• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Return to Monkey Island: Ron Gilbert setzt Adventure-Klassiker noch 2022 fort

Und ich finde interessant, wie abwertend du über andere Menschen redest.
Aber das ist das Internet.

Aber an der Stelle befolge ich am besten den Ratschlag aus deiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, Captain Mumpitz und S K Y N E T
Monkey Island war nie tot, daher auch nie "im Grab"

Ich war erst nicht überzeugt vom Grafikstil, aber unter den Animationen erkennt man doch wieder den Funken, das Genie, das Geile.

Natürlich ABSOLUTER Pflichtkauf, und wenn sie das Game nur auf chinesisch rausbringen würden!
 
Ich finds perfekt das man sich gegen einen Retro Pixellook entschieden hat. Noch mehr Timbleweed Park Pixel Indie Romantik braucht kein Mensch. Ich finde den neuen Stil erfrischend und dennoch war ich direkt hooked, weil Ron Gilbert es hier geschafft hat den neuen Stil mit altem Flair zu verbinden. Man muss genau 0 Sekunden drüber nachdenken wer die Charaktäre sind, Murry, Stan, Vodoo Lady, Elaine, sind so gut umgesetzt das es da gar keine Zweifel gibt ob es sich hierbei um ein Monkey Island game handelt.

Ich kann verstehen das man bei dem Namen nostalgisch wird, allerdings finde ich das hier wenig falsch und viel richtig gemacht worden ist. Wenn ich ein Pixel Adventure im Monkey Island Universum spielen will dann, ja dann spiele ich Monkey Island 1 und 2.

Das ist Monkey Island "3" und keine Retro Hommage an die alten Teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigdaniel, rosenholz, Markenprodukt und eine weitere Person
Unnu schrieb:
Ich finde es ja putzig, wie die Hardcore Fans über die Grafik herziehen.

Wenn DAS dass einzige Problem darstellt, dann macht Ron schon einiges richtig mit seinem Scherenschnitt.
Und ich glaube nicht, dass „Pixelart“ da groß Leute hinterm Ofen vorlocken würde.

Nur weil diese Graphik -damals- State of the art war, muss man diesen 640x480 Brei heute auf 4K ausrollen. Angepasst oder nicht, Pixel sind Vergangenheit.
Und das ist gut so.

Wie man an hunderten Pixelgames und deren guten Umsätzen erkennt (ok, vielleicht nicht die COD Fraktion etc) sind Pixelgames saugeil, verkaufen sich gut, und beileibe eine gute Aufmachung, auch für Monkey Island Revisited
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, Recharging und tollertyp
Also ich habe keinen Pixel-Look gefordert und bin auch nicht traurig, dass es nicht wie Timbleweed Park oder ein 08-15-Indie-Spiel aussieht.

Gleichzeitig hatte ich nie ein Problem mit dem Look der Special Editions von MI1 und MI2 - ich spiele die beiden Spiele lieber in der neuen Optik.

Was mich an der Optik stört ist einfach, dass die Proportionen der Leute so unmenschlich sind. Und das war es meines Wissens in den ersten Teilen halt nicht. Deshalb stört mich dieser Stil einfach.

1656450387796.png


Man kann über den Stil auch diskutieren, aber die Beine haben sich irgendwie ins Gegenteil verwandelt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Unnu, Zockmock und 2 andere
Gerade erst gestern gelesen: Ein Interview mit Tami Borowick, eine der ersten Mitarbeiterinnen, die interessante Einblicke in die Arbeitsabläufe um Monkey Island und andere Titel mit Ron Gilbert gibt!

Zwar war die damals teilweise schon woke trash, aber dennoch - sehr interessant!

https://www.lucasdelirium.it/tami-borowick-interview.php
 
Der Zeichenstil gefällt mir persönlich gar nicht. Da fand ich die alten Teile und auch das Remake charmanter und stimmiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Trumpf, Zockmock und 4 andere
SVΞN schrieb:
Ich freue mich riesig darauf. Kultig entspanntes Daddeln. Geil. :)

Vielleicht sollten wir eine Monkey Island CB Opening Party veranstalten!

Sowas wie gemeinsames zuschauen bei Sven wie er erste Schritte streamt aus der Redaktion oder so <3
 
Thorque schrieb:
Gilbert hat sich zur Kritik bezüglich Grafik geäussert:
Das kann man bereits am Artstyle erkennen, der mit der Pixel-Grafik der früheren Teile nichts mehr zu tun hat. Das war eine bewusste Entscheidung, für die das Entwicklerstudio Terrible Toybox mehrere Künstler angestellt hat, sagte Gilbert adventuregamers.com. Nicht bei allen Fans sei das gut angekommen: "Es gab ein bisschen Kritik, weil es keine Pixel Art mehr ist. Es macht mich irgendwo traurig, weil wir zwei Jahre mit einem unglaublichen Team an einem unglaublich aussehenden Spiel gearbeitet haben", sagte Gilbert. "Aber ich glaube, dass wir die Leute nicht enttäuschen werden". TheVerge hat im Zuge der Interview-Veröffentlichung einige neue Screenshots veröffentlicht, die den neuen Grafikstil demonstrieren.
https://www.heise.de/news/Return-to...nd-verbesserte-Gamepad-Steuerung-6740353.html
20.4.2022 heise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, tollertyp und S K Y N E T
Füt alte Fans muß es sicher kein Pixelart sein, da stört mehr der Peppa Wutz und Co artiger Kleinkindercartoonstil (bezogen auf "Animation" und nicht bewertend oder abwertend, sonderm beechreibend gemeint). Da verstehen manchd die alten Fans falsch.
Allerdings muß ich sagen, daß die Befürworter mal toleranter sein können und anderen Geschmack besser nicht als Stil von gestern bezeichnen sollten etc. Darf man keinen anderen haben? Die alten Fans sind auch nur enttäuscht und kaufen es wohl nicht, machen euren Geschmack aber nicht runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, Thorque, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Der Artstyle gefällt mir absolut gar nicht. Spielen werde ich es natürlich trotzdem aber so richtig genießen werd ich das mit dem Aussehen nicht =/

