• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Return to Monkey Island: Ron Gilbert setzt Adventure-Klassiker noch 2022 fort

Wie habe ich mich darauf gefreut :-). Lang ist es her..... ich kann mich als junger Mensch noch daran erinnern, wie ich eine Code Scheibe benutzt habe um Monkey Island zu starten. Ich glaube es war damals der erste Teil.
Ich konnte es gar nicht glauben das der Entwickler von Mi einen 3. Teil ankündigt. Gestern habe ich das Spiel beendet. Es hat mich fantastisch unterhalten. Es ist nicht so sperrig wie die ersten beiden Teile. Es enthält viel Witz und Charme. Man erkennt so einiges wieder und es war spannend zu erkunden was jetzt daraus geworden ist. Ich habe das Spiel auf Schwer beendet und ich denke der Schwierigkeitsgrad ist genau richtig für das Genre. Gruß Basti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Captain Mumpitz und DEADBEEF
Mhhh, überzeugt.

Werd mich nun auch mal am neuen Monkey probieren. Hab bei Steam auch viele positive Kritik, von einstigen Meckerfritzen, gelesen ;)

Ich hoffe ich pack die Rätsel noch.
Früher war MI1-M3 kein Problem.
Selbst im "oberaffig Modus"

Bei den letzten Durchspielversuchen hat es aber stark gehabert. (Der dicke Gouverneur im Bett / der Cabana Junge am Strand 🤔 )
cbmik schrieb:
Und nein ich werde keinen Hilfe im Internet nutzen ;) )
Jep, das verdirbt nur den Spaß. 👍

Freu mich schon, sind bestimmt nette Easter Eggs dabei.
 
Butterhützchen schrieb:
Ich hoffe ich pack die Rätsel noch.
Früher war MI1-M3 kein Problem.
Selbst im "oberaffig Modus"
Easy.

Du wirst in Kapitel 2 mal anecken und danach wohl erst in Kapitel IV wieder.
Insbesondere für Veteranen ist es keine massive Herausforderung, aber ich fand's soweit angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Vor allem, wenn man das Spiel am Amiga gespielt hat – von zehn Disketten mit immerhin zwei Laufwerken.
 
Ich habe es jetzt durch. Sehr schön, sehr angenehm.

Das Ende fand ich sehr zufriedenstellend. Ein würdiges Ende der "Monkey Island" Reihe.

Wenn jetzt der Clifhanger nicht wäre, wäre ich rundum zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Um die Sprecher geht es eigentlich nicht, das Unterhaltsame an der deutschen Fassung war, daß das Übersetzungsteam freie Hand hatte.
 
LochinSocke schrieb:
Ich habe es jetzt durch. Sehr schön, sehr angenehm.

Das Ende fand ich sehr zufriedenstellend. Ein würdiges Ende der "Monkey Island" Reihe.

Wenn jetzt der Clifhanger nicht wäre, wäre ich rundum zufrieden.
Hat Spaß gemacht und der Art Style ist völlig okay. Mit dem Ende war ich nicht zufrieden (obwohl ich ahnte, wohin es steuerte), mir fehlte der "Junge" .... ;) Und nach echtem Ende siehts dann auch nicht aus.

€: Ah, "falsches Ende" erwischt, jetzt noch mal "ordentlich" beendet. Nach endgültigen Schluß sieht es trotzdem nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht was das soll aber es gibt eine Quizfrage die wohl falsch ins Deutsche übersetzt wurde. Es geht um den Kuchen den Otis nicht mag und das wäre Karottenkuchen. Diese Antwort gibt es nicht und ich habe die Frage schon zum 2. Mal falsch beantwortet. Am Ende kann man es eben ausschließen mit den englischen Antworten. Ansonsten ein echt tolles Spiel vor allem nach Nachreichen der deutschen Synchronisation.
 
@UwePwa was hält dich davon ab, einfach die Steamseite des Spiels aufzusuchen und dort nachzusehen?
weil da steht's...
 
IMG_20240725_130702.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UwePwa
also ich hatte grad (in der App) die Shopseite offen und bin zu den Systemanforderungen runter. Und da fand ich die Info
 
Zurück
Oben