• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Return to Monkey Island: Ron Gilbert setzt Adventure-Klassiker noch 2022 fort

Naja, MI hatte nur in Teil 3 deutsche Sprachausgabe (Teil 4 existiert nicht). Und damals stand LucasArts noch dahinter, mit ordentlich Geld.
Dem ist nicht mehr der Fall und von Devolver gibts so gut wie nix mit deutscher Vertonung. Es ist und bleibt halt ein Indie Publisher.

Und ich bin mir absolut sicher, dass Devolver/Terrible Toybox ein gutes Stück der Einnahmen an Disney abgeben müssen für die Lizenz. Für eine deutsche Synchro blieb da halt nix übrig.

Dann hätte man über eine Crowdfuning etc probieren können das es eine deutsche Vertonung gibt ..die, die in den MI teilen vorhanden waren, waren echt gut..mal ganz davon ab das eine fehlende Vertonung schon ein "Schlag ins Gesicht" der deutschsprachigen Gamer ist...denn es ist nach wie vor davon auszugehen das es sich unter denen wohl hervorragend verkaufen wird. Deutschland war damals schon Adventureland No1

Wie gesagt, es gab nur MI 3 und 4 mit deutscher Vertonung, mit LucasArts als Geldgeber.
Die Tales Ableger hatten auch keine, die Special Editions genau so wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ganz ehrlich: Bei einem SCUMM (Style) Spiel brauche ich keine Sprachausgabe
MI1 und 2 waren qualitativ sehr weit vor 3 und 4. Ganz ohne Voice Output :)

Nicht vergessen, morgen ist Release

PC (Steam):

• North America: September 19 at 8 am PT/11 am ET
  • Europe: September 19 at 3 pm UTC/4 pm BST/5 pm CEST
  • Eastern Asia & Oceania: September 20 at 12 am JST/1 am AEST/3 am NZST
Hab's schon vorbestellt und bin offen für die etwas andere Grafik. Negativ hat sie auf mich aber nie gewirkt.. Werde auch jeden Fall ohne Leaks und Tipps spielen, ich hab einfach wieder Bock zu Rätseln :)

Ich hab auch trotz des Grafikstils mein eigenes Versprechen gebrochen und vorbestellt. Ich wollte die sinnlose Pferderüstung :B
Und als jemand der sich seit MI3 ein richtiges neues MI gewünscht hat, darf ich nun echt nicht bocken. Klassische P&Cs sind rar geworden, mit Guybrush sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
No No never :smokin:

Ich warte noch Tests ab (GamersGlobal, CB, ...), wenn es einigermaßen gut bewertet wird - ist es gekauft

foo_1337 schrieb:
Ganz ehrlich: Bei einem SCUMM (Style) Spiel brauche ich keine Sprachausgabe
MI1 und 2 waren qualitativ sehr weit vor 3 und 4. Ganz ohne Voice Output :)

http://gratissaugen.de/ultimatetalkies/monkey1.html

Das habe ich seit dem in scummvm. Lohnt echt! Allein schon wegen dem geilen Soundtrack lohnt es sich. Bei MI2 geht (bei mir) nur die Sprache, nicht die Musik.

Ich finde es schon ganz gut..nur man merkt schon das Boris die Übersetzung nicht mehr gemacht hat...irgendwie will Funke bei den Gags nicht ganz so überspringen...das kommt vielleicht noch

97 Minuten gespielt und es hat mich noch nicht gepackt.
Ich kann mich mit dem Charakterdesign nicht richtig anfreunden und ich hab noch nicht einmal gelacht, höchstens mal geschmunzelt. Ich hoffe wirklich, da kommt noch viel viel mehr.
Bester Moment bislang war die schwarze Liste der Shiffscrew.

Außerdem stört mich der Text, der auftaucht, wenn ich mit dem Mauszeiger über etwas fahre, und ich wünschte, ich könnte den Mist deaktivieren. Bis jetzt bin ich leicht enttäuscht.
Auch, dass man die Pferderüstung nichtmal nutzen kann um sie wem zu zeigen damit dieser was dämliches drüber sagt, ist etwas lame. Ich wusste ja, dass es ein reiner Gag ist. Aber ich hab doch mit ein wenig mehr gerechnet.

Die Gags zünden bisher nicht wirklich , das stimmt. Liegt wohl daran das Boris Schneider nicht mehr übersetzt hat....schade schade. Das mit den Text der angezeigt wird wenn man über Objekte fährt finde ich auch schade...war aber bei späteren Lucas Arts Games genau so...
Allgemein fehlt mir aber das SCUMM System

Naja. Es war schon ein Unterschied ob einfach der Name eines Objekts angezeigt wird (Fass) oder ob da mit einer riesigen weissen Linie steht "Das Fass untersuchen" oder wasweissich.
Das find ich eine absolut grausame Designentscheidung.

Ich bin mittlerweile in Kapitel 4 und hab mir schon rund 9h Zeit gelassen. So langsam wird aber sicher mal das Ende um die Ecke kommen.

Auch wenn ich die Optik noch immer nicht toll finde, so hab ich mich dran gewöhnt. Immerhin.
Aber der Humor hat angefangen zu zünden, die Charaktere sind toll, die Vertonung grossartig und einige Rätsel haben es definitiv in sich; während der Grossteil aber doch eher simpel gehalten wurde. Aber mein Inventar ist grad zum Bersten gefüllt ^^

Es hat also ein wenig gebraucht, aber mittlerweile find ich's richtig richtig gut.
Steam ist sich mit "overwhelmingly positive" ebenfalls einig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF und Butterhützchen
Kleinere Bugs und Desginfehler sehe ich auch aber die Story macht Spaß. So schwer waren die Rätsel bisher nicht, bin einmal ne Stunde rumgeirrt aber sonst ging es recht zügig nach vorne.
Ich würde dem Spiel bisher eine solide 7/10 geben

@DEADBEEF , schon durch gespielt, wenn ja wie viele Stunden Spielzeit ?

@cbmik gamespot sprach von 8 Stunden, ich bin jetzt bei 9. Ich schätze 8-11h sind realistisch, je nach dem wie viel Zeit man sich selber lässt und wie hart man halt knobeln muss. Aber da mancher vielleicht etwas länger an einem Rätsel sitzt, kann sich das auch entsprechend verlängern.

Schade das ist etwas wenig für meinen Geschmack, bei MI1, MI2 und MI3 bin ich jeweils Tage dran gesessen.

Da ich mich nicht mehr an alle Rätsel/Lösungen erinnern kann hänge ich bei erneutem durchspielen gerade auf Monkey Island fest beim 1 Teil (Und nein ich werde keinen Hilfe im Internet nutzen ;) )

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und DEADBEEF
Das bin ich früher auch, aber RTMI deucht mich ein wenig einfacher.
Aber eben, ich bin sicher, dass du auch nicht wirklich Tage (also über 48h) Spielzeit hattest. Du hast einfach über Tage hinweg 3-4h gespielt.
Das kannst du nach wie vor noch immer, grade später werden die Rätsel durchaus knackiger.

Und letztendlich kostet es ja auch nur ~25€

Zurück
Oben