil ein Produkt aus mehr besteht als reine Framerates in Spielen. Kommt natürlich drauf an, wofür man seinen Prozessor verwendet, keine Frage. Mit Mitleid hat es aber nichts zu tun, wenn ein 2600X oder 2700X die eigenen Bedürfnisse / Ansprüche besser abdeckt.
Dass Leute stattdessen auf die "Nur für Billigheimer"-Schiene umsteigen, wenn es um diese Argumentation geht, ist dabei kaum neu, wird mit zunehmender Wiederholung dafür trotzdem gelegentlich amüsanter :D Inwiefern sagt es denn mehr als tausend Worte, wenn man auf demselben Chipsatz / Mainboard mehrere CPU-Generationen betreiben möchte? Dass man sich kein neues Mainboard leisten kann? Wohl eher nicht. Da könnte man genauso gut behaupten, es setze ja ein deutliches Zeichen, wenn man Updates für das Betriebssystem seines Mobiltelefons erwarte - für die neueste Version kann man ja schließlich auch ein neueres Modell kaufen.
Inwiefern ist es verwerflich, einen Ryzen 7 1700 zu kaufen und zwei Jahre später mit derselben Plattform auf einen hypothetischen, deutlich schnelleren Ryzen 7 3700X umzurüsten? Ich kann hinter diesem Statement wenig Sinn erkennen. Für den Kunden hat diese Möglichkeit ja nun wirklich keine Nachteile.

@Topic:

Insgesamt schöne Zahlen für AMD. Ich denke, dass sich dieser Trend nun zunächst fortsetzen wird - der wirkliche Test der eigenen Bestandsfähigkeit auf dem Markt wird mit Intels Core-Nachfolger kommen, wann immer dieser erscheinen mag. Wird man hier nicht wieder abgehängt, hat der Markt wohl langfristig seinen zweiten Anbieter zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, directNix, DarknessFalls und 3 andere
duskstalker schrieb:
vega ist genau so inkonsistent wie alle anderen radeon karten. vergleiche halt mal die performance von vega mit anderen amd karten - dann wirst du feststellen, dass das nicht vega alleine sondern alle radeonkarten betrifft.

Anhang anzeigen 696696
:lol: HairWorks :lol:

Soll das etwa ein Paradebeispiel für "an den Haaren herbeigezogen" werden? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem, Hatsune_Miku und Smartcom5
DeathShark schrieb:
Weil ein Produkt aus mehr besteht als reine Framerates in Spielen. Kommt natürlich drauf an, wofür man seinen Prozessor verwendet, keine Frage. Mit Mitleid hat es aber nichts zu tun, wenn ein 2600X oder 2700X die eigenen Bedürfnisse / Ansprüche besser abdeckt.

Ich spiele primär zu Hause und bei meinen Laptops ist die Stromspartechnik im Verbund mit dem Akku bei INTEL immer noch besser - warum soll ich also privat eine andere Sichtweise haben und welche Bedürfnisse (die man auch selbst nutzt) werden besser abgedeckt?

Illunia schrieb:
Oder man wirft den Läden für Aktionen wie Geforce Partner Program, "Bonuszahlungen" an OEMs, Verschweigen von Meltdown/Spectre und weiterer Geschichten nicht noch als Belohnung Kohle in den Rachen.

Dazu müsste man aber die Egodenke ablegen.

Fast jeder macht immer wieder die Konkurrenz madig.
Bei den Sicherheitslücken sind alle auch immer wieder dabei, und egal bei welchem Hersteller gibt es für alte Boards überall keine Bios Updates mehr.

Da gibt sich weder der eine noch der andere was und ein Partnerprogramm könnte AMD genauso aufziehen.
Nur setzen eben nur erheblich weniger der Sponsoren ihre Gelder auf ein langsameres Pferdchen ...

Aber mir sind die Marken letztendlich dahinter so etwas von egal.
Ich will eben nur die Leistung sehen, weshalb ich auch nur diese verteidige.
Ich muss deshalb auch nicht den barmherzigen Samariter für Hardwarehersteller heraushängen...

Bei den CPUs wollte man meist mit mehr Kernen (Spitzenreiter auf Papier) konkurrenzfähig sein ... bei denen aber mehr als 4 fast nirgends genutzt werden. Ich bin deshalb gespannt was AMD gegen die kommende neue Geforce setzt ...

Aber die meisten lesen meinen letzten Satz nicht: ICH GÖNNE ES AMD!

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass ich mir damals nur ne handvoll AMD-Aktien gekauft habe.....:D

Gewinn ist trotz ZEN eher enttäuschend. Bei den OEM hat AMD noch immer kein Stein im Brett. Da müsste eigentlich mehr sein.

Illunia schrieb:
Oder man wirft den Läden für Aktionen wie Geforce Partner Program, "Bonuszahlungen" an OEMs, Verschweigen von Meltdown/Spectre und weiterer Geschichten nicht noch als Belohnung Kohle in den Rachen.

Dazu müsste man aber die Egodenke ablegen.
Nein, nur etwas Anstand haben. Oder Rückgrat. Oder zumindest moralisch integer handeln können.

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Pulsar77, Inxession und 2 andere
dafür stehen Apple und Intel Mitarbeiter nicht mal aus dem Bett auf :D mit ihren 5, 10, 20 Mrd. Gewinn
Hasat du dir diesen völlig sinnlosen Satz ganz alleine ausgedacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem, Otsy und yummycandy
Zurück
Oben