• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Return to Monkey Island: Ron Gilbert setzt Adventure-Klassiker noch 2022 fort

Da bin ich ja bei dir. Dass die Remastered-Versionen umstritten sind, habe ich ja selbst gesagt, und ich hätte es auch besser gefunden, sie wären näher am Original stilistisch.

Die Beinlängen im Original haben aber nichts mit diesen verkrüppelten Gesellen zu tun, insofern empfinde ich es durchaus als ähnlicher. Aber du hast schon recht, im Original sind sie nicht markant lang.
 
Eidgenosse schrieb:
Ron Gilbert ist unehrlich und das ists, was mich am meisten aufregt. Von seinem Marketing Gebrabbel krieg ich heisse Ohren.
Da würde mich auch mal eine Erläuterung zu interessieren. So wie ich das mitbekommen habe, hat Gilbert klar kommuniziert, dass er keinen Pixellook haben wollte. Den aktuellen Look muss man nicht gut finden (ich finde den auch nicht doll), aber das ist in meinen Augen eine Geschmackssache und nichts, was man unehrlich nenne könnte. Oder was genau meinst du mit unehrlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Einen anderen Stil hätte ich auch gut gefunden, jedoch empfinde ich den jetzigen nicht unbedingt als störend. Passt der Rest ist doch alles gut! :D :affe:
 
Ist eben Geschmacksache ;)
Für alles findet sich jemand, der es mag...
aber ehrlich gesagt würde mich interessieren, welche Zielgruppe diese Grafik gefällt. Da wäre ich neugierig drauf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Endlich ist der zweite Teil da ! : D


Für die, die den ersten Teil noch nicht gesehen haben...

Bonus: Aye, Pirates ! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imh0t3p und Seven2758
Ich hatte eigentlich gehofft, mir würde dieser Grafikstil nach einem weiteren Trailer besser gefallen. Leider ist genau das Gegenteil der Fall.

Naja, gekauft wird es natürlich trotzdem. Ein neues Monkey Island ist eben ein neues Monkey Island, auch wenn Guybrush aussieht als hätte er einen Penis im Gesicht kleben.
 
Obwohl ich Fan seit dem ersten Teil auf dem Amiga bin, tue ich mich mit den gezeigten Gameplay auch echt schwer. Beim ersten Teaser konnte ich mich mit dem Artdesign noch irgendwie anfreunden aber die gezeigten Figuren im Gameplay sind nicht meins.

Dabei hat Rex Crowle (Art Director von Return to Monkey Island) bereits 2009 seine Interpretation von Guybrush gezeigt.
Quelle

Ron Gilbert hatte darauf getwittert, dass er dies als beste Guybrush Interpretation empfindet und daher ist es eigentlich kein Wunder, dass der Guybrush im Gameplay nun auch nahezu so aussieht.
Quelle
 
xxmax schrieb:
Endlich ist der zweite Teil da ! : D

<Videos>
Ah, den ersten Teil hatte ich vor vermutlich mehr als 10 Jahren schon mal gesehen und ganz wieder vergessen ^^ Endlich eine Fortsetzung ^^

Über die Game Brass bin ich leider erst vor wenigen Wochen das erste mal gestolpert. Haben viele coole Covers, wie ich finde. Monarch on the Shore aus dem SoM-Soundtrack kam für mich quasi aus dem nichts und hat mich ziemlich beeindruckt ^^
Grandiose Coverversionen (grandios für mich gerade, weil sie oft richtig nah am Original sind) außerhalb von Monkey Island (ja, bissl OT, aber hab ich durch die Game Brass gefunden ; ) ) bietet in meinen Augen (bzw. Ohren) Orchestral Fantasy, vor allem bezogen auf Sachen wie FF VII und SoM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxmax
abcddcba schrieb:
bigdaniel schrieb:
Ich hoffe Ron Gilbert nimmt sich dies nicht zu sehr zu herzen.

