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News Return to Monkey Island: Ron Gilbert setzt Adventure-Klassiker noch 2022 fort

Was viele hier vergessen ist das bei einem Adventure nicht die Grafik das wichtigste ist sondern die Story und Rätsel. Was nützen einem die beste Grafik, Animationen und Effekte (wie in all diesen neuen Disney Star Wars und Marvel Filmen) wenn die Story und Charakterentwicklung einfach nur Müll ist. Wenn der Witz und die Geschichte so getroffen wird wie in den alten Teilen dann ist mir die Grafik egal.

Anstatt das die Fans sich freuen das nach all den Jahren ein neuer Monkey Island erscheint wird lieber erst einmal fleißig kritisiert. Ich hoffe Ron Gilbert nimmt sich dies nicht zu sehr zu herzen. Jede Meinung ist wichtig aber teilweise kann man diese auch für sich behalten.
 
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Also ich verstehe die Kontroverse um den Look übverhaupt nicht. Ich habe vor zehn Jahren die Remastered Veröffentlichungen auf Steam gekauft und der Unterschied zwischen Remastered 1+2 und diesem neuen hier ist doch eher gering. Klar, bei den Remastered-Veröffentlichungen konnte man mit F12 noch in die "Amiga"-Ansicht umwechseln, das fällt jetzt weg, aber wers braucht... Das beste an Monkey Island ist die Sprache, and the most serious form of piracy:
CONS-PIRACY!
harhar - und natürlich das brilliante Voice-Acting und das Rubber-Chicken with a Pulley in the Middle und der RedHering, den das Internet in den letzten Jahren tatsächlich langsam vergisst.
 
Man kann es eben nicht ohne visuelle Anteilnahme spielen :D Sonst wäre ich da voll bei euch wegen der Story. mir tut es beim hinschauen weh, da lege ich leider schon Wert drauf.
ich muss zwar keine Pixel-Grafik haben, aber irgendwas gemäßigtes, halbwegs "gerades" eben.

Wobei ich Pixel-Games eigentlich noch öfter spiele, weil die Games an sich gut sind und es entweder kein oder nicht gescheites Remake gibt. Manchmal wird ja am Spiel ja auch vom gameplay bzw. Steuerung zu viel herumgedoktert, dass trotz guter Grafik das game keinen spaß mehr macht...
 
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@MountWalker: Gering?
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Also vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen. Aber die Beine haben sich ins genaue Gegenteil verkehrt...
Ergänzung ()

bigdaniel schrieb:
Jede Meinung ist wichtig aber teilweise kann man diese auch für sich behalten.
Genau das ist halt die heutige Haltung zur Meinungsfreiheit. So lange es meine Meinug ist, darf sie frei geäußert werden. Ist es eine zu meiner Meinung abweichende Meinung, dann behaltet sie bitte für euch.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
 
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bigdaniel schrieb:
Anstatt das die Fans sich freuen das nach all den Jahren ein neuer Monkey Island erscheint wird lieber erst einmal fleißig kritisiert. Ich hoffe Ron Gilbert nimmt sich dies nicht zu sehr zu herzen. Jede Meinung ist wichtig aber teilweise kann man diese auch für sich behalten.

tollertyp schrieb:
Genau das ist halt die heutige Haltung zur Meinungsfreiheit. So lange es meine Meinug ist, darf sie frei geäußert werden. Ist es eine zu meiner Meinung abweichende Meinung, dann behaltet sie bitte für euch.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Es sei "ironisch", schreibt Gilbert, dass die lautesten Kritiker ausgerechnet die eingefleischtesten Fans seien. "Das macht mich an den ganzen Kommentaren traurig." <<

Es geht nicht um die abweichende Meinung sondern darum das Menschen damit verletzt werden. Im Internet neigen viele einfach dazu sich zu entladen. Die gleichen Personen wären bei einer Pressekonferenz nicht aufgestanden und hätte Kritik geübt. Daher bleibe ich dabei, teilweise würde einigen Zurückhaltung gut tun.
(Diesmal teilweise fett)
 
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Es werden Menschen damit verletzt wenn man sagt, dass der Stil missfällt oder dass die Animationen schlicht zu wünschen übrig lassen?

Okay.
 
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Vor allem warum soll es ironisch sein, dass gerade die eingefleischten Fans sich aufregen? Die Ironie ist, dass er denkt, dass den Fans, welche die Spiele seit über 30 Jahren lieben, diesen Stil toll finden könnten.

Und manchmal würde auch Selbstreflektion helfen, aber es ist immer einfacher die Schuld bei den Kritikern zu suchen.

Misserfolg und Rückschläge, Nicht-Gefallen, all das gehört zum Leben dazu. Das sollte auch ein Ron Gilbert mittlerweile wissen.

Vielleicht fühlten sich ja die Fans verletzt von Ron Gilbert?
 
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bigdaniel schrieb:
Wo wir beim Thema sind
Anhand des Datums deiner Registrierung in diesem Forum nach zu urteilen kann man davon ausgehen dass du mindestens 25 Jahre alt bist, wenn wir ca. 5 Jahre mit dazu rechnen die es benötigt um vielleicht rudimentär zu lernen wie man auf einer Tastatur tippt und eine Maus bedient.

Dadurch darf man annehmen, dass du alt genug bist um mit Kritik umgehen zu können. So wie alle anderen Erwachsenen auch. Inklusive Ron Gilbert.

Nichts in einem Satz wie "die Animationen sind steif, unpassend und lassen zu wünschen übrig" ist auch nur ansatzweise eine Beleidigung. Nichts hieran ist persönlich oder verletzend.
Es wird ein Kunstprojekt kritisiert, nicht der Künstler.

Wenn ich dir sage, mir gefällt dein Bild nicht, ist das eine komplett andere Aussage als "du kannst nicht zeichnen."
Niemand hat erwähnt, das Team rund um Gilbert würde ein schlechtes Spiel programmieren oder sie seien unfähig. Man sagt, dass der Stil optisch nicht gefällt.
Wenn du nicht fähig bist, so was differenziert zu betrachten und zu unterscheiden, ist das Internet und eigentlich auch die Welt da draussen ein sehr gefährlicher Ort für dich.
 
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@tollertyp

Vergleiche jetzt mal das Aussehen der Special Edition mit allen Artworks der Serie aus den 1990ern - da gabs schon gravierendere Stilveränderungen. ;)

P.S.
Der erste Guybrush Threepwood hatte einen blonden Minipli!
 
Und dennoch sind die Proportionen in Teil 1-4 ziemlich ähnlich, vor allem die markanten langen Beine... Tales of Monkey Island finde ich in Sachen Stil irrelevant.
 
bigdaniel schrieb:
Anstatt das die Fans sich freuen das nach all den Jahren ein neuer Monkey Island erscheint wird lieber erst einmal fleißig kritisiert. Ich hoffe Ron Gilbert nimmt sich dies nicht zu sehr zu herzen. Jede Meinung ist wichtig aber teilweise kann man diese auch für sich behalten.

Jede Meinung ist wichtig - solange man sie nicht mitkriegt.

GEILE Einstellung!

Wir reden hier halt vom Goldstandard der Spieleindustrie, einem DER Meilensteine der Spielegeschichte. Und natürlich sind da Leute glücklich und empfindlich wenn Sinneseindruck Nr 1, nämlich der optische, beeinträchtigt ist und ganz anders als die Vergangenheit!
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du nicht fähig bist, so was differenziert zu betrachten und zu unterscheiden, ist das Internet und eigentlich auch die Welt da draussen ein sehr gefährlicher Ort für dich.

Keine Sorge, er arbeitet nur im Support und hat mit Menschen zu tun ^^
 
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Captain Mumpitz schrieb:
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du nicht fähig bist, so was differenziert zu betrachten und zu unterscheiden, ist das Internet und eigentlich auch die Welt da draussen ein sehr gefährlicher Ort für dich.

Deine Art des Schreibens beschreibt das Problem eigentlich recht gut. Es ist die Art wie man kritisiert bzw. etwas schreibt. Deine Art ist z.B. sehr herablassen obwohl du nichts über mich weißt.

bigdaniel schrieb:
Jede Meinung ist wichtig aber teilweise kann man diese auch für sich behalten.

Ich habe daher auch in meinen beiden letzten Kommentaren das Wort teilweise verwendet. Im Internet sorgt Kritik oft für eine Massendynamik bei der die Kritik zu einem hässlichen gebashe führt. Teilweise sind diese Gruppen organisiert und wollen so ihre Meinung durchdrücken.

Ich habe nie gesagt das Kritik falsch ist auch habe ich nicht gesagt das ich selbst nicht mit Kritik umgehen kann. Kritik ist wichtig um sich zu verbessern. Ich habe meine Aussage auch nicht auf dieses Forum bezogen sondern allgemein gehalten. Da ich Gehäuse in Zusammenarbeit mit der Community entwickel ist der Umgang mit Kritik eine Kernkompetenz dich ich haben muss.

