• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Return to Monkey Island: Ron Gilbert setzt Adventure-Klassiker noch 2022 fort

Captain Mumpitz schrieb:
Aber Teil 3 ist auch heute noch absolut grossartig. Für viele (inkl. mir) eigentlich der beste Teil, selbst wenn man MI1 und 2 als wegbereitende Klassiker schätzt.
Aber der Stil, die Musik, die Rätsel und der Humor von Teil 3 waren allesamt absolut phantastisch und sind es noch immer. Spielen!
Ja, Teil 3 ist absolut super.

Ron Gilbert kommt halt noch aus einer anderen Zeit. Da hat er gerödelt und das Spiel kam raus und wurde gespielt und es war toll und alle zufrieden. Heute gibt es Internet und social media und neues darf man sowieso nicht machen bei traditionellen Titeln aber Gott behüte du zeigst es vorher auch noch, dann sind ganz routinemäßig alle unzufrieden.
 
Hab mir gestern eh dieses Angebot von Steam mal besorgt, primär natürlich wegen 1&2 :evillol:
ich muss mich als orig. MI2-Fan ja outen, dass ich Teil1 nie selber gespielt hab :o Waren damals eben nicht die zeiten, wo man sich alles mal eben leisten konnte und ich war erst ab teil2 aktiv.. dafür müsste ich die 3,5" Disketten heute noch orig. haben, sofern die bei nem Umzug nicht irgendwo im nirvana verschwunden sind 😉


Ach komm, die neue Grafik bzw. Art-Style ist doch wirklich etwas sonderlich. mancher mags eben irgendwie oder eben nicht (wie mich)
 
Dann muss ich MI3 auch mal auspacken. Hatte ich noch nie gespielt, keine Ahnung warum.

b|ank0r schrieb:
Das mag auf das ein oder andere Spiel zutreffen, nicht aber hier. Monkey Island lebt vom Charme der Musik, der Rätsel, der Komik und ja, auch der Grafik.
Schön, dass man vorgeschrieben bekommt, was man denken und empfinden soll.
 
BigLA schrieb:
Ach komm, die neue Grafik bzw. Art-Style ist doch wirklich etwas sonderlich. mancher mags eben irgendwie oder eben nicht (wie mich)
Finde ich auch. Aber ich warte auf das Spiel in seiner Gesamtheit ab um mir eine Meinung zu bilden.
b|ank0r schrieb:
Monkey Island lebt vom Charme der Musik, der Rätsel, der Komik und ja, auch der Grafik.
Das gilt mMn auch für alle anderen Click n Point Adventures. Grafik spielt absolut eine Rolle, ist Teil des ganzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
BeBur schrieb:
Finde ich auch. Aber ich warte auf das Spiel in seiner Gesamtheit ab um mir eine Meinung zu bilden.

.
Das habe ich, wenn mir eine Grafik oder DComic-Style absolut nicht gefiel, noch nie geschafft. Hab damals schon zwischendurch das kotzen bekommen, als ich die ab den 2010er Jahren "aktuellen" Comics&Cartoons im TV gesehen hab... das war ein purer Schock, was da mittlerweile produziert wird. Bin aber eben ein Kind der 80er, der den Cartoon-Style kennen gelernt und geliebt habe. Ich bin nur froh, dass Simpsons sich treu geblieben sind :evillol:
 
Forum-Fraggle schrieb:
Wenn dem so wäre, gäbe es noch viele Textadventures.
Nein - denn ich habe nie gesagt das es kein Grafik braucht. Meiner Meinung nach kommt bei einem Adventure zuerst die Story, dann die Rätsel und als letztes die Grafik und Ton. Thats it. Immer dieses interpretieren und 0 - 1 denken.

Forum-Fraggle schrieb:
Nein, denn die Masse der Kritiker kritisiert nur, es ist nur eine kleine Menge beleidigend, dennoch werden alle Kritiker ü er einen Kamm gescherrt.
Ich habe nie was anderes behauptet! Mir geht es nur um die Kritiker die übers Ziel hinaus schießen und damit den Gegenüber verletzen.

Forum-Fraggle schrieb:
Es ist traurig, daß Ron nicht kritikfähig ist. Peppa Wutz Animationsstil ist halt nicht jedermanns Sache wenn man älter als 10 Jahre ist.
Es ist schon ein unterschied ob man etwas Kritik einstecken muss oder von Millionen von Menschen.


b|ank0r schrieb:
Das mag auf das ein oder andere Spiel zutreffen, nicht aber hier. Monkey Island lebt vom Charme der Musik, der Rätsel, der Komik und ja, auch der Grafik.

Richtig aber obwohl die Grafik und die Musik bei 1 und 2 schlechter war als bei Teil 3 sind die Games ja nicht schlechter oder? Klar ist die Grafik/Stil wichtig aber steht nicht an Pos1 für ein Adventure.
Für mich ist z.B. Baphomets Fluch 1 das beste Adventure aller Zeiten. Die Grafik ist nicht die beste dafür aber sehr gut gealtet. Eine andere oder bessere hätte das Spiel meiner Meinung nach nicht besser gemacht.

tollertyp schrieb:
Dann muss ich MI3 auch mal auspacken. Hatte ich noch nie gespielt, keine Ahnung warum.

Dafür trommelst du hier aber ganz schön laut.
 
Wie gesagt, keine Ahnung, warum ich das nicht gespielt hatte, zur der Zeit als es kam waren bei mir andere Genres dominanter, und irgendwie hatte ich abgespeichert, dass der dritte Teil nicht so gut sein soll. Aber hat mir gerade gut gefallen, als ich es mal kurz gestartet habe.

Aber ich denke, vorher muss ich nochmal Teil 2 spielen.
 
Ich habe The Secret of Monkey Island 1990 auf dem Amiga gespielt und liebte es.
Die neue Grafik jetzt ist leider auch nicht mein Ding.
Ist nicht nur das sie mir jetzt nicht soooo gefällt, ich mag die überhaupt nicht.
Ist halt Geschmackssache.
Freut mich für alle denen es gefällt.
Aber ich werde da wohl passen. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf und BigLA
bigdaniel schrieb:
venture zuerst die Story, dann die Rätsel und als letztes die Grafik und Ton. Thats it. Immer dieses interpretieren und 0 - 1 denken.
Ähm, 0 und 1 denken kommt doch von Dir. Schau einfach mal den ersten Satz im Zitat an. Die 0 Und 1 betonst Du sogar noch durch Deinen tollen Anglizismus.
bigdaniel schrieb:
Ich habe nie was anderes behauptet! Mir geht es nur um die Kritiker die übers Ziel hinaus schießen und damit den Gegenüber verletzen.
ah, und deswegen folgt im gleichen Post
bigdaniel schrieb:
Es ist schon ein unterschied ob man etwas Kritik einstecken muss oder von Millionen von Menschen
Wenn es Dir nur um die einzelnen Kritiker geht, wieso sprichst dann auf einmal von Millionen? Ich dachte, Du verallgemeinerst nicht.
Und wenn Du nur vernünftige Kritik meinst, warum sollte sie
a) schweigen, nur weil viele so denken
b) wie soll auffallen, daß viele so denken, bevor man sie postet?

Du verstrickst Dich in Widersprüchen, großer Daniel. Vielleicht erkennst Du es, wenn ich es für Didh auf englisch schreibe? That's it.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und vergessene Wörter)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf und tollertyp
Nach deinem Textadventure Kommentar hätte ich bereits wissen müssen das du hier versuchst mich zu trollen. Aber deine wirre 0-1 Retoure war zu offensichtlich.

Interessant ist auch die darauf folgende Verknüpfung zweier Zitate die vorher nicht im Kontex standen um mich zu diffamieren.

Naja euch noch viel Spaß beim kritisieren bin hier raus :*

Ron Gilbert: "Play it or don't play it but don't ruin it for everyone else."
 
Zuletzt bearbeitet:
bigdaniel schrieb:
Ron Gilbert: "Play it or don't play it but don't ruin it for everyone else."
Und nochmal der Schlag ins Gesicht der Meinungsfreiheit...

Wer sich ein Spiel ruinieren lässt, nur weil manche sagen "Mir gefällt der Stil mal sowas von überhaupt nicht", "Das ist nicht mein Monkey Island", womöglich auch Ron Gilbert beleidigt mit "Ron Gilbert ist ein Idiot" oder "Keine Worte beschreiben deine Hässlichkeit."... keine Ahnung. Ich hab sogar mit Mass Effect Andromeda einigermaßen Spaß gehabt (das Gameplay an sich war ja nichft das Problem des Spiels) - bis das Spiel plötzlich endete und eigentlich nichts wirklich abgeschlossen war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Meinungsfreiheit ist in diesem Zusammenhang aber auch ein viel zu hochtrabendes Pferd, denn:
GG, Art. 5, Abs. 2:
Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Beleidigung ist eine Straftat und dank ZDF Magazin Royale sollte das diesen Sommer jeder verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigdaniel
Dann zeige die Beleidigungen.
Hier konnte ich bislang keine sehen - naja, das mit dem Lügner vielleicht, aber ob das vor Gericht als Beleidigung durchgeht?

Ich stellte die Frage, inwiefern Beleidigungen gegen Ron Gilbert das Spiel für andere ruiniert. Könntest du auch auf diesen Punkt eingehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Beleidigungen finden dann statt, wenn Leute intendiert ein beleidigtsein herbeiführen und das wird wohl - nicht hier, hier hätte es die Moderation auch unterbunden - in Kommentaren gegen Gilbert stattgefunden haben. Wenn man ihn jetzt deshalb als Weichei framt reicht das imho auch.

Auf den zweiten Punkt gehe ich deshalb nicht ein, weil ich dem gar nicht widerspreche und es auch gar nicht meine Pflicht ist, Einwände gegen alle deine Punkte zu haben, nur weil ich einen Einwand gegen einen Punkt habe. Sorry, ich habe Philosophie studiert und nicht Debattierclub. :p

P.S.
Oder altes norddeutsches Sprichwort: Nicht getadelt ist genug gelobt.
 
Als Weichei stemple ich ihn nicht ab, aber ich bezeichne ihn als naiv.
Vor allem dann noch vor dem Hintergrund solcher Aussagen:
  • He added that he wanted the game's art to be "provocative, shocking, and not what everyone was expecting.
  • "fans will be really excited and happy for what we did or totally angry about what we did."
Ich verstehe nur nicht, warum diese Aussagen bzgl Beleidungen bzw. dieses Zitat (Play it or don't play it but don't ruin it for everyone else) hier kommen, um hier gegen Kritik zu argumentieren.
 
Diesen Einwand von dir finde ich doch auch wichtig, ich bin kein Verteidiger einer bestimmten Seite in der Diskussion - deswegen mein Wink mit dem Debattierclub. Mein Einwand bezog sich lediglich auf das Hochhalten der Meinungsfreiheit in Antwort auf einen Beitrag (von nicht mir, sondern jemand anderem), der diese webweite Kulturwahrnehmung durch Giolberts Äußerung hier in den Thread zog. In dieser Welt außerhalb unseres deutschen, von Gilbert eh nicht wahrgenommenen Forums wurde Gilbert ggf. beleidigt und deshalb ist seine Antwort durch ein "Beleidigtsein" vielleicht Folge von etwas, das nach unserem deutschen Kulturverständnis vielleicht nicht durch die Meinungsfreiheit gedeckt ist und wir sollten uns nicht an angeblichen Meinungsfreiheiteinschränkungen stören. Den Rest jenes, deines Beitrags kritisiere ich gar nicht. Ich finde nur die Meinungsfreiheitskeule unangebracht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigdaniel
@AbstaubBaer
Neue Infos von der Gamescom
 
Was mich eher stört ist die fehlende deutsche Sprachausgabe...bei dem Rest mache ich mir da erstmal weniger Gedanken..vorbestellt ist es schon
 
Zurück
Oben