Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Monster-CPU-Kühler mit vier Lüftern von Scythe
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: Monster-CPU-Kühler mit vier Lüftern von Scythe
FrittenFett
Captain
Naja, jetzt kommen ja die AllinOne Waküs daher, die preislich (Antec 620!)und leistungstechnisch langsam in die Nähe von HighEnd Luküs sind / schon überholt haben.
Die AllinOnes haben eben den Vorteil, dass keine 1,5kg am Mainboard hängen und dass der Hersteller durch nen größeren Radi die Kühlfläche mit der richtigen Pumpe theoretisch unendlich vergrößern kann.
Die AllinOnes haben eben den Vorteil, dass keine 1,5kg am Mainboard hängen und dass der Hersteller durch nen größeren Radi die Kühlfläche mit der richtigen Pumpe theoretisch unendlich vergrößern kann.
68Marcus69
Commander
Ich denke, der Kühler hat im Gesamtkonzept einer guten Systemkühlung keine guten Karten, da er den Luftstrom zwischen Gehäuseeingang (Frischluftzufuhr) und Gehäuseausgang (Wärmeabfuhr) zu stark verwirbelt und daher stört.
Der Kühler ist auf die CPU bzw. das Mainboard gerichtet und fügt sich nicht in den Gehäuseluftkreislauf ein, daher glaube ich, egal wie gut er die CPU und das Motherboard kühlen könnte, dass er störend auf die Wärmeabfuhr und Frischluftzufuhr wirkt.
Im Endeffekt bringt er keinem Bauteil etwas, es sei denn man hat ein offenes System, oder installiert viele Gehäuselüfter um den Luftstrom im Gehäuse aufrecht zu erhalten.
Also im Prinzip ein Kühler für Enthusiasten, nicht für "normales" OC.
Für die Passivkühlung gibt es sicherlich auch bessere Alternativen.
Der Kühler ist auf die CPU bzw. das Mainboard gerichtet und fügt sich nicht in den Gehäuseluftkreislauf ein, daher glaube ich, egal wie gut er die CPU und das Motherboard kühlen könnte, dass er störend auf die Wärmeabfuhr und Frischluftzufuhr wirkt.
Im Endeffekt bringt er keinem Bauteil etwas, es sei denn man hat ein offenes System, oder installiert viele Gehäuselüfter um den Luftstrom im Gehäuse aufrecht zu erhalten.
Also im Prinzip ein Kühler für Enthusiasten, nicht für "normales" OC.
Für die Passivkühlung gibt es sicherlich auch bessere Alternativen.
FrittenFett
Captain
Ich glaube eher, dass der Susanoo für Gehäuse mit >20cm Lüfter im Seitenteil gemacht ist. Das ist dann nämlich Semipassiv Belüftung in Perfektion.
ThePegasus1979
Lt. Junior Grade
Retro-Gamer schrieb:wieso nicht ?
wenn die 4 mit ~ 15dB in ~ 700-900 rpm laufen, dann kannste ja net 4 * 15 dB addieren.
Das nicht aber trotzdem kommt man bei der korrekten Addition von 4 Schallquellen mit je 15dB auf insgesamt 21dB.
Noch dazu disqualifizieren sich die Lüfter wegen ihrer miserablen Drehzahlstabilität auf niedrigster Einstellung. -+30% heißt ja, dass die Drehzahl zwischen 350 und 650upm hin und her schwankt.
Für 60€ sind beim Megahalems aber keine Lüfter dabei (zumindest nicht Rev B und ab Werk).Sentionline schrieb:Glaube kaum das es besser kühlt als beispielsweise Thor's Hammer (40€), Megahalems (60€ inkl. 2x140mm Lüfter).
Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak
Rear Admiral
Geiles Teil!
Das Ding wäre ja optimal für High-End-Silent-Server. Fällt ein Lüfter aus, merkt mans an der CPU-Temperatur sicher nicht.
Das Gewicht is ja mal heftig... den kann man in 100 Jahren auch noch zum Kilo-Preis-Verkaufen!
Bin schon gespannt!
MFG, Thomas
Das Ding wäre ja optimal für High-End-Silent-Server. Fällt ein Lüfter aus, merkt mans an der CPU-Temperatur sicher nicht.
Das Gewicht is ja mal heftig... den kann man in 100 Jahren auch noch zum Kilo-Preis-Verkaufen!
[MrBurns-Mode] Ausgezeichnet! [/MrBurns-Mode]MartinE schrieb:Test zum Kühler ist fast fertig. Folgt nach Ostern
Bin schon gespannt!
MFG, Thomas
White_Eagle
Lt. Commander
Eisenfaust schrieb:...Dieses "Miefquirlmonster" ist alles andere als sinnvoll...die vier Propeller sind aufgrund der sich gegenseitig beeinflussenden Verwirbelungen garantiert nicht leise. Auch das Lüfterrauschen kann auf Dauer nervtötend sein ...
bensen schrieb:Der Kühlerteil der über der Grafikkarte ragt ist erstens winzig klein...
Das 2 untere Lüfterpaar bläst genau auf die Seite der Graka, befindet sich nur kurz darüber (zu geringer Abstand) und
1. die Kühlfläche ist da kleiner als der Stiel meines Kaffeelöffels.
Das bringt
2. einen Luftrückstau in Richtung Lüfter, durch die Seitenfläche der Graka, damit Lärm (haltet mal wenige cm vor nen laufenden Lüfter die Handfläche vor, der Lärm-/Geräuschpegel erhöht sich enorm),
außer man baut sich aus nem viereckigem Pappschild ne dereckige/winklige aerodynamische Fläche/ne Art Windabweiser u. klebt diese auf das Seitengehäuse der Graka, und
3. bei kurzen Grakas mit seitlichem Stromanschluß enorme Probleme mit den Steckern/Stromkabeln, siehe Bild 3 + Bild 4 sowie
4. (wie hier schon von "P4-Freak" geschrieben war) ein bissel Probs beim Grakawechsel, viel Spaß dabei .
PS
normalerweise bin ich nur für solche Lüfter (Top-Blow-Kühler???), aber das Teil von Scythe ist total verhunzt (in 6 Monaten gibt's das Teil net mehr in der Produktion).
Dagegen der Prolimatech Genesis CPU-Kühler, das ist schon ne ganz andere Welt (auf d. neuen PC verbaut).
Zuletzt bearbeitet:
Crystex
Lieutenant
Das Teil ist so laut wie es Groß ist! CB (oder wars jemand anders?) hatt doch schon das Ding getestet! Ich würde auf das Teil einen 20 cm respektive 22 cm Propeller draufhauen und schon ist es mit der Lautstärke, mit nicht mehr so guten Temps wie die 4 100mm (!?), besser!
Ich hab einen Orochi wo ein 20 cm Lüfter darüber hängt (Saugend), meine Temps sind Klasse!
Ich hab einen Orochi wo ein 20 cm Lüfter darüber hängt (Saugend), meine Temps sind Klasse!
X
XxDis4st3rxX
Gast
Also der Kühler wäre mir einfach zu schwer fürs Board. Verbiegungen oder Haarrisse garantiert
Ich habe den V10 und der ist mit 1.3 kg schon schwer genug. Ich habe mir auch mal den True Copper angesehn, und der ist mit 1.7 fast gleich schwer und da gibt es schon viele kaputte boards im Freundeskreis.
Also meine Meinung ist auf Zeit wäre der Kühler einfach eine Belastung fürs mobo, aber mal sehn wie die Kühlleistung ist.
MfG
Blue
Ich habe den V10 und der ist mit 1.3 kg schon schwer genug. Ich habe mir auch mal den True Copper angesehn, und der ist mit 1.7 fast gleich schwer und da gibt es schon viele kaputte boards im Freundeskreis.
Also meine Meinung ist auf Zeit wäre der Kühler einfach eine Belastung fürs mobo, aber mal sehn wie die Kühlleistung ist.
MfG
Blue
U
Uftherr
Gast
Ich verstehe nicht warum die nicht einen großen Lüfter nehmen sondern 4 kleine...
Aber sieht interessant aus
Aber sieht interessant aus
M
marcelino1703
Gast
Das ist doch nicht mehr normal ö.Ö. Wer sich so ein Monster an Kühler in sein Gehäuse steckt, der muss aber ein eigenes Gehäuse bauen. Ich stelle mir das irgentwie nicht gut vor, weil der bei fast allen Gehäusen bis an das Außenblech stoßen wird. Da frag ich mich, wie er die Luft gut trosportieren will. Und neben einer offenen Seite möchte ich auch nicht sitzen, zudem wird der bestimmt die Blätter vom Tisch saugen
falls noch jemand nach den temps fragt:
Intel Core i7 920 @ 3,60Ghz mit 1,20V bei ~ 1000U/min & ~ 1400U/min
http://www.overclockingstation.de/photoplog/images/136/1_Susanoo_3_60_GHz_bei_50___100_.jpg
Testsystem:
Prozessor: Intel Core i7 920 ES (Bloomfield) (4 x 2,66 Hz)
Mainboard: GIGABYTE GA-EX58-UD4P
RAM: 3 x 2 GByte Dolphin PC3-12800 UltraGR-D3-1600
Netzteil: Coba Nitrox IT-7750SG - 750W
Grafikkarte: NVIDIA Geforce KFA² GTX 275 896MB
HDD: Samsung SP2504C 250GB, 8MB Cache, SATA II
Betriebssystem: Windows 7 64bit
Intel Core i7 920 @ 3,60Ghz mit 1,20V bei ~ 1000U/min & ~ 1400U/min
http://www.overclockingstation.de/photoplog/images/136/1_Susanoo_3_60_GHz_bei_50___100_.jpg
Testsystem:
Prozessor: Intel Core i7 920 ES (Bloomfield) (4 x 2,66 Hz)
Mainboard: GIGABYTE GA-EX58-UD4P
RAM: 3 x 2 GByte Dolphin PC3-12800 UltraGR-D3-1600
Netzteil: Coba Nitrox IT-7750SG - 750W
Grafikkarte: NVIDIA Geforce KFA² GTX 275 896MB
HDD: Samsung SP2504C 250GB, 8MB Cache, SATA II
Betriebssystem: Windows 7 64bit
FrittenFett
Captain
Was mir jetzt ersz auffällt:
Allein der kleine Aluminumblck auf der Heatpipebasis über der CPU ist so groß wie der Boxed Kühler vom Athlon X2.