Allerding bin ich auch in der Lage mich in andere Personen hineinzuversetzen. Ich kann Ron Gilbert nur zu gut verstehen. Der richtig Bock hat ein Monkey Island zu machen und viel Herzblut hineinsteckt in der Hoffnung der Community und seinem Bankkonto (muss ich fairerweise schreiben) eine Freude zu machen. Wenn man dann Monate an etwas arbeitet und gerade von den Leuten soviel einstecken muss die in der Lage sein sollten die wichtigen Aspekte eines Adventures zu kennen, dann ist das sehr enttäuschend und vielleicht auch verletzend egal wie alt man ist.

Und ich rede hier nicht von der Konstruktiven Kritik sondern von der die man für sich behalten sollte weil sie einfach nicht nett ist. Nur weil jemand besonders laut oder pulsiv ist heißt es noch lange nicht das es richtig ist.
 
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Ich denke niemand hier hat persönlich mit Ron Gilbert geredet noch erwartet er, dass Ron Gilbert hier liest und das Spiel daraufhin umgestaltet.

Insofern erwarte ich hier bei einer solchen Meldung keine konstruktive Kritik, sondern einfach nur Meinungen.

Und vielleicht sollte sich ein Ron Gilbert mal in die Fans der Serie hineinversetzen. Das wäre ein Anfang.



Und im Übrigen: Ein Anhänger, der alles, was einem vorgesetzt wird, gut findet, unabhängig von Quallität oder anderen Merkmalen, den bezeichnet man eigentlich nicht mehr als Fan, sondern eher als Fanboy.
Ist eigentlich schlecht, da nicht genderneutral.

Aber Vorsicht: ich will damit nicht sagen, dass jedem, dem der Stil gefällt, ein Fanboy ist.

Was ich sagen möchte: Fans haben schon immer kritisiert, wenn ihnen etwas nicht gefällt. Aber heutzutage wird von Fans erwartet, ein Fanboy zu sein.
 
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bigdaniel schrieb:
Was viele hier vergessen ist das bei einem Adventure nicht die Grafik das wichtigste ist sondern die Story und Rätsel. Was nützen einem die beste Grafik [...]

Anstatt das die Fans sich freuen das nach all den Jahren ein neuer Monkey Island erscheint wird lieber erst einmal fleißig kritisiert.
Das geht ein bisschen am Thema vorbei. Natürlich freut man sich, dass da was Neues kommt. Sieht man ja auch an den Reaktionen im April.

Ich glaube, das Schöne am alten Pixellook ist, dass er noch Raum zur Phantasie und Interpretation übrig läßt. Obwohl auch Pixelart dynamisch und voller Details sein kann, ist die alte 8-Bit-Technik eben gewissermaßen "unvollendet" (wobei das eine philosophisch-künstlerische Diskussion ist, aber ich hoffe es ist klar, was ich meine).

Wenn man ein Spiel von Anfang an nur so kennt, tut man sich mit plötzlich konkretisierten Details schwer.
Das ist auch der Grund, warum Verfilmungen von Büchern oft nicht den Erwartungen entsprechen (mal abgesehen von der Laufzeit und des deswegen nötigen Drucks, alles einzubringen - notfalls noch verändert) oder man erstmal schief guckt, wenn der Synchronsprecher der Lieblingsfigur gewechselt hat.

Wäre Monkey Island von Anfang an (wenn es technisch möglich gewesen wäre) mit Stimmausgabe und in diesem Stil gewesen, dann wäre man das so auch gewohnt gewesen und es würde nahtlos ins Monkey Island Universum passen.

Umgekehrt gilt das auch: Fortnite als Sidescroller in 8 Bit würde auch erstmal komisch wirken...
 
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@HardRockDude: Deshalb hagelte es für die Special Editions ja auch schon genug Kritik von Fans für den Stil.

Ich verstehe deswegen nicht, wieso man sich dann jetzt wundert, warum es erneut Kritik gibt.
 
Wenn man älter wird realisiert man vor allem, dass man als Kind Idole hatte, die des Vorbildes nicht wert waren.

tollertyp schrieb:
Ich denke niemand hier hat persönlich mit Ron Gilbert geredet noch erwartet er, dass Ron Gilbert hier liest und das Spiel daraufhin umgestaltet.
Ron Gilbert ist unehrlich und das ists, was mich am meisten aufregt. Von seinem Marketing Gebrabbel krieg ich heisse Ohren.
 
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tollertyp schrieb:
[...] vor allem die markanten langen Beine... Tales of Monkey Island finde ich in Sachen Stil irrelevant.
Naja, am Ende pickst du dir hier gerade die Rosinen raus, die dein ConfirmationBIAS zu deiner bereits losdiskutierten Meinung passen und findest die anderen Punkte dann weniger relevant. Die glatten Haare hat Guybrush ja erst seit Tales, davor war es Minipli und so definierbar finde ich die Beinlänge im Original auch nicht.

The Secret of Monkey Island Original
The Secret of Monkey Island Remastered
 
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