News AMD-Quartalszahlen: Ryzen und Radeon bringen höchsten Umsatz nach 2011

AMD legt von den Zahlen her deutlich zu und der Kurs schmiert gnadenlos ab, der Klassiker. :freaky:

Ap2000 schrieb:
Viele Bürorechner haben doch mehr als einen Bildschirm.

Bei uns sind es z.B. drei Stück und da kommen dann doch integrierte Grafikchips oftmals nicht nach. Und wenn es nur um die Anschlussanzahl geht.

Mit zwei habe ich noch nie Probleme gehabt.

Zu meiner Überraschung unterstütze ein "Flaggschiff" mit i7-7700K und Z270 auch drei Displays. So konnte ich die Grafikkarte aus der Abteilung 5 Jahre alt, damals 50 EUR gekostet Grafikkarte in der Schublade lassen. Allerdings gibt es nach dem letzten Windows 10 Creators Update von voriger Woche Probleme. Bild rollt manchmal durch und stabilisiert sich erst wenn ich ein Display aus und dann wieder einschalte. Ich hoffe das wird am nächsten Patchday behoben.

Geschwindigkeit war allerdings nie ein Thema. Die Zeiten wo man 2D-Beschleuniger für zügiges herumschieben von Fenstern brauchte sind schon Jahrzehnte her.

kisser schrieb:
Die Schulden kann man nur aus dem Gewinn begleichen.

Liquide Mittel, Wertpapiere.... Allgemein Aktivposten, also falsch. Was denkst du wie bei einer Insolvenz die Gläubiger bedient werden?

Zuletzt bearbeitet:
Für Amd läuft es doch super im CPU Markt.

1. Coffe Lake ist nicht lieferbar
2. Anfang des Jahres kommt der schon Refresh, viele Leute werden warten weil Coffe Lake nicht lieferbar ist.
3. AMD Raven Ridge kommt noch dieses Jahr
4. Preis/Leistung ist besser als bei Intel, besonders die Mainbaords sind bei AMD preiswerter und Ryzen-Preissenkungen gab es die Woche

Amd hat alles richtig in die Wege geleitet und wird auf Jahre jetzt konkurrenzfähig sein

Krautmaster schrieb:
ne, die Leutz sind sicher nicht die Masse. Die Masse zockt garnicht am PC und wenn dann ne kleine Game App die selbst auf ner Kartoffel läuft.
Dazu reicht es einfach die generelle iGPU Verteilung am Markt zu sehen. Da führen die Intel iGPUs mit Abstand.

Meine Aussage war natürlich auf die Spieler bezogen, die am PC oder Notebook spielen.
Und unter denen bilden die, die auf diesen "Kartoffeln" spielen eben "die Masse".

Nochmal: Das Problem der AMD APUs war bisher ihre mäßige Leistung im CPU Teil und ihre miese Effizienz. Das ändert sich mit Raven Ridge aber. Und genau deshalb werden diese APUs für Notebooks, Office und Multimedia PCs nun deutlich interessanter und werden eine gute Alternative zu den Intel Produkten bieten.

Die iGPU Leistung, die bei AMD deutlich höher ist als bei Intel, ist da ein netter Mehrwert.

mcsteph schrieb:
1. Coffe Lake ist nicht lieferbar

Das stimmt so nicht ganz. Wenn er nicht lieferbar wäre, hätte MF nicht über 300 davon verkauft.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-8700K-6x-3-70GHz-So-1151-WOF_1199328.html

Fakt ist, dass Intel im Gegensatz zu AMD als erstes den OEM Markt bedient und mit der Nachfrage nicht hinterherkommt. Solange die Hardware nicht lieferbar ist, läuft es doch super für den Hersteller. AMD beschwert sich bestimmt auch nicht darüber, dass deren Grafikkarten trotz schlechteren Spieleleistung ausverkauft sind.

mcsteph schrieb:
Amd hat alles richtig in die Wege geleitet und wird auf Jahre jetzt konkurrenzfähig sein

Was ich AMD auch wünsche. Nur muss man um dauerhaft konkurrenzfähig zu sein, auch dauerhaft am Ball bleiben. Die kleinen Gewinne die AMD jetzt einkassiert hat, können schnell in Verluste umschlagen. Preise für die CPUs musste AMD ja bereits nach unten korrigieren und auch der Miningboom muss nicht ewig anhalten. Im Grafikkartenmarkt haben sie den Anschluss eher verloren und im CPU Markt ist Intel gerade am kontern und kann sich gehörige Preisnachlässe leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
Gehört die Bedienung der Kredite nicht zu den Fixkosten?

Kommt drauf an wie lange dieser Kredit läuft.
Aber an und für sich ist er unter "Variable Kosten" zu sehen. Nicht unter Fixkosten.
Man hat Kurzfristig sicherlich "Fixe" kosten, sind aber Trotzdem Variable.

Tut auch nichts zur Sache....

300 Stück lol

Die haben den zu zeitig auf den Markt geworfen wegen Ryzen, Alternate liefert erst wieder im Dezember.
Und im Frühjahr kommt der Ryzen Refresh schon wieder.

Das war ein Paper Launch

Zuletzt bearbeitet:
naja ka was man auf die Zahlen geben kann, also die Leutz die ich kenn die sich nen i7 8700K bestellt haben haben ihn die letzten 7 Tage bekommen.

So oder so wird aber der Ryzen Boom damit etwas abflachen. Deswegen auch wichtig das Epyc und Raven Ridge die AMD Fahne hoch halten.

w0mbat schrieb:
So ein Blödsinn! Zeig mir bitte ein Spiel, das nur einen Kern/Thread nutzt. Ein einziges bitte. Dieses ganze "single-core performance" Gelabere ist doch totaler Schwachsinn!

Single Thread Performance ist z.B. bei CS:GO recht wichtig, der meist gespielte Shooter weltweit wenn ich nicht irre. Auch andere „Esport-Titel“ wie Dota, LOL, Starcarft mögen möglichst viel Power pro Thread.
Ich kann nur für CS:Go sprechen, da sind viele, möglichst Konstante, FPS ein Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
mcsteph schrieb:

Na und? Der 6700K gibt es seit einer Ewigkeit und wurde laut MF über 6000 mal verkauft, der 7700K war über Wochen nicht lagernd verfügbar.

Wenn man zuerst den OEM Markt bedient, bleibt halt für den Nachrüstmarkt wenig übrig. PCs mit Ryzen waren hingegen, selbst 3 Monate nach dem Launch nicht zu bekommen.

Intel SSDs sind seit einem Jahr nicht lagernd verfügbar. Trotzdem bekommt man welche, wenn man sie bestellt. Für den Hersteller und die Händler ist das eigentlich fast der Optimalfall. Alles was hergestellt wird, landet sofort beim Kunden, so kann man problemlos Preise anpassen und zusätzliche Gewinne kassieren.

Frag mal Apple oder VW, wann die ihre jeweils aktuellen Modelle liefern können. Schlecht gefahren ist damit noch keiner von denen.

Zuletzt bearbeitet:
Es haben aber schon relativ viele im Forum ihre Prozessoren erhalten.

In den Shops steht zwar "nicht verfügbar", aber wenn man einen bestellt, erhält man diesen relativ zeitnah, zumindest bei Caseking.

Meiner Auffassung nach ganz normale Gewinnmitnahme einiger Aktionäre nach dem Quartalsergebnis deshalb der kleine Einbruch. Jeder der Anfang bis Mitte 2016 gekauft hatte steht eh im Plus.

AMD hat letztes Jahr knapp eine halbe Milliarde Verlust angehäuft, mit den paar Kröten die sie mit ihrem jetztigen Line-Up gemacht haben, kriegen sie das doch nicht mehr gerade gebogen. Und außerdem ist Ryzen - zumindest was Gaming anbetrifft - auch schon nicht mehr konkurrenzfähig. Ryzen 1800x kostet in etwa so viel wie der i7-8700K, ist in Games aber zum Teil deutlich langsamer. Bei Ryzen 1600(X) dasselbe Bild im Vergleich zum i5-8400K. Deswegen ist die Aussicht auch so trübe (ergo der Kursfall)

@Grundkurs:

Denkst du wirklich "Gaming" ist der Hauptanwendungsfall von heutigen Prozessoren?

Der R5 1600x ist dem i5 8400 jederzeit vorzuziehen. Günstigere Boards, freier Multiplikator, 12 Threads.

Wenn du beim Gaming einen Unterschied spürst ob du mit 140 oder mit 120 FPS spielst, dann herzlichen Glückwunsch. Kauf dir ein Z-Board zu einer non-K CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben