News Monster-CPU-Kühler mit vier Lüftern von Scythe

Nomen est omen! Leute, mehr als 1,5 Kilo Gewicht, das ist ja krank, welche Dimensionen das erreicht! :)
 
morricone2000 schrieb:
Ja is klar, silent mit vier Lüftern.....;)

wieso nicht ?

wenn die 4 mit ~ 15dB in ~ 700-900 rpm laufen, dann kannste ja net 4 * 15 dB addieren ...

also wird das ding dann auch entsprechend leise zu machen sein ...

und wer wirklich OC + Silent will, der hat genug geld, um einen grüßen silentlüfter nachzurüsten, falls er nicht direkt ne wakü nimmt :D ...

wobei 100€ gesamt ( großzügig gerechnet inkl. versand ) für das ding mit ersatzlüfter doch ne hausnummer ist gegen ne gute wakü ab 300€ ...
 
Ich glaube kaum, dass das Teil trotz fast doppelten Gewichts gegen den Prolimatech Genesis ankommt.
Hoffe der wird im kommenden Test auch mit einbezogen. :)
 
Das Ding sieht zwar groß aus, aber ob er dementsprechend auch Leistung bringt, bezweifle ich eher. Die Konstruktion sieht einfach nicht so aus, als wäre sie besonders effektiv.


PS: Warum 4 kleine Lüfter und nicht gleich ein großer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehs noch kommen das demnächst ein Gehäuse rauskommt das nur aus Lamellen und Heatpipes besteht wo man von hinten die Hardware einbaut und direkt auf die Kühler setzt O.o ...... so n fettes Teil bau ich mir doch sicher nicht in den Rechner :freak:
 
müßte man mal nachfragen ob die 200mm Gehäustelüfter vom Lochbild her auf den Kühler passen. und wie dann die Kühlleistung ist. 4x100er Lüfter oder 1 x 200er Lüfter

wirklich teuer sind die 200er Lüfter ja nicht (z.B. NZXT FS 200RB http://geizhals.at/deutschland/a606406.html)

1,5 Kg ist fies schwer. bloß nicht bewegen das Case.
 
Spock55000 schrieb:
1,5 KG... das ist riskant. Steht die Hauptplatine vertikal, dann könnte sie ein Loch bekommen ...
nope, dazu ist sehr viel mehr kraft notwendig, schon alleine weil ein mainboard aus mehreren zusammengeklebten schichten besteht. ;)

schon witzig die kommentare hier wie in die luft geraten wird wie gut der kühler kühlt und dann noch der vergleich zur fertigung einer CPU :evillol:

ich finde es eher bedenklich wie man den kühler ins gehäuse bringen will und ja, 4x500U/min ist leise.
 
Das Ding wär nix für mich.

Seh ich das richtig, das man zum wechseln der GraKa den Kühler ausbauen muß, denn der Abstand sieht ziemlich gering aus?

MfG
 
So weit ich das gelesen habe, ist das Ding semipassiv derzeit an der Leistungsspitze.

Ich weiss, er ist groß, und deshalb teuer, aber für 75 Euro erwarte ich auch 75 Euro Qualität..
Wenn du Qualität willst, bist du bei Scythe falsch.
 
100mm Lüfter sind genauso kappes wie einen 200er draufzumachen.. Der Sinn eines solchen Monsters sollte es doch sein, Kühlleistung bei mäßiger Belüftung/semi passiver zu ermöglichen. Warum also das Ding nicht für 120er/140er auslegen, wo es unumstritten die besten Silentlüfter gibt.

Wenn ich mir Bild 6 angucke, geht selbst bei 4*100 ne Menge neben die Kühlfläche. Die recht, dicke Seite dürfte sogar kleiner als 2 120er sein - die linke, dünne Seite sieht super mickrig aus und dürfte nicht die mega-Kühlleistung bringen. Da kann ich genausogut noch n 100er auf die Grundplatet schnallen, dürfte ähnlich sinnvoll sein.

Davon ab: Ich weiss nicht obs nur mir so geht, aber irgendwie kommt bei mir bei den Bildern nicht der Gedanke auf "Woah, wertig verarbeitetes Teil". Ich weiss, er ist groß, und deshalb teuer, aber für 75 Euro erwarte ich auch 75 Euro Qualität..

Ich tippe auf 1-2 Grad vor D14, Silver Arrow und co bei Standardbelüftung, bei Semipassiv n Tacken mehr dank riesiger Kühlfläche..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer meint 1.5kg reissen das Mainboard auseinander oder ein Loch rein hat keine Ahnung von Leiterplatten. Das sind größtenteils extrem strapazierfähige Kunstharzlayer (mit Leiterbahnen natürlich) auf die man schon ne ganze Menge Kraft ausüben muss ummit die brechen.
Nen Orochi hab ich für meinen Dual Core im Antec Mini P180. Wird eng aber passt und gegen übergroße CPU Kühler habe ich nichts wenn sie denn Leistung bringen.
 
Warum wegen 1.5Kg immer alle Angst um ihre Boards haben..zum Vergleich: der Anpressdruck den die Kühler ständig auf den Sockel ausüben liegt bei rund 20kg, teils sogar mehr. So ein Board bricht nicht einfach durch. Oder anderes Beispiel: Zu Sockel A Zeiten, als es noch die unsägliche Klemmenbefestigung an den Sockelnasen gab, musste man sich bei einigen besonders straff sitzenden High-End Kühlern ja quasi mit seinem ganzen Gewicht auf den Schraubenzieher drücken um den Halterung einrasten zu lassen :D Da biegt sich so eine Platine zwar, aber geht nicht kaputt.

Zum Kühler: Ich glaube aufgrund der Konstruktion nicht, das er neue Temp Rekorde aufstellen wird. Die Komponentenmitbelüftung ist aber sicher nicht schlecht.

Was mir aber auf den Magen schlagen würde ist, das man die Graka nichtmehr aus dem Slot bekommt wenn das Monster montiert ist, und den Ram wahrscheinlich auch nicht. Ausserdem kommen wohl nur wenige Gehäuse in Frage die breit genug sind um noch einen ausreichenden Spalt zwischen Lüftern und Gehäusewand zu lassen. Die eigentliche Befestitung dürfte auch verdammt fummelig werden.

Alles in allem wohl ein Nischenprodukt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kojack schrieb:
NEE danke die sollten sich die Entwicklung und Produktion dieser riesigen Dinger sparen und lieber zu sehen das die Bauteile gar nicht erst so viel Abwärme produzieren.

Und was hat der Kühlerhersteller mit den Bauteilen bzw. der CPU zu tun ?
Es geht hier doch nur ums Auffallen. Eine CPU bekommst du auch mit einem ganz "normalen" Kühler gekühlt.
Aber man will halt wieder etwas präsentieren, was sonnst so keiner hat.

Sinnvoller wäre es bestimmt gewesen, die Grafikkarte auch gleich mit anzuschließen, statt sie nur zu zubauen.
Theoretisch könnte man ja die Grakka mit einem passiven Kühler ausstatten, wenn dieser dann noch rein passt.

EX-OO schrieb:
1,5 Kg ist fies schwer. bloß nicht bewegen das Case.

Einfach flach hinlegen, dann passiert da auch nichts. ;)
 
sieht für mich mom auch nicht nach einem runden Modell aus.

Wenn die 4 Lüfter effizient und leise arbeiten geht das schon io. (obwohl mich der Vergleich zu einem 200mm Monster auch interessieren würde^^), aber dann die (Manuelle-)Lüftersteuerung auf einer Slotblende? :freak:
...
Halte das nicht gerade für eine kluge Lösung.

Aber um so mehr freue ich mich auf den Test :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Kühler geil, bestimmt kann man damit auch passiv kühlen
 
Alter Schwede :o Hätte nicht gedacht, dass die das Ding wirklich mal auf den Markt bringen.
Die Frage ist nur, ob die CPU Temperaturen dadurch wirklich signifikant verbesser werden, und nicht nur 0,25° oder sowas gegenüber einem Noctua DH14 oder so. Die CB-CPU-Kühler Tests dürften zur Genüge gezeigt haben, dass bei Luftkühlung auch irgendwann einfach Ende ist. Deswegen bin ich mal gespannt, wie sich das Monster so schlägt ;)
 
WOW, super, ich finde es toll das es immer wieder Produkte gibt die so kontrovers beäugt werden.
Ein interessantes Produkt, bestimmt schneiden sich einige dafür 'n Loch in die Seitenwand.....wenn's dann ruhig und kühl ist,.....ist dann halt ne Aufgabe die es zu bewältigen gibt!

Frei nach dem Motto: Alles bloß kein Stillstand!
Freue mich schon auf den Test!

Frohe Ostern
Joe
 
MartinE schrieb:
Test zum Kühler ist fast fertig. Folgt nach Ostern ;)

Du meine Fresse, da bin ich aber gespannt. Frage mich, ob der in mein Antec three hundred passt xD
 
digitalangel18 schrieb:
Was mir aber auf den Magen schlagen würde ist, das man die Graka nichtmehr aus dem Slot bekommt wenn das Monster montiert ist, und den Ram wahrscheinlich auch nicht. Ausserdem kommen wohl nur wenige Gehäuse in Frage die breit genug sind um noch einen ausreichenden Spalt zwischen Lüftern und Gehäusewand zu lassen. Die eigentliche Befestitung dürfte auch verdammt fummelig werden.

Gute Überlegung. Auf den Bildern sieht es so aus und wenn es im Test praktisch auch bestätigt werden kann, wäre das für mich ein K.-o.-Kriterium.
 
Dieses Monstrum zeigt stellvertretend für den Kühlermarkt, wie ideenlos man mittlerweile zu sein scheint. Ganz nach dem Motto: Materialschlacht statt Innovation.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben