• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Monkey Island ohne Lösung machbar?

MikeMüller

Banned
Ich habe vor kurzen mal Monkey Island 1 und 2 gespielt.

Das 1er ist ja ganz vernünftig, was die schwere und logik der Rätsel angeht.

Aber beim 2. Teil musste ich ab und an mal spicken und war mir dann aber sicher, dass ich selber nie drauf gekommen wäre.

Z.B. dass man den Affen als Schlüssel hernehmen muss oder das den Fleyer der Frau als Fahndungsposter.

Wie gings euch da? Hat das wer ohne Tipps geschafft?

Als ich das gespielt habe gab es noch kein Internet und da haben wir uns noch in der Schule dar^über unterhalten und uns gegenseitig Tipps gegeben- gilt das als spicken ?
Habs zumindest durch gespielt war echt lustig aber ist schon ewig her ...

Das waren halt noch Zeiten wo man die Birne anstrengen musste, geschafft haben es bestimmt viele.

Das Spiel ist 25 Jahre alt. Zu der Zeit war man ganz andere Schwierigkeitslevel gewohnt. Und zu der Zeit konnte man nicht mal einfach ins Netz und bei YouTube oder auf Hilfeseiten nach schauen. Da musste man warten, bis ein Printmagazin Hilfe abgedruckt hat.

Ich habe es damals ohne Hilfe hin bekommen.

Spiel das mal auf Englisch, dann machen einige Rätsel mehr Sinn.

Z.B.: Ein verstellbarer Schlüssel, auch "Engländer" genannt, wird gern als "monkey wrench" bezeichnet... ;)

Zuletzt bearbeitet:
... man musste halt nur anfangen, so verquer zu denken, wie die Macher von MI :D

Heute ist es leider viel zu einfach, mal eben schnell im Browser nach einer Lösung zu schauen. Früher kam da wesentlich mehr soziale Interaktion zustande, z.B. in der Schule, wie schon geschrieben wurde.

... verdammt, ich glaub ich muss mir MI wieder auf den Rechner packen :lol:

Ich habs durch simples probieren hinbekommen. :D

Das war, bzw. ist doch auch ein Markenzeichen der Reihe: abgedrehter Humor und Rätsel.

Ja, das ist alleine lösbar. Weil es so schön ist und mir viele nicht glauben wollten, dass jemals ein so witziges und guten Spiel geschrieben wurde haben wir uns ein paar Abende Zeit genommen und es statt DVD schauen in der Gruppe gespielt (mit Speis und Trank natürlich). Ist ne unterhaltsame und anspruchsvolle Geschichte, aber machbar.

Die damaligen Point-and-Click hatten ganz selbstverständlich einen ziemlich hohen Schwierigkeitsgrad, alleine wenn ich an Maniac Manson und Zak Mc Kracken denke. Ja und bei Monkey Island sind viele ja alleine schon an der "Code-Scheibe" beim Spielstart gescheitert! :D

Habe es damals auch ohne Komplettlösung geschafft, aber es waren unzählige Stunden...
Ergänzung ()

sdwaroc schrieb:
... haben wir uns ein paar Abende Zeit genommen und es statt DVD schauen in der Gruppe gespielt (mit Speis und Trank natürlich). Ist ne unterhaltsame und anspruchsvolle Geschichte, aber machbar.

Eine sehr nette Idee, muss ich mir merken!

Ach, waren das noch Zeiten, als die Spiele nicht nur als Snack für Zwischendurch gedacht waren, sich nicht von allein spielten, weil man nur dem nächsten XL-Pfeil folgen musste und das Zielpublikum bestand zu der Zeit nicht zu ~9x% aus ADS-Leuten.

Klar, einige Puzzle waren etwas kniffliger oder um die Ecke gedacht, aber was wurde da gerade in den Adventures an Ideen angefeuert. Man denke etwa an die Lucas-Arts-Helpline im Dschungel von MI 2 oder die Suche nach dem Benzin für die Kettensäge in MM.

Danke... jetzt habe ich wieder lust das Spiel zu zocken :D
Läuft das unter Win10 ohne große Probleme?

Monkey Island, lang ists her :) Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber ich hab letztens gelesen, daß es ein Remake von Day of the Tentacle geben soll (der Nachfolger von Maniac Mansion).

Es stimmt, Monkey Island 1+2 waren teils bockschwer...hab mich damals auch mit Freunden ausgetauscht bei Problemen im Spiel. Aber NIX geht geht über Maniac Mansion, da hab ich mir echt den Kopf zerbrochen damals. Vor allem weil das Spiel unlösbar werden konnte, wenn man gewisse Fehler machte und es schon was dauern konnte, bis einem das bewusst wurde :D Sowas vermiss ich heute bei vielen Spielen :)

Zurück
Oben