Ron Gilbert: "Die Leute sind gemein, und ich muss Kommentare mit persönlichen Angriffen löschen"

"Der Spaß am Teilen von Inhalten ist für mich verloren gegangen"


Kann ich gut nachvollziehen. Einige schießen halt mit ihrer Kritik übers Ziel hinaus. Ich hoffe nur das ihn das nicht so sehr belastet das er das Projekt abbricht oder kein weiteres machen wird.

Ggf passiert hier auch das gleiche wie bei den alten Monkey Island Teilen. Diese waren nie ein wirklicher Kommerzieller Erfolg und wurden erst Populär als LucasGames schon zu war.

Wikipedia MI 1: According to Gilbert, it "sold well" but was "never a big hit"

Wikipedia MI2: Following the underperformance of Monkey Island 2, Schafer recalled that the management came and told them that Monkey was a failure and that they should make something else.

Ich persönlich freue mich auf das Game und finde den neuen Stil passend. Auch kann ich verstehen warum er kein Pixel Look wollte und da das Budget vermutlich nicht gigantisch ist, ist der gewählte Animationsstil verständlich.

Ich denke Grim Fandango ist ein gutes Beispiel dieses Game wurde wegen der Steuerung und Grafik Kritisiert. Lässt man sich drauf ein erlebt man eins der besten Adventure aller Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Da ist er nicht der einzige.
Aber nein, logisch geht's nicht um den Pixellook.

MI3 ist 25 Jahre alt. Ich liebe den Stil bis heute und würde mir wünschen, viele Spiele hätten diesen adaptiert.
Ich mag auch den Look der Remasters, besonders den von MI2. Auch hier: ist doch toll! Klassisch, mit klaren Formen und doch verspielt.

Return erinnert mich stark an ein Puppentheater im Kartonlook und insbesondere die rudimentären Animationen sind echt nicht schön.
Das hat mich aber schon bei den Daedelic Spielen am meisten gestört: abgehackte Animationen. Es wirkt halt leider einfach billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, b|ank0r und tollertyp
Seven2758 schrieb:
Obwohl ich Fan seit dem ersten Teil auf dem Amiga bin, tue ich mich mit den gezeigten Gameplay auch echt schwer. Beim ersten Teaser konnte ich mich mit dem Artdesign noch irgendwie anfreunden aber die gezeigten Figuren im Gameplay sind nicht meins.

Dabei hat Rex Crowle (Art Director von Return to Monkey Island) bereits 2009 seine Interpretation von Guybrush gezeigt.
Quelle

Ron Gilbert hatte darauf getwittert, dass er dies als beste Guybrush Interpretation empfindet und daher ist es eigentlich kein Wunder, dass der Guybrush im Gameplay nun auch nahezu so aussieht.
Quelle
Zum 1. Bild :freak::headshot::mussweg::n8:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
NedFlanders schrieb:
So wie ich das mitbekommen habe, hat Gilbert klar kommuniziert, dass er keinen Pixellook haben wollte.
korrekt
siehe
https://www.heise.de/news/Return-to...nd-verbesserte-Gamepad-Steuerung-6740353.html

Das kann man bereits am Artstyle erkennen, der mit der Pixel-Grafik der früheren Teile nichts mehr zu tun hat. Das war eine bewusste Entscheidung, für die das Entwicklerstudio Terrible Toybox mehrere Künstler angestellt hat, sagte Gilbert adventuregamers.com. Nicht bei allen Fans sei das gut angekommen: "Es gab ein bisschen Kritik, weil es keine Pixel Art mehr ist. Es macht mich irgendwo traurig, weil wir zwei Jahre mit einem unglaublichen Team an einem unglaublich aussehenden Spiel gearbeitet haben", sagte Gilbert. "Aber ich glaube, dass wir die Leute nicht enttäuschen werden". TheVerge hat im Zuge der Interview-Veröffentlichung einige neue Screenshots veröffentlicht, die den neuen Grafikstil demonstrieren.
 
tollertyp schrieb:
@bigdaniel: Sorry, aber so wie du es schreibst, klingt es, es würde es nur als Alternative den Pixellook geben...
Nein ich habe nur gesagt das ich verstehen kann das er was neues ausprobieren wollte. Und Animationen - ich sag jetzt mal Flash Like - sind halt preiswert.