Allein der kleine Aluminumblck auf der Heatpipebasis über der CPU ist so groß wie der Boxed Kühler vom Athlon X2.
abdayd
Lt. Commander
KA ob es schon angesprochen wurde
ich weiß das man Kühler solcher aussnahme zuerst drauf macht wie im video
http://www.youtube.com/watch?v=NZ8b-n_Qdzk
dann ins gehäuse und dann kommt Grafikkarte rein aber wie zum teufel kommt die rein bei 5mm platz OPTISCH
ich mein bei Meinen Gehäuse sind Hebel um Grafikkarten fest zu machen da ist schon schwirig Graka und Hebel auf halten damit es nicht zurück springt
und hier
http://www.youtube.com/watch?v=grYybJPVpVE&feature=related
KA ob es weitere 6 min aushält bei 1,64 Vcore LOOOOOOOOOL
ich weiß das man Kühler solcher aussnahme zuerst drauf macht wie im video
http://www.youtube.com/watch?v=NZ8b-n_Qdzk
dann ins gehäuse und dann kommt Grafikkarte rein aber wie zum teufel kommt die rein bei 5mm platz OPTISCH
ich mein bei Meinen Gehäuse sind Hebel um Grafikkarten fest zu machen da ist schon schwirig Graka und Hebel auf halten damit es nicht zurück springt
und hier
http://www.youtube.com/watch?v=grYybJPVpVE&feature=related
KA ob es weitere 6 min aushält bei 1,64 Vcore LOOOOOOOOOL
Zuletzt bearbeitet:
White_Eagle
Lt. Commander
Hier nen Versuchs-, Vorserienmuster: Introducing - The Scythe Godhand, Video vom 08.03.2009,
Gewicht über 1 kg, Größe: 200 x 200mm, mit 10 Heatpipes, aber mit nem 250mm-Lüfter.
PS
hab gerd in dem Video gesehen, Grakawechsel geht einfach, sogar freihändig ) ,
aber der untere rechte Lüfter hat nur ein Auflage zu Kühlfläche von ungef. nur 1/3 (wohl wegen der Kühleraussparung für die seitlichen Stromanschlüsse der Graka).
Gewicht über 1 kg, Größe: 200 x 200mm, mit 10 Heatpipes, aber mit nem 250mm-Lüfter.
PS
hab gerd in dem Video gesehen, Grakawechsel geht einfach, sogar freihändig ) ,
aber der untere rechte Lüfter hat nur ein Auflage zu Kühlfläche von ungef. nur 1/3 (wohl wegen der Kühleraussparung für die seitlichen Stromanschlüsse der Graka).
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde ja solche Kühler besser bei der es die möglichkeit gibt die anderen Mainbaordkomponenten mitzukühlen (Hatte mal nen Big Shuriken der war für meinen HTPC sehr gut)
Aber 1,5 kg und 4 Lüfter... :-O Hatte schon bei meinen Mugen bedenken aber bis jetzt hälter :-D
Trotzdessen bin ich auf den test gespannt
Grüße
Aber 1,5 kg und 4 Lüfter... :-O Hatte schon bei meinen Mugen bedenken aber bis jetzt hälter :-D
Trotzdessen bin ich auf den test gespannt
Grüße
CashWoody
Lieutenant
MartinE schrieb:Test zum Kühler ist fast fertig. Folgt nach Ostern
Wie stehts den nun? Ist schon eine Woche nach Ostern
Prisoner.o.Time
Admiral
MartinE schrieb:Test zum Kühler ist fast fertig. Folgt nach Ostern
Genau wann kommt den der Heiß ersehnte Test von dir/euch?