News AMD-Quartalszahlen: Ryzen und Radeon bringen höchsten Umsatz nach 2011

Ja die Aktionäre bemängeln 10% weniger Spieleleistung und verteufeln die Anwendungsperformance deswegen der Kurs

icetom schrieb:
Liquide Mittel, Wertpapiere.... Allgemein Aktivposten, also falsch. Was denkst du wie bei einer Insolvenz die Gläubiger bedient werden?

Haben mit Umsatz und Gewinn nichts zu tun. Und um die ging es ja.
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
Es sei denn man nennt sich "Bundesrepublik"

:daumen:
Das geht aber bei Firmen oder Privatpersonen nicht in dem Maße.

@kisser:

Es ist immer wieder erstaulich mit wieviel gefährlichem Halbwissen du jedesmal in den Themen zu AMD und den Quartalszahlen glänzt.

Hauptsach Stimmung machen, hm?

Lass es doch einfach gut sein, spare den Leuten doch die Zeit die sie jedesmal damit verschwenden deine falschen Aussagen zu korrigieren.

Die Jungs von Goldman haben es mal wieder geschafft den wieder in Aufschwung geratenen Kurs komplett zu zerschießen
mcsteph schrieb:
Ja die Aktionäre bemängeln 10% weniger Spieleleistung und verteufeln die Anwendungsperformance

Zuletzt bearbeitet:
pgene schrieb:
Single Thread Performance ist z.B. bei CS:GO recht wichtig, der meist gespielte Shooter weltweit wenn ich nicht irre. Auch andere „Esport-Titel“ wie Dota, LOL, Starcarft mögen möglichst viel Power pro Thread.
Ich kann nur für CS:Go sprechen, da sind viele, möglichst Konstante, FPS ein Vorteil.

Immer wieder CS:GO. Ich habe mich schon in einem anderen Thread darüber ausgelassen. Das läuft auf nem Ryzen System mit ner Mittelklasse Grafikkarte, alles auf Max mit volle Möhre AA/AF mit 250-300 FPS (selbst getestet). Die Engine ist Uralt und läuft sogar auf meinem Thinkpad mit Intel IGP mit 60FPS (natürlich nicht maxed out). Obendrein hat Valve vor langem schon in irgendeiner News erklärt, dass CS:GO sehr wohl auch mehrere Kerne ausnutzen kann.
Nimmt man ne Oberklasse Karte und nimmt noch ein paar Details raus, kommt man mit Ryzen bestimmt auch auf 400FPS bei CS:GO. Aber für was ? Die ganzen ESL-Profis cappen die FPS eh bei 200 oder ähnlich.

@w0mbat : Ja solche Titel gibt es halt schon. Starcraft, WOW, der ganze Blizzard Müll eben. Allerdings laufen die auch auf nem Taschenrechner flüssig. Die Leute meinen immer nur das sie 122000FPS!!1!!11 brauchen, weil sie dann besser spielen :rolleyes:

Grundkurs schrieb:
Ryzen 1800x kostet in etwa so viel wie der i7-8700K, ist in Games aber zum Teil deutlich langsamer. Bei Ryzen 1600(X) dasselbe Bild im Vergleich zum i5-8400K. Deswegen ist die Aussicht auch so trübe (ergo der Kursfall)

Weil der gemeine Aktionär ein Gamer ist? :lol:

Was für ein Mumpitz :D

Ich kann mit meinem Ryzen alles zocken was ich will, ja selbst die 780 reicht noch :evillol:

Ich bin eben keiner der 0,05% Pro-Ultra HyperGamer, aber zb. yescrypt-Mining mit 12 Threads ist schon ein Traum, da will ich gar nicht wissen was mit Threadripper oder Epyc abgeht. Denke auch schon über einen ordentlich getakteten 1700er dafür nach.

Ryzen ist doch der P/L Traum eines jeden mit mehr Horizont als ein Gamerkiddie.