Captain Mumpitz schrieb:
MI3 ist 25 Jahre alt. Ich liebe den Stil bis heute und würde mir wünschen, viele Spiele hätten diesen adaptiert.
Ich auch ... aber leider ist Zeichentrick aufwendig und kostet viel Geld.
 
Die einzig richtige Entscheidung ab jetzt keine news mehr zu geben.
Wie die Leute sich auf den "social"media Plattformen verhalten ist großteils einfach nur asozial.

Auch ein Grund wieso ich abseits vom Forum nirgendwo mehr bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigdaniel
bigdaniel schrieb:
Was viele hier vergessen ist das bei einem Adventure nicht die Grafik das wichtigste ist sondern die Story und Rätsel. Was nützen einem die beste Grafik, Animationen und Effekte (wie in all diesen neuen
Wenn dem so wäre, gäbe es noch viele Textadventures.
tollertyp schrieb:
Genau das ist halt die heutige Haltung zur Meinungsfreiheit. So lange es meine Meinug ist, darf sie frei geäußert werden. Ist es eine zu meiner Meinung abweichende Meinung, dann behaltet sie bitte für euch.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln
Danke, ich hatte bislang nach der richtigen, neutralen Formulierung gesucht. Das ist. Denn genau das haben wir zur Zeit massenweise.
bigdaniel schrieb:
Es geht nicht um die abweichende Meinung sondern darum das Menschen damit verletzt werden. I
Nein, denn die Masse der Kritiker kritisiert nur, es ist nur eine kleine Menge beleidigend, dennoch werden alle Kritiker ü er einen Kamm gescherrt.

Es ist traurig, daß Ron nicht kritikfähig ist. Peppa Wutz Animationsstil ist halt nicht jedermanns Sache wenn man älter als 10 Jahre ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, Captain Mumpitz, b|ank0r und 2 andere
bigdaniel schrieb:
Was viele hier vergessen ist das bei einem Adventure nicht die Grafik das wichtigste ist sondern die Story und Rätsel.
Das mag auf das ein oder andere Spiel zutreffen, nicht aber hier. Monkey Island lebt vom Charme der Musik, der Rätsel, der Komik und ja, auch der Grafik.

The Curse of Monkey Island hat mir vom Stil her am besten gefallen. Mit dem neuen werde ich auch nicht so warm. Aber man muss einfach abwarten wie es sich dann spielt und anfühlt 😀
 
Mal ne unbedarfte naive Frage...wie spielt sich denn Teil 3&4? nach den 90er habe ich mich damit nicht mehr befasst und kenne nur das klassische Bedienen :D Klar, beim Special Edition hab ich schon gesehen, dass die Steuerung sich dahingehend abgewandelt hab, aber bei den anderen teilen?
Wer aber später auch mal bei Youtube schauen, bin da neugierig geworden...
 
BigLA schrieb:
wie spielt sich denn Teil 3&4?
Teil 3 spielt sich eigentlich sehr klassisch. Maustaste halten öffnet ein Kontextmenü für "Ansehen/Nehmen, Benutzen/Reden" und Rechtklick öffnet das Inventar. Simpel und easy.
Teil 4 hat die Panzersteuerung wie sie das originale Grim Fandango hatte. Heisst, du musst dich per Tastatur kontextbasiert durch die Welt bewegen. Wenn Guybrush also in der Szenerie in deine Richtung schaut und du nach rechts (am Bildschirm) willst, musst du Guybrush den Befehl geben, links zu laufen. Klingt toll, oder? Richtig. Und genau so scheisse spielt es sich auch.

Die Rätsel waren okay, der Humor in Ordnung, die Story absoluter Mist. Vergiss Teil 4.

Aber Teil 3 ist auch heute noch absolut grossartig. Für viele (inkl. mir) eigentlich der beste Teil, selbst wenn man MI1 und 2 als wegbereitende Klassiker schätzt.
Aber der Stil, die Musik, die Rätsel und der Humor von Teil 3 waren allesamt absolut phantastisch und sind es noch immer. Spielen!
 
Zurück
Oben