Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMonster-CPU-Kühler mit vier Lüftern von Scythe
Damals haben die CPUs aber Temperaturen erreicht, die solche Kühler nötig gemacht hatten. Fürn aktuellen Sandy Bridge/Phenom II brauchts das einfach nicht, da die Dinger auch bei 30€-Kühlern nicht zu warm werden. Wenn man mit den CPUs kritische Temperaturen erreicht ist die VCore i.d.R. schon zu hoch.
Soweit ich weiß stellt Scythe Qualitativ recht brauchbare Kühler zu (in der Regel) recht fairen Preisen her. Klar gibt es bei Noctua &Co bessere Qualität, aber da zahlt man auch fast das doppelte für 2° weniger.
Nicht anders wars' gemeint Jeder, der mal nen teuren Thermalright oder Noctua Kühler besessen hat, wird wissen, wo die Unterschiede liegen. Scythe ist ohne Frage gut, aber eben nicht exzellent. Schon gar nicht in Haptik und Optik; meist auch nicht in der Montage.
drago-museweni schrieb:
Immer wieder lustig auf die LuKü Fraktion zu gucken, (...)
Eine Wasserkühlung kühlt mir auch nicht mein Netzteil und dämmt auch nicht die Festplatten. Allein daher bleibt eine Wakü für mich nach wie vor unzumutbar. Dessen ungeachtet wird die Hardware immer energieeffizienter und die Kühlfläche ist auch nicht mehr so eng wie zu Sockel A Zeiten.
@Zwirbelkatz da hast du auch recht es geht aber nicht um NTs und Festplatten(HDDs eh am aussterben) und wen alles immer energieeffizienter wird wozu braucht man dann diese 1,5Kilo ?
Die 4 Lüfter sind leiser als ein einzelner 200mm und deutlich Leistungsstärker.
Laut Artikel leisten die 4 Lüfter bei 500rpm 85,03m³/h Luftdurchsatz bei einer Lautstärke von 9,42 dBa; das ist unhörbar. (außer man hockt mit dem Ohr neben dem PC)
Nimmt man z.B. diesen 200mm Lüfter als Vergleich, sieht man, dass der bei 500RPM 19 dBa laut ist; mehr als das doppelte und das bei 108,9m³/h Fördervolumen, was ja nun nicht die doppelte Lautstärke rechtfertigt..
Außerdem ist so ein riesenteil auch für OC gedacht, und die 4 Lüfter bringen bei maximaler Geschwindigkeit über 340m³/h Luftdurchsatz; mehr als das dreifache eines langsamen 200er
pervers... Ich glaub wenn das Ding mal deine CPU "bestiegen" hat, wird die Gute häufiger bei Missbrauchsopferhotlines durchklingeln Oo
Interessant zu sehen, was so möglich ist. Sollte ja ein ziemlich umfassender Test werden, denn dieses Produkt versucht sich eindeutig über die Kühlung umliegender Komponenten profilieren zu wollen.
Bin mal gespannt auf die Befestigung, da sollte schon was vertrauenserweckendes her, damit potentielle Käufer auch zugreifen.
@bulldozer1: Je mehr Lüfter desto größer die Geräuchkulisse. Die Lautstärke wird pro Lüfter automatisch erhöht, weil kein Lüfter 100% identisch ist. Generell sollte man auf Lautstärken angaben von Herstellern nichts geben. Jeder testet anders.
das teil bedeckt den ersten grafikkarten slot. die karte passt zwar rein. aber man muss erst die karte reinmachen dann den kühler befestigen.laut youtube. das ist doch ein unding.
Und bitte auch einmal ganz ohne Lüfter. BTW, es wäre vielleicht mal wieder Zeit einige aktuelle Kühlergiganten passiv zu testen. Es gibt ja ein paar interessante Kandidaten.
Es ist immer wieder erstaunlich, mit welch einfachen Tricks die Asiaten unsinnigen Schwachsinn auf den Markt werfen und Neudeutsche glänzende Augen kriegen.
Wer 8 Stunden und mehr hochkonzentriert an einer leistungsfahigen Workstation arbeiten muß, wird eine leise und effiziente Kühlung gewiß zu schätzen wissen. Wir geben gerne ein paar Mark mehr aus, um eine langlebige, dauerhaft zuverlässige Kühlung der Prozessoren zu erlangen. Dieses "Miefquirlmonster" ist alles andere als sinnvoll. Der Hebel der sehr weit obenliegenden Masse ist enorm, die vier Propeller sind aufgrund der sich gegenseitig beeinflussenden Verwirbelungen garantiert nicht leise. Auch das Lüfterrauschen kann auf Dauer nervtötend sein ...
Glaube kaum das es besser kühlt als beispielsweise Thor's Hammer (40€), Megahalems (60€ inkl. 2x140mm Lüfter) oder ThermoLab Baram (45€ inkl. 120mm Lüfter).
Der Test wirds zeigen. Die Headpipes sehen mir zu lang aus. Ohne Heatpipe-Direct-Touch wirds schwierig nicht nur in der Kühleistung zu siegen, sondern auch die 1,5KG schweren 75€ ohne Kupfer zu rechtfertigen.
Kleiner Tipp:
HDT bringt nur was bei wenigen Heatpipes. Rate mal, warum z.B. auch der Primus Prolimatech Genesis kein HDT hat. Bei vielen Heatpipes + HDT nehmen nämlich nur ein paar Heatpipes die Wärme auf und leiten sie ab und nicht wie vorgesehen alle vorhanden Heatpipes. Da ist ne Kupferbodenplatte effektiver.
Wie auch immer. Wenn man sich das Ding genauer ansieht, sieht der nicht gerade hochwertig aus. Zu viel Alu für den Preis. Da fährt man mit Samurai + XWarrior + einpaar Lüftern doch eher besser ... Und sieht besser aus.
Wie ich bereits geschrieben hatte, bisschen weiter denken als man spucken kann! Die Fertigung der CPU hat also nichts mit der Wärmeentwicklung zutun? Was daran lächerlich ist, lassen wir mal dahingestellt.
Genial =) schon groß bin auch mal gespannt ob das z.b. in mein CM 690 II Advanced noch passt und wies mit den Temps und der Lautstärke aussieht im gegensatz zu meinem aktuellen Noctua NH-D14 der meine 2600k zur zeit auf 21 Grad idle temp im ULNA modus hält =). Freue mich riesig auf den test.
Was ein Ungetüm... Wenn man daran denkt, so etwas zu kaufen, sollte man sich lieber mal Gedanken über eine Wasserkühlung machen... Oder vielleicht lieber über ein ordentliches System.
Irgendwie ist das Teil doch sehr undurchdacht.
Der Kühlerteil der über der Grafikkarte ragt ist erstens winzig klein und zweitens wird er von Heatpipes aus der zweiten Reihe versorgt. Der wird also wenig bringen, aber macht dem Kühler total Probleme in Sachen Kompatibilität.
Wenn die Kompatibilität eingeschränkt wird, dann muss auch ein gewisser Mehrwehrt vorhanden sein. Aber gut warten wir erstmal Testergebnisse ab.