Naja,

wenn man die Zahlen von Mindfactory betrachtet, vekauft sich Ryzen im Oktober genauso gut wie im August und September, man läuft wieder straight auf die 7000 CPUs (eher darüber) zu, insoweit setzt AMD auch mit/trotz CL, weiterhin die gleich Anzahl CPUs ab.

Die APUs kommen jetzt im November für den Notebook Markt, und im Februar kommt schon der Konter zu CL mit Ryzen 2.
Außerdem werden sowohl Intel als auch AMD die RAM Preise zu schaffen machen.

Zu den Preissenkungen bei AMD ist zu sagen, das ein Ryzen 1200, haargenau das gleiche in der Entwicklung, Produktion, Packaging, Transport und Marketing kostet wie ein 1800X (ist das gleiche Die) und auch bei dem kleinen 1200 macht AMD noch Gewinn, also haben sie noch sehr viel Platz um ihre CPUs ab zu verkaufen. Dagegen kann Intel nicht mal ansatzweise anstinken und insoweit rechne ich nicht mehr mit deutlichen Preisnachlässen auf beiden Seiten.

DonL_ schrieb:
Naja,

wenn man die Zahlen von Mindfactory betrachtet, vekauft sich Ryzen im Oktober genauso gut wie im August und September, man läuft wieder straight auf die 7000 CPUs (eher darüber) zu, insoweit setzt AMD auch mit/trotz CL, weiterhin die gleich Anzahl CPUs ab.

Das es weiterhin ohne großen Einbruch läuft kann ich aus dem Großhandel schon bestätigen.

Die Nachfrage nach den CPU's ist keineswegs eingebrochen, wie einige hier meinen. Auf dem Markt werden weiterhin die AMD CPU's besser abgesetzt als die Intel CPU's.

Intels CL sind ja auch nicht lieferbar bis nächstes Jahr hinein. Ein Papiertiger bringt keine Verkaufszahlen. AMDs Ryzen ist im Gegensatz überall erhältlich.

AMD is back in town!

DeadEternity schrieb:
Immer wieder CS:GO. Ich habe mich schon in einem anderen Thread darüber ausgelassen. Das läuft auf nem Ryzen System mit ner Mittelklasse Grafikkarte, alles auf Max mit volle Möhre AA/AF mit 250-300 FPS (selbst getestet). Die Engine ist Uralt und läuft sogar auf meinem Thinkpad mit Intel IGP mit 60FPS (natürlich nicht maxed out). Obendrein hat Valve vor langem schon in irgendeiner News erklärt, dass CS:GO sehr wohl auch mehrere Kerne ausnutzen kann.
Nimmt man ne Oberklasse Karte und nimmt noch ein paar Details raus, kommt man mit Ryzen bestimmt auch auf 400FPS bei CS:GO. Aber für was ? Die ganzen ESL-Profis cappen die FPS eh bei 200 oder ähnlich.
Man kappt die FPS damit es eben wie schon geschrieben konstant ist, sie sollen aber wirklich >immer< anliegen und das können eben nicht alles CPUs liefern. Die Grafikkarte ist in dem Game völlig zweitrangig, das zeigt dir ja dein eigener Test.

Bestes Beispiel liefert mein eigenes System, 12C/24T@3,2GHz + 1080 TI. Da läuft natürlich so ziemlich alles extrem geschmeidig, Ausnahme bildet CS:GO, da stolpern gerne mal die FPS (zwar bei Nennauflösung von 3440*1440), aber die alte Engine kann eben nur schlecht mit mehr Cores umgehen. Der optionale Multicorerenderer versagt völlig bei 24T und die FPS gehen weiter in den Keller.

Gleiches Spiel, gleiche Graka mit einem 7700k, passiert dir das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
mcsteph schrieb:
300 Stück lol
Die haben den zu zeitig auf den Markt geworfen wegen Ryzen, Alternate liefert erst wieder im Dezember.
Und im Frühjahr kommt der Ryzen Refresh schon wieder.

1. Ryzen Refresh im Frühjahr 2018?
Glofo beginnt mit der "Risk Production" in H1 2018, bis zur "Volume Production" vergehen in der Regel 6 Monate. Kann gut sein das dies aufgrund des erweiterten Prozesses etwas weniger Zeit in Anspruch nimmt, von Frühjahr ist jedoch nicht auszugehen.
Nach derzeitgen Informationen und Erwartungen wohl eher Sommer 2018, wenn alles gut läuft.
Glofo gibt für die Prozessoptimierung ca. 10% mehr Leistung an, bei ca. 15% Reduzierung der Fläche. Eine höhere IPC durch Optimierungen ist nicht zu erwarten. Möglicherweise minimale Unterschiede durch neuen Microcode und Fehlerbereinigungen innerhalb eines neuen Steppings.

2. Wie ich sehe ist der i3 8100 für z.B. 118 Euro lieferbar !
Damit stehen die Ryzen 5 1400 ca.145 Euro, Ryzen 3 1300X ca. 119 Euro, in der Leistung hinten an.
Fraglich ist auch, in weit der Ryzen 3 1200 für ca. 100 Euro dann noch attraktiv ist.

Der Ryzen 5 1400 müsste beim Preis leicht unter 119 Euro liegen um attraktiv zu bleiben.
i3 8350K ist ebenfalls für 175 Euro lieferbar. Hier hat AMD den Ryzen 5 1500X für ca. 165 Euro

Der Ladenhüter Vega wir gerade von der 1070Ti weiter in Richtung unsinnige Regionen verschoben.

lalelu schrieb:
2. Wie ich sehe ist der i3 8100 für z.B. 118 Euro lieferbar !
Damit stehen die Ryzen 5 1400 ca.145 Euro, Ryzen 3 1300X ca. 119 Euro, in der Leistung hinten an.
Fraglich ist auch, in weit der Ryzen 3 1200 für ca. 100 Euro dann noch attraktiv ist.

1. Der i3 kann nicht übertaktet werden.

2. Die Plattform-Kosten bei AMD sind geringer.

Da macht Intel kein attraktives Angebot.

lalelu schrieb:
Der Ladenhüter Vega wir gerade von der 1070Ti weiter in Richtung unsinnige Regionen verschoben.

Da man mittlerweile mit dem neuen Treiber 12 Vegas gemeinsam für's Minen verwenden kann werden die ganz sicher keine Ladenhüter!

Leider ließt du nicht richtig oder überließt Richtigstellungen von "Falschmeldungen"!

1. Ryzen Refresh im Frühjahr 2018?
Glofo beginnt mit der "Risk Production" in H1 2018, bis zur "Volume Production" vergehen in der Regel 6 Monate. Kann gut sein das dies aufgrund des erweiterten Prozesses etwas weniger Zeit in Anspruch nimmt, von Frühjahr ist jedoch nicht auszugehen.
Nach derzeitgen Informationen und Erwartungen wohl eher Sommer 2018, wenn alles gut läuft.

https://www.computerbase.de/2017-09/amd-pinnacle-ridge-matisse-zen-2/
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...innacle-Ridge-Ryzen-2-Release-Termin-1239815/
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...ga-12-nm-FinFET-12LP-Globalfoundries-1239317/

Update vom 22.09.17:

Offensichtlich hat sich in einer der Folien von Globalfoundries ein Fehler eingeschlichen, bei dem die Angaben über 12LP mit jenen zu 7LP vermischt wurden. Die Risikoproduktion in 12LP soll nicht im ersten Halbjahr 2018 beginnen, sondern die Serienproduktion schon im ersten Quartal 2018. Damit liegt der überarbeitete Prozess perfekt im Zeitplan für Pinnacle Ridge.
Glofo gibt für die Prozessoptimierung ca. 10% mehr Leistung an, bei ca. 15% Reduzierung der Fläche. Eine höhere IPC durch Optimierungen ist nicht zu erwarten. Möglicherweise minimale Unterschiede durch neuen Microcode und Fehlerbereinigungen innerhalb eines neuen Steppings.

Zuletzt bearbeitet:
Das Vega Argument wird auch recht schnell langweilig.