Hätte mir eher etwas in Richtung Zeichenstil ala Monkey Island 3 bzw. Deponia gewünscht. Es muss ja nicht gleich Pixelart sein. Naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Unnu schrieb:
Wenn DAS dass einzige Problem darstellt, dann macht Ron schon einiges richtig mit seinem Scherenschnitt.
Und ich glaube nicht, dass „Pixelart“ da groß Leute hinterm Ofen vorlocken würde.
Es gibt ja noch etwas anderes als Pixelart und diesen Style, jede Menge Beispiele wurden hier ja schon genannt. Mir gefällt er auch nicht besonders, gerade die Animationen, die hier sehr basic aussehen. Diese haben immer einen großen Teil von Monkey Island ausgemacht und die Charaktere zum Leben erweckt. Für mich ist das keine Katastrophe, aber schon etwas schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, tollertyp und Unnu
Ne also eine logische Weiterentwicklung sehe ich in der Art der Animationen gepaart mit dem Grafikstil nun mal 0,0. Ich gebe den Leuten recht wenn sie nach dem Stil vom Remastered verlangen. Hatte es nicht mehr in Erinnerung aber als ich die Bilder nach einer Suche gesehen hatte, konnte ich nur zustimmen.
Künstlerische Freiheit klar ja aber nicht auf Gedeih und Verderb. Ich hoffe nur das die Animationen noch was flüssiger werden, denn den Grafikstil wird man so schnell nicht mehr ändern. Schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und tollertyp
Also MI-Veteran bin ich sowas von gehyped, zum Glück ist es nicht der Style von Remake mit Guybrush "die Stirn" Threepwood geworden. Glücklicherweise sind die Entwickler auch nicht mehr den technischen Limitierungen von damals unterworfen.
 
A secret to be discoverd? Na Klar….“ Guybrush, I‘ am your Father!“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ich freue mich sehr auf Return to Monkey Island. Grafik ist jetzt schon irgendwie sehr kantig und erinnert mich irgendwie an Grim Fandango. Ich hätte wohl auch eher die Sepcial-Edition-Grafik erwartet, zumal der erste Trailer hier noch etwas anders rüber kam, aber warten wir mal ab...
 
Das Problem mit der Grafik, auch schon bei der "Special Edition" (also den "Neumachs") hat halt auch damit zu tun, dass es ein Stück weit die Fantasie und Vorstellung davon killt was man sich einst ausmalte. Zumindest war das bei mir so. Ich habe mich ja schon im letzten Artikel dazu geäußert, dass ich die Pixelbrühe von früher doch irgendwo lieber mag. Mein Gehirn hat die Pixel selbst zusammengebaut, ich hatte eine Vorstellung davon wie es dort wohl so aussieht. Was die Remaster dann zeigten stimmte dann halt nicht mit meinem geistigen Bild überein und ich fremdelte mit den Charakteren und der Spielwelt. Natürlich objektiv betrachtet sieht das alles viel besser aus: Schön scharf, klar und deutlich und auch der Stil ist interessant. Und natürlich will man auch neue Spieler für die Reihe gewinnen, von daher kann ich das alles schon verstehen. Wobei ich es jetzt schon wieder gewöhnungsbedürftig finde, dass man den Speical-Edition Stil jetzt auch schon wieder über Bord wirft.
Ich freu mich aber trotzdem darauf.
 
Cheechako schrieb:
Genau!
Der beste Kopierschutz, den man durch simples kopieren (im Kopierer) umgehen konnte.

Für mich pure Nostalgie und definitiv etwas, dass ich ausprobieren werde.
Joa… der Kopierer in Papas Büro damals war eine Institution 😁 (wenn er mich mal mit ins Büro nahm).
Bis zu dem Zeitpunkt wo die Designer herausfanden, das man jeden Kopierer an seine Grenzen bringt, wenn man die Codes auf dunkelbraunem Hintergrund druckte 🤣 (erinnere mich aber nicht mehr an das Game).

Hachja, schön war’s damals schon (wenn auch nicht immer besser )
 
Ich muss sagen zum Thema MI2 Remake...hatte das nicht auf dem Schirm und war überrascht, dass das für meinen Geschmack doch recht akzeptabel ist, gefällt mir 1000x besser als Curse of.. und erst recht gegenüber dem horror-Stil des neuen..bei aller Neugier kann ich mir das einfach nicht antun.

MI2-Remake und indy4-Remake sehen gut aus, aber dieser neue Stil...man erkennt ja nix mehr wirklich. Man muss die Pixel nicht lieben, ist eben Geschmacksache der damaligen "Kid´s" wie mich und andere, aber dass das heute gewollt wird...bin ich froh, nicht nochmal jung zu sein :evillol:

btw edit: bei dem Bild des Trailers gefällt mir doch was... nämlich der Schriftzug von Monkey Island 😅😂🤣

P.S. Zum Thema Pixel-Art: Es muss ja nicht diese sein, aber diese Grafik ist irgendwie ne, ich kanns nicht beschreiben...erinnert mich irgendwie an Glas oder Eis... (gabs da nicht mal was mit Eisprinzessin oder sowas?)
 
Zurück
Oben