News Quartalszahlen: AMD erreicht höchsten Gewinn seit sieben Jahren

deo schrieb:
Ein gesundes und ein krankes Standbein, gehen auf Dauer nicht gut und es droht eine Abspaltung.
Ohne Mining hätte es schlimmer sein können.
Dafür hört man aber auch wieder Gutes. PS5 eventuell 2021, neue XBOX noch davor vllt auch wieder mit AMD. Nach Navi eine neue GPU Architektur, welche mehr auf effizienz getrimmt sein sollte (Auch möglich eine reine Gaming Architektur wieder und GCN weiter richtung Computing)
 
Das war einfach eine spaßige Anmerkung zu den extremen Gewinnunterschieden zwischen diesen Großunternehmen.
Es ist doch der Wahnsinn wieviel die Anderen mehr machen, da sind ja nicht nur 20% mehr sondern gleich 10 mal mehr Gewinn usw. Mr. Hochernst
 
Piep00 schrieb:
Es ist und bleibt ein Gameworks-Effekt, der aus dem Hause nVidia stammt - und meines Erachtens noch nicht mal gut aussieht, sondern nur Leisung frisst.

dann sind wir ja einer meinung. das ist genau mein punkt. nvidia hat die macht sowas wie gameworks in der branche zu verteilen - und ob jetzt mit oder ohne gameworks - es ist rein software, was die radeonkarten vollkommen in den keller drückt. das hat wenig mit der hardware zu tun - die r9 290 ist war eine extrem leistungsstarke karte - wenn man die karte denn richtig angesprochen hat.

im falle von hawaii ist es so, dass mit nvidia-tessellation die sonst ausreichenden tessellationseinheiten von hawaii komplett überschwemmt wurden. die karte ist nicht auf so eine übertriebene geometrielast (sub pixel tessellation) ausgelegt. das hat nvidia hier bewusst ausgenutzt.

bleibt die frage, wo überall "nvidia" drin ist.

lynx007 schrieb:
Und was ist daran jetzt inkonsistent ????

die fps natürlich. die r9 290(x) war der titan konter - und dann kommen so spiele ums eck, in denen die 290 wie mit einem schalter ausgeknipst wird. und das war schon damals so - und das ist heute so - und das wird in zukunft noch viel schlimmer, weil nvidia immer mehr einfluss bekommt.

lynx007 schrieb:
Was man von Vega die schon beim release der 1080 mehr hinter hergelaufen ist nicht sagen kann.

an was machst du das fest? letztendlich bestimmen alleine die getesteten spiele die performance. hätte man im releasetest andere spiele gebencht, wäre das ergebnis ganz anders gewesen.

Emerald Flint schrieb:
:lol: HairWorks :lol:
Soll das etwa ein Paradebeispiel für "an den Haaren herbeigezogen" werden? ;)

nein, das ist ein paradebeispiel dafür, wieviel software leistung kosten kann. es gibt keine architektur, die amd entwickeln kann, die mit gameworks fertig wird - es gibt keine architektur, die amd entwickeln kann, die mit der diskriminierenden einseitigen optimierung der unreal engine fertig wird.

wenn hier der vorwurf "inkonsistent" fällt, dann ist der grund dafür sicherlich nicht doom oder wolfenstein oder rainbow 6 siege, oder dirt 4 oder battlefront 2 usw. sondern gerade diese leicht fischig riechenden dinger wie shadow warrior 2, gr6 wildlands, mass effect andromeda, destiny 2 usw - und bei den allermeisten von diesen titeln hat nvidia die finger drin - sei es durch gameworks, sponsoring oder die unreal engine.

und da will ich mal wissen, wie gerechtfertigt der vorwurf ist, dass amd in den titeln schlecht performt, wenn amd mit einem hardware scheduler davon abhängig ist, dass der spieleentwickler für radeon optimiert. wieso werden die studios nicht zur verantwortung gezogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und s0UL1
Pizza! schrieb:
Schön wie es mit AMD Aufwärts geht, aber 116 Mio. Gewinn... dafür stehen Apple und Intel Mitarbeiter nicht mal aus dem Bett auf :D mit ihren 5, 10, 20 Mrd. Gewinn
… und gerade dieser so lächerlich wirkende Gewinn ist es, was das Ganze so erstaunlich und fast surreal macht.
AMD mit ihrem kümmerlichen Budget haben es geschafft, woran Intel seit Jahren gescheitert ist – oder es aber schlicht nicht für erachtenswert hielt: Mit Zen eine Architektur zu schaffen, die selbst am Besten optimierteste Intel-Architektur in Schlagweite kommen ließ.

Setze das bitte einmal in Relation! Es scheint immer wieder unter zu gehen, aber AMD hat mit Zen nicht nur mit einem Bruchteil des Forschungsbudgets von Intel gearbeitet, sondern auch praktisch ein Äquivalent von 'zehn Jahre Entwicklung mit unbegrenzten Intel'schen Abermilliarden' aufgeholt. Nein gar ein·ge·holt.

Mit einem einzigen Entwurf, dem ersten Entwurf. Und der allerersten Ausbaustufe dessen. Auf einem Fertigungsprozess für Mobil-SoCs und Ultra-portables. Das ist keine schallende Ohrfeige – und das ist auch keine Beleidigung der Intel-Aktionäre mehr. Das nennt man Hohn.
AMD war nie wirklich weg, die haben nur Anlauf geholt.
bgrin15x18.gif



In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, CyberdyneSystem, Axzy und 9 andere
Genau das mein ich ja auch. Dieser riesige Unterschied ist brutal, grobe 10 Mrd. zu 100 Mio. Gewinn und halten trotzdem (endlich) mit.
Allerdings lohnt es sich für mich nicht wirklich von 6700K auf 2700X zu wechseln. Da kann ich nur hoffen, dass der 9900K nicht so gut wird wie die Gerüchte zwitschern. Mein nächster Wunsch wäre 8-12 Kerne und viel Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Alle schrein hier nach neuen dGPUs für DX11.(wollen wieder Konkurrenz zu NV damit die Preise fallen)
Ich wette das meiste geht in GPGPUs und Konsolen SoCs.:evillol:
Reine Gaming Highend GPUs sehen wir wohl erst wenn AMD Geld verbrennen muss um es vor der steuer zu retten und damit Marktanteile von PC-Gaming wieder holen will.
Frohes warten.

immortuos schrieb:
Was für ein Blödsinn, Vega ist für Spieler nur einfach nicht wirklich interessant (eben weil gegenüber der Konkurrenz so ineffizient und teilweise auch inkonsistent), meine R9 290 war dagegen top.

Vega ist für 10 jahre altes DX11 nicht interessant, GPGPU Funktionen können sehr wohl auch in Spielen genutzt werden, tut aber keiner bei 70 bis hin zu jetzt 85% Marktanteil für TeamGreen.
Aber letzten Endes auch egal, AMD hat mit Vega mehr Gewinn gemacht als mit Hawaii, da braucht man sich nicht wundern das Gaming die letzte Baustelle war....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
duskstalker schrieb:
und das ist in shadow warrior 2, mass effect andromeda, ghost recon wildlands usw. anders?

Das diese einen extrem hohen und unnötigen Tessellationsfaktor benutzen und zum guten Teil
Gamemurks Spiele sind welche die Konkurrenz offen und stinkfrech behindern ist es nicht anders nein.
Komischerweise behindern Gaming Evolved Games die Konkurrenz nicht.

Mit Gamemurks ist unter den neuen APIs Schluss, drum scheut NV die auch wie der Teufel das
Weihwasser und weil Pascal da nix reisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Pulsar77
-
 
Zuletzt bearbeitet:
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Schade das es keine neuen Grakas für Gamer gibt -.-

oder CPU für Gamer, Ryzen ist ja keine Gamer CPU :)
 
Stefan51278 schrieb:
Naja, solange du keine ernsthaften Gewinne einfährst kannst du nicht viel tilgen. So wie ich das sehe müssten sie noch so einige Jahre auf dem Level weiterwirtschaften um mal wieder auf 0 zu kommen.
Du hast keinen Plan vom Finanzwesen und Buchhaltung. Das läuft da "minimal" anders ab, als du dir das mit deinem kleinen Einmaleins da vorstellst ;)

AMD hat in den letzten Jahren einen großen Teil der Schulden abgebaut btw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, CyberdyneSystem, directNix und 3 andere
AleksZ86 schrieb:
darf man fragen, wie das "nicht mögen" zustande gekommen ist?

Ehrlich gesagt keine Ahnung.
Ich fing an mich mit der Materie auseinander zu setzen 2007/2008 und da war ich zarte 12/13 Jahre alt, hab dort damals den Start der HD3870 mitbekommen und die diskussionen im GEC Board wo sich die Fanbois gegenseitig tod gebeeft haben wo mir die ATi Nutzer todesunsympathisch waren - gehe also davon aus, dass meine Abneigung aus den Teenagerzeiten stammt :)

Hingegen CPUs fand ich immer toll, zum Release damals den Phenom II X4 945 gekauft und auch bis zum 4770k benutzt und geliebt.
 
danielnedles schrieb:
oder CPU für Gamer, Ryzen ist ja keine Gamer CPU :)

Der i7-8700K auch nicht, mein Bruder benutzt den als Workstation-Prozessor ... wait, what? Oo
 
Precide schrieb:
Schade dass ich mir damals nur ne handvoll AMD-Aktien gekauft habe.....:D

Mir war klar, dass der einstige AMD Aktienspottpreis haltlos gehandelt wurde, war doch klar, dass er massiv früher oder später anzieht. Habt einen ordentlichen Anteil meines Bitcoin-Gewinns in AMD Aktien investiert und erlebe gerade den zweiten Boom :cool_alt: Wird auch noch weiter stark anziehen..
 
Ich finde das spannend. Die AMD Aktie hat ja diese Eigenschaft immer wieder auf unter 2 Dollar zu fallen und dann, recht vorhersehbar würde ich meinen, auf 20 Dollar oder mehr zu steigen.

Nach all den vorübergehenden Höhenflügen in der Vergangenheit muss man sich aber fragen, was sollte diesmal anders sein?

Zunächst einmal muss man nüchtern feststellen, dass AMD seit Jahrzehnten eigentlich auf der Stelle tritt, sowohl was Umsatz als auch Gewinn (falls überhaupt) angeht. Angesichts von Inflation ist es also eher eine Rückwärtsentwicklung.

Und wie schon in der Vergangenheit hat AMD Intel mal wieder mit runtergelassenen Hosen erwischt. Intel hat darauf meist recht harsch reagiert, teils mit unfairen Mitteln zurückgekämpft. Jedenfalls wird Intel auch diesmal versuchen irgendwie eine Technologieführerschaft zu argumentieren. AMD bringt eine 16 Kern CPU? Intel bringt eine 18 Kern CPU, wenn auch zu absurden Preisen. AMD überschreitet als erster die 1 GHz Marke? Intel bringt eine auf Taktfrequenz(!?) optimierte CPU (mit dem P4). Und es zeichnet sich schon ab, dass Intel irgendwas (im wahrsten Sinne des Wortes) zusammenlöten wird, was performancemäßig über AMD zu stellen ist.

Inzwischen arbeitet Intel natürlich mit Hochdruck an den entscheidenden Punkten, nämlich Architektur und Fertigungsprozess. Das dauert jedoch einige Zeit und die Frage ist, ob angesichts des heutigen Stillstands bei der CPU Entwicklung da überhaupt noch viel rauszuholen ist.

Genau das dürfte diesmal anders sein. AMD ist kompetitiv und angesichts der zu erwartenden Verbesserungen mit Zen 2, wird man das auf viele Jahre hinaus auch bleiben. Intel wird AMD da kaum überbieten können, sondern bestenfalls gleichziehen. Die Geschäftszahlen hinken dieser technologischen Entwicklung weit hinterher, und von daher hat die Aktie eine gewaltige Perspektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
borizb schrieb:
AMD kann sich 20 Jahre in Folge um einstellige Prozente steigern,
ohne da auch nur in die Nähe von Intel zu kommen.

Ich weiß, was du meinst und mir ist bewusst, dass das eine reine Übertreibung ist, aber ich finde es immer wieder interessant, wie schwer sich der menschliche Verstand mit exponentielles Wachstum tut. Angenommen AMD würde für 20 Jahre jedes Quartal seinen Umsatz um 5% steigern wäre man nach 20 Jahren bei Faktor 50!

1,05 ^ 80 = 49,56
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD verkauft sehr viele Vegas an die Data Center, diese bezahlen sehr gut und meckern nicht rum. Warum um Gottes Willen soll AMD dann für max. 10% "4k Pro Gamer" viel Geld verbrennen? Sie machen es sehr richtig wie es z.Z läuft.
 
JaKno schrieb:
AMD verkauft sehr viele Vegas an die Data Center,
Worauf beruht diese Behauptung? Gibts dazu auch irgendeine Quellenangabe? Im Artikel kann ich dazu nichts finden.

JaKno schrieb:
Warum um Gottes Willen soll AMD dann für max. 10% "4k Pro Gamer" viel Geld verbrennen?
Wieso sollte man Geld verbrennen indem man margenstarke Produkte auf den Markt bringt für eine Zielgruppe die kein Problem damit hat einige hundert Euro mehr auszugeben als Highendkarten in Relation zu den Mittelklassekarten eigentlich wert sind?

JaKno schrieb:
Sie machen es sehr richtig wie es z.Z läuft.
in der RTG sicherlich nicht. Sonst wär der Chef nicht geflogen und Polaris wäre nicht seit ÜBER 2 Jahren auf dem Markt ohne Mittelklassenachfolger
 
Ich bin mit Schuld, hab vor ein paar Wochen erst 6 2200U sowie einen R7 2700 für ein Projekt bestellt :-P
Wenn es für Epyc noch gescheite Workstationboards gäbe... Aber auch die Systemintegratoren behandeln Zen noch sehr stiefmütterlich. Aufgrund der ganzen Spectreproblematik hat sich unsere IT auch schonmal in die Richtung beäugt. Die Lieferanten haben aber noch nichts wirklich sinnvolles im Programm.

Wenn das erstmal richtig losgeht, könnte AMDs Gewinn noch besser ausfallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und yummycandy
Zurück
Oben