Vega ist kein so schlechtes Produkt, sah man in den letzten Benchmarks immer häufiger. Vega 56 hat die 1070, welche ich selbst besitze, meist gut im Griff und punktet in den Benchmarks vor allem mit den besseren Frametimings.

Einzig der Preis der durch die Miner kaputt gemacht wird ist ärgerlich, allerdings ist dies bei den nVidia GPU's ja auch nicht viel anders.

DonL_ schrieb:
Leider ließt du nicht richtig oder überließt Richtigstellungen von "Falschmeldungen"!

Ja, die Informationen und Quellen sind bekannt. Daher gehen viele auch von kürzeren Zeiträumen für Risk und Volume Production aus, da es sich "nur" um einen Prozess-Refresh handelt. Ich kenne die Glofo Folie, auf die sich die Aussagen beziehen, von der GlobalFoundries tech conference. Allerdings auch die unklaren Aussagen bei Präsentation. Hier ließ man verlauten, "on Track for Risk Production in first half of 2018". Da keine weiteren Aussagen von GlobalFoundries zu entlocken sind, wird über das Thema diskutiert. Derzeit gibt es starke Tendenzen, welche von einer "Bevorzugung" der Hauptinteressenten ausgeht, bzw. Sondervereinbarungen. (Kleinere Kunden, mit geringeren Abnahmemengen für Steuerchips etc. dürfen in 2018 für 12nm LP starten). So sehen einige die Risk in Q4/Q1 und Volume in Q2 2018, wenn man dies mit den Aussagen von AMD synchronisiert.
Wenn es schlecht läuft, gehen einige von einem Launch zur Computex 2018 aus.
Ich persönlich hoffe, das es früher möglich wird.

DarkerThanBlack schrieb:
Intels CL sind ja auch nicht lieferbar bis nächstes Jahr hinein. Ein Papiertiger bringt keine Verkaufszahlen. AMDs Ryzen ist im Gegensatz überall erhältlich.

Tja auch bei mir steht heuer ein Prozessorupgrade meines alten i5 3250 oder so an. Urpsprünglich wollte ich mir den Ryzen 1700 holen, dann hab ich meine hauptsächlichen Nutzungsszenarien nochmal durchgedacht und da liegen 80% Emulatoren an und das ist genau jene Anwendung wo man die 20% Single Core Leistungsdifferenz noch massiv merkt.
Nach einigen Vergleichsvideos im Netz wirds sofern Intel liefern kann doch ein i7 8700, obwohl ich Intel eigentlich vermeiden wollte.

Aldaric87 schrieb:
Das Vega Argument wird auch recht schnell langweilig.

Vega ist kein so schlechtes Produkt, sah man in den letzten Benchmarks immer häufiger.

klar, wirft aber halt auch nichts ab- wenn sie nicht gar subventioniert wird. Polaris zieht da schon mehr.

Krautmaster schrieb:
klar, wirft aber halt auch nichts ab- wenn sie nicht gar subventioniert wird. Polaris zieht da schon mehr.

Genau das weiß man ja nicht, gibt ja keine offiziellen Zahlen.

das gilt für ziemlich viele Produkte. Wenn man aber nen 230mm² Polaris mit 8 GB günstigem GDDR5 und 150W PCB ohne Interproser um 300€ absetzen kann... wird nen > doppelt so großer Chip + Interproser + HBM mit 375W Layout logischerweise schnell das dreifache wenn nicht fünfache in Fertigung kosten. Auch AMDs Preisgefüge mit 399€ Schnappchenangebot das auf Dauer kaum gehalten werden kann spricht doch ne recht eindeutige Sprache, genau wie der Verzug von Vega der vermutlich ebenso mehr der Wirtschaftlichkeit als allem anderem geschuldet war.

Also ja, so schlecht ist die Karte zum Preis von 399€ nicht. Aber viel "+" dürfte dabei kaum bei rumkommen.

Edit: Wäre bei Ryzen mit seinen 192 mm² ohne Vram, PCB usw die Marge extrem gut sähen die Zahlen wohl noch besser aus. Dabei verkauft man ihn auch um recht viel Euronen und reichlich davon die letzten 2 Quartale